Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
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Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
Servus,
da ich morgen, spätestens übermorgen die Kupplung an meinem MC wechseln werde habe ich diesbezüglich noch folgende Frage:
Was bietet sich als bessere Alternative an:
Motor raus und dann die Kuplungs mitsamt Ausrückelager wechseln?
oder
Getriebe raus und dann die Kupplung mitsamt Ausrückelager wechseln?
Ich habe ne Hebebühne zur Verfügung, Motor rausheben ist somit kein Problem.
Bitte um Erfahrungsberichte,
Grüße Woifal
da ich morgen, spätestens übermorgen die Kupplung an meinem MC wechseln werde habe ich diesbezüglich noch folgende Frage:
Was bietet sich als bessere Alternative an:
Motor raus und dann die Kuplungs mitsamt Ausrückelager wechseln?
oder
Getriebe raus und dann die Kupplung mitsamt Ausrückelager wechseln?
Ich habe ne Hebebühne zur Verfügung, Motor rausheben ist somit kein Problem.
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
Getriebe raus dürfte einfacher sein, trotz Quattro. Kardanwelle ab und schon haste das gleiche Szenario wie beim Fronti auch.
Grüße
Mike
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
Gut, ich muss dazusagen dass ich den Hilfsrahmen eh auch neu lagern muss da dieser total am Ar... ist.
Darf ich dann nach der Anleitung in der Selbstdoku gehen?
Grüße
Woifal
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
Hi Woifal.
Musst du auch noch paar Sachen am Motor erledigen? Hast du nen zweiten Mann zum Getriebe raus- und reinlupfen? Als ich damals die Kupplung beim MC1 erneuert hatte, habe ich auch das Getriebe ausgebaut, aber es war verdammt schwer nur zu zweit das Getriebe wieder reinzulupfen...
Ich mach z.B. beim 220V den Motor raus, um die verstärkte Kupplung zu verbauen. Muss eh noch den Zündverteiler wechseln und bißl Kleinschxxx erledigen ( Mufu, Klopfsensoren usw.), deshalb bietet sich diese Variante sehr gut an.... kann den Motor mittlerweile mit verbundenen Augen ausbauen...
(einige wissen warum
)
MC ausbauen ist meiner Meinung nach aber schwerer als ein 20V Motor!
Gruß Fabian
Musst du auch noch paar Sachen am Motor erledigen? Hast du nen zweiten Mann zum Getriebe raus- und reinlupfen? Als ich damals die Kupplung beim MC1 erneuert hatte, habe ich auch das Getriebe ausgebaut, aber es war verdammt schwer nur zu zweit das Getriebe wieder reinzulupfen...
Ich mach z.B. beim 220V den Motor raus, um die verstärkte Kupplung zu verbauen. Muss eh noch den Zündverteiler wechseln und bißl Kleinschxxx erledigen ( Mufu, Klopfsensoren usw.), deshalb bietet sich diese Variante sehr gut an.... kann den Motor mittlerweile mit verbundenen Augen ausbauen...
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
Ich würde den Motor drin lassen. Das ganze Kabel-Gedöns beim MC abzustecken ist echt nicht feierlich. Da brauchst du mehr Zeit als beim Getriebe. Den Hilfsrahmen bekommt zu auch mit eingebautem Motor neu gelagert.
Gruß
MM
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
fabo10v hat geschrieben:Hi Woifal.
Musst du auch noch paar Sachen am Motor erledigen? Hast du nen zweiten Mann zum Getriebe raus- und reinlupfen? Als ich damals die Kupplung beim MC1 erneuert hatte, habe ich auch das Getriebe ausgebaut, aber es war verdammt schwer nur zu zweit das Getriebe wieder reinzulupfen...
Ich mach z.B. beim 220V den Motor raus, um die verstärkte Kupplung zu verbauen. Muss eh noch den Zündverteiler wechseln und bißl Kleinschxxx erledigen ( Mufu, Klopfsensoren usw.), deshalb bietet sich diese Variante sehr gut an.... kann den Motor mittlerweile mit verbundenen Augen ausbauen...![]()
(einige wissen warum
)
MC ausbauen ist meiner Meinung nach aber schwerer als ein 20V Motor!
Gruß Fabian
Am Motor nur noch ESV neu "abdichten" und die Ladedruckverschlauchung checken. Sonst gibts Motormässig nichts zu tun.
