Zündschloss klemmt VFL BJ. 1986

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
tomdom

Zündschloss klemmt VFL BJ. 1986

Beitrag von tomdom »

Hallo,

habe bei meinem Audi 100 CS quattro, Vorfacelifter, Bj. 1986 das Problem, daß das Zündschloss immer mal wieder klemmt.

So ca. jedes dritte Mal lässt sich der Schlüssel nicht drehen. Schlüssel muss dann wieder raus, nochmal rein, dies eventuell einige Male wiederholen, bis er sich dann endlich drehen lässt.
Nervt mich mittlerweile richtig. Hab schon mehrere Male ein Schmiermittel für Sicherheitsschlösser reingesprüht, wird aber nicht wirklich besser.

Was meint ihr, liegt es am Schließzylinder selbst, oder an dem Teil mit dem Lenkradschloss.

Wo greif ich am besten an ?

Das Schloss ist ja auch nicht so einfach herauszubekommen. Für Vorfacelifter gibt´s leider keine Anleitung in Forum bzw. Selbst-Doku.

Grüße

Tom
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Re: Zündschloss klemmt VFL BJ. 1986

Beitrag von Typ44 »

Es kann auch der Zündanlaßschalter sein, wenn der eingerissen ist, verklemmt sich ggf. die Mechanik im Inneren.
Den würd ich mal ausbauen und überprüfen.
Wenn der ausgebaut ist, kannst Du auch die Gegenprobe machen, und probieren, ob das Schloß weiterhin hakt :wink: , würd aber den Schalter als Hauptverdächtigen sehen. :wink:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
tomdom

Beitrag von tomdom »

Werd ich mal ausprobieren.

Wenn sich der Schlüssel erst einmal gedreht hat, dann kann man ihn problemlos x-beliebig oft von Stellung 0 nach Zündung an und wieder zurück drehen, ohne Probleme.
Erst nach erneutem Abziehen und wiedereinstecken klemmt es dann wieder.

Tom
quattro-fan

Beitrag von quattro-fan »

Achte beim Abbau des ZAS darauf, ob ein kleines Gußaluteil rausfällt (ca. 7x4mm, 5-10mm lang). Das ist dann der Drehzapfen, der oft auch abgebrochen ist und dann noch ne Weile funzt. Den kann man von einem neuen Zündschloß umfrickeln, und seinen alten Schlüssel dann weiterverwenden. (in der Suche findest du genug Anleitungen dazu)
tomdom

Beitrag von tomdom »

Habe soeben den Zündanlaßschalter ausgebaut, aber das Schloss klemmte weiterhin. Zündanlasschalter sah gut aus.

Habe dann bei entferntem Zündanlaßschalter in das Schloss vorne ordentlich Bremsenreiniger reingesprüht und hinten die "schwarze Soße" aufgefangen.
Anschließend mit Druckluft durchgepustet und dann WD 40 reingesprüht.

Das Schloss klemmt aber immer noch hin und wieder.

Wird wohl dann der Schließzylinder sein, oder ?

Grüße

Tom
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

tomdom hat geschrieben:Das Schloss klemmt aber immer noch hin und wieder.

Wird wohl dann der Schließzylinder sein, oder ?
Moin

das liegt nahe, aber Du kannst den ja ausbauen und von Grund reinigen ...

mfG. Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
quattro-fan

Beitrag von quattro-fan »

Hast du noch einen Ersatz- oder Serviceschlüssel? Versuch mal, ob es mit dem besser geht. Es geht selten auch mal der Schließzylinder kaputt, aber ein zu sehr abgenutzter Schlüssel kann es auch noch sein. Kurzer kostenloser Test, klare Antwort. :wink:
tomdom

Beitrag von tomdom »

Beim Auto war leider nur 1 Schlüssel dabei. Er ist auch schon etwas abgenutzt.

Hab mir damals anhand dieses einen Schlüssels das Profil auf nen neuen Rohling machen lassen (von nem professionellen Schlüsseldienst), da ich die Schlüsselnummer für das Auto ebenfalls nicht habe.
Der geht aber leider auch nicht besser.

Weiß jemand, wo am Zündschloss die Schlüsselnummer draufsteht ? Konnte nur die Teilenummer und "Made in Germany" drauf entdecken.

