mein V8 geht aus....
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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mein V8 geht aus....
....wenn er warm wird.
hallole erstmal
folgendes problem mit meinem v8:
jedesmal wenn die temperatur zwischen 90 und 100 grad ist, geht die kiste aus. dabei ist der kühler kalt. so, dachte ich, wechsle mal den thermostat, wird wohl hängen und ein sensor dann bei zu hoher temp den motor abstellen. nach dem austausch habe ich aber immer noch die gleichen probleme. kalt geht er gut an und läuft gut, bei warmstart zickt er öfters, könnten dampfblasen im system sein. aber warum schaltet der ab? wenn er abgekühlt ist, springt er sofort wieder an.
werkstatt meinte, evtl. kurbel-oder nockenwellensensor? oder gibt es einen temp-sensor, der bei zu hoher temp abschaltet?
bin für jeden tipp dankbar.
viele grüße
jürgen
hallole erstmal
folgendes problem mit meinem v8:
jedesmal wenn die temperatur zwischen 90 und 100 grad ist, geht die kiste aus. dabei ist der kühler kalt. so, dachte ich, wechsle mal den thermostat, wird wohl hängen und ein sensor dann bei zu hoher temp den motor abstellen. nach dem austausch habe ich aber immer noch die gleichen probleme. kalt geht er gut an und läuft gut, bei warmstart zickt er öfters, könnten dampfblasen im system sein. aber warum schaltet der ab? wenn er abgekühlt ist, springt er sofort wieder an.
werkstatt meinte, evtl. kurbel-oder nockenwellensensor? oder gibt es einen temp-sensor, der bei zu hoher temp abschaltet?
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jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
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- Eyk H.-J.
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Re: mein V8 geht aus....
Hallo Jürgen,
was sagt der Fehlerspeicher?
MFG
was sagt der Fehlerspeicher?
MFG
Den sie wissen NICHT, was DA fährt 


Re: mein V8 geht aus....
hallole
der fs sagt bis jetzt noch nix. kann ich den ausblinken wie beim 100er? bj des v8 ist 12/88 und er hat eine motorkontrollleuchte.
viele grüße
jürgen
der fs sagt bis jetzt noch nix. kann ich den ausblinken wie beim 100er? bj des v8 ist 12/88 und er hat eine motorkontrollleuchte.
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jürgen
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Re: mein V8 geht aus....
Moin
den kannst Du auch ausblinken, allerdings etwas anders als NF, MC, 3B usw. ...
http://www.audiv8.com/ guckst Du inne FAQ und suchst "Fehlerspeicher Manuell auslesen" relativ weit oben
PS: brauchst Dich dafür nicht registrieren, aber lohnt allemal ...
Grüßle
Uwe
den kannst Du auch ausblinken, allerdings etwas anders als NF, MC, 3B usw. ...
http://www.audiv8.com/ guckst Du inne FAQ und suchst "Fehlerspeicher Manuell auslesen" relativ weit oben
PS: brauchst Dich dafür nicht registrieren, aber lohnt allemal ...
Grüßle
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Re: mein V8 geht aus....
hallole
habe den fs noch nicht ausblinken können, bin aber nach lesen im v8-forum darauf gekommen, daß es wohl ot/drehzahlgeber betrifft. die beiden sollen wohl baugleich sein und die vom 5-zylinder auch passen? wäre ja sehr geldbeutelschonend!
kann mir da einer weiterhelfen?
danke schonmal.
viele grüße
jürgen
v8 geht aus, ich lauf nach haus, rabimmelrabammelrabumm
habe den fs noch nicht ausblinken können, bin aber nach lesen im v8-forum darauf gekommen, daß es wohl ot/drehzahlgeber betrifft. die beiden sollen wohl baugleich sein und die vom 5-zylinder auch passen? wäre ja sehr geldbeutelschonend!
kann mir da einer weiterhelfen?
danke schonmal.
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- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1772
- Registriert: 04.02.2008, 11:58
Re: mein V8 geht aus....
