Hallo zusammen,
und erst mal noch ein gutes neues Jahr Euch allen!
Es handelt sich zwar um einen Typ89/B3 aber vom Thema her paßt es hier besser als in der Plauderecke.
Habe folgendes Problem, und zwar ist das Startverhalten mit abgezogenen Stecker vom Kaltstartventil wesendlich besser als wie wenn es angesteckt ist. Am Ventil selber liegt es aber nicht, habe schon mal ein Anderes probiert, ohne Änderung, und auch in ein Becher spritzen lassen, spritzt kurz ein und schaltet dann wieder ab...
Außerdem variiert die Leerlaufdrehzahl zwischen ca. 900 und 1100 U/min, ja nach Motortemperatur und Laune, und das Auto läßt sich kaum unter 10l/100km bewegen, was ja eigentlich auch ca. 1-2 Liter zu viel sind...
Einen Tip hab ich bis jetzt ausm Forum bekommen, und zwar daß es evtl. an dem Fühler/Geber hier liegen könnte:
Was meint ihr dazu?
Habe das Teil im Etos auf die Schnelle nicht gefunden und die Sache nicht weiter verfolgt, weil Anspringen tut er ja(mit abgezogenen KSV- Stecker) einwandfrei, auf die Dauer nervt es aber doch irgentwie...
Gruß
Thorsten
Start-/ Leerlauf- Probleme beim JN- Motor
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- inge quattro
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Re: Start-/ Leerlauf- Probleme beim JN- Motor
Moin
zuerst Frohes Neues an alle angeschlossenen Funkhäuser nachträglich, gestern habbichs versäumt
laut einem Thread im alten Meckis ist der von Dir markierte Sensor beim JN der Thermoschalter für den Nachlauf
der Thermozeitschalter ist iO. ? und der Steckverbinder des KSV-Kabels ebenfalls ?
Grüßle
Uwe
zuerst Frohes Neues an alle angeschlossenen Funkhäuser nachträglich, gestern habbichs versäumt
laut einem Thread im alten Meckis ist der von Dir markierte Sensor beim JN der Thermoschalter für den Nachlauf
der Thermozeitschalter ist iO. ? und der Steckverbinder des KSV-Kabels ebenfalls ?
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Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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Re: Start-/ Leerlauf- Probleme beim JN- Motor
Servus Uwe,
der im Bild gezeigte Geber ist dann der Nachlaufthermoschalter, aber für was?
Kühlerlüfter?
Welchen Thermozeitschalter meinst du, bzw. wie wäre der zu prüfen?
Der Stecker usw. vom KSV muß i.O. sein, sonst ginge das Ventil ja nicht...
Gruß
Thorsten
der im Bild gezeigte Geber ist dann der Nachlaufthermoschalter, aber für was?
Kühlerlüfter?
Welchen Thermozeitschalter meinst du, bzw. wie wäre der zu prüfen?
Der Stecker usw. vom KSV muß i.O. sein, sonst ginge das Ventil ja nicht...
Gruß
Thorsten
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Re: Start-/ Leerlauf- Probleme beim JN- Motor
Nennt sich Thermoschalter Zylinderkopf für Fahrzeuge mit Elektrolüfternachlauf (Monotronic sowie K- KE-Jet. Motoren)
hier nochmal das seinerzeit eingestellte und markierte Pic
der Thermozeitschalter für Kaltstartanreicherung (2-polig braun Monotronic sowie K- KE-Jet. Motoren) beim 4-Zylinder sollte oben im Kühlwasserstutzen fahrerseitig hinter der LiMa sitzen ...
hier noch was zum Augen schulen bzw. prüfen, habe das wichtigste nicht besser aber mit Konzentration oder gutem Auge gehts ...

Grüßle
Uwe
hier nochmal das seinerzeit eingestellte und markierte Pic
der Thermozeitschalter für Kaltstartanreicherung (2-polig braun Monotronic sowie K- KE-Jet. Motoren) beim 4-Zylinder sollte oben im Kühlwasserstutzen fahrerseitig hinter der LiMa sitzen ...
hier noch was zum Augen schulen bzw. prüfen, habe das wichtigste nicht besser aber mit Konzentration oder gutem Auge gehts ...

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Uwe
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Re: Start-/ Leerlauf- Probleme beim JN- Motor
Danke Uwe,
du "König der RLF's"!
Gruß
Thorsten
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Gruß
Thorsten