Bosch Traditionspflege K-Jetronic
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100turboquattro
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Bosch Traditionspflege K-Jetronic
Hallo Forum,
bin grade auf folgenden Link gestoßen: http://www.bosch-presse.de/presseforum/ ... &locale=de
Schön, dass sich die Großen anscheinend auch für unserer alten Autos als Einkommensquelle bewusst werden....
Guß Oli
bin grade auf folgenden Link gestoßen: http://www.bosch-presse.de/presseforum/ ... &locale=de
Schön, dass sich die Großen anscheinend auch für unserer alten Autos als Einkommensquelle bewusst werden....
Guß Oli
Limo 200 MC 2 Schalter Frontkratzer
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ACHTUNG: Habe einen MC 1 geschlachtet (10.04.10) sind noch viele Teile da!
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- der lomp
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Re: Bosch Traditionspflege K-Jetronic
das sind doch mal gute neuigkeiten...
bosch made my day
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
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Re: Bosch Traditionspflege K-Jetronic
Es ist zwar schön wenn sie die Teile anbieten, nur denke ich werden sich die meisten von uns die Sachen leisten können
die haben wohl eher die Porsche Fahrer im Visier
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Gruß Carsten 
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Was du nicht allein vermagst, dazu verbinde Dich mit anderen, die das gleiche wollen.
Friedrich Willhelm Raiffeisen 1818 - 1880

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- Jürgen Ende
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Re: Bosch Traditionspflege K-Jetronic
Na ja, der Drucksteller kostet so um die 270 Euro. Ist also nicht wirklich ein günstiges angebot. Was der Mengenteiler dann kostet, kann sich jeder eigentlich denken.
Wenn ich das an die Vergaseraustauschpreise anlehne -die waren seinerzeit bei 1500 DM- dann wird das Teil ca. 1500 Euro kosten.
Aber selbst, wenn es "nur" 700 Euro kaosten würde ist das schon heftig. Schließlich fehlt da ja noch der Poti an der Stauscheibenmechanik und die Stauscheibenmechanik selber. Die wird ja auch nicht besser mit der Zeit.
Ist also ganz klar mal wieder der Sammlerbereich (DB und Porsch) die Zielgruppe.
Jürgen Ende
Wenn ich das an die Vergaseraustauschpreise anlehne -die waren seinerzeit bei 1500 DM- dann wird das Teil ca. 1500 Euro kosten.
Aber selbst, wenn es "nur" 700 Euro kaosten würde ist das schon heftig. Schließlich fehlt da ja noch der Poti an der Stauscheibenmechanik und die Stauscheibenmechanik selber. Die wird ja auch nicht besser mit der Zeit.
Ist also ganz klar mal wieder der Sammlerbereich (DB und Porsch) die Zielgruppe.
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
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-
Christian S.
Re: Bosch Traditionspflege K-Jetronic
Hallo,
die Ersatzteilpreise für derartige elektronische oder mechanische Einspritzungsteile waren schon als es sie noch gab mehr als gesalzen.
Die K- und KE-Einspritzventile sind dagegen noch relativ günstig, weswegen ich mir da durchaus auch bei mehreren Autos neue leiste.
Unverständlich finde ich z.B. die Preise für das Kraftstoffregelventil des MC (Ka-Jetronik) das bei Bosch 205,-- zzgl. MwSt. kosten sollte, als es noch lieferbar war. Ein einfaches Elektromagnetventil, mehr nicht. Der letzte bei Audi erhältliche MC-Mengenteiler (Neuteil, kein AT, eoe 12/2009) kostet gar 2213,-- Euro. Da wird es dann irgendwann pervers, kommt einem vor wie 100.000 Ost-Mark für einen gebrauchten Trabi zu DDR-Zeiten.
Eher würde ich dann noch 952,-- Euro für einen kompletten Zylinderkopf einsehen, oder teure Teile wie Lenkgetriebe oder -Pumpe kaufen. Ist zwar auch sehr teuer, aber ein erkennbarer Gegenwert.
Für meinen 5000 CS turbo würde ich aber zur Not auch 1000 Euro für einen Mengenteiler ausgeben, wenn davon die Fahrbereitschaft abhinge. Zum Glück habe ich aber 2 nagelneue Mengenteiler (einen einzelnen und einen kompletten mit LMM und LuFi-Kasten und sämtlichen Anbauteilen) für schlechte Zeiten, und mir auch sonstige Teile wie die Ansauglufthutze noch als Neuteile weg gelegt, als es sie noch für schmale 59 Euro bei Audi gab.
Wer jetzt oder in Zukunft erst in die Erhaltung eines Typ 44 einsteigt muss halt mit höheren Kosten rechnen, was ich aber auch nicht verkehrt finde.
Ich habe schon vor über 10 Jahren begonnen meinen MC und meine anderen 44iger langfristig zu erhalten und dafür Kosten und Mühen auf mich genommen, und nun scheinen die langsam auch in finanzieller Hinsicht Früchte zu tragen.
