Benzinpumpe NF

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Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

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kevin's100er
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Benzinpumpe NF

Beitrag von kevin's100er »

Hi community,
Da mein NF2 aber Zwimo!!!Bj. 88, bereits knapp 310 000km drauf hat und die Benzinpumpe so laut ist, dass der Matthias immer jammert :twisted:, wenn er sie hört, wollte ich sie tauschen.
Es müsste eine 60mm Pumpe verbaut sein, oder?

Wenn ja, ist das doch ein klasse Preis?!
klick mich!http://www.geiz-24.de/carcat/artikel/0580254040-BH[/longurl]

MfG
Kevin
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mAARk
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von mAARk »

Moin Kevin,

Was verbaut sein "müsste", ist eitel Spekulation.

Laut vagcat.com ist bis Fahrgestellnr. 44-K-087523 die Pumpe 443906087BE verbaut, und ab Fahrgestellnr. 44-K-087524 die Pumpe 895906089E, unter zusätzlicher Verwendung der Teile 895 201 779 G, 895 201 262, N 011 069 1 und N 013 812 8. Beide Pumpen erkennt der Online-Boschkatalog nicht. Soweit ich sehen kann, ist letzteres (die 895906089E) eine 43 mm Pierburgpumpe, die mit Hilfe eines anderen Staubehälteroberteils auf die 60 mm Fassung passend gemacht wird - bin mir aber nicht 100% sicher.

Zwar ist laut Bosch-Katalog in den NFs aller Baujahre die 0 580 254 040 verbaut - aber wer weiß schon, was das Werk oder der Vorbesitzer angerichtet hat? Schau doch einfach im Tank nach, bevor du mehr als 100 Flocken in den Sand setzt.

Wenn du eine 60er Pumpe brauchst, und wenn die im Link angebotene Pumpe eine echte Boschpumpe ist und kein Plagiat, ist der Preis gut. Tu dir den Gefallen und kauf bei Benzinpumpen KEINE Plagiate. Das rächt sich schnell - mit etwas Glück verreckt sie dir noch in der Garantiezeit, mit etwas Pech hält der Schrott zwei Monate länger als die Garantiezeit, wonach du von vorn anfangen kannst - hab's selber erlebt. Einzig dem Zubehörnamen Topran würde ich möglicherweise noch vertrauen.

Ciao,
mAARk
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von kevin's100er »

Hi,
Das mit dem schnell mal nachschauen ist so eine Sache :lol: da ist der Bass im weg... :lol: das wird aufwendiger.

Soweit ich weiß, ist die erste Pumpe noch verbaut und laut Olli's Seite ist bis Mitte 89 die 60mm verbaut worden und da meiner ein früher 88 er ist, müsste er die 60mm haben, oder kann man davon nicht ausgehen? War das Werk wirklich so locker und haben verbaut was da war? Oder anders herum: gabs da schon die 43mm Pumpe? Ebenfalls laut dieser Seite sind alle Pumpen 43mm und die einen nur mit einem Gehäuse/Staubehälter auf 60mm getrimmt. Ich hoffe das war jetzt richtig aus dem Gedächtnis :wink:

Ja, wenn dann kommt nur Bosch oder Pierburg rein, die Arbeit tu ich mir die nächsten 20 Jahre kein zweites mal an. :b

Was brauche ich sonst noch an Kleinkram, bzw was sollte ich gleich mittauschen? Arbeitszeit, wie lange?

MfG
Kevin
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von Olli W. »

mAARk hat geschrieben:Tu dir den Gefallen und kauf bei Benzinpumpen KEINE Plagiate. Das rächt sich schnell - mit etwas Glück verreckt sie dir noch in der Garantiezeit, mit etwas Pech hält der Schrott zwei Monate länger als die Garantiezeit, wonach du von vorn anfangen kannst - hab's selber erlebt. Einzig dem Zubehörnamen Topran würde ich möglicherweise noch vertrauen.
Absolut korrekt.

Die K/KE-Jet arbeitet mit 6,5bar Benzindruck, und das können die Billigpumpen meist nicht, und schon garnicht dauerhaft.
Für die Motronic im 3B, usw. mag das gutgehen, da nur rund 4bar gefordert sind, nicht aber im NF, MC & so weiter.

TOPRAN hat leider letztes Jahr den Hersteller ihrer Benz. Pumpen gewechselt und dies leider zum schlechten hin.
Daher kann man die leider auch nicht mehr verbauen.

Die bis einschl. 2009 gelieferten TOPRAN Pierburg Nachbau Pumpen waren allerdings einwandfrei.
Bei den neuen haperts an Maßgenauigkeit der Spannhülse, Geräuschentwicklung und Benzindruck.

Vor dem Kauf der Pumpe bleibt einem nix anderes übrig, als nachzusehen, was tatsächlich im Tank steckt.
Audi hat seinerzeit ab Werk meist Bosch verbaut, dann aber als Ersatz & Reparaturfall (schon in den 90er Jahren) Pierburg verbaut.

Die Pierburg Pumpe arbeitet grundsätzlich geräuschärmer und benötigt auch keinen Pulsationsdämpfer (das pilzförmige Teil oberhalb der Pumpe).

Gruss,
Olli
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von mAARk »

kevin's100er hat geschrieben:Das mit dem schnell mal nachschauen ist so eine Sache :lol: da ist der Bass im weg... :lol: das wird aufwendiger.
[Ironie = on]
Wenn der Bass SOOO groß ist, dann ist doch die laute Benzinpumpe auch kein Problem mehr. Einfach die Mucke zwei Nummern weiter aufdrehen.
[Ironie = off]

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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von Andreas Z »

Mahlzeit!

Da muss ich gleich mal eine dumme, dumme Frage stellen.
Sitzt die Benzinpumpe nicht am Unterboden hinten rechts vorm Radkasten?
Bei meinem NF kommt ein summendes Gereusch genau von dort. Und der freundliche Werkstattmann meinte leztes mal, das der Wagen Top in schuss ist, aber die Benzinpumpe extrem stark verrostet sei (siehe Foto). Aber so lange wie sie Pumt und Summt mach ich da gar nix drann.

der A.
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von mAARk »

Hallo Andreas,

Nein, beim Typ 44 sitzt die Pumpe im Tank. An der Stelle, die du beschreibst, sitzt der Kraftstoffdruckspeicher. Das Summen kommt also eigentlich vom Tankboden, der aber auch dort in der Nähe ist.

Ciao,
mAARk
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von Andreas Z »

alles klar! Wieder was gelernt. :D
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von level44 »

Moin

@ Kevin

sieh im Tank nach, mAARks Tip ist das einzig richtige ...

ausserdem brauchst noch mind. 4 Metalldichtringe unterschiedlicher Größe (3 + 1) welche Dir der Teilefuzzi raussuchen kann wennst genau weißt welche Pumpe verbaut ist und ein paar Schlauchschellen einplanen (8-12 bzw. 12-22) ...

die Siebschraube für den Schlauchanschluß auf dem Tankgebergehäuse brauchst m.M.n. nicht, da kannst auch die alte Hohlschraube weiterverwenden ...

der Tank sollte fast leer sein damit das gepansche nicht zu dolle ist und warte ne Nacht ab damit der Benzindruck ebbes nachgelassen hat ...

Gruß Uwe
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von Eyk H.-J. »

Nur zur INFO:
Die Pumpe mit der Teilenummer 895906089E ist auch beim RS2 verbaut :wink: und kostet richtisch Geld........
Den sie wissen NICHT, was DA fährt :!:

Bild
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kevin's100er
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von kevin's100er »

Hi,
heute habe ich mir mal die Mühe gemacht...
und ein Bid:
Benzinpumpe NF.JPG
Weiter kam ich nicht, sieht nach Bayonetteverschluß aus, oder?

Welche isses denn nun?

Mfg
Kevin
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von level44 »

kevin's100er hat geschrieben:Weiter kam ich nicht, sieht nach Bayonetteverschluß aus, oder?

Welche isses denn nun?
Moin

es ist die die im Tank sitzt !

Das Bild hat die falsche Perspektive sonst hätte ich es mal mit dem Röntgenblick versucht ...

und ja, ist ein Bajonettverschluß. Kannst den Ring aber mit Plastehammer und kleinem Meißel gegen die Uhr aufdrehen, wenn auch nicht gerade leicht. Setze den Meißel an den großen Bohrungen der Langlöcher an und das nicht nur an einem sondern wechselweise ...