Ich habe ja ne Hebebühne zur Verfügung, von dem her dürfte dies in Verbindung mit nem Werkstattwagen auf diesen dann das Getriebe kommt etwas "einfacher" werden.
Genau deswegen selle ich mir ja die Frage was die bessere Alternative ist.MarkyMarc hat geschrieben:Ich würde den Motor drin lassen. Das ganze Kabel-Gedöns beim MC abzustecken ist echt nicht feierlich. Da brauchst du mehr Zeit als beim Getriebe. Den Hilfsrahmen bekommt zu auch mit eingebautem Motor neu gelagert.
Gruß
MM
Wielage dauert denn ca. so ein Getriebeausbau? Ist ein Kupplungswechsel an einem Tag zu schaffen? ( beim Einbau dann zu zweit)?
Für den Motor brauche ich meine max. 3-4 Stunden dass er heraussen ist, incl der Front die dann wegkommt.
Grüße
Woifal
MfG
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
[quote="SI0WR1D3R
Genau deswegen selle ich mir ja die Frage was die bessere Alternative ist.
[/quote]
Gute Frage, aber in Werkstätten bleibt beim Kupplungswechsel, auch beim Q , der Motor drin...
Genau deswegen selle ich mir ja die Frage was die bessere Alternative ist.
[/quote]
Gute Frage, aber in Werkstätten bleibt beim Kupplungswechsel, auch beim Q , der Motor drin...
Gruß Jörg
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
Gute Frage, aber in Werkstätten bleibt beim Kupplungswechsel, auch beim Q , der Motor drin...[/quote]jogi44q hat geschrieben:[quote="SI0WR1D3R
Genau deswegen selle ich mir ja die Frage was die bessere Alternative ist.
Vielen Dank!
Achja, hat jemand zufällig so ne "Werkstattanleitung", bzw wie es dort gemacht wird?
Grüße
Woifal
MfG
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
SI0WR1D3R hat geschrieben: Wielage dauert denn ca. so ein Getriebeausbau? Ist ein Kupplungswechsel an einem Tag zu schaffen? ( beim Einbau dann zu zweit)?
Für den Motor brauche ich meine max. 3-4 Stunden dass er heraussen ist, incl der Front die dann wegkommt.
Grüße
Woifal
Nabend,
als ich bei meinem NF Fronti das Getriebe tauschen musste, habe ich für den Tausch 5 Stunden gebraucht, also NUR Getriebe raus und Getriebe rein, nix mit Kupplung! Das ganze nur auf kleine Rampen, Teilweise allein und wenns schwer wurde zu zweit!
ist ja das selbe wie beim Quattro, nur das du die Kardanwelle noch ab machen musst!
Mit Hebebühne und Getriebeheber geht es natürlich schneller!
Mfg Yannik
Ps: Es geht noch wesentlich schneller, abe ich hab mir dabei wirklich Zeit gelassen, also man könnte es auch gut in 4 Stunden schaffen!
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
Servus,
da ich mir lieber auch etwas Ziet lasse und eh erst ab Mittag anfangen kann werde ich wohl den Donnerstag auch noch etwas machen. Ebenso muss ja der Hilfsrahmen auch neu.... Da ich mit Kupplung noch nichts zu tun hatte benötige ich die Hilfe eines Bekannten... ex Band-Fachkraft von BMW, nun Meister..... der dürfte sich dabei wohl auskennen.
Gibts irgendwo Anleitungen zum Kupplungswechseln, also für die Kupplung? Ausrückelager kommt ja auch mit raus...
Heute beim Test mal im vierten Gang anzufahren klöappte dies im "noch nicht heißen" Zustand sogar schon etwas, wenn man allerdings vom Gas runterging starb der MC ab. Wollts dann nicht noch weiter nach 300.000 Km beanspruchen, da ich morgen noch 40 Km zur Schrauberhalle fahren muss.
Trotzdem schonmal vielen Dank an alle!
Grüße
Woifal
da ich mir lieber auch etwas Ziet lasse und eh erst ab Mittag anfangen kann werde ich wohl den Donnerstag auch noch etwas machen. Ebenso muss ja der Hilfsrahmen auch neu.... Da ich mit Kupplung noch nichts zu tun hatte benötige ich die Hilfe eines Bekannten... ex Band-Fachkraft von BMW, nun Meister..... der dürfte sich dabei wohl auskennen.