Stell dir mal vor, ein Sensor würde wirklich den Motor abstellen, dass wäre lebensgefährlich

** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
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Re: mein V8 geht aus....
hallole
genau so isses aber! wenn der drehzahlsensor keinen impuls liefert, schaltet das steuergerät ab, die kiste geht aus und du kannst nur noch ausrollen. ist mir jetzt ein paar mal passiert. nach ca 20 minuten (je nach außentemperatur) läuft die kiste wieder, bis der sensor wieder aussetzt.
die sensoren entwickeln mit der zeit ein problem mit den temperaturen, verändern dann ihren widerstand und der wagen geht aus. vielleicht kann das ja noch ein anderer v8-fahrer hier bestätigen.
viele grüße
jürgen
genau so isses aber! wenn der drehzahlsensor keinen impuls liefert, schaltet das steuergerät ab, die kiste geht aus und du kannst nur noch ausrollen. ist mir jetzt ein paar mal passiert. nach ca 20 minuten (je nach außentemperatur) läuft die kiste wieder, bis der sensor wieder aussetzt.
die sensoren entwickeln mit der zeit ein problem mit den temperaturen, verändern dann ihren widerstand und der wagen geht aus. vielleicht kann das ja noch ein anderer v8-fahrer hier bestätigen.
viele grüße
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- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1772
- Registriert: 04.02.2008, 11:58
Re: mein V8 geht aus....
Ja, villeicht durch einen defekt!! Aber es gibt keine Vorrichtung oder Steuerung, die beim Überhitzen dazu führt, den Motor ab zu schalten, ab Werk! Oder etwa doch??j.r. hat geschrieben:hallole
genau so isses aber! wenn der drehzahlsensor keinen impuls liefert, schaltet das steuergerät ab, die kiste geht aus und du kannst nur noch ausrollen. ist mir jetzt ein paar mal passiert. nach ca 20 minuten (je nach außentemperatur) läuft die kiste wieder, bis der sensor wieder aussetzt.![]()
die sensoren entwickeln mit der zeit ein problem mit den temperaturen, verändern dann ihren widerstand und der wagen geht aus. vielleicht kann das ja noch ein anderer v8-fahrer hier bestätigen.
viele grüße
jürgen
MfG
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-
Mario20v
Re: mein V8 geht aus....
Nicht das ich wüsste, der läuft bis er frist.
@J.R.
Wenn du nen 3,6er hast,
isses ne Sache von 20 minuten den Träger mit beiden Sensoren auszubauen,
Merken welchen stecker du wo abgezogen hast,
Multimeter auf "Ohm" und anschliessen,
ich weiss grade absolut nicht wieviel er haben muss,
da er ja im Kalten zustand läuft, sollte der wert der der richtig sein,
dann mittels Heissluftfön erwärmen,
wenn bei bei steigender Temperatur der Widerstand plötzlich hochschiesst,
ist der Übeltäter gefunden.
@J.R.
Wenn du nen 3,6er hast,
isses ne Sache von 20 minuten den Träger mit beiden Sensoren auszubauen,
Merken welchen stecker du wo abgezogen hast,
Multimeter auf "Ohm" und anschliessen,
ich weiss grade absolut nicht wieviel er haben muss,
da er ja im Kalten zustand läuft, sollte der wert der der richtig sein,
dann mittels Heissluftfön erwärmen,
wenn bei bei steigender Temperatur der Widerstand plötzlich hochschiesst,
ist der Übeltäter gefunden.
Re: mein V8 geht aus....
Da ist zu 100% der Drehzahlgeber defekt. Ist ein typisches V8-Problem, dass (bis auf mich
) wohl jeden schon mal ereilt hat - Im Forum mal nach "Drehzahlgeber " suchen
. Tauschen und gut ist.
Wies geht, steht hier.
Grüssle,
Bastian
Wies geht, steht hier.
Grüssle,
Bastian
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
Re: mein V8 geht aus....
Es gibt keine Steuerungen/Regelungen die den Materialerhalt vor die Sicherheit von Menschenleben stellen, das is Fakt. Da wird selbst im Kraftwerk eher ne Turbine an die Wand gefahren als das Menschenleben gefährdet werden.kevin's100er hat geschrieben:Ja, villeicht durch einen defekt!! Aber es gibt keine Vorrichtung oder Steuerung, die beim Überhitzen dazu führt, den Motor ab zu schalten, ab Werk! Oder etwa doch??j.r. hat geschrieben:hallole
genau so isses aber! wenn der drehzahlsensor keinen impuls liefert, schaltet das steuergerät ab, die kiste geht aus und du kannst nur noch ausrollen. ist mir jetzt ein paar mal passiert. nach ca 20 minuten (je nach außentemperatur) läuft die kiste wieder, bis der sensor wieder aussetzt.![]()
die sensoren entwickeln mit der zeit ein problem mit den temperaturen, verändern dann ihren widerstand und der wagen geht aus. vielleicht kann das ja noch ein anderer v8-fahrer hier bestätigen.
viele grüße
jürgen
MfG
Grüße
Mike
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1772
- Registriert: 04.02.2008, 11:58
Re: mein V8 geht aus....
