3B getriebe-frage...ganz wichtig

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

3B getriebe-frage...ganz wichtig

Beitrag von JUST FOR FUN »

bin ganz verwirrt um das 3B getriebe.
wo muss das öl denn stehen,wenn man die einlassschraube öffnet :?: :?: :?:
mein freund edgar hat ein getriebeschaden u. der gang steht im 3. u. nix bewegt sich...haben getauscht u. hab
den ölpegel nachgeschaut u. konnte den kleinen finger bis unten reinstecken....nix dran :shock:
habe jetzt die anderen 3 getriebe die ich liegen habe auch gecheckt....alle das gleiche...den kleinen finger rein u. bin unten kein/kaum öl drann....SPINN ICH :?:

sollte das getriebe nicht soviel öl haben,das wenn man die einlassschraube löst es grade unterhalb stehen sollte u. nicht rausläuft ????

4 getriebe u. alle zu wenig öl ????...ausgeschlossen,das,was verbaut wurde u. meins u. das im schlachter :?

also kann ich noch 3 testen...geht doch nicht u. versteh ich nicht.
mfg gerd

Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
Micha
Entwickler

Re: 3B getriebe-frage...ganz wichtig

Beitrag von Micha »

Hallo Gerd,

der Ölstand ist bis zur Unterkante der Einfüllschraube. Füllmenge sind 2,6 Liter, hier könntest Du alles ablassen um sicher zu gehen, jedoch müsstest Du das Getriebe ankippen damit alles rauskommt...

Auto muss waagerecht stehen?!

Grüße Micha
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Ich würde erstmal das alte komplett ablassen (beim Quattro sinds 2 Ablassschrauben, eine vorne schräg hinter den Einlassschraube unten und eine von unten am Torsen) habs dann mit Getriebeöl durchgespühlt mit ca. einem Liter (ich hatte einen zerschossenen Synchronring drin im damaligen Winterquattro) und dann neu aufgefüllt, wenns aus der Einfüllschraube wieder rausläuft ists voll =)

Habe dann noch alle Schrauben als Magnetische ersetzt, Serie ist nur die Auslassschraube Magnetisch
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

sorry,aber beantwortet nicht meine frage.
getriebe liegen schon ewig u. waage u. kein öl in sicht.....da müsste doch,wenn alles richtig
sein sollte,mindestens fast öl bis zur kante öl-einfüllstutzen sein....ist es aber nicht.
mfg gerd

Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

musst die einbaulage schon beachten
gruß matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Micha hat geschrieben:Hallo Gerd,

der Ölstand ist bis zur Unterkante der Einfüllschraube.
So isses richtig. Bei korrekter Einbaulage.
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

Markus 220V hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:Hallo Gerd,

der Ölstand ist bis zur Unterkante der Einfüllschraube.
So isses richtig. Bei korrekter Einbaulage.
:?: :?: :?:

nochmal zum mitschreiben :roll: ....ihr redet immer von korrekter einbaulage u. waage.....da rede ich die
ganze zeit von :lol:

also,getriebe ist im eingebauten u. im ausgebauten zustand waage..ok :wink:
in allen getrieben war der ölstand dann zu wenig drin u. vorhanden u. würd euch raten,
euern stand mal nachzusehen,da ich echt baff bin,das überall zu wenig drauf ist.
mfg gerd

Markus 220V
Projektleiter

Hab bei mir vor 2 Jahren mal nachgefüllt. Hat ungefähr nen halben cm gefehlt. :D Mit dem Finger kam ich ganz gut ran ans Öl ;)
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

na endlich mal eine antwort.

wenn ich das richtig sehe,fahren wahrscheinlich ne menge audis rum,die zu wenig öl drauf haben,da es ja nicht sein kann,das bei allen getrieben bei mir öl fehlt :!: :?:

also,schön mal nachsehen,da ich das auch nie getan habe :D
mfg gerd

Markus 220V
Projektleiter

Kleine Update. Hab gestern mal das Getriebeöl getauscht. Wobei getauscht ist übertrieben. Es waren noch 0.7 Liter drin. Das Getriebe an sich ist immer etwas schwitzig und nach knapp 15 Jahren summiert sich das anscheinend ganz schön. Also ruhig nach ein paar Jahren mal wieder reinschauen
Rancer71
Forumseinsteiger
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant 2.6 Quattro

Beitrag von Rancer71 »

Guten Abend
Ich bin neu in diesem Forum und habe an alle eine Frage:
,, ich habe bei meinem Audi 100 2,6 Quattro Avant 3 l Getriebeöl von oben am Getriebe über Endlüfter eingefüllt. Meine Frage, es war ein großer Fehler. Kann es sein das trotzdem das Getriebeöl reingelaufen ist ohne was kaputt zu machen ?
Wieviel Liter passen eigentlich rein ?
Von Kontrollschraube läuft noch nichts heraus .
In der Zeit habe ich mir ein Einfüllgerät mit Aufsatz bestellt . Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe .
Boris Ivanitsch
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Boris Ivanitsch »

Rancer71 hat geschrieben: 17.12.2021, 17:00 ich habe bei meinem Audi 100 2,6 Quattro Avant 3 l Getriebeöl von oben am Getriebe über Endlüfter eingefüllt. Meine Frage, es war ein großer Fehler. Kann es sein das trotzdem das Getriebeöl reingelaufen ist ohne was kaputt zu machen ?
Wieviel Liter passen eigentlich rein ?
Von Kontrollschraube läuft noch nichts heraus .
In der Zeit habe ich mir ein Einfüllgerät mit Aufsatz bestellt . Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe .
Ähm...was hast Du gemacht? Ich versteh nur Bahnhof :?:
Quattro-Jan
Entwickler
Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie

Beitrag von Quattro-Jan »

Markus 220V hat geschrieben: 29.08.2021, 10:13 Kleine Update. Hab gestern mal das Getriebeöl getauscht. Wobei getauscht ist übertrieben. Es waren noch 0.7 Liter drin. Das Getriebe an sich ist immer etwas schwitzig und nach knapp 15 Jahren summiert sich das anscheinend ganz schön. Also ruhig nach ein paar Jahren mal wieder reinschauen
Servus,
Meines Wissens wohnst du nichtmal Weit weg von mir ,😅.
Füllstand wie schon beschrieben ist richtig wenn's an der Unterkante der fullschraube steht. Und ja die Getriebe verlieren gern Mal, oft an der linken Antriebswelle, warum auch immer bisher nur links gehabt, oder kardanabgang seltener auch am schaltgestange also am Eingang der schaltwelle.

Mfg Jan dessen Getriebe seit Abdichtung kein Tropfen verliert 😅
Antworten