mein 200er 20V Avant macht mir wirklich graue Haare, denn die Check-Control-Lampe geht
immer wieder an. Der Spritverbrauch ist deutlich höher als sonst, denn bei 100kmh im 5.Gang
hab ich auf der Verbrauchsanzeige ca. 3 ltr. mehr stehen, als sonst. Und der hohe Sprit-
verbrauch deckt sich mit den gefahrenen Kilometern, sprich die Anzeige arbeitet fehlerfrei.
Ansonsten läuft er prima, kein Ruckeln oder ähnliches. Ne leichte Unruhe im Standgas bei
Betriebstemparatur, sonst viel mir bisher nix auf.
Der Fehlerspeicher schreibt mir den Code 2231. Laut Schaltplan ist dafür entweder das
Drosselklappenpoti oder der Höhengeber verantwortlich. Ich habe erstmal alle entsprechenden
Leitungen durchgemessen und es ist kein Kabelbruch vorhanden. Das Drosselklappenpoti hab
ich laut Schaltplan per Ohm-Messung durchgecheckt und funzt ohne Probleme. Alle Werte im
Sollbereich. Dann habe ich entdeckt, dass beim Stecker des Potis (abgesteckt - Zündung an) die
Spannung zwischen Kontakt 1+3 nur 3,3 Volt auf dem Multimeter anzeigt. Der Sollwert soll aber
bei 4,5 - 5,5 Volt liegen. Genauso ist es beim Höhengeber (Stecker abgezogen - Zündung
eingeschalten), dort habe ich zwischen Kontakt 1+3 nur 4 Volt anliegen, der Sollwert wäre aber
auch 4,5 - 5,5 Volt. Nun hab ich bei einem anderen 200er die gleiche Messung unternommen
und bekam die gleiche Voltangabe, wie bei meinem Auto. Der Fehlerspeicher schreibt aber bei
dem Fahrzeug nix rein, was mir die ersten Fragezeichen aufs Gesicht gezaubert hat.
Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte, denn nach meinem Verständnis klingt das
sehr nach Steuergerät. Vielleicht hätte jemand mal Zeit und Lust, an seinem 20V die Kontakte
am Stecker fürs Poti per Voltmeter zu messen, ob da auch nur ca.3,3 Volt anliegen. Vielleicht
hatte auch irgend jemand schon mal den gleichen Defekt und könnte etwas dazu schreiben.....
oder es ist was völlig anderes, was gar nichts mit der leichten Spannungsunterversorgung zu
tun hat.
Ich bin mittlerweile wirklich ratlos und für jede Idee oder Hilfe sehr sehr dankbar.
Armin Grasheu
Tel.: 0906-241826