NGK PFR6Q

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
audibert13

NGK PFR6Q

Beitrag von audibert13 »

Hallo Leute,
ich weiß, das das Thema Zündkerzen nervig ist!!!
Ich habe in Meckis Forum gelesen, das man die S4 Biturbo V6 Zündkerzen im 5 Zylinder 20V TURBO einbauen kann.
Diese sind ja erheblich günstiger als die überteuerten Bosch Kerzen und ist ja auch eine Platin Kerze.
Die Meinungen gehen ja in völlig unterschiedliche Bereiche.
Der Eine sagt Mist, der Andere sagt top.
Kann man diese PFR6Q im getunten 3B mit 330 PS bedenkenlos einsetzen?
Bitte keine bescheuerten Antworten!
Ja oder Nein reicht völlig aus.
Vielen Dank, Gruß Hubert
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI

Re: NGK PFR6Q

Beitrag von Frank Ha »

Hi

Mir kommt da immer der Wärmewert in den Sinn... heißer... kälter...

Im V8 gibts welche mit Wärmewert 6 und 7. Ich hab halt die Bosch H7DC0 und fahr gut damit.

Jetzt ist die Frage ob die Leistungssteigerung ne heißere Kerze verlangt und was üblich drin war und was die von dir angegebene für nen Wärmewert hat...

Schau dir vielleicht mal http://www.ngk.de/index.php?id=381 an... vielleicht hilft dir das weiter...

Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Hab die Kerzen in verschiedenen gechippten 3B Motoren probiert. War nix. Zündungsbocken ohne Ende. Seit dem nur noch Bosch, da meine Experimentierfreudigkeit gegen null geht :D
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

ich selber fahre Bosch F3CS Silber. Halten nicht so lange wie die Platin Kerzen, sind aber erheblich billiger.

NGK hatte ich noch nciht, müssen aber gedrückt werden, also auf den richtigen Elektroden Abstand gebracht werden, da sie sonst bocken.

Die F3CS müssen auch auf 0,4 mm gedrückt werden.

Ein Kumpel hatte neulich ne Bosch Platin Kerze, die sich in Richtung Kolben verabschiedet hatte. Kopf runter und Glück im Unglück gehabt. Mir selber ist es Gott sei Dank noch nicht passiert, aber man hört ja oft davon.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
audibert13

Beitrag von audibert13 »

Das sind doch mal vernünftige und aussagekräftige Antworten.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Hubert
Vdub

Beitrag von Vdub »

Ich nutze NGK für viele meiner PKW's, auch im V8 und 100ATQ habe ich NGK verbaut, mein Freund hat einer Tuningsfirmen den viel Turbomotore (300-600ps) baut und nutzt auch meistens die NGK.
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Na das mag sein. Aber der 20V ist da echt ne Mimose was das angeht. Wenn er gechipt ist, reagiert der auf alle Änderungen an der Zündanlage äußerst empfindlich :cry:
audibert13

Beitrag von audibert13 »

Ganz genau. Hab gestern zur Probe die PFR6Q eingebaut und auf 4 mm und 5 mm gedrückt. Kannst alles vergessen!! Bockt ohne Ende!!!
Hab jetzt wieder die guten alten teuren :-) Bosch Platin drin, und alles perfekt.
Gruß Hubert
Markus 220V hat geschrieben:Na das mag sein. Aber der 20V ist da echt ne Mimose was das angeht. Wenn er gechipt ist, reagiert der auf alle Änderungen an der Zündanlage äußerst empfindlich :cry:
Vdub

Beitrag von Vdub »

wieviel Grat sind die Bosch? Auch 6?
Erik M.
Entwickler
Fuhrpark: Audi: 220V Avant Bj. 88, 80 Avant quattro 2.3E, Coupe GT Gold Edition, VW: langer T4 88PS TDI
Alles 5Ender natürlich :>

Audi Junior Cabrio original, Audi A4 Avant 8K 2.0 TDI

Beitrag von Erik M. »

gruß,

im rs2 und 3b werden NGK Platin PFR7B eingesetzt (ca. 25€ das stück). darum bockt der bestimmt mit deinen NGK`s PFR6Q.

mfg
Vdub

Beitrag von Vdub »

NGK PFR7B:
Bild

Bosch F3CS:
Bild

Sehen gleich aus..
inge quattro
Projektleiter

Beitrag von inge quattro »

Servus,

also mit BOSCH F5DPOR hatte ich ja, wie manche hier wissen, bereits auch die A....- Karte gezogen!

Die NGK PFR7B auf 0,4mm gedrückt funzen bei mir im AAN mit RS- Umbau bereits den 2. Sommer ohne Probleme, da kostete der Satz 80€ mit Steuer beim örtlichen Bosch Dienst.
Soweit ich weis, ist bei NGK die Wärmewertskala andersrum wie bei BOSCH, daher sind die Zahlen nicht identisch.
BOSCH F3CS hatte ich ebenfalls gedrückt im 3B mit RS- Umbau auch eine Weile ohne Probleme, sollte man aber max. 5000km fahren, da sie ja nur Silber- Elektroden haben, die schneller verschleißen.
Das Drücken macht man hauptsächlich, damit die Elektroden nicht so schnell Abbrennen, neu dürfen sie ungedrückt eigentlich auch keine Probleme machen, sie halten halt dann nur nicht so lang...

Gruß
Thorsten
audibert13

Beitrag von audibert13 »

Hast Du die F3CS im 3B auch gedrückt, oder original belassen?

inge quattro hat geschrieben:Servus,

also mit BOSCH F5DPOR hatte ich ja, wie manche hier wissen, bereits auch die A....- Karte gezogen!

Die NGK PFR7B auf 0,4mm gedrückt funzen bei mir im AAN mit RS- Umbau bereits den 2. Sommer ohne Probleme, da kostete der Satz 80€ mit Steuer beim örtlichen Bosch Dienst.
Soweit ich weis, ist bei NGK die Wärmewertskala andersrum wie bei BOSCH, daher sind die Zahlen nicht identisch.
BOSCH F3CS hatte ich ebenfalls gedrückt im 3B mit RS- Umbau auch eine Weile ohne Probleme, sollte man aber max. 5000km fahren, da sie ja nur Silber- Elektroden haben, die schneller verschleißen.
Das Drücken macht man hauptsächlich, damit die Elektroden nicht so schnell Abbrennen, neu dürfen sie ungedrückt eigentlich auch keine Probleme machen, sie halten halt dann nur nicht so lang...

Gruß
Thorsten
inge quattro
Projektleiter

Ja freili, hab ich doch geschrieben... :wink:
Zum Drücken gibt's eine Spezialwerkzeug, wie das auch immer ausschauen mag, hatte noch keines in den Fingern.
Habe die Kerzen immer im Schraubstock gespannt, 0,3 oder 0,35er Fühlerlehre eingelegt und mit dem Gummihammer gestreichelt... 8)

Gruß
Thorsten
audibert13

Beitrag von audibert13 »

...ja gut...so mach ichs eigentlich auch mit dem drücken. Aber o,4 müßte doch bei den BOSCH F3CS auch reichen. Also kann ich die bedenkenlos einsetzen, wenn ich diese alle 4-5000 km wechsle.
Hab ja beim Stahlgruber eine KD-Nummer und bekomme die sehr günstig :-)
inge quattro hat geschrieben:Ja freili, hab ich doch geschrieben... :wink:
Zum Drücken gibt's eine Spezialwerkzeug, wie das auch immer ausschauen mag, hatte noch keines in den Fingern.
Habe die Kerzen immer im Schraubstock gespannt, 0,3 oