Problem Heckscheibenwischer Avant
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- steewax
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Problem Heckscheibenwischer Avant
Hallo ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Audi 100 Avant.
Nun mein Problem. Wenn ich den Lenkstockhebel drücke funktioniert der Heckscheibenwischer nicht. Die Pumpe für das Scheibenwischwasser läuft jedoch an und sprüht auch auf die Heckscheibe. Ich verstehe nicht ganz die Belegung der 3 Kabel die zum Heckscheibenwischer hinführen. 1 Kabel führt Dauerplus(12 V liegt an) und eins scheint die Masse zu sein. Was es mit dem dritten auf sich hat weiß ich leider nicht. Weiß jemand woran es liegen könnte? Ich weiß nicht ob es der Motor das Relais oder die Verkabelung ist....
Jede Hilfe wäre toll.
Vielen Dank im Voraus
Steve
Nun mein Problem. Wenn ich den Lenkstockhebel drücke funktioniert der Heckscheibenwischer nicht. Die Pumpe für das Scheibenwischwasser läuft jedoch an und sprüht auch auf die Heckscheibe. Ich verstehe nicht ganz die Belegung der 3 Kabel die zum Heckscheibenwischer hinführen. 1 Kabel führt Dauerplus(12 V liegt an) und eins scheint die Masse zu sein. Was es mit dem dritten auf sich hat weiß ich leider nicht. Weiß jemand woran es liegen könnte? Ich weiß nicht ob es der Motor das Relais oder die Verkabelung ist....
Jede Hilfe wäre toll.
Vielen Dank im Voraus
Steve
Re: Problem Heckscheibenwischer Avant
Hallo Steve,
Hast du eine möglichkeit die Kabel durchzumessen? (hinten am Motor) Das würde ich bevor irgendwas zerlegt wird machen.
Sonst:
Wenn du vor dem Kofferraum stehst dann schau mal bei geöffneter Heckklappe nach rechts an das Scharnier der Heckklappe. Da läuft ein schwarzer kabelkanal entlang und in diesem werden vielleicht die/ein Kabel gebrochen sein. Befestigt ist das ganze meine ich nur mit einer Kreuzschlitzschraube.
Das Relais ist sehr unwahrscheinlich defekt.
Entweder der Motor selbst, ein Kabelbruch an genannter stelle oder aber der Lenkstockschalter vorne ist defekt.
Am besten nimmst du die Plastikverkleidung vom Motor mal ab und schaust ob alles am Stecker ankommt.
Gruß
Hast du eine möglichkeit die Kabel durchzumessen? (hinten am Motor) Das würde ich bevor irgendwas zerlegt wird machen.
Sonst:
Wenn du vor dem Kofferraum stehst dann schau mal bei geöffneter Heckklappe nach rechts an das Scharnier der Heckklappe. Da läuft ein schwarzer kabelkanal entlang und in diesem werden vielleicht die/ein Kabel gebrochen sein. Befestigt ist das ganze meine ich nur mit einer Kreuzschlitzschraube.
Das Relais ist sehr unwahrscheinlich defekt.
Entweder der Motor selbst, ein Kabelbruch an genannter stelle oder aber der Lenkstockschalter vorne ist defekt.
Am besten nimmst du die Plastikverkleidung vom Motor mal ab und schaust ob alles am Stecker ankommt.
Gruß
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Re: Problem Heckscheibenwischer Avant
Das dritte Kabel kommt vom Heckwischer-Relais ( J30 ). Da Du ja 12 V anliegen hast, ist die Sicherung ok, und da die Wascherpumpe anläuft, ist auch der Lenkstockschalter in Ordnung.
Sehr wahrscheinlich ist es ein Kabelbruch ( in der Leitung vom Heckwischer-Relais oder der Masseleitung ), wie schon Hannes schrieb.
Hier der Stromlauf zum Heckwischer: Das Heckwischer-Relais findest Du im Zusatz-Relaisträger, falls Du es suchen solltest ( dort die unterste Reihe ganz rechts ). Um an den Zusatz-Relaisträger zu kommen, müsstest Du das Ablagefach im Fußraum links neben der Lenksäule ausbauen.