Gibts irgendwo Anleitungen zum Kupplungswechseln, also für die Kupplung? Ausrückelager kommt ja auch mit raus...
Heute beim Test mal im vierten Gang anzufahren klöappte dies im "noch nicht heißen" Zustand sogar schon etwas, wenn man allerdings vom Gas runterging starb der MC ab. Wollts dann nicht noch weiter nach 300.000 Km beanspruchen, da ich morgen noch 40 Km zur Schrauberhalle fahren muss.
Trotzdem schonmal vielen Dank an alle!
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
So, heute mal erneut auf Undichtigkeiten geprüft => am 5ten Zylinder ganz ganz wenig Leckage... Dichtsatz drauf auf die Einspritzdüse => Wieder alles dicht.
Ab auf die AB und siehe da: Die Kupplung geht im 5ten ab 3000 durch bis auf 6000 Umdrh. komischerweise nicht weiter. Im vierten neigt sie auch zum durchdrehen, alelrdings nicht sos chlimm wie im fünften Gang.
In den ersten 3 Gängen fehlt nichts, auch nicht bei etwas schärferem Anfahren... Was mir schon etwas komisch vorkommt: Wenn ich unter Last beschleunige und auch nur ganz ganz sanft das Kupplungspedal antippe geht die Drehzahl rauf... ist dies Serienmässig so? Oder liegt ein Fehler an der Kupplung, beim Einbau etc vor?
Grüße
Woifal der morgen eig aufs Treffen in NEufahrn fahren wollte.
Ab auf die AB und siehe da: Die Kupplung geht im 5ten ab 3000 durch bis auf 6000 Umdrh. komischerweise nicht weiter. Im vierten neigt sie auch zum durchdrehen, alelrdings nicht sos chlimm wie im fünften Gang.
In den ersten 3 Gängen fehlt nichts, auch nicht bei etwas schärferem Anfahren... Was mir schon etwas komisch vorkommt: Wenn ich unter Last beschleunige und auch nur ganz ganz sanft das Kupplungspedal antippe geht die Drehzahl rauf... ist dies Serienmässig so? Oder liegt ein Fehler an der Kupplung, beim Einbau etc vor?
Grüße
Woifal der morgen eig aufs Treffen in NEufahrn fahren wollte.
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
Hi.
Kupplungsscheibe verkehrt herum eingebaut? Da steht fei Getriebeseite drauf....
Gruß Fabian
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
Das wurde schon beachtet!!!fabo10v hat geschrieben:Hi.
Kupplungsscheibe verkehrt herum eingebaut? Da steht fei Getriebeseite drauf....
Gruß Fabian
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
Okay, hast du dann vor Einbau alles mal angeschliffen und mit Bremsenreiniger entfettet?
Gruß Fabian
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
jap, so wie du es mir damals am Treffen beschrieben hattest. Alles schön anrauhen und dann noch entfetten mit bremsenreiniger.
Es hat ja bis gestern alles tiptop funktioniert...
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
Dann wirst du m.M. nach eine Leckage haben und das Öl suppt die Kupplung immer mehr ein.
Grüßle,
Karl
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
Mir wärs lieb wenn du nicht immer Recht hättest KarlKarl S. hat geschrieben:Dann wirst du m.M. nach eine Leckage haben und das Öl suppt die Kupplung immer mehr ein.
Grüßle,
Karl
Auf der AB kann man im fünften dann endlich mal " Gas mit Leistung geben", der Drehzahlmesser schnellt auf seine 5000 hoch und erst dann beginnt die Geschwindigkeit anzusteigen
Tja, 2 KM weiter ging dasselbe Spiel von vorne los, wahrscheinlich brannte es nur kurzzeitig das ÖL weg...
Kurz vor Deggendorf probierte ich einen Seat etwas zu ärgern mit mässigem Erfolg: im Vierten rutscht die Kupplung nun auch durch.
Beim Heimfahren des Kumpels: Für nen Opel Vectra hats noch gereicht, aber dann war selbst der Dritte Gang völlig am durchrutschen
Werde morgen mal das Motoröl checken ob dies einen sichtbaren Verlust verfolgt... und ggf. wieder auf 15W40 umsteigen. Momentan ist 5W40 drinnen, dass die Viskosität eventuell doch dadurch dieses Austreten verursacht?!?