Die Eoe-Politik bei Audi ist seit der Anfangszeit dieses Forums bekannt, auch wenn damals zuerst nur unwichtige Teile wie "turbo" Schriftzüge und Sitzbezüge eoe waren. Wer jetzt noch kein Ersatzteillager angelegt hat ist selber schuld, oder es ist ihm egal wenn er seinen 44iger aus Kostengründen oder mangels verfügbarer Teile irgendwann aufgeben muss und sich irgend ein neueres Auto kaufen. So jemand brauche ich aber nicht zu bedauern, der fährt dann halt ein anderes Auto.....
Wer es ernst meint und wer nicht sehe ich auch immer daran, wenn ein 44iger geschlachtet wird was alles an guten Teilen oder Teilen die man problemlos aufarbeiten kann drin bleibt wenn der Schrotti es abholt. Wenn andere fertig sind, fange ich erst an zu schlachten. 15" Abschirmbleche für Bremsscheiben alle?
-Mir egal, habe rechtzeitig welche weg gelegt, die Aufarbeitung kostet nicht mal mehr als die Bleche mal neu bei Audi gekostet haben.
Es soll tatsächlich Leute geben, die bei der Schlachtung eines 44igers des letzten Modelljahres NICHT die guten, fertig gebogenen und gebördelten Kupferbremsleitungen ausbauen, Kabelbäume zerschneiden oder den Zierrahmen der Heckscheibe drin lassen, der seit neuestem eoe ist. Dann aber hinterher beschweren das der Rahmen mit 70 Euro entweder überteuert ist, bzw. nun das er eoe ist.
Gruß
Christian S.
die Ersatzteilpreise für derartige elektronische oder mechanische Einspritzungsteile waren schon als es sie noch gab mehr als gesalzen.
Die K- und KE-Einspritzventile sind dagegen noch relativ günstig, weswegen ich mir da durchaus auch bei mehreren Autos neue leiste.
Unverständlich finde ich z.B. die Preise für das Kraftstoffregelventil des MC (Ka-Jetronik) das bei Bosch 205,-- zzgl. MwSt. kosten sollte, als es noch lieferbar war. Ein einfaches Elektromagnetventil, mehr nicht. Der letzte bei Audi erhältliche MC-Mengenteiler (Neuteil, kein AT, eoe 12/2009) kostet gar 2213,-- Euro. Da wird es dann irgendwann pervers, kommt einem vor wie 100.000 Ost-Mark für einen gebrauchten Trabi zu DDR-Zeiten.
Eher würde ich dann noch 952,-- Euro für einen kompletten Zylinderkopf einsehen, oder teure Teile wie Lenkgetriebe oder -Pumpe kaufen. Ist zwar auch sehr teuer, aber ein erkennbarer Gegenwert.
Für meinen 5000 CS turbo würde ich aber zur Not auch 1000 Euro für einen Mengenteiler ausgeben, wenn davon die Fahrbereitschaft abhinge. Zum Glück habe ich aber 2 nagelneue Mengenteiler (einen einzelnen und einen kompletten mit LMM und LuFi-Kasten und sämtlichen Anbauteilen) für schlechte Zeiten, und mir auch sonstige Teile wie die Ansauglufthutze noch als Neuteile weg gelegt, als es sie noch für schmale 59 Euro bei Audi gab.
Wer jetzt oder in Zukunft erst in die Erhaltung eines Typ 44 einsteigt muss halt mit höheren Kosten rechnen, was ich aber auch nicht verkehrt finde.
Ich habe schon vor über 10 Jahren begonnen meinen MC und meine anderen 44iger langfristig zu erhalten und dafür Kosten und Mühen auf mich genommen, und nun scheinen die langsam auch in finanzieller Hinsicht Früchte zu tragen.
Die Eoe-Politik bei Audi ist seit der Anfangszeit dieses Forums bekannt, auch wenn damals zuerst nur unwichtige Teile wie "turbo" Schriftzüge und Sitzbezüge eoe waren. Wer jetzt noch kein Ersatzteillager angelegt hat ist selber schuld, oder es ist ihm egal wenn er seinen 44iger aus Kostengründen oder mangels verfügbarer Teile irgendwann aufgeben muss und sich irgend ein neueres Auto kaufen. So jemand brauche ich aber nicht zu bedauern, der fährt dann halt ein anderes Auto.....
Wer es ernst meint und wer nicht sehe ich auch immer daran, wenn ein 44iger geschlachtet wird was alles an guten Teilen oder Teilen die man problemlos aufarbeiten kann drin bleibt wenn der Schrotti es abholt. Wenn andere fertig sind, fange ich erst an zu schlachten. 15" Abschirmbleche für Bremsscheiben alle?
-Mir egal, habe rechtzeitig welche weg gelegt, die Aufarbeitung kostet nicht mal mehr als die Bleche mal neu bei Audi gekostet haben.
