Wasserpumpe suppt, was tun?
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- Cheru
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Wasserpumpe suppt, was tun?
Moin
Ich habe meinen Kühlwasserverlust nun so weit einkreisen können, dass ich sagen kann, es ist meine Wasserpumpe.
Selbige ist jetzt 1 Jahr alt und hat 8tkm runter, wurde von mir aber noch einmal ausgebaut beim Krümmerwechsel.
Kann bei diesem erneuten Ausbau die Dichtung schaden genommen haben?
Weiß jemand, welche größe der Dichtring hat?
Ob man das darf oder nicht, ich habe beim 2. Einbau den Dichtring wiederverwendet.
Ich habe meinen Kühlwasserverlust nun so weit einkreisen können, dass ich sagen kann, es ist meine Wasserpumpe.
Selbige ist jetzt 1 Jahr alt und hat 8tkm runter, wurde von mir aber noch einmal ausgebaut beim Krümmerwechsel.
Kann bei diesem erneuten Ausbau die Dichtung schaden genommen haben?
Weiß jemand, welche größe der Dichtring hat?
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“A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.” - Jeremy Clarkson.
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Olli W.
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Re: Wasserpumpe suppt, was tun?
Moin Volker,
wenn es nicht in den nächsten 10 Min sein muss, dann guck ich gerne nach und sag Dir nacher die Grösse von dem Ring.
Evtl. hab ich auch noch einen übrig.
Es gibt 2 Grössen - je nachdem welche WaPu verbaut ist.
98x4mm und 98x5mm.
Ich vermute, es ist 98x5 bei Dir.
Gruss,
Olli
wenn es nicht in den nächsten 10 Min sein muss, dann guck ich gerne nach und sag Dir nacher die Grösse von dem Ring.
Evtl. hab ich auch noch einen übrig.
Es gibt 2 Grössen - je nachdem welche WaPu verbaut ist.
98x4mm und 98x5mm.
Ich vermute, es ist 98x5 bei Dir.
Gruss,
Olli

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Re: Wasserpumpe suppt, was tun?
Kurz und Knapp... Ja. Immer neu verwenden. Wenn die Dichtung schonmal angezogen war, tut sie nicht mehr so wie Sie soll, wenn sie in ner anderen Stellung eingebaut wird.Kann bei diesem erneuten Ausbau die Dichtung schaden genommen haben?
-
SAS
Re: Wasserpumpe suppt, was tun?
Ich grab das aus aktuellem Anlass mal eben wieder aus:
Ich will/muss demnächst endlich mal meinen Zahnriemen wechseln, dabei kommen natürlich auch gleich Wasserpumpe, Umlenkrolle & Thermostat neu wenn ich schon dabei bin. Riemenkit (Conti/INA) vorhanden, Thermostat auch.
Jetz hab ich noch 'ne gute neue Pumpe liegen, leider ist wohl mal die Dichtung weggekommen.
Gibt's die so in den oben genannten Maßen einzeln beim Freundlichen oder im Zubehör? Wenn ja, hat mir evtl. jemand 'ne Teilenr. oder so?
Falls nicht, sind die 98mm Innen-, Außen- oder mittlerer Durchmesser? Und welches Material, NBR?
Ist ja ein Normteil, wird sich schon auftreiben lassen! Kauf doch wegen so 'nem blöden Gummiring nicht noch 'ne ganze Pumpe...
Ich will/muss demnächst endlich mal meinen Zahnriemen wechseln, dabei kommen natürlich auch gleich Wasserpumpe, Umlenkrolle & Thermostat neu wenn ich schon dabei bin. Riemenkit (Conti/INA) vorhanden, Thermostat auch.
Jetz hab ich noch 'ne gute neue Pumpe liegen, leider ist wohl mal die Dichtung weggekommen.
Gibt's die so in den oben genannten Maßen einzeln beim Freundlichen oder im Zubehör? Wenn ja, hat mir evtl. jemand 'ne Teilenr. oder so?
Falls nicht, sind die 98mm Innen-, Außen- oder mittlerer Durchmesser? Und welches Material, NBR?
Ist ja ein Normteil, wird sich schon auftreiben lassen! Kauf doch wegen so 'nem blöden Gummiring nicht noch 'ne ganze Pumpe...
- level44
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- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Wasserpumpe suppt, was tun?
Moin
98 x 4mm OET-Nr. 035 212 043 ca. 2,50€
98 x 5mm OET-Nr. 069 212 043 ca. 3,50€.
mal so gefragt ...
wennst pumpenradseitig am Gehäuse beim normalen Befestigungsloch (nicht bei den 2 Langlöchern) guckst, ist neben dem Loch eine Zahl eingeprägt und wenn ja welche ?
Edit: wie breit ist die eingefräste Nut für den Dichtring an Deiner WaPu, ich denke dass dieser max. 0,5mm (wenn überhaupt) breiter ist wie die Dicke des Dichtrings ...
mfG.
Uwe
98 x 4mm OET-Nr. 035 212 043 ca. 2,50€
98 x 5mm OET-Nr. 069 212 043 ca. 3,50€.
mal so gefragt ...
wennst pumpenradseitig am Gehäuse beim normalen Befestigungsloch (nicht bei den 2 Langlöchern) guckst, ist neben dem Loch eine Zahl eingeprägt und wenn ja welche ?
Edit: wie breit ist die eingefräste Nut für den Dichtring an Deiner WaPu, ich denke dass dieser max. 0,5mm (wenn überhaupt) breiter ist wie die Dicke des Dichtrings ...
mfG.
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
SAS
Re: Wasserpumpe suppt, was tun?
Hmja, hab die Pumpe leider grad nich zur Hand, muss ich die Tage mal schaun.
Aber super, danke für die Nummern! Werd bei Gelegenheit mal an die Theke gehn, wenn ich weiß welchen ich brauch. Ist ja preislich noch im Rahmen für OE.
Dann kann's ja demnächst losgehn, nur noch ein 2084 bauen.
Wenn das gemacht ist hab ich so gut wie alle Verschleißteile mal in der Hand gehabt. Immer diese gepflegten Rentnerautos mit ihrem Wartungsstau...
Aber super, danke für die Nummern! Werd bei Gelegenheit mal an die Theke gehn, wenn ich weiß welchen ich brauch. Ist ja preislich noch im Rahmen für OE.
Dann kann's ja demnächst losgehn, nur noch ein 2084 bauen.
Wenn das gemacht ist hab ich so gut wie alle Verschleißteile mal in der Hand gehabt. Immer diese gepflegten Rentnerautos mit ihrem Wartungsstau...
- der lomp
- Moderator

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- Fuhrpark: Audi 100 Sport turbo quattro
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Re: Wasserpumpe suppt, was tun?
moin
mir wurde mal gesagt das einer für die original pumpe, vag ist, und der andere für zubehör. nur welcher was war, des wois i nimme...
grüssle
de lomp
mir wurde mal gesagt das einer für die original pumpe, vag ist, und der andere für zubehör. nur welcher was war, des wois i nimme...
grüssle
de lomp
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
-
SAS
Re: Wasserpumpe suppt, was tun?
Ja, über die Suche hab ich dazu noch das hier gefunden:
Ich hab auf jeden Fall 'ne neue aus dem Zubehör, werd das ausmessen. Im Zweifelsfall kauf ich einfach beide und nehm den der besser passt, an den paar Euronen soll's dann auch nicht scheitern.Friese hat geschrieben:das hängt davon ab, ob Du eine neue oder eine aufgearbeitete AT Pumpe drin hast. Beim Aufarbeiten wird die Nut für den O-Ring neu gefräst, also größer. Dann kommt der breitere Dichtring rein.
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SAS
Re: Wasserpumpe suppt, was tun?
Also die Nut in der Pumpe ist ~3,6mm breit & tief, Durchmesser ist 100mm.
Ist übrigens 'ne Temot/GK, Made in Germany mit Metallrad, macht 'nen sehr ordentlichen Eindruck.
Werde gleich mal sehn ob ich hier beim Freundlichen den 98x4 bekomme, das sollte passen.
Danke erstmal für die schnelle Hilfe!
Ist übrigens 'ne Temot/GK, Made in Germany mit Metallrad, macht 'nen sehr ordentlichen Eindruck.
Werde gleich mal sehn ob ich hier beim Freundlichen den 98x4 bekomme, das sollte passen.
Danke erstmal für die schnelle Hilfe!
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SAS
Re: Wasserpumpe suppt, was tun?
So, bestellt. Zusammen mit neuen Keilriemen und der Zentralschraube vom Schwingungsdämpfer, zum Glück alles noch verfüg- und bezahlbar.
Gruß, Sascha.
Zur vollständigkeit: da war ein Zahlendreher drin, laut System ist es 121 statt 212.level44 hat geschrieben: 98 x 4mm OET-Nr. 035 121 043
98 x 5mm OET-Nr. 069 121 043
Gruß, Sascha.
- level44
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Re: Wasserpumpe suppt, was tun?
SAS hat geschrieben:Zur vollständigkeit: da war ein Zahlendreher drin, laut System ist es 121 statt 212.
Gruß,
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.