Hallo,
mich würde mal interessieren, ob eigentlich der Audi 100 TD mit DE/NC-Motor auch eine Schubabschaltung besitzt?
Haben die Diesel mit Verteilerpumpe generell eine Schubabschaltung oder wie ist das?
Die TDI mit E-Gas wahrscheinlich schon, aber die mechanischen Pumpen?
Bin mal gespannt ob jemand da was weiß...
Schubabschaltung beim Diesel vorhanden?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- inge quattro
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Re: Schubabschaltung beim Diesel vorhanden?
Servus,
ist mir nix bekannt/aufgefallen, müßte ja quasi per Unterdruck gesteuert werden, und da mangels Drossel kein/kaum Unterdruck vorhanden ist...
Du hast eh PN!
Gruß
Thorsten
ist mir nix bekannt/aufgefallen, müßte ja quasi per Unterdruck gesteuert werden, und da mangels Drossel kein/kaum Unterdruck vorhanden ist...
Gruß
Thorsten
-
steftn
Re: Schubabschaltung beim Diesel vorhanden?
mhm, ich hätt gedacht, dass ginge evtl. mit dem Fliehkraftversteller.
Der sorgt u.a. dafür, dass die Abriegeldrehzahl eingehalten wird (er nimmt praktisch bei zu hoher Drehzahl die Fördermenge zurück).
mhm, aber was ist wenn z.b. der Motor bei einer bestimmten Gaspedalstellung (jetzt nicht Vollgas) ein wenig zu hoch dreht (z.b. beim Bergabfahren), greift dann die Fliehkraftverstellung auch ein?
Ich bezweifle es fast, da die Federn an den Fliehgewichten wohl erst bei höheren Drehzahlen gedehnt werden können....
Man könnte es auch austesten: Eine Einspritzleitung wegschrauben, Gasgeben und dann schauen ob beim Runtertouren weiterhin Diesel eingespritzt wird (das is zwar nicht die feine Art aber naja).
Ich werde es mal wohl mal Austesten wenn ich soweit bin...
Falls die Pumpen keine Schubabschaltung haben (was ich fast glaube), dann könnte man theoretisch auch noch das Abstellventil beim Schubbetrieb ansteuern, dazu müsste man sich aber dann eine kleine Schaltung bauen
Der sorgt u.a. dafür, dass die Abriegeldrehzahl eingehalten wird (er nimmt praktisch bei zu hoher Drehzahl die Fördermenge zurück).
mhm, aber was ist wenn z.b. der Motor bei einer bestimmten Gaspedalstellung (jetzt nicht Vollgas) ein wenig zu hoch dreht (z.b. beim Bergabfahren), greift dann die Fliehkraftverstellung auch ein?
Ich bezweifle es fast, da die Federn an den Fliehgewichten wohl erst bei höheren Drehzahlen gedehnt werden können....
Man könnte es auch austesten: Eine Einspritzleitung wegschrauben, Gasgeben und dann schauen ob beim Runtertouren weiterhin Diesel eingespritzt wird (das is zwar nicht die feine Art aber naja).
Ich werde es mal wohl mal Austesten wenn ich soweit bin...
Falls die Pumpen keine Schubabschaltung haben (was ich fast glaube), dann könnte man theoretisch auch noch das Abstellventil beim Schubbetrieb ansteuern, dazu müsste man sich aber dann eine kleine Schaltung bauen
- Gerhard
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Re: Schubabschaltung beim Diesel vorhanden?
Hallo,
m.W. haben die alten Diesel keine Schubabschaltung.
Grüße
gerhard
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Grüße
gerhard
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Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
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Re: Schubabschaltung beim Diesel vorhanden?
Müssen sie irgendwie...
Selbst mein damals 20 Jahre alter Setra-Reisebus mit Benz-V8 muss das gehabt haben...
Mir war mal ein Auspuffrohr komplett weggeflogen.. Gas - ROOOOAARRR.. Gas weg - silencio...
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Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher
Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
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-
steftn
Re: Schubabschaltung beim Diesel vorhanden?
Also in einen Nachbarforum hab ich jetzt mitbekommen, dass die Wirbelkammerdiesel keine Schubabschaltung haben,
Grund: Im Schiebebetrieb wird eine gewisse Menge Kraftstoff eingespritzt um die Wirbelkammern "warm" zu halten damit nach längerem Schiebebetrieb beim wieder Gas geben der Kraftstoff sauber zündet und keinen Ruß produziert.
Grund: Im Schiebebetrieb wird eine gewisse Menge Kraftstoff eingespritzt um die Wirbelkammern "warm" zu halten damit nach längerem Schiebebetrieb beim wieder Gas geben der Kraftstoff sauber zündet und keinen Ruß produziert.