Meine RedeMike NF hat geschrieben:Es gibt keine Steuerungen/Regelungen die den Materialerhalt vor die Sicherheit von Menschenleben stellen, das is Fakt. Da wird selbst im Kraftwerk eher ne Turbine an die Wand gefahren als das Menschenleben gefährdet werden.kevin's100er hat geschrieben:Ja, villeicht durch einen defekt!! Aber es gibt keine Vorrichtung oder Steuerung, die beim Überhitzen dazu führt, den Motor ab zu schalten, ab Werk! Oder etwa doch??j.r. hat geschrieben:hallole
genau so isses aber! wenn der drehzahlsensor keinen impuls liefert, schaltet das steuergerät ab, die kiste geht aus und du kannst nur noch ausrollen. ist mir jetzt ein paar mal passiert. nach ca 20 minuten (je nach außentemperatur) läuft die kiste wieder, bis der sensor wieder aussetzt.![]()
die sensoren entwickeln mit der zeit ein problem mit den temperaturen, verändern dann ihren widerstand und der wagen geht aus. vielleicht kann das ja noch ein anderer v8-fahrer hier bestätigen.
viele grüße
jürgen
MfG
Grüße
Mike
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Re: mein V8 geht aus....
hallole
nu mal langsam. habe ja nicht behauptet, daß ein sensor den motor abstellt, sondern dies als frage gestellt.
hab da auch gelesen, daß die sensoren vom 20v auch passen sollen und sich nur in der kabellänge unterscheiden würden. die sind aber deutlich günstiger zu haben als die für den v8. wer mir hierzu was genaueres sagen kann, möge dies bitte tun.
wenn nicht, muß ich halt 190 € für beide zahlen.
viele grüße
jürgen
nu mal langsam. habe ja nicht behauptet, daß ein sensor den motor abstellt, sondern dies als frage gestellt.
fakt ist aber, nach ausgiebigem studium der betreffenden threads bei audiv8.com, daß ot-geber und drehzahlsensor wohl mit der zeit ein problem mit den temperaturen haben und dadurch die werte verfälschen, so daß der motor nicht mehr anspringt bzw. ausgeht. sind die sensoren abgekühlt, ist alles wieder o.k.oder gibt es einen temp-sensor, der bei zu hoher temp abschaltet?
hab da auch gelesen, daß die sensoren vom 20v auch passen sollen und sich nur in der kabellänge unterscheiden würden. die sind aber deutlich günstiger zu haben als die für den v8. wer mir hierzu was genaueres sagen kann, möge dies bitte tun.
wenn nicht, muß ich halt 190 € für beide zahlen.
viele grüße
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-
h-t-5
Re: mein V8 geht aus....
Hallo,
ich kann das aus meiner damaligen V8 Zeit bestätigen -gleiche Symptome wie bei dir. Entweder Drehzahl- oder OT-Geber! Ich hatte auf gut Glück einen von den beiden getauscht ( weiß leider nicht mehr welchen! ) und danach lief er wieder! Ob die vom Fünfzylinder auch passen, kann ich dir leider nicht sagen.
MfG H-T-5
ich kann das aus meiner damaligen V8 Zeit bestätigen -gleiche Symptome wie bei dir. Entweder Drehzahl- oder OT-Geber! Ich hatte auf gut Glück einen von den beiden getauscht ( weiß leider nicht mehr welchen! ) und danach lief er wieder! Ob die vom Fünfzylinder auch passen, kann ich dir leider nicht sagen.
MfG H-T-5
Re: mein V8 geht aus....
hallole
kurzes update:
v8 läuft wieder nach tausch des drehzahlgebers. sporadisch geht er aber immer noch nicht an, wenn er warm ist.
ot-geber oder benzindruckregler, wird anfang februar überprüft.
viele grüße
jürgen
kurzes update:
v8 läuft wieder nach tausch des drehzahlgebers. sporadisch geht er aber immer noch nicht an, wenn er warm ist.
ot-geber oder benzindruckregler, wird anfang februar überprüft.
viele grüße
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