Wenns Getriebeöl ist wandert einfach ein anderes besseres rein (180tKM vom silbernen Schlachter) .
Am meisten nervt es mich allerdings warum dies nicht shcon beim Einbau der neuen Kupplung sich bemerkbar machen hat können. Dann wären wenigstens 2 Tage Ärgern nicht umsonst gewesen, und jetzt folgen wohl 2 weitere davon
Grüße
Woifal
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
Hi Woifal.
Hab ja gesehen, dass dein Motor und der Rest vom Motorraum voller Öl ist. Am besten machst du alles mal sauber... dann kannst auch besser erkennen, wo das Öl überhaupt rausläuft....
Bitte übertreibe es nicht so mit Gas geben und Kupplung rutschen lassen, sonst verglüht oder bzw verglast dir die Kupplung noch und dann ist der Ärger erst richtig groß (teuer wird´s auch)!!
Gruß Fabian
Hab ja gesehen, dass dein Motor und der Rest vom Motorraum voller Öl ist. Am besten machst du alles mal sauber... dann kannst auch besser erkennen, wo das Öl überhaupt rausläuft....
Bitte übertreibe es nicht so mit Gas geben und Kupplung rutschen lassen, sonst verglüht oder bzw verglast dir die Kupplung noch und dann ist der Ärger erst richtig groß (teuer wird´s auch)!!
Gruß Fabian
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
Servus Fabo,
Das Öl kam vom heutigen schnellen Umbau der Servopumpe, da ich Spezialist sie etwas "passen" im Motorraum platziert hatte aber nicht mehr an des sich drinnen befindende Öl gedacht hatte
Das morgen oder spätestens am Dienstag eine Motorwäsche folgt ist mir sowieso klar und war eig heute schon noch geplant... der Zeitdruck verhinderte dies allerdings ungemein.
Das mitm Gasgeben hielt sich sowieso in Grenzen, den mehr als unnötiger Spritverbrauch, stinkender Innenraum und Folgeschäden könnte ich dadurch eh nicht erreichen.
PS.: Befindet sich an der hinteren Motorseite Richtung Getriebe ein Simmerring der dafür ggf. auch verantwortlich sein könnte? Nur damit ich mal ein paar Fehlerquellen abcheken kann falls ich äußerlich nichts sehe?
Grüße
Woifal
Das Öl kam vom heutigen schnellen Umbau der Servopumpe, da ich Spezialist sie etwas "passen" im Motorraum platziert hatte aber nicht mehr an des sich drinnen befindende Öl gedacht hatte
Das mitm Gasgeben hielt sich sowieso in Grenzen, den mehr als unnötiger Spritverbrauch, stinkender Innenraum und Folgeschäden könnte ich dadurch eh nicht erreichen.
PS.: Befindet sich an der hinteren Motorseite Richtung Getriebe ein Simmerring der dafür ggf. auch verantwortlich sein könnte? Nur damit ich mal ein paar Fehlerquellen abcheken kann falls ich äußerlich nichts sehe?
Grüße
Woifal
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
Hi.
Ja, da gibt´s einmal den KW- dichtring hinter der Schwungscheibe und den von der Getriebewelle... sind halt leider schon zwei mögliche und schwer zu erreichende Fehlerquellen
Gruß Fabian
Ja, da gibt´s einmal den KW- dichtring hinter der Schwungscheibe und den von der Getriebewelle... sind halt leider schon zwei mögliche und schwer zu erreichende Fehlerquellen
Gruß Fabian
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
Tja, wenn das Getriebe runter/raus muss da einer der beiden leckt erneuere ich wohl mal lieber beide.
Bin ja nun geübt, und weiß wo ich die Schrauben finde und wie das ganze Spiel rauszufremeln ist
Ich werde morgen mal kucken... Normal sifft das ÖL ja falls es vom Kurbelwellensimmerring oder vom Getriebe kommt unten auch sichtbar wo raus.
Bis morgen, dann gibts bessere Infos,
Woifal
Bin ja nun geübt, und weiß wo ich die Schrauben finde und wie das ganze Spiel rauszufremeln ist
Ich werde morgen mal kucken... Normal sifft das ÖL ja falls es vom Kurbelwellensimmerring oder vom Getriebe kommt unten auch sichtbar wo raus.
