10v turbo 1b problem mit warmen motor

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Lux
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10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von Lux »

hallo zusammen,

so wenn ich mit kalten motor losfahre is vo kein gas bis vollgas alles soweit in ordnung find ich also geht alles soweit top...

wenn der motor dann warm ist und man will z.b. mal mit konstanter geschwindigkeit durchn ort fahren merkt man wie leistung wegggeht und motor unrund läuft!

mer gasgeben hilft auch nicht auser man gibt vollgas also denkmal sobald der volllastschalter betätigt ist,dann läuft der motor sofort rund hat leistung und zieht los in jeder drehzahl!

was kann denn das sein?der druckregler an der ka?

dann ist eben noch wen ich ne wirklich ausdreh mit volllen ladedruck und alles und schalte dann schnell hat der keine leistung also ladedruck kommt ni richtig und zieht oh so nicht......auser ich geh mal kurz richtig vom gas also leerlauftaster betätigt...(denk ich mal)..also beim schalten geh ich sonst auch vom gas...ni das falsche gedanken kommen...dann wieder vollgas dann geht er wieder normal....bin bissl ratlos...

mfg raffi
Deleted User 5197

Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,

es tut mir leid, aber nach dem "mehrfachen" Lesen Deines Postings bekomme ich Augenkrebs!!! ... Bild
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fabo10v
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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von fabo10v »

Recht geb :wink: :roll:
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André
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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von André »

Lux hat geschrieben:so wenn ich mit kalten motor losfahre is vo kein gas bis vollgas alles soweit in ordnung

auser man gibt vollgas also denkmal sobald der volllastschalter betätigt ist,dann läuft der motor sofort rund hat leistung und zieht los in jeder drehzahl!

Er läuft offenbar sauber, wenn er zusätzlich angefettet wird (Kaltstart, Volllast), unter Normalbedingungen nicht -> Grundeinstellung aus irgendeinem Grund deutlich zu mager.
Was sagt der Fehlerspeicher ?
(der ist flüchtig, also nach ausführlicher Probefahrt, ohne Motor aus, auslesen)

Dass mit dem Ladedruck würde ich erstmal als Folgefehler ansehen, darum kannst Du Dich ggf. kümmern, wenn der Rest ok ist, und der LD immer noch nicht gut.

Ciao
André

PS: etwas mehr Blick auf die Rechtschreibung und Grammatik erhöht die Lesbarkeit deutlich, und auch die Wahrscheinlichkeit auf Hilfe. ;)
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von Lux »

naja mit dem schreiben das liegt mir nicht so...:-D

ja genau motor kalt = geht / motor warm vollgas = geht / motor warm = geht nicht

also einstellung wurde merfach geprüft, darann liegts nicht!

mir ist nochwas eingefallen: wenn der motor warm ist und er ruckelt wieder um man gibt z.b. halbgas das man in dem drehzahlbereich kommt wo der turbo "losdreht" also da reichen schon 0,1bar dann läuft der motor auch sofort rund!

wenn man den motor warm fährt und noch nicht vollgas gegeben hat bzw. einmal der volle ladedruck anlag, ist es ab und zu so das er selbst mit warmen motor nicht ruckelt!
was dann aber meist nach einmaliger vollgasfahrt wieder vorbei ist und er wieder ruckelt!

mfg
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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von SI0WR1D3R »

Was sagt der Fehlerspeicher?

Komplettes Zündgeschirr mal erneuern, schadet ohnehin nicht!

Benzinfilter erneuern!

Einspritzventile checken!

Zündung ist richtig eingestellt?

Rechtschreibung bitte etwas mehr beachten, es ist nicht leicht so manchem Satz zu lesen ohne ihn zuerst 3mal durchzulesen und dann alles in logische Reihenfolge zu bringen!
MfG
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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von Lux »

fehlerspeicher lässt sich nicht ausblicken...

benzfilter ist neu und der rest ist auch in ordnung...

ist etwas belastend nur vollgas fahren zukönnen...:-(

mfg
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level44
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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von level44 »

Lux hat geschrieben:fehlerspeicher lässt sich nicht ausblicken...
Moin

1B/2B ohne Diagnosestecker via V.A.G 1551 und Diagnoseleitung V.A.G 1550/2 (Betriebsart 2 Blinkcodeausgabe) ausles- bzw. ausblinkbar.
1B/2B mit Diagnosesteckern via V.A.G 1551 und Diagnoseleitung V.A.G 1551/1 (Betriebsart 2 Blinkcodeausgabe) ausles- bzw. ausblinkbar.

1B/2B mit Motorkontrollleuchte mittels Sicherung im KPR ausblinkbar ...

ebenso ist auch immer eine Stellglieddiagnose auf jeweils gleichem Weg möglich.

Der FS des 1B/2B ist flüchtig, deshalb vor dem ausblinken (von wem auch immer) den Motor anlassen oder bei Startproblemen die Zündung auch nach erfolglosen Start´s bzw. Startversuchen anlassen ...

demnach, wenn notwendig, mal beim Freundlichen anfragen oder hier einen User mit entsrechender Diagnose-Hardware finden ...