Gruß Wolfgang
Sehr wahrscheinlich ist es ein Kabelbruch ( in der Leitung vom Heckwischer-Relais oder der Masseleitung ), wie schon Hannes schrieb.
Hier der Stromlauf zum Heckwischer: Das Heckwischer-Relais findest Du im Zusatz-Relaisträger, falls Du es suchen solltest ( dort die unterste Reihe ganz rechts ). Um an den Zusatz-Relaisträger zu kommen, müsstest Du das Ablagefach im Fußraum links neben der Lenksäule ausbauen.
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Re: Problem Heckscheibenwischer Avant
Der Obergau kann aber auch sein, das dein Kabel in der Klappe nen Wackler hat und gleichzeitig dein Wischermotor fest ist,
wie es bei mir leider auch gewesen ist
Wichtig ist wenn du den neuen Motor einsetzt das dieser nicht verkanntet und leichtgängig
in die Führung geht, sonst kann es passieren das dir die Scheibe platzt beim festziehen der Muttern
und das wäre ja mehr als ärgerlich.
wie es bei mir leider auch gewesen ist
in die Führung geht, sonst kann es passieren das dir die Scheibe platzt beim festziehen der Muttern
Gruß Carsten 
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Was du nicht allein vermagst, dazu verbinde Dich mit anderen, die das gleiche wollen.
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- steewax
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Re: Problem Heckscheibenwischer Avant
1 a echt super. Vielen Dank für den Stromlaufplan.
Viele Grüße
Steve
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Re: Problem Heckscheibenwischer Avant
Lenkstockschalter würde ich aber auch nicht ausser acht lassen, hatte es anders herum, der Wischwaschintervall vom Wischer funzte, aber die Pumpe nicht.
Habe mir nen Wolf gesucht, inkl. Pumpen-quer-tausch, Lenkstockschalter quer getauscht, und es funzte alles wie es sollte
Habe mir nen Wolf gesucht, inkl. Pumpen-quer-tausch, Lenkstockschalter quer getauscht, und es funzte alles wie es sollte
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
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Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
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Re: Problem Heckscheibenwischer Avant
@ Oli:
Da es im Lenkstockschalter nur einen Kontakt für den Heckwischer gibt ( es gibt ja nur eine Zuleitung vom Lenkstockschalter zum Heckwischerrelais/Wascherpumpe - die unterschiedlichen Funktionen werden über die Zeitsteuerung des Relais geregelt ), ist das Problem, das Du da hattest, auch erklärlich:
Der Kontakt im Lenkstockschalter hatte bereits einen so hohen Übergangswiderstand, dass der vergleichsweise hohe Strom zur Wascherpumpe nicht mehr fließen konnte, während der geringe Strom zur Spule des Heckwischerrelais noch ging.
Bei Steve ist es aber genau anders herum - und wenn der Lenkstockschalter den Strom zur Pumpe schafft, dann schafft er erst recht den Strom zur Spule Heckwischerrelais...Deshalb war ich mal so großmäulig zu behaupten, der Schalter sei in Ordnung
.
Gruß Wolfgang
Da es im Lenkstockschalter nur einen Kontakt für den Heckwischer gibt ( es gibt ja nur eine Zuleitung vom Lenkstockschalter zum Heckwischerrelais/Wascherpumpe - die unterschiedlichen Funktionen werden über die Zeitsteuerung des Relais geregelt ), ist das Problem, das Du da hattest, auch erklärlich:
Der Kontakt im Lenkstockschalter hatte bereits einen so hohen Übergangswiderstand, dass der vergleichsweise hohe Strom zur Wascherpumpe nicht mehr fließen konnte, während der geringe Strom zur Spule des Heckwischerrelais noch ging.
Bei Steve ist es aber genau anders herum - und wenn der Lenkstockschalter den Strom zur Pumpe schafft, dann schafft er erst recht den Strom zur Spule Heckwischerrelais...Deshalb war ich mal so großmäulig zu behaupten, der Schalter sei in Ordnung
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Re: Problem Heckscheibenwischer Avant
Wenn ich mir den SLP Richtig anschaue, sind das 2 Kontakte im Lenkstockschalter und 2 verschiedene Stromkreise, mal so großmaulig zurück
Pumpe läuft nicht über das Wi-Wa-Relais.