Bis morgen, dann gibts bessere Infos,
Woifal
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
wenn die neue Kupplung nicht richtig eingefahren wird ist schneller hin als du schauen kannst, vorallem wenn der Schwung nicht plangeschlieffen wurde..
Einfahren dauert je nach zusatnd 1000tkm und wenn du dabei einmal die Kupplung beim Anfahren zu lange schleifen lässt ist sie hin...
Druckplatte wurde hoffentlich ern?
zwischen ausrücklager und der Führungshülse am Getriebe kommt kein Fett drauf, wird Trocken verbaut!!!
es kommt dur an folgenden Punkten fett zum Einsatz:
-Getriebeingangswelle zu Kupplungsscheibenverzahnung Hauchdünn (ca1gramm) lleicht einfetten und die Kupplungsscheibe mit der Hand montieren alles Fett was weggeschoben wird muss entfernt werden da sonnst diesen auf den Beleg kommt und zum Ausfall führt.
-zwischen dem Ausrückhebel und allen beweglichen Teilen etwas fett aber da ist auch weniger mehr da sonnst das Fett mit dem abrieb der Kupplung richtig verkrustet und dann alls schwergängig wird.
Gruß Matze
Einfahren dauert je nach zusatnd 1000tkm und wenn du dabei einmal die Kupplung beim Anfahren zu lange schleifen lässt ist sie hin...
Druckplatte wurde hoffentlich ern?
zwischen ausrücklager und der Führungshülse am Getriebe kommt kein Fett drauf, wird Trocken verbaut!!!
es kommt dur an folgenden Punkten fett zum Einsatz:
-Getriebeingangswelle zu Kupplungsscheibenverzahnung Hauchdünn (ca1gramm) lleicht einfetten und die Kupplungsscheibe mit der Hand montieren alles Fett was weggeschoben wird muss entfernt werden da sonnst diesen auf den Beleg kommt und zum Ausfall führt.
-zwischen dem Ausrückhebel und allen beweglichen Teilen etwas fett aber da ist auch weniger mehr da sonnst das Fett mit dem abrieb der Kupplung richtig verkrustet und dann alls schwergängig wird.
Gruß Matze
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
matze hat geschrieben:wenn die neue Kupplung nicht richtig eingefahren wird ist schneller hin als du schauen kannst, vorallem wenn der Schwung nicht plangeschlieffen wurde.. => Schwung etc war neu, also 5000 KM alt. Wurde vorm Zusammenbauen wieder etwas angeraut, ebenso entfettet!
Einfahren dauert je nach zusatnd 1000tkm und wenn du dabei einmal die Kupplung beim Anfahren zu lange schleifen lässt ist sie hin... => Wurde vom Vorbesitzer 5000 KM eingefahren! Ebenso ließ ich sie nicht beim Anfahren schleifen sondern sie "geht" durch während der Fahrt.
Druckplatte wurde hoffentlich ern? => Druckplatte, Kupplungsscheibe und Schwung sind komplett in einem "neuen gebrauchtem Paket" verbaut worden!
zwischen ausrücklager und der Führungshülse am Getriebe kommt kein Fett drauf, wird Trocken verbaut!!! => Wurde nur abgeschliffen da Sich Dreck, Rost, Ölschmand darauf gesammelt hatte!
es kommt dur an folgenden Punkten fett zum Einsatz:
-Getriebeingangswelle zu Kupplungsscheibenverzahnung Hauchdünn (ca1gramm) lleicht einfetten und die Kupplungsscheibe mit der Hand montieren alles Fett was weggeschoben wird muss entfernt werden da sonnst diesen auf den Beleg kommt und zum Ausfall führt. => Wurde beachtet. Es wurde sowenig Fett/Schmiermittel wie nur ging verwendet da es ja rein logisch ist dass sich dieses bei höheren Temperaturen dann verflüssigt und durch die Zentrifugalkraft nach aussen hin schleudert!
-zwischen dem Ausrückhebel und allen beweglichen Teilen etwas fett aber da ist auch weniger mehr da sonnst das Fett mit dem abrieb der Kupplung richtig verkrustet und dann alls schwergängig wird. => Siehe einen Punkt darüber!
