Fragen zum WH-Motor (5er Vergaser)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
spf2000
Entwicklungsleiter
Fragen zum WH-Motor (5er Vergaser)

Beitrag von spf2000 »

Guten Abend!

Ich überlege mir gerade ernsthaft (soweit man das so nennen kann), einen hier rumstehenden 100er vielleicht als Winterauto zu holen, damit ich in Ruhe dem Avanti viele neue Gummiteile reinfrickeln kann. :) Und Radlager und die Sachen.

Es ist ein VFL, Motor WH, BJ 1983.
Der Motor lief eben hervorragend, sehr leckerer Sound. Und hat ein 4+E Getriebe. Lack: Rot-matt.

Des Ding hat nur 2 böse Fehler:
1. Ausem Vergaser läufts schon ganz gut raus. Der Kraftstoff läuft ziemlich weit oben auf der dem Heck zugewandten Seite heraus.
2. Der Fahrersitz fühlt sich so an, als sei der in den Wangen mit Stroh statt Schaumstoff ausgekleidet. Dafür aber nicht gerissene Wagen.

Dafür aber:
- Kein Rost (außer die blöden Wagenheberaufnahmen)
- Zahnriemen vor 1000km neu
- Sommerreifen genauso
- Alles orischinaaal

Jetzt die Frage(n):
1. Der WH kostet immer über 500€ Steuern, nicht wahr?
2. Hat jemand ne Ahnung was mit dem Vergaser los sein könnte? Obs 'nur die Dichtungen' sind, die man durch nen Reparatursatz hinbekommen könnte? Oder ob es sonst irgendwie sein kann, daß so ein Vergaser ausläuft. Ich glaube es ist der "Keihin 2" aus dem SSP-Heft 92. Wie gesagt, der Motor läuft absolut rund!
3. Verbrauch auf der Autobahn?
4. Oder: Finger weg - eine Baustelle reicht :P Soll ja schließlich nicht allzu teuer werden.
Es grüßt: Sylvain
Audi 100 Avant NF 2.3E [1990] Bild 290.000km
Audi 100 L WB 5S [1979] Bild 60.000km
Audi 100 WH [1983] 250.000km (Rostpause)
mAARk
Abteilungsleiter

Re: Fragen zum WH-Motor (5er Vergaser)

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Zum Vergaser: sicher, dass nicht nur der Spritzufuhrschlauch eingerissen ist? Denn der Zulauf ist ja, zumindest beim Keihin, an der heckzugewandten Seite.

Wenn der Schlauch OK ist, dann ist vermutlich das Schwimmernadelventil (SNV) undicht. Dann läuft die Schwimmerkammer zu voll. Der Keihin 26/30 DC an meinem VW macht das auch, aber noch nicht so schlimm, dass es überläuft. Ich hatte das SNV schon mal ausgetauscht, aber bei einer Fehlersuche wieder zurückgetauscht (was sich aber nicht als Fehlerquelle herausstellte). Also ist momentan wieder das alte, leckende drinnen. Der Motor läuft damit tatsächlich mehr oder weniger normal, nur säuft ab, wenn man bremst oder bergab parkt. Das Gute: bei diesem Keihin und soweit ich aus SSP 92 sehen kann, auch beim Keihin 2, ist das Schwimmernadelventil eingeschraubt, und ruckzuck ausgetauscht. (Falls es sie noch bei euch zu kaufen gibt - hier tut es das.)

Beim Pierburg/Solex 2B5 dahingegen ist das Schwimmernadelventil eingepresst und nicht einfach zu tauschen. Ich bin mir nicht sicher, welcher Vergaser im WH läuft, meine mich aber zu erinnern, es sei der 2B5.

Aber wiegesagt: erstmal den Zufuhrschlauch prüfen! Die werden gern spröde und lecken.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: Fragen zum WH-Motor (5er Vergaser)

Beitrag von level44 »

Moin

im 1.9l 5-Zyl. WH (08.82 - 07.84) werkelt ein Keihin-Vergaser ...

Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Antworten