Fehlerspeicher Klima

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Fehlerspeicher Klima

Beitrag von Bernd F. »

Moin!
So, mal Klartext! Ärgere mich seit ein paar Tagen mit einer widerwillig funktionierenden Temperaturregelung rum!
Bei LO fährt Sie nicht vollkommen runter und ab 18°C macht Sie volle Heizleistung! Das funktionierte alles mal richtig. Fing mit nem sehr schwegängigen Stellzug an.
Fehlerspeicher sagt 7, 8 und 15. Steuerteil ist Bj 87 mit Stellmotor int., Bedienteil Bj 90. Die elektrischen Unterschiede hab ich angepaßt (Kabelbaum Bj 87).
Liest sich wie ein verdrehtes Poti.
Wer kann mir helfen?

Bin grad dabei, mir nen Servo am Gebläsekasten zu operieren, muß dafür mit dem Poti experimentieren :-(

Gruß
Bernd

ps: bin dicht dran, wieder die originale Luft- und Gebläsebedienung einzubauen - manuelle Klima in VFL sozusagen ...
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Re: Fehlerspeicher Klima

Beitrag von Bernd F. »

Dazu muß ich mal fragen, ob der Rückkoppelwert des Potis vom Bedienteil gelernt werden kann?
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1500
Registriert: 04.04.2006, 13:13
Wohnort: Im Land der 1000 Berge

Re: Fehlerspeicher Klima

Beitrag von OPA_HORCH »

Hallo Bernd,

nach meinem Verständnis funktioniert die Sache genau umgekehrt; man kann dem Bedienteil nicht sagen: Der Wert X bedeutet Hi und der Wert Y bedeutet Lo ( und jetzt kapier' das endlich ! :-D ), sondern die Programmierung erwartet einen bestimmten, vorgegebenen Wertebereich, und wenn dieser Sollwert mit dem Istwert nicht innerhalb eines Toleranzbereiches übereinstimmt, gibts Mecker. Deshalb kann man ja auch am "Direktantrieb" das Poti justieren, so dass der Rückkoppel-Istwert in den erwarteten Soll-Bereich kommt ( Anleitung hierzu poste ich gerne, wenn gewünscht ).

Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Re: Fehlerspeicher Klima

Beitrag von Bernd F. »

Oh ja, Anleitung sehr gerne Wolfgang ;-)
Versuche grad, das Poti von Alt in Neu zu implantieren! Wird nich unbedingt schön, aber soll's ja auch nicht! Da sollen Widerstandswerte kommen!

Einfacher für mich isses, die Tempregelung umzubauen, als alles zurückzurüsten.

Naja, mal schauen, was ich da so hinkriege ...

Gruß
Bernd

ps: ich denk, ich raff's so langsam :roll:
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1500
Registriert: 04.04.2006, 13:13
Wohnort: Im Land der 1000 Berge

Re: Fehlerspeicher Klima

Beitrag von OPA_HORCH »

Hallo Bernd,

Widerstandswerte gibt es nicht, weil die nicht dokumentiert sind und im Diagnosemodus auch nicht angezeigt werden ( die Steuerung/Regelung arbeitet mit Spannungswerten ), sondern es erscheinen nur Vergleichswerte, die nicht in "Ohm" zu übersetzen sind.

Die Justieranleitung des Potis gilt nur für den Servo des NFL und dürfte mit einem "implantierten" VFL-Poti nicht funktionieren...
Da Bedien- und Anzeigeeinheit und Steuer- und Regeleinheit ja lustig miteinander kommunizieren, habe ich so meine Bedenken, ob eine "Hybridlösung" NFL-Anzeigeeinheit und VFL Steuereinheit sich überhaupt hinreichend bei der Servosteuerung verständigen kann; ich würde dann eher Nägel mit Köpfen machen und auch noch eine NFL Steuer- und Regeleinheit nachrüsten.