Gruß Matze
Bin heute durch andere kleinere Probleme noch nicht dazugekommen den MC zu waschen und die Diagnose weiterzuführen!
Vielen Dank für die Tipps,
Woifal
MfG
Woife...

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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
naja wenn der Vorbesitzer die Kupplung einmal verbrannt hat ist sie hin
Gruß Matze
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
Hi Matze.
Ich war der Vorbesitzer und ich habe sie sorgfälltigst eingefahren und bei mir gab es auch nie ein Problem mit der Kupplung. Bin ja auch mit Vitamin B gefahren...
Gruß Fabian
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
So hat die Kupplung ausgesehen, als ich sie verkauft hatte...
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matze
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
wenn kein Montagefehler vorliegt dann wird Öl ect auf dne Belag gekommen sein.
Kupplungs ausbauenund mal Fotos machen
Gruß Matze
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
man keule...SI0WR1D3R hat geschrieben:Tja, wenn das Getriebe runter/raus muss da einer der beiden leckt erneuere ich wohl mal lieber beide.
Bin ja nun geübt, und weiß wo ich die Schrauben finde und wie das ganze Spiel rauszufremeln ist![]()
Ich werde morgen mal kucken... Normal sifft das ÖL ja falls es vom Kurbelwellensimmerring oder vom Getriebe kommt unten auch sichtbar wo raus.
Bis morgen, dann gibts bessere Infos,
Woifal
das is jetzt net dein ernst..? du wechselst nach über 300000km die kupplung, haust dir zwei tage um die ohren, und die beiden billigsten teile haste nicht gleich mit gewechselt...? selber schuld!!
grüssle
de lomp
der wellendichtringe IMMER wechselt wenn sie frei zugänglich sind....
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
der lomp hat geschrieben:man keule...SI0WR1D3R hat geschrieben:Tja, wenn das Getriebe runter/raus muss da einer der beiden leckt erneuere ich wohl mal lieber beide.
Bin ja nun geübt, und weiß wo ich die Schrauben finde und wie das ganze Spiel rauszufremeln ist![]()
Ich werde morgen mal kucken... Normal sifft das ÖL ja falls es vom Kurbelwellensimmerring oder vom Getriebe kommt unten auch sichtbar wo raus.
Bis morgen, dann gibts bessere Infos,
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das is jetzt net dein ernst..? du wechselst nach über 300000km die kupplung, haust dir zwei tage um die ohren, und die beiden billigsten teile haste nicht gleich mit gewechselt...? selber schuld!!
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Na wenn mir hier niemand diese Tipps vorm Einbau geben kann kann ich doch nichts davon wissen.....
MfG
Woife...

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Re: Kupplungswechsel MC1 Quattro... Motor raus <=> Getriebe raus
der lomp hat geschrieben:man keule...SI0WR1D3R hat geschrieben:Tja, wenn das Getriebe runter/raus muss da einer der beiden leckt erneuere ich wohl mal lieber beide.
Bin ja nun geübt, und weiß wo ich die Schrauben finde und wie das ganze Spiel rauszufremeln ist![]()
Ich werde morgen mal kucken... Normal sifft das ÖL ja falls es vom Kurbelwellensimmerring oder vom Getriebe kommt unten auch sichtbar wo raus.
Bis morgen, dann gibts bessere Infos,
Woifal
das is jetzt net dein ernst..? du wechselst nach über 300000km die kupplung, haust dir zwei tage um die ohren, und die beiden billigsten teile haste nicht gleich mit gewechselt...? selber schuld!!
grüssle
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Na wenn mir hier niemand diese Tipps vorm Einbau geben kann kann ich doch nichts davon ahnen....
Edit:
Ich wäre dafür dass man in der Selbstdoku hier ( = http://audi100.selbst-doku.de/Main/Kupp ... zBestellen sowie http://audi100.selbst-doku.de/Main/Getr ... ndEinbauen ) dann diese Sachen auch gleich mal miteinfügt. Eventuell kommen ja jetzt noch mehr Tipps, damit man endlich mal alles zusammen hat was man erneuern sollte. Ebenso bleibt eventuell anderen so ne Scheiße wie mir jetzt passiert ist erspart. Also lasst mal hören Leute.
- Pilotlager erneuern und fetten?!?
- Simmerring Motorseitig
- Simmerring Getriebeseite
- ???
Woifal
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