Grüßle
Uwe
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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von Lux »

mm...naja

über mkl kommt nix und stecker sind darn einmal + & - der schwarz ist das glaube und noch ne diagnoseleistung am anderen stecker!

aber da kommt eben nix....leuchtet zwar mal aber fängt nicht an zu blinken....

das vag 1551 hat hier soweit niemand glaub ich!
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level44
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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von level44 »

Wenn Du ne MKL im KI hast, steckst für ca. 4 -5 sek. eine (10A) Sicherung ins Kraftstoffpumpenrelais und das geblinke sollte starten**

**Vorraussetzung: Startversuch oder ausgiebige Fahrt unter mehreren Lastzuständen mit anschließend angelassenem Motor bzw. Zündung ... sonst löscht sich der FS selbst :!:
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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von Lux »

ich weis nun schon wie das geht....hab das an MC und co schon gemacht......

aber bei dem hier geht das irgendwie garni....

die mkl hab ich nachgerüstet aber die funzt ni so wies soll.......also musste nur ne lampe rein machen und an nem freien platz die mkl rein, war schon vorgesehn

aber es geht eben nicht...

motor is meinermeinung auch i.o. sensoren neu bzw in ordnung alles mermals gemessen und und und.....

er geht ja auch soweit wie er soll.....

nur eben im teillast irgendwie zu mager!

bj. des wagens ist 89...hatte ich vergessen
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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,

ich kenne mich mit dem 1B nicht besonderst aus. Aber könnte es evtl. sein, dass dieser sich u.a. über den Drehzahmesser auslesen lässt?

Dsbzgl. habe ich das hier gefunden... :oops:


Evtl. spinnt auch das SAS-Ventil u. öffnet bei Teillast unkontrolliert den Bypass.
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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von Lux »

also das mit dem drehzahlmesser versuche ich mal...da hab ich garni dran gedacht...:-) danke

sas=schubabschaltung richtig?

sowas besitzt dieser motor nicht...:-)


ich denk manchmal,das evtl der druckregler der an der seite ist na makke hat!also der wo der kleine schlauch in den luftfilterkasten geht!

oder das steuerventil was den druck in der k-jet steuert,das elektrische was gleich vorn dran sitzt...komm grad nicht auf den namen davon!

mfg
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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von Pollux4 »

Lux hat geschrieben:
sas=schubabschaltung richtig?

sowas besitzt dieser motor nicht...:-)

Du scheinst ja nen besonderen 1B zu haben wenn deiner das nicht hat ;-)

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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von Deleted User 5197 »

Also nach meiner vorliegenden Literatur, besitz der 1B def. eine Schubabschaltung - also auch ein SAS-Ventil.

Edit: :oops: ... war zu langsam.
Zuletzt geändert von Deleted User 5197 am 06.12.2010, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
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level44
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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von level44 »

Lux hat geschrieben:also das mit dem drehzahlmesser versuche ich mal...da hab ich garni dran gedacht...:-) danke

Jo, berichte mal ...

was der RLF des 1B/2B zur Eigendiagnose sagt steht ja schon komplett oben :wink:
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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von Lux »

besonderen? mmmm...

also das ventil hab ich auf jedenfall nicht...im krokodil ist das loch blind wie auch andere und im lufi kasten ist auch kein loch....und ein nichtgenutztes kabel ist auch nicht zufinden....:-)


was ist "RLF"???
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level44
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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von level44 »

Lux hat geschrieben:was ist "RLF"???
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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von Lux »

ok danke...:-D
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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von matze »

Fehlerspeicher auslesen geht wie beim MC, ebenso die Stellglieddiagnose.
@lux ich hab dir doch den repleitfaden geschickt? falls nicht pn.


Richtiges Kraftstoffpumpenrelais verbaut?

Gruß Matze
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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von Lux »

das mit dem drehzahlmesser versuche ich!

nur funzt meine mkl nich so richtig, wen zündung an leuchtet die nicht!

sie leuchtet erst wenn sicherung im kraftstoffpumpenrelais ist!

geht aber beim rausziehn wieder aus!

gibt es unterschiedliche relais?
matze
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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von matze »

die ssp57 bezieht sich auf dem KG Motor und Uri, der 1B ist da wesentlich moderner.
Hast du die Lampe verbaut oder war die schon serie?

Relais gibt es verschiedene

Gruß Matze
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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von fischi »

Jahnsbach hier bei uns im Erzgebirche?
Dann zackzack am Sonntag zum Stammtisch :D
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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von Lux »

ja im erzgebirge :-)

nur hab ich leider kein auto...

der audi steht in dr halle in dr letzten ecke, wegen winter.....

und mein 5zyl syncro winterauto hat grad kein getriebe da kein rückwärtsgang vorhanden....

ja also die lampe war nicht serie drin!aber es lag hinter dem ki eine nichtgenutzte lampenfassung (mit kabel dran:-)) wo eine leitung auch runter zum 2x2 stecker geht!und das hab ich eben jetzt verbaut!

nur eben ob ich über der mkl was mache oder am 2x2 ne lampe ran mache mit brücke und allem kommt eben aufs selbe raus......


muss mal sehn ob ich am wagen rannkomme und das mal probieren kann ob das mit dem drehzahlmesser geht!

mfg raffi
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Re: 10v turbo 1b problem mit warmen motor

Beitrag von Audi 200 20V Avant »

Lux hat geschrieben:nur hab ich leider kein auto...
Hab es dir ja angeboten dich abzuholen, war ja keine Reaktion dazu :evil:
Gruß Carsten :)
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