Gruß Uwe
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von kevin's100er »

level44 hat geschrieben:
kevin's100er hat geschrieben:Weiter kam ich nicht, sieht nach Bayonetteverschluß aus, oder?

Welche isses denn nun?
Moin

es ist die die im Tank sitzt !

Das Bild hat die falsche Perspektive sonst hätte ich es mal mit dem Röntgenblick versucht ...

und ja, ist ein Bajonettverschluß. Kannst den Ring aber mit Plastehammer und kleinem Meißel gegen die Uhr aufdrehen, wenn auch nicht gerade leicht. Setze den Meißel an den großen Bohrungen der Langlöcher an und das nicht nur an einem sondern wechselweise ...

Gruß Uwe
Ach Mensch Uwe,
Kannste nicht einfach per Telepathie mir sagen, dass ich weiter schauen muss :?
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von level44 »

kevin's100er hat geschrieben:Ach Mensch Uwe,
Kannste nicht einfach per Telepathie mir sagen, dass ich weiter schauen muss :?
Schulligung Kevin Bild

Du kommst nicht drumrum den Tank aufzumachen und reinzugucken, dann isses ganz einfach zu sagen ...

Grüßle Bild
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von kevin's100er »

Ja schoko Keks :D
ich hab dein Blech nicht vergessen, dass bekommst du noch, versprochen! Ich habe noch nicht mal die NSW angeschlossen :x
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von kevin's100er »

Hoi,
also jetzt mal ein InTank Bild:
Benzinpumpe NF.JPG
'Ist das eine Pierburg?

MfG
Kevin
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von level44 »

Moin Kevin

Du hast ne Bosch in der Dreibeinaufnahme ...

Grüßle Uwe
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von kevin's100er »

Siehst du das eben an diesem 3 eckigen schwarzen Teil? :arrow: Neuland :oops:
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von level44 »

kevin's100er hat geschrieben:Siehst du das eben an diesem 3 eckigen schwarzen Teil? :arrow: Neuland :oops:
Jop

Dreibein = schwarzes dreieckiges Ding und Bosch = an der Pumpe angeschraubte Kabel :wink:
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von kevin's100er »

Danke Uwe,
oh mann, dass wird eine tolle Arbeit :kotz: I'm so high :lol:

Arbeitszeit?
Welche Teile benötige denn noch, um es richtig zu machen? Also auch Tankgeber mitmachen, sinnvoll? Ich möchte da in meinem Leben nicht noch einmal dran... :lol:

Könnte mir jemdand gleich die richtigen Teilenummern mit raussuchen, sodass ich da wirklich nur einmal dran muss, bitte?

Vielen lieben Dank
Kevin
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von level44 »

Ist der Tankgeber in irgendeiner Weise auffällig :shock:

nee nee Du, wechsel die Pumpe und besorg Dir die passenden Metalldichtringe für die Anschlüsse an der Pumpe und dem Tankgeber ...

Rückschlagventil könntest neu machen, ist bei der neuen Pumpe nicht dabei und Du kannst es in Zukunft als Fehlerteufel (im Normalfall) ausschließen ...
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von kevin's100er »

level44 hat geschrieben:Ist der Tankgeber in irgendeiner Weise auffällig :shock:

nee nee Du, wechsel die Pumpe und besorg Dir die passenden Metalldichtringe für die Anschlüsse an der Pumpe und dem Tankgeber ...

Rückschlagventil könntest neu machen, ist bei der neuen Pumpe nicht dabei und Du kannst es in Zukunft als Fehlerteufel (im Normalfall) ausschließen ...
Ne, macht keinerlei Probleme. Habe aber hier im Forum gelesen, dass der verschleißt und keine ordentlichen Werte mehr rausgibt.

Wo sitzt das Rückschlagventil? Kosten? VAG Nummer :lol: :oops: ?, tut mir kleid, habe mich noch nie damit beschäftigt.

MfG
Kevin
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von level44 »

Benzinpumpe NF .JPG
das Rückschlagventil (ca.28 €) sitzt zwischen Pumpe und Pilz ...

dazu ...

3x Dichtring N 013 812 8 → (A12x15,5x1,5)

1x Dichtring Druckdämpfer N 902 832 01 → (A12x15,5)*
*nur wenn Rückschlagventil vom Pilz getrennt wird klar ...