Es soll tatsächlich Leute geben, die bei der Schlachtung eines 44igers des letzten Modelljahres NICHT die guten, fertig gebogenen und gebördelten Kupferbremsleitungen ausbauen, Kabelbäume zerschneiden oder den Zierrahmen der Heckscheibe drin lassen, der seit neuestem eoe ist. Dann aber hinterher beschweren das der Rahmen mit 70 Euro entweder überteuert ist, bzw. nun das er eoe ist.
Gruß
Christian S.
-
44avantler
- Testfahrer

- Beiträge: 367
- Registriert: 28.04.2006, 12:23
- Wohnort: Raum Bielefeld
Re: Bosch Traditionspflege K-Jetronic
Passt nur am Rande zum Thema EoE :
habe mir vor einiger Zeit für meinen 4zyl. PH (der mit KE-Jet) vorsorglich Steuergerät und Mengenteiler incl. Stauscheibe etc. hingelegt (Gebrauchtteile)-
wie kann man, vor allem den MT, vor Korrosion schützen, damit er im Falle eines Falles einsatzfähig wäre?
Derzeit lagert er unbehandelt in einem luftdicht verschlossenen Gefrierbeutel.
Gibt es so etwas wie ein Konservierungsöl für den MT, silikon- o. mineralölbasiert ?
Oder hat das alles eh keinen Sinn, da das Alu im Innern möglicherweise schon "geblüht" haben kann?
Erfahrungswerte?
Grüße, Jörg
habe mir vor einiger Zeit für meinen 4zyl. PH (der mit KE-Jet) vorsorglich Steuergerät und Mengenteiler incl. Stauscheibe etc. hingelegt (Gebrauchtteile)-
wie kann man, vor allem den MT, vor Korrosion schützen, damit er im Falle eines Falles einsatzfähig wäre?
Derzeit lagert er unbehandelt in einem luftdicht verschlossenen Gefrierbeutel.
Gibt es so etwas wie ein Konservierungsöl für den MT, silikon- o. mineralölbasiert ?
Oder hat das alles eh keinen Sinn, da das Alu im Innern möglicherweise schon "geblüht" haben kann?
Erfahrungswerte?
Grüße, Jörg
44er Avant Bj.´90
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
-
Christian S.
Re: Bosch Traditionspflege K-Jetronic
Hallo,
Petroleum. Bezugsquelle: Z.B. Globetrotter Versand, gibt es sonst kaum noch zu kaufen. Am Besten wäre, den MT im Fahrzeug mit Petroleum laufen zu lassen, bis der Motor aus geht. D.h. Tank restentleeren, Petroleum rein, laufen lassen. Ansonsten den MT halt direkt in Petroleum einlegen.
Gruß
Christian S.
Petroleum. Bezugsquelle: Z.B. Globetrotter Versand, gibt es sonst kaum noch zu kaufen. Am Besten wäre, den MT im Fahrzeug mit Petroleum laufen zu lassen, bis der Motor aus geht. D.h. Tank restentleeren, Petroleum rein, laufen lassen. Ansonsten den MT halt direkt in Petroleum einlegen.
Gruß
Christian S.
Re: Bosch Traditionspflege K-Jetronic
ist von 2007 und ich hatte auch schon vor 2 Jahren darauf hingewiesen....100turboquattro hat geschrieben: bin grade auf folgenden Link gestoßen: http://www.bosch-presse.de/presseforum/ ... &locale=de
.... anscheinend auch für unserer alten Autos als Einkommensquelle bewusst werden....
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=122807
und richtig, das ganze Programm ist mehr für Mercedes- und Porsche-Fahrer "gemacht worden"
Gruß Jörg
Re: Bosch Traditionspflege K-Jetronic
Ich sprüh da immer Ballistol rein.44avantler hat geschrieben:Passt nur am Rande zum Thema EoE :
habe mir vor einiger Zeit für meinen 4zyl. PH (der mit KE-Jet) vorsorglich Steuergerät und Mengenteiler incl. Stauscheibe etc. hingelegt (Gebrauchtteile)-
wie kann man, vor allem den MT, vor Korrosion schützen, damit er im Falle eines Falles einsatzfähig wäre?
Derzeit lagert er unbehandelt in einem luftdicht verschlossenen Gefrierbeutel.
Gibt es so etwas wie ein Konservierungsöl für den MT, silikon- o. mineralölbasiert ?
Oder hat das alles eh keinen Sinn, da das Alu im Innern möglicherweise schon "geblüht" haben kann?
Erfahrungswerte?
Grüße, Jörg
Steuerkolben rausziehen und da auch reinsprühen, dann irgenwo lagern wo es gleichmäßige Temperatur hat.
Geht der Steuerkolben erst mal schwer oder ist der MT undicht kannst selber nix mehr machen. Jedenfalls nicht ohne einen Totalschaden zu riskieren.
schönen Gruß
Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist