Scheibenrahmendesaster...
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- der lomp
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Scheibenrahmendesaster...
moin,
so schnell wie gestern abend habe ich noch keine Scheibe draussen gehabt, ca 70% des rahmens waren rostig, der rest war mit 1k farbe bearbeitet und hielt auch kaum. schade, da diese scheibe in den letzten jahren 2 mal neu eingesetzt wurde und zuvor angeblich gründlich entrostet und vorbereitet wurde.
ok, wir sind jetzt gerade am grübeln wie wir diesen intervall etwas verlängern könnten. den groben dreck hab ich erstmal mit der bürste entfernt. und nu? sandstrahlen, umwandeln, verzinken, 2k grundierung und 2k lackaufbau..? ich denke das der hauptgrund des lösens zum einen ein mangelhaftes bearbeiten des rostes war und der 1k lack wohl auch ne so gut mitm kleber zurechtkommt, oder?
guten sonntag
de lomp
so schnell wie gestern abend habe ich noch keine Scheibe draussen gehabt, ca 70% des rahmens waren rostig, der rest war mit 1k farbe bearbeitet und hielt auch kaum. schade, da diese scheibe in den letzten jahren 2 mal neu eingesetzt wurde und zuvor angeblich gründlich entrostet und vorbereitet wurde.
ok, wir sind jetzt gerade am grübeln wie wir diesen intervall etwas verlängern könnten. den groben dreck hab ich erstmal mit der bürste entfernt. und nu? sandstrahlen, umwandeln, verzinken, 2k grundierung und 2k lackaufbau..? ich denke das der hauptgrund des lösens zum einen ein mangelhaftes bearbeiten des rostes war und der 1k lack wohl auch ne so gut mitm kleber zurechtkommt, oder?
guten sonntag
de lomp
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Re: Scheibenrahmendesaster...
In dieser Reihenfolge, als ich die Bilder gesehen hab.
Würd bis aufs nackte Blech runterschleifen/strahlen, neu verzinken, und 2K Lack drauf.
Grüßle,
Karl
Re: Scheibenrahmendesaster...
Hört sich gut an. Wichtig wäre imo noch die vom Rost porösen Stellen so stark/gut zu strahlen, dass sie nicht wieder kommen.
Ach ja: Noch etwas, hättest du ggf. diesmal eine Scheibenquelle für mich?
Allerbesten Dank,
turbaxel
Ach ja: Noch etwas, hättest du ggf. diesmal eine Scheibenquelle für mich?
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turbaxel
Alles Gute,
turbaxel

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turbaxel

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Re: Scheibenrahmendesaster...
Hoi zusammen,
bei meinem Sporti sah es auch so ähnlich aus. Habe ihn zu einem guten Lackierer gebracht. Dort wurde die Scheibe ausgebaut, der Rahmen komplett gestrahlt, danach mit einem 2 Komponenten Epoxydharzfüller, in Wagenfarbe und zum Schluss mit Klarlack neu lackiert. Nach ner Woche hatte ich den Wagen dann mit neuer Scheibe ohne Rostprobleme wieder.
Gruß
Jens
bei meinem Sporti sah es auch so ähnlich aus. Habe ihn zu einem guten Lackierer gebracht. Dort wurde die Scheibe ausgebaut, der Rahmen komplett gestrahlt, danach mit einem 2 Komponenten Epoxydharzfüller, in Wagenfarbe und zum Schluss mit Klarlack neu lackiert. Nach ner Woche hatte ich den Wagen dann mit neuer Scheibe ohne Rostprobleme wieder.
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
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- peavy
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.. plus Dremel und Öl
Hi Jungs,
so weit, so gut !
Da die Scheibe tragender Teil der Fahrzeugkonstruktion ist - mithin auch der Kleber und der Lack-Aufbau darunter
- würde ich mich da auch eher auf 2k-Produkte verlassen !
Wie erkennbar auf den Bildern, rostet es von der - häufig nassen - Außenseite her. Dort würd ich nach Prüfung der Verträglichkeit Fluid Film Liduid A UND AR (erst bei > 40 ° flüssig) aufpinseln. Hier könnte wegen der hohen Außentemperaturen, denen diese Bereiche unter direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt sind, endlich auch mal Mike Sanders richtig Sinn machen
wobei ich bzgl. der Verträglichkeit hier wegen des Mineralöl-Ursprungs von MS eher Bedenken hätte als beim aus Wollfett gewonnenen FFL ...
Aufs Strahlen alleine würde ich mich wie immer nicht verlassen sondern verdächtige oder wahllos ausgewählte Stellen mit dem Dremel auf Rostfreiheit überprüfen ( heißt meist nacharbeiten
) !
Gruß, Stefan
so weit, so gut !
Da die Scheibe tragender Teil der Fahrzeugkonstruktion ist - mithin auch der Kleber und der Lack-Aufbau darunter
Wie erkennbar auf den Bildern, rostet es von der - häufig nassen - Außenseite her. Dort würd ich nach Prüfung der Verträglichkeit Fluid Film Liduid A UND AR (erst bei > 40 ° flüssig) aufpinseln. Hier könnte wegen der hohen Außentemperaturen, denen diese Bereiche unter direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt sind, endlich auch mal Mike Sanders richtig Sinn machen
Aufs Strahlen alleine würde ich mich wie immer nicht verlassen sondern verdächtige oder wahllos ausgewählte Stellen mit dem Dremel auf Rostfreiheit überprüfen ( heißt meist nacharbeiten
Gruß, Stefan
- jürgen_sh44
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Re: Scheibenrahmendesaster...
Nur so am Rande: Wenn man die Arbeitszei,t mit Auftragen von Rostumwandler und wieder runterschleifen und neu draufschmieren verkürzen will, kann man den Rostumwandler mit dem heißluftfön zu einer schnelleren chemischen reaktion bewegen. Die letzte Schicht für die Nanopocken sollte man dann halt in Ruhe durchreagieren lassen. (Bevor mans eventuell wieder wegmacht)
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
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~Jürgen
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- peavy
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Re: Scheibenrahmendesaster...
Hi Jürgen,
Der Rest bleibt Rost und alles was man dafür tun kann, ist, es möglichst gut gegen Sauerstoff abzuschließen ... und hoffen ...
Gruß, Stefan
das mit dem RostUMWANDLER ist doch Fake bzw. Irrglaube. Wenn Du dir den Rost als ein zerklüftetes Gebirge vorstellst, gießt Du eine Flüssigkeit da rein und an den Kontaktflächen kann genau EINE mononolekulare Schicht des Rostes UMGEWANDELT werden, aber auch nur, wenn die Wertigkeit des Eisens stimmt. Da hülfe dann Wärmejürgen_sh44 hat geschrieben:Nur so am Rande: Wenn man die Arbeitszei,t mit Auftragen von Rostumwandler und wieder runterschleifen und neu draufschmieren verkürzen will, kann man den Rostumwandler mit dem heißluftfön zu einer schnelleren chemischen reaktion bewegen. Die letzte Schicht für die Nanopocken sollte man dann halt in Ruhe durchreagieren lassen. (Bevor mans eventuell wieder wegmacht)
Der Rest bleibt Rost und alles was man dafür tun kann, ist, es möglichst gut gegen Sauerstoff abzuschließen ... und hoffen ...
Gruß, Stefan
Re: Scheibenrahmendesaster...
Naja wenn man alles sichtbare weggeschliffen hat, hilft ne Behandlung mit Rostumwandler sicher nochmal etwas. Damit bekommt man dann noch etwas vom nicht sichtbaren bekämpft.
Audi verkauft.
- jürgen_sh44
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Re: Scheibenrahmendesaster...
Also ich habe festgestellt, dass sich der umgewandelte rost leichter wegschleifen lässt als der nicht gewandelte. Deswegen spreche ich ja auch von wieder wegschleifen
. Ich habe da aber bisher auch nur manuell gegen gekämpft.
Presto Rostumwandler und Co sind eh keine 2K sachen und zur Versiegelung nicht geeignet.
Presto Rostumwandler und Co sind eh keine 2K sachen und zur Versiegelung nicht geeignet.
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~Jürgen
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Re: Scheibenrahmendesaster...
Danke für die Nanopocken, genau das wird glaube ich oft ( zu oft) unterschätzt.jürgen_sh44 hat geschrieben: Die letzte Schicht für die Nanopocken sollte man dann halt in Ruhe durchreagieren lassen. (Bevor mans eventuell wieder wegmacht)
Erfahrungsgemäß rostet der 44er gerne punktuell und/aber dafür tief !.
Wenn das Material bereits duch Korrosion geschwächt ist, ist Rostumwandler erfahrungsgemäß sutbiler als Strahlen oder Schleifen.
Der oben gezeigte Scheibenrahmen wurde demnach (bisher !) nur verbal behandelt.
Porentiefe, sorgfältige Entrostung tut da Not.
Fachtechischer Lackaufbau kommt danach, sonst hat es keinen Wert.
Im Gegensatz zu anderen Young- und Oldtimern isses doch aber noch human.
P.S.: Por 15 gefällt mir nicht, die Abkürzung bedeutet ja nichts anderes als Paint over rust.
Bullshit, blankes Metall muß man sich erarbeiten, alles andere macht doch keinen Sinn.
Rost off,
Flo
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Re: Scheibenrahmendesaster...
moin...
also, nach dremeln, strahlen, verzinken, primern, fillern, viel schleifen und lackieren konnte eine neue scheibe eingesetzt werden... der vermurkste koti wurd au noch glei mit aufgehübscht... und ein paar kleinere roststellen natürlich auch mitgemacht...
böse relingsaufnahme...
schön eingepackt, damit er nicht friert...
nachm zink und primer dann der filler 2K natürlich
in farbe, und bunt...
und glänzend...
und mit scheibe...
also, nach dremeln, strahlen, verzinken, primern, fillern, viel schleifen und lackieren konnte eine neue scheibe eingesetzt werden... der vermurkste koti wurd au noch glei mit aufgehübscht... und ein paar kleinere roststellen natürlich auch mitgemacht...
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Re: Scheibenrahmendesaster...
Servus
du hast aber den Lack auf den Dach schon ein paar Tage trocknen Lassen bevor du das Klebeband aufgeklebt hast oder?
mfg
Peter
du hast aber den Lack auf den Dach schon ein paar Tage trocknen Lassen bevor du das Klebeband aufgeklebt hast oder?
mfg
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Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- der lomp
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Re: Scheibenrahmendesaster...
glaubste allenernstes ich hau mir 40 stunden an dem rahmen um die ohren und versau mir dann den lack...audiquattrofan hat geschrieben:Servus
du hast aber den Lack auf den Dach schon ein paar Tage trocknen Lassen bevor du das Klebeband aufgeklebt hast oder?
mfg
Peter
grüssle
de lomp
hab das alles 4 tage ruhen lassen
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Turbopaule
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Re: Scheibenrahmendesaster...
Am besten mindestens 24H nach dem lackieren erst die scheibe rein kleben das der Lack aus Lüften kann.
Paul
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Re: Scheibenrahmendesaster...
Hallo,
ich kann allen, die so etwas mal lackieren (oder lassen) nur empfehlen wirklich *alle* freien Stellen des Autos abzudecken.
Sonst setzt sich nämlich gerne mal ein rauher, *extrem* hartnäckiger Farbnebel auf wirklich *jede* freie Stelle.
Ansonsten ein super Erfahrungsbericht und klasse Arbeit, wie ja auch nicht anders zu erwarten.
Alles Liebe,
turbaxel
Edit: Worauf noch nicht hingewiesen wurde, ist wohl zum Einen, dass die vorhandenen Mikroporen hier nicht einfach zugekleistert wurden, in der Hoffnung der Luftabschluss oder die Umwandlung der obersten Schicht würden schon ausreichen. Statt dessen wurden diese manuell mittels Dremel aus dem Blech geschliffen. Danach wurde gestrahlt und galvanisch der komplette Rahmen verzinkt. Dies ist mit günstigen Sets für etwa 20 Euro möglich.
Alles andere ist unzureichend wie die Bilder ganz oben eindeutig belegen.
ich kann allen, die so etwas mal lackieren (oder lassen) nur empfehlen wirklich *alle* freien Stellen des Autos abzudecken.
Sonst setzt sich nämlich gerne mal ein rauher, *extrem* hartnäckiger Farbnebel auf wirklich *jede* freie Stelle.
Ansonsten ein super Erfahrungsbericht und klasse Arbeit, wie ja auch nicht anders zu erwarten.
Alles Liebe,
turbaxel
Edit: Worauf noch nicht hingewiesen wurde, ist wohl zum Einen, dass die vorhandenen Mikroporen hier nicht einfach zugekleistert wurden, in der Hoffnung der Luftabschluss oder die Umwandlung der obersten Schicht würden schon ausreichen. Statt dessen wurden diese manuell mittels Dremel aus dem Blech geschliffen. Danach wurde gestrahlt und galvanisch der komplette Rahmen verzinkt. Dies ist mit günstigen Sets für etwa 20 Euro möglich.
Alles andere ist unzureichend wie die Bilder ganz oben eindeutig belegen.
Alles Gute,
turbaxel

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turbaxel

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Deleted User 5197
Re: Scheibenrahmendesaster...
Hallo,
da es sich um die gleiche Farbe wie bei meinem handeln sollte, wollte ich mal kurz Fragen:
wurde der Kotflügel komplett Lackiert, oder nur Teilweise?
wenn nur Teilweise, wie ist es mit den Übergängen?
PS: Tolle Arbeit...
da es sich um die gleiche Farbe wie bei meinem handeln sollte, wollte ich mal kurz Fragen:
wurde der Kotflügel komplett Lackiert, oder nur Teilweise?
wenn nur Teilweise, wie ist es mit den Übergängen?
PS: Tolle Arbeit...
Re: Scheibenrahmendesaster...
Hallo Michael,
der Koti ist derzeit wohl noch nicht abschließend poliert. Die Übergänge (z.B. am Dach) sind aber sehr gut.
Hinweis an die Cayenne Besitzer: Es gibt wohl mehrere ähnliche, aber nicht identische Farbtöne. Also geht nichts ohne Farbcode
der Koti ist derzeit wohl noch nicht abschließend poliert. Die Übergänge (z.B. am Dach) sind aber sehr gut.
Hinweis an die Cayenne Besitzer: Es gibt wohl mehrere ähnliche, aber nicht identische Farbtöne. Also geht nichts ohne Farbcode
Alles Gute,
turbaxel

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Re: Scheibenrahmendesaster...
Sehr gut !.turbaxel hat geschrieben:
Edit: Worauf noch nicht hingewiesen wurde, ist wohl zum Einen, dass die vorhandenen Mikroporen hier nicht einfach zugekleistert wurden, in der Hoffnung der Luftabschluss oder die Umwandlung der obersten Schicht würden schon ausreichen. Statt dessen wurden diese manuell mittels Dremel aus dem Blech geschliffen. Danach wurde gestrahlt und galvanisch der komplette Rahmen verzinkt. Dies ist mit günstigen Sets für etwa 20 Euro möglich.
Alles andere ist unzureichend wie die Bilder ganz oben eindeutig belegen.
Tja, oft wird in der Gesellschaft leider nicht mit ausreichender Sorgfältigkeit, Kompetenz und nötigem Sachverstand porentief rein entrostet, bis man anschließend ausschließlich gesundes Material mit einem ordentlichen Lackaufbau nach den eigenen Vorstellungen versiegeln kann, um es so vor der Ewigkeit/Umwelt und derer scheinbar unausweichlichen Einflüsse angemessen schützen zu können. Punkt.

-
TheSinner
Re: Scheibenrahmendesaster...
Ob man die Carglass Typen zu so einem Aufwand überreden kann?
An meinem A4 haben sie mobil die Scheibe gewechselt. Der Gedanke der Rostvorsorge (vor allem durch Verletzung der Lackoberfläche beim Heraustrennen der alten Scheibe) kam mir natürlich erst nach erledigter Arbeit.
Bei meinen Schlacht 220V war die Scheibe auch - von aussen unsichtbar - stark vom Rost unterwandert und unten an der A-Säule konnte man sogar quasi vom Innenraum in den Wasserfangkasten gucken.
Bei meinen Schlacht 220V war die Scheibe auch - von aussen unsichtbar - stark vom Rost unterwandert und unten an der A-Säule konnte man sogar quasi vom Innenraum in den Wasserfangkasten gucken.
-
fleischi
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Re: Scheibenrahmendesaster...
Hallo erst mal,
Ich hab im Dezember 104 € für meine mit Grünkeil Bezahlt.
Auch wenn der Audi in der Kammer so für ca. 30min bei 60 Grad war,ist er auch nach 24 STD.Vollständig nicht Ausgehärtet.
Weitern Kommentar zum Thema Lack spar ich mir,da ich es ca. 20 jahre Mache.
MFg
André
Ich hab im Dezember 104 € für meine mit Grünkeil Bezahlt.
Auch wenn der Audi in der Kammer so für ca. 30min bei 60 Grad war,ist er auch nach 24 STD.Vollständig nicht Ausgehärtet.
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MFg
André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
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