Schlauchschellen von 8-12mm und 12-22mm für die Schläuche sind von Vorteil und eine Schelle 60-80 für die Pumpe ev. auch noch ...

Grüßle
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von kevin's100er »

Mensch Uwe,
Wie immer einfach nur TOP!!!

Wie das alles funkt, finde ich sicher in der SD...

DANKE
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von mAARk »

Moin Kevin,

Bevor du das Rückschlagventil separat bestellst, schau erstmal nach, ob es nicht etwa doch im Lieferumfang der Boschpumpe enthalten ist. Bei mir war es das nämlich! (Boschpumpe 0 580 254 040, direkt bei Bosch gekauft.)

Anbei ein Bild der Anbauteile an der Pumpe, hier aus meinem AAR - die Halterung ist zwar anders, aber das spielt für deine Zwecke keine Rolle, denn die Pumpe selbst ist identisch.
Anbauteile.jpg
Bei den Plagiatpumpen war nicht immer ein RSV dabei - bei der Boschpumpe dahingegen schon.

Viel Erfolg!
mAARk
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von kevin's100er »

Vielen lieben Dank auch!!! Ihr seid spitze!!! Wie lange habt ihr für den Wechsel ca. benötigt? 60min?
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von mAARk »

Also, beim ersten Mal hat's bei mir wesentlich länger gedauert, weil die Verschlüsse und Halterungen am C4 anders sind als am Typ44. Heutzutage, wo ich die Griffe kenne, würde es wohl kaum eine Stunde dauern. Und ich arbeite nun wirklich nicht schnell... :P

[EDIT: ich sehe gerade, Hohlschraube ist nicht wirklich die richtige Bezeichnung... Naja, du weißt, was gemeint ist. Es ist der Hohlanschluss vom Schlauch.]
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von Brucky »

Moin Leude....
Ja das mit der benzinpumpe war bei mir auch so eine feine sache !
hat mal damit angefangen das die abdeckung an der karroserie mit sikaflex (ein sehr GUTES klebematerial) verklebt war ... war für mich mal unlogisch warum das mit sikaflex abgeklebt war ... aber ja .... da schon mal eine halbe stunde versch*ssen ....
so das andere war dann pipifax.... ganz easy .... ausbauen , neue pierburg rein , deckel drüff und ab dafür ...jaaaaa
als ich dann die ganze zeit benzin geruch im innenraum hatte .... was mich ja nicht stört .... ersetzt den duftbaum.... 8) und meine tanknadel immer auf viertel voll war .... dachte ich das schlimmste..... meine freundin und ich waren gerade unterwegs als um 23:10 der schrauber in mir herraus kam....
am parkplatz gefahren ... werkzeugkasten auf , deckel auf , und siehe da...... die zuleitung war unter den schwimmer eingeklemmt..... wer macht denn so einen sche*ss :roll:
so und seitdem geht das ratzefatz....
is aber bei allem so .... denk ich ... wenn man´s schon mal gemacht hat gehts eben dann schneller :mrgreen:
also ... weiterhin gutes gelingen 8)
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von mAARk »

Brucky hat geschrieben:is aber bei allem so .... denk ich ... wenn man´s schon mal gemacht hat gehts eben dann schneller :mrgreen:
Ist in der Tat bei allem so. 8) Naja, fast bei allem. Bei einigen Dingen würde ich mir beim zweiten Mal MEHR Zeit nehmen als beim ersten Mal. Hauskauf, z.B.... :P
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gabi
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Re: Benzinpumpe NF

Beitrag von gabi »

Entgegen der Anleitung:
"Dieses Teil nun vorsichtig aus dem Tank nach oben herausziehen, aber aufpassen, dass man nichts abreisst."
läßt sich dieses Teil nicht herausziehen. Mehr als auf dem Foto zu sehen ist, geht nicht.

Bild
Brucky hat geschrieben:die zuleitung war unter den schwimmer eingeklemmt..... wer macht denn so einen sche*ss :roll:
Ist da was verklemmt?

Hätte ich auch gerne gewußt:
Was sind das für Schläuche, die 2 unten, der angeschraubte und der angeschellte Schlauch, und wo führen sie hin?
Die Schelle läßt sich nicht öffnen. Notfalls könnte man den Schlauch durchtrennen, oder?
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