Wie auch immer, hier die Einstellanleitung:

Zündung ein, Temperatureinstellung HI
Diagnosekanal 8 wählen

Angezeigt werden soll ein Wert zwischen 9 und 14 ( bis Fg-Nr. 44LN009586 ); wenn Anzeigewert außerhalb dieses Bereiches, dann auf Einstellwert 12 justieren
" " " " " zwischen 9 und 25 ( ab Fg.-Nr. 44LN009586 ); " " " " " " , dann auf Einstellwert 20 justieren

Zur Justage einen schlanken, schmalen Schraubendreher in das Loch unter dem Aufkleber am Gehäuse des Servo stecken und drehen ( im Uhrzeigersinn wird Wert kleiner, im Gegenzeigersinn größer ).

Nachdem korrekter Wert eingestellt ist, Gegenprobe machen:
Temperatur auf LO stellen
Anzeigewert muß kleiner als 245 sein

Wenn Anzeigewert größer als 245, dann die oben beschriebene Einstellprozedur wiederholen und einen geringeren Einstellwert wählen als zuvor ( aber nicht kleiner
als 9 ).
Erneut gegenprüfen mit LO, ob Anzeigewert kleiner als 245

Na denn, viel Vergnügen :)

Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Re: Fehlerspeicher Klima

Beitrag von Bernd F. »

Wow - dankeschön Wolfgang!
Werde ich Probieren.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Re: Fehlerspeicher Klima

Beitrag von Bernd F. »

Moin!
So, Gestern hab ichg meine Klimasteuerung am Dicken mal rausgenommen:
Temp.Fühler Verdampfer - Kabelbruch.
Steuerung selber - drei der Magnetventile für die UDruckelemente kalte Lötstelle.

Beide Fehler behoben - nun funktioniert die Temperaturregelung und endlich auch die Luftverteilung wieder!

Durch Umzug und tiefe Temperaturen hatte ich nicht unbedingt Zeit und Lust, da ranzugehen.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Fehlerspeicher Klima

Beitrag von kpt.-Como »

Bohha, altes Thema.
Aber dennoch SEHR hilfreich. :wink:

DANKESCHÖN: :D

@ OPA_HORCH
Wo gibt's eigentlich solche Infos, Wolfgang? :?
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Re: Fehlerspeicher Klima

Beitrag von Bernd F. »

Klaus was heißt "altes Thema"?
"Alt" ist, wenn zwischen Erstellung und Gegenwart Jahre liegen ;-)
Ist doch noch relativ frisch :-D und wird angesichts der steigenden Temperaturen wieder Interessant.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Fehlerspeicher Klima

Beitrag von kpt.-Como »

Menno Bernd,
soooo habe ich das doch bestimmt nicht gemeint mit "altes Thema". :wink:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Re: Fehlerspeicher Klima

Beitrag von Bernd F. »

Nachdem ich ne Zeit wieder Probleme mit meiner Klimasteuerung hatte ( Fehler 7 und 15) malwieder die Steuerung rausgeholt und diesmal ALLE Lötstellen nachgelötet!
Fehlerlampe (Diode) blinkte sofort nach Start und teils Zwischendurch noch!
Bislang ist Ruhe :D

Kommt Nochwas, löte ich das Bedienteil komplett nach!

@ Wolfgang (OPA_HORCH): die Werte des Rückkoppelpotis vom Temp.Stellmotor passen von Hi bis Lo - alles im grünen Bereich.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1500
Registriert: 04.04.2006, 13:13
Wohnort: Im Land der 1000 Berge

Re: Fehlerspeicher Klima

Beitrag von OPA_HORCH »

Na das hört sich doch gut an, Bernd!
Ich habe mittlerweile den Eindruck ( auch aus anderen Threads ), dass der Lötkolben mit zunehmendem Alter unserer Schätzchen das wichtigste Werkzeug in der Garage wird...

Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2937
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Re: Fehlerspeicher Klima

Beitrag von Markus 220V »

Lötkolben und Rostlöser :D
Antworten