Moin zusammen...
wollte euch die Ergebnisse meiner Wochenend-Schrauberei nicht vorenthalten!
habe gestern und heute mal meine Zündverteiler ausgebaut! (3b-Motor)
Es war tatsächlich noch das Abdeckblech mit der Abreißschraube dran. Somit gehe ich von aus, dass es noch der 1. Zündverteiler ab Werk war...
Und das bei über 420000 km. !!!! ... ist das nicht rekordverdächtig?
und das Kunststoffritzel sah garnicht mal so schlecht aus... eine einzige kleine Ecke fehlt an einem Zahn!
... siehe Bild!
Zündverteiler-Rekord???
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- 200er Avant
- Entwickler
- Beiträge: 609
- Registriert: 11.12.2004, 18:58
- Wohnort: Wolfsburg
Zündverteiler-Rekord???
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
-
audi200fan
- Testfahrer

- Beiträge: 247
- Registriert: 11.11.2009, 13:52
- Fuhrpark: Audi 200 20v
Audi 100 CD 2,0 E (vfl)
Audi 80 B4 Avant 1,6E
Re: Zündverteiler-Rekord???
Nabend ,
na mit der Laufleistung kann ich noch nicht so ganz mithalten , habe jetzt knapp 390000 km auf der Uhr , aber auch noch den Originalen Zündverteiler drin ... wohlgemerkt NOCH
*schnell auf Holz klopf* .
Ist Deiner denn sonst noch Original , also Softwaremässig oder ist da schon in irgeneiner Art und Weise dran getunt worden ?
Ich frage nur , weil ich mir durchaus vorstellen könnte das es mit der Fahrweise einiges zu tun hat ob die Dinger nun früher oder später kaputt gehen , eventuell hat es auch mit der Temperatur zu tun (öfter heisser lässt vielleicht das Ritzel schneller zerbröseln) .... nur mal so als Spekkulation.
Also zumindest meiner ist noch absolut Original und wird auch so gut wie überhaupt nicht getreten , so wirklich heiss wird er nicht (viel Kurzstrecke was ihn zweifelsfrei auch leiden lässt aber vielleicht nicht so massiv wie Langstrecken mit viel höherer Temperatur), eventuell haben wir dabei etwas gemeinsam ?
Auf alle Fälle , eine grandiose Leistung ... 420 000 mit nur einem Plastikritzel
.
MFG
Maik
na mit der Laufleistung kann ich noch nicht so ganz mithalten , habe jetzt knapp 390000 km auf der Uhr , aber auch noch den Originalen Zündverteiler drin ... wohlgemerkt NOCH
Ist Deiner denn sonst noch Original , also Softwaremässig oder ist da schon in irgeneiner Art und Weise dran getunt worden ?
Ich frage nur , weil ich mir durchaus vorstellen könnte das es mit der Fahrweise einiges zu tun hat ob die Dinger nun früher oder später kaputt gehen , eventuell hat es auch mit der Temperatur zu tun (öfter heisser lässt vielleicht das Ritzel schneller zerbröseln) .... nur mal so als Spekkulation.
Also zumindest meiner ist noch absolut Original und wird auch so gut wie überhaupt nicht getreten , so wirklich heiss wird er nicht (viel Kurzstrecke was ihn zweifelsfrei auch leiden lässt aber vielleicht nicht so massiv wie Langstrecken mit viel höherer Temperatur), eventuell haben wir dabei etwas gemeinsam ?
Auf alle Fälle , eine grandiose Leistung ... 420 000 mit nur einem Plastikritzel
MFG
Maik
- 200er Avant
- Entwickler
- Beiträge: 609
- Registriert: 11.12.2004, 18:58
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Zündverteiler-Rekord???
Also "schonend" wurde meiner wohl schon immer gefahren... (früher 300tkm Langstrecke von ner Frau und VAG-Scheckheft-gepflegt ...)
dann Liebhaber .... und seit 40tkm in meiner (liebevollen) Hand....
aber gechipt ist er schon ne ganze weile...
dann Liebhaber .... und seit 40tkm in meiner (liebevollen) Hand....
aber gechipt ist er schon ne ganze weile...
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
Re: Zündverteiler-Rekord???
Hallo,
meiner hat 449.000km gehalten - da bin ich dann nachts um 2:30Uhr bei minus drei Grad auf der Autbahn in der "Mitte von Nirgendwo" liegengeblieben - zum ersten Mal in meinem Leben hat mich ein Auto auf freier Strecke im Stich gelassen...
Hall-Geber defekt. Problem relativ schnell erkannt - aber heim gings trotzdem auf dem Abschleppwagen...
Mal sehen wie lange "der Neue" hält - hab ja nur den Hallgeber ersetzt.
Zündverteiler selbst ist jetzt kurz vor der halben Million..
Allerdings hat meiner kein Kunstoffritzel...
Gruß S.
meiner hat 449.000km gehalten - da bin ich dann nachts um 2:30Uhr bei minus drei Grad auf der Autbahn in der "Mitte von Nirgendwo" liegengeblieben - zum ersten Mal in meinem Leben hat mich ein Auto auf freier Strecke im Stich gelassen...
Hall-Geber defekt. Problem relativ schnell erkannt - aber heim gings trotzdem auf dem Abschleppwagen...
Mal sehen wie lange "der Neue" hält - hab ja nur den Hallgeber ersetzt.
Zündverteiler selbst ist jetzt kurz vor der halben Million..
Allerdings hat meiner kein Kunstoffritzel...
Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
- 200er Avant
- Entwickler
- Beiträge: 609
- Registriert: 11.12.2004, 18:58
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Zündverteiler-Rekord???
.... Kein metallritzel?
Dann kann's ha aber eigentlich nicht mehr der 1. ab Werk sein!?!?!?!
Dann kann's ha aber eigentlich nicht mehr der 1. ab Werk sein!?!?!?!
Re: Zündverteiler-Rekord???
Hallo,... Kein metallritzel?
Dann kann's ha aber eigentlich nicht mehr der 1. ab Werk sein!?!?!?!
ich dachte bisher immer die 10V Sauger hätte Metallritzel.
Also da ich den Audi scon seit 22 Jahren habe weiß ich, dass es noch der originale Verteiler ist.
Ich hab das Blech selbst abgebohrt - das Ritzel war bei 449.000 noch "neuwertig" - deshalb dachte ich "Metallritzel".
Der fabrikneue (NOS) den ich auf Reserve habe, hat in jedem Fall auch ein Metallritzel und ist auch vor 1988 produziert worden.
Wie dem auch sei - bei mir ist der original drin.
Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS