motor ruckelt und motorleuchte auf
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Hottel04
motor ruckelt und motorleuchte auf
Hallo erstmal alle bin neu hier brauche dringend hilfe habe mir einen 200 turbo quattro gekauft macht aber leider nur zicken wenn ich gas gebe dann ruckelt der ganze wagen und bei 3000 umdrehung geht meine motor leuchte an wenn ich unter 3000 umdrehung fahre geht sie wieder aus hoffe jemand weis rat habe leider nicht viel ahnung.
-
ben.seifert
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 Turbo MC1 VFL
Audi A4 Avant 2,6 - Wohnort: Bremen / Schortens, bei Wilhelmshaven (am Wochenende)
Hallo Hottel,
Erstmal willkommen im Forum von mir!
Es ist immer hilfreich, wenn Du ein paar mehr informationen zu Deinem Auto geben kannst, also den Motorkennbuchstaben und das Baujahr z.B.
in der "Selbst-Doku" steht schon mal eine ganze Menge Lesetoff drin. Da steht z.B. auch drin, wie Du Deinen Fehlerspeicher selbst auslesen kannst. Wie viel Werkzeug/Bastelmöglichkeit hast Du denn zur Verfügung?
Zu Deinem Problem: Es Könnte der/die Klopfsensor(en) sein. Das wird üblicherweise im Fehlerspeicher angezeigt. Wenn Du einen frühen MC hast (2,2 Turbo mit 165PS) kannst Du den abrufen, indem Du bei laufendem Motor eine Sicherung in das Kraftstoffpumpenrelais im Sicherungskasten steckst, und und nach 5 Sek. wieder ziehst, dann werden die Fehler über die Motorkontrollleuchte als Blinkcodes ausgegeben. Achtung: der Fehlerspeicher wird immer gelöscht, wenn Du den motor abstellst. Also Warmfahren, Gas geben bis die Leuchte kommt, und dann die Sicherung 5 sek. stecken, Fehlercode notieren, nochmal sicherung Stecken und wieder abziehen, bis kein code mehr kommt, dann erst Motor abstellen.
Viele Grüße und viel Erfolg, Ben
Erstmal willkommen im Forum von mir!
Es ist immer hilfreich, wenn Du ein paar mehr informationen zu Deinem Auto geben kannst, also den Motorkennbuchstaben und das Baujahr z.B.
in der "Selbst-Doku" steht schon mal eine ganze Menge Lesetoff drin. Da steht z.B. auch drin, wie Du Deinen Fehlerspeicher selbst auslesen kannst. Wie viel Werkzeug/Bastelmöglichkeit hast Du denn zur Verfügung?
Zu Deinem Problem: Es Könnte der/die Klopfsensor(en) sein. Das wird üblicherweise im Fehlerspeicher angezeigt. Wenn Du einen frühen MC hast (2,2 Turbo mit 165PS) kannst Du den abrufen, indem Du bei laufendem Motor eine Sicherung in das Kraftstoffpumpenrelais im Sicherungskasten steckst, und und nach 5 Sek. wieder ziehst, dann werden die Fehler über die Motorkontrollleuchte als Blinkcodes ausgegeben. Achtung: der Fehlerspeicher wird immer gelöscht, wenn Du den motor abstellst. Also Warmfahren, Gas geben bis die Leuchte kommt, und dann die Sicherung 5 sek. stecken, Fehlercode notieren, nochmal sicherung Stecken und wieder abziehen, bis kein code mehr kommt, dann erst Motor abstellen.
Viele Grüße und viel Erfolg, Ben
Audi 100 CS Turbo (MC1), Bj.86, Steingrau Metallic, fast im Originalzustand
Audi A4 Avant B5, 2,6 V6 (ABC) mit Autronic Autogasanlage, als Bahnalternative und Turboschoner
Mini Cooper, Bj.97, derzeit stillgelegt wegen Korrosionsbeseitigung... Vollverzinkung ist toll...
In der Familie fahren noch: Audi Cabrio 2.3E (NG), Bj. 91 + VW LT 28 "Florida" Bj. 89 + Scirocco GT2
Audi A4 Avant B5, 2,6 V6 (ABC) mit Autronic Autogasanlage, als Bahnalternative und Turboschoner
Mini Cooper, Bj.97, derzeit stillgelegt wegen Korrosionsbeseitigung... Vollverzinkung ist toll...
