Rad/Reifenkombination`s Frage

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
C4-Avant-Quattro

Rad/Reifenkombination`s Frage

Beitrag von C4-Avant-Quattro »

Servus an Alle,

ich hab von meinen Audi A4 noch die Alufelgen in der Größe 7x16 ET (weiss ich jetzt nicht genau) mit 205/55 R 16 ner Bereifung und würd die gerne auf meinen C4, Bj. `92 montieren, der Lochkreis ist ja der selbe,fährt jemand so eine Reifenkombi und kann ich die ohne großere Umbaumassnahmen drauf machen, ggf würde ich auch eine kleinere Reifengröße her nehmen. z.Zt. hab ich 195/65 R 15 ner Pneu`s drauf
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruss
C4-A-Q
MainzMichel
Projektleiter

Re: Rad/Reifenkombination`s Frage

Beitrag von MainzMichel »

Die darfts Du ganz knapp nicht fahren.
HIER kannst Du Dir das berechnen.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Carsten

Beitrag von Carsten »

Moin zuammen. Genau diese Kobination fahre ich auf meinem C4, allerdings mit 7,5" Felge. Hatte, bevor ich Michaels Posts las, gedacht, das würde passen. Die Abweichnung gegenüber den 205/60 ist aber -1%, d.h. rechtlichd arf man die nicht fahren. Und nun? Runter damit? Jetzt mal butter bei de Fische: Was soll passieren? Das sind original A8/A4 felgen, passen optisch gut zum Auto. Der TÜV hat noch nix gesagt..
Grüße,
Carsten
P.S.: Das sol keien Anstiftng sein, solche Größenbobis zu fahren, nur eien DIskussionsanregung, was die Folgen sind.
Audianer133

Beitrag von Audianer133 »

Die Tachoabweichung passt nicht mehr. Also die Km/h-Anzeige, der Kilometerzähler läuft falsch, und wenn die Reifengröße für´n C4 nicht freigegeben ist ---> keine Betriebserlaubnis und somit im Falle des Falles keinen Versicherungsschutz. :shock:

Ist es das wert?
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Gut, wenn man sich den Tacho anpassen lässt? => 1. Thema abgehackt

Die Reifengröße für den C4 eintragen => 2. Thema abgehackt.

In meinen Augen reine Geldmacherei. Und wenn nun jemand sagt es kommt wegen der Traglast nicht in Frage da die A4 Felge nicht "so stark" ist... Bei meinem A4 B5 2.8 Avant Quattro Vollausstatter mit seinen 1500-1600 KG darf ich sie auch fahren, also macht das Gewicht shconmal nicht das Problem sondern eher der Staat/Industrie/Hersteller/Betrüger.

Soviel von meiner Position,

Woifal
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Ähhmmmm kann es sein das ich hier irgend etwas nicht verstehe?
Eine Abweichung von 1 km/h soll nicht erlaubt sein?
Wer soll das den tatsächlich messen können?

Eine TachoVOReilung ist erlaubt!

Zitat:
Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.

Von wegen er darf die nich fahren.
Natürlich darf er, aber möglichst eingetragen.

tztztz immer diese Korinthenkacker. :o
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

kpt.-Como hat Recht!

Ich habe in die falsche Richtung gedacht, obwohl es ganz klar unter dem Reifenrechner steht:
Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit: 100km/h, Anzeige Geschwindigkeit auf dem Tachometer: 101km/h
Der Tacho eilt also vor, ergo zulässig, sofern die Traglasten stimmen. Dennoch würde ich die Reifengröße eintragen lassen, dann gehst Du auf Nummer sicher.

Sorry für die Fehlinfo!

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Carsten

Beitrag von Carsten »

Moin zusammen.

Bei mir ist im Fahrzeugschein
195 / 65 R 15 eingetragen, d.h. Abweichung +1%, also eintragen und alles ist gut.
Die Abweichnung gegenüber den 205/60 ist aber -1%, d.h. rechtlichd arf man die nicht fahren.
Also wenn ich vom Fzg-Schein ausgehe passt es:)

Grüße,
Carsten
Antworten