Und falls jemand ne Anleitung zum Ausbau des kompletten Zündschlosses hat, wäre ich auch sehr dankbar (wo man bohren muss etc.).
In der Selbst-Doku hab ichs nur für die Facelifter gefunden.

Tom
tomdom

Beitrag von tomdom »

Moin

das liegt nahe, aber Du kannst den ja ausbauen und von Grund reinigen ...

mfG. Uwe[/quote]

Kann man beim Vorfacelifter den Schließzylinder separat ausbauen, bis zu den Schließplättchen ?
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

tomdom hat geschrieben:Kann man beim Vorfacelifter den Schließzylinder separat ausbauen, bis zu den Schließplättchen ?
Moin

das wird sich nicht viel anders gestalten wie beim Nachfacer ...

Zündschloß ausbauen ▼
Lenkschloß Ausbau.jpg
ist der Schließzylinder (mit eingestecktem Schlüssel) draussen ist das säubern kein Problem mehr ...

mfG. Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
tomdom

Beitrag von tomdom »

Danke für die Skizze Uwe.
Vielleicht hat das noch jemand für den VFL ? Ist da etwas anders.
Wäre super.
Meine 2-stündige Reinigungsaktion bei eingebautem Schloss hat leider nicht sehr viel gebracht.

Tom
StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

Hallo Tom,
so sieht das "NEUE" Teil dann aus.
T44_Zylinder Federposition Abstand von vorn.JPG
Durch das Lineal kann man erkennen, an welcher Stelle gebohrt werden muss, um den Schließzylinder auszubauen...
T44_Zylinder Federposition Nullstellung.JPG
hier sieht man, bei welcher Schlüsselstellung das Bohrloch zu plazieren ist.
T44_Zylinder mit Zwischenstück.JPG
und hier sieht man den Zapfen der in der Regel abbricht.

Es gibt (bzw. gab w. EOE)
zwei Ausführungen für den Vfl
443 905 855
und
443 905 855 A
Ist schon eine Weile her dass ich meines erneuert habe -- aber ich sehe keinen Unterschied .....
Ich vermute der Unterschied ist im Schließzylinder zu finden, da die Schlüssel andere Bezeichnungen Tragen (HV) steht da drauf.
Bei meinen steht AH drauf.

Hilft das weiter?
Ich hatte auch schon den gebrochenen "Zündanlassschalter und den abgebrochenen Zapfen...
Bei beiden Fehlern "hakt" es erst - dann "geht gar nichts mehr"...
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
tomdom

Beitrag von tomdom »

Hallo,

vielen Dank nochmal an alle für die Tips.

Zündschloss funktioniert wieder.

1) Zündschloss mit Halter ausgebaut (2 Schrauben an der Lenksäule mussten dafür gelöst werden,
die Abreißschraube hab ich mit nem 2,5 mm Bohrer zentrisch angebohrt und nen Torx reingeschlagen,
diese ging dann sehr leicht raus)
2) Loch in den Zündschlosshalter gebohrt (3mm, Lage sh. vorgen. Bilder)
3) Schließeinsatz herausgezogen
4) Bolzen ausgetrieben zwischen Schließzylinder und Schaft, dann Schaft abgezogen
5) Inneren Schließmechanismus nach leichter Schlüsseldrehung (bei STECKENDEM Schlüssel, sonst fallen die Plättchen raus) herausgezogen
6) Schließplättchen mit Dremel heruntergeschliffen, bis kein Verklemmen mehr spürbar war (3 Anläufe)
7) Innereien gereinigt und mit CES Pflegemittel für Schließzylinder eingesprüht
8) Die einzelnen Schließplättchen mit Federn habe ich nicht ausgebaut.
9) Alles wieder zusammengebaut

Ursache waren nicht Verharzung oder übermäßiger Schmutz, sondern Abnutzung der Messingplättchen.
Hierdurch verklemmten sich Schließplättchen, da sie nicht alle eben waren und der Schlüssel ließ sich nicht drehen.

Das VFL Zündschloss kann übrigens bis ins kleinste Bauteil zerlegt werden.

Hab nun auch meine Schlüsselnummer für die Fahrzeugschlüssel wieder (steht auf dem Schließeinsatz)
Bei Audi war diese leider nicht mehr gespeichert.

Grüße

Tom
Antworten