In der Familie fahren noch: Audi Cabrio 2.3E (NG), Bj. 91 + VW LT 28 "Florida" Bj. 89 + Scirocco GT2
-
Hottel04
Re: motor ruckelt und motorleuchte auf
Danke für die schnelle antwort.bj ist 87 121kw kann immoment nicht mehr sagen er steht bei einem bosch dienst seid zwei tagen die können es auch nicht raus finden 
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Bei mir wars damals der LAdelufttemperatursensor. Der hatte einen Wackler. Dann leuchtete bei Vollgasstellung des Gaspedals und über 3000 immer die Motorkontrolllampe
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
-
Hottel04
Danke werde es montag gleich mal bescheid sagen beim bosch dienst hatte vergessen das der wagen ein jahr gestanden hat 
- fabo10v
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89
Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88
Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84
Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94
Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94
Audi 80 B4 Competition Quattro
Willys Jeep Bj 53 - Wohnort: 82256 Fürstenfeldbruck
Kann ich nur bestätigen!!! Bei mir war´s auch der Ladeluftsensor...
Gruß Fabian
Gruß Fabian
-
Hottel04
Könnt ihr mir auch sagen wo der sitzt kenn mich noch nicht so aus danke das ihr so schnell antwortet find ich richtig super 
- fabo10v
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89
Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88
Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84
Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94
Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94
Audi 80 B4 Competition Quattro
Willys Jeep Bj 53 - Wohnort: 82256 Fürstenfeldbruck
Wenn du vor deinem Auto stehst und in deinen Motorraum schaust, dann links am Ladeluftkühler dran. Da gehen zwei Kabel hin, die müssten hingelötet sein und der Sensor selber ist mit zwei Imbusschrauben in den LLK geschraubt (Imbusgröße 5mm).
Dein LLK befindet sich hinter deinem Kühlergrill, du siehst aber normalerweise den LLK vor der Zahnriemenabdeckung von deinem Motor...
Gruß Fabo
PS: Ne Vorstellung wär noch gut!!
Dein LLK befindet sich hinter deinem Kühlergrill, du siehst aber normalerweise den LLK vor der Zahnriemenabdeckung von deinem Motor...
Gruß Fabo
PS: Ne Vorstellung wär noch gut!!
-
Deleted User 5197
Hallo,
wenn Du ihn gefunden hast, würde ich Probeweise den Ladelufttempertursensor (G42) gleich durch einen 530Ohm-Wiederstand ersetzen. Bei diesen nicht gerade hohen Aussentemperaturen macht auch ein Funktionierender Sensor oftmals einen strich durch die Rechnung u. lässt auch bei einem gut gehenden/eingestellten Motor (meistens) nicht den vollen LD zu.
Aber wie schon erwähnt, erst einmal den Fehlerspeicher auslesen/blinken u. nach austausch des Sensors immer schön Warmfahren (wenn er dann gut gehen sollte). Da nach ersetzen durch einen Festwiederstand, eigentlich keine Begrenzung des LD's bei kaltem Motor mehr stattfindet.
Wobei ich bei diesen Symptomen eher auf andere Dinge Tippe wie z.B. falsches Gemisch (zu mager/Fett), Klopfsensor (in Deinem ist ja nur einer). Auch ein Drucktest der LD-Verschlauchung kann erst einmal nicht schaden.
wenn Du ihn gefunden hast, würde ich Probeweise den Ladelufttempertursensor (G42) gleich durch einen 530Ohm-Wiederstand ersetzen. Bei diesen nicht gerade hohen Aussentemperaturen macht auch ein Funktionierender Sensor oftmals einen strich durch die Rechnung u. lässt auch bei einem gut gehenden/eingestellten Motor (meistens) nicht den vollen LD zu.
Aber wie schon erwähnt, erst einmal den Fehlerspeicher auslesen/blinken u. nach austausch des Sensors immer schön Warmfahren (wenn er dann gut gehen sollte). Da nach ersetzen durch einen Festwiederstand, eigentlich keine Begrenzung des LD's bei kaltem Motor mehr stattfindet.
Wobei ich bei diesen Symptomen eher auf andere Dinge Tippe wie z.B. falsches Gemisch (zu mager/Fett), Klopfsensor (in Deinem ist ja nur einer). Auch ein Drucktest der LD-Verschlauchung kann erst einmal nicht schaden.
-
Hottel04
Danke an allen habe jetzt den klopfsensor erneuert und habe kein ruckeln mehr vom motor e rzieht sauber durch aber jetzt ist meine zigarre kaput drehzahl sehr hoch meine frage habe eine von vdo und mein boschdienst sagt ich kann keine andere marke da rein setzten weil ich dafür ein extra steuergerät habe