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Re: Problem Heckscheibenwischer Avant
Das habe ich jetzt auch bei wiederholter Betrachtung des SLP nicht so richtig verstanden, Oli ( aber ich bin schon alt + grau und manchmal ein wenig begriffsstutzig
) - hast Du einen anderen SLP als den, den ich oben gepostet habe?
Aber wie auch immer: Selbstverständlich steht es jedem frei, vorsichtshalber auch noch den Lenkstockschalter durchzumessen/querzutauschen
Gruß Wolfgang
Aber wie auch immer: Selbstverständlich steht es jedem frei, vorsichtshalber auch noch den Lenkstockschalter durchzumessen/querzutauschen
Gruß Wolfgang
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Re: Problem Heckscheibenwischer Avant
Moin
Oli hat sich doch bestimmt nur verschrieben, er wollte es eigentlich so
Oli hat sich doch bestimmt nur verschrieben, er wollte es eigentlich so
schreibenTyp44 hat geschrieben:Wenn ich mir den richtigen SLP anschaue ...
läuft die Pumpe über das Wi-Wa-Relais.
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Re: Problem Heckscheibenwischer Avant
Uwe, Du pöser Pupe
Ich vermute mal, Oli meinte den Frontwischer, was in einem Tread über die Fehlersuche am Heckwischer schnell mal zu Irritationen führen kann - Äppel sind nunmal keine Birnen, auch wenn sie beide auf Bäumen wachsen...
Aber wenn es denn dazu dient, dass man sich darob um so intensiver mit der Materie beschäftigt, dann haben Irritationen ja durchaus auch ihr Gutes
Gruß Wolfgang
Ich vermute mal, Oli meinte den Frontwischer, was in einem Tread über die Fehlersuche am Heckwischer schnell mal zu Irritationen führen kann - Äppel sind nunmal keine Birnen, auch wenn sie beide auf Bäumen wachsen...
Aber wenn es denn dazu dient, dass man sich darob um so intensiver mit der Materie beschäftigt, dann haben Irritationen ja durchaus auch ihr Gutes
Gruß Wolfgang
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Re: Problem Heckscheibenwischer Avant
Habe tatsächlich vorne mit hinten verwechselt, und einfach V5 ins Heck gesetzt und V13 mal eben ganz übersehen
Ich glaub, ich werd alt
MfG, Oli

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Re: Problem Heckscheibenwischer Avant
Da bist Du in bester Gesellschaft...Typ44 hat geschrieben:Ich glaub, ich werd alt
Tröste Dich, das ist hier ja folgenlos geblieben. Es mag Situationen im Leben geben, wo das nicht so ist ( als Sportschütze z.B.Typ44 hat geschrieben:Habe tatsächlich vorne mit hinten verwechselt...
Alsdann, allzeit guten Durchblick nach vorne als auch nach hinten wünscht
Wolfgang
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Re: Problem Heckscheibenwischer Avant
Hi,OPA_HORCH hat geschrieben:@ Oli:
Da es im Lenkstockschalter nur einen Kontakt für den Heckwischer gibt ( es gibt ja nur eine Zuleitung vom Lenkstockschalter zum Heckwischerrelais/Wascherpumpe - die unterschiedlichen Funktionen werden über die Zeitsteuerung des Relais geregelt ), ist das Problem, das Du da hattest, auch erklärlich:
Der Kontakt im Lenkstockschalter hatte bereits einen so hohen Übergangswiderstand, dass der vergleichsweise hohe Strom zur Wascherpumpe nicht mehr fließen konnte, während der geringe Strom zur Spule des Heckwischerrelais noch ging.
Bei Steve ist es aber genau anders herum - und wenn der Lenkstockschalter den Strom zur Pumpe schafft, dann schafft er erst recht den Strom zur Spule Heckwischerrelais...Deshalb war ich mal so großmäulig zu behaupten, der Schalter sei in Ordnung.
Gruß Wolfgang
Danke für den Tipp... bekomme hinten beide male Strom, aber es funktioniert wenn dann nur der Wischer - nur wenn die Pumpe abgesteckt ist....
VG
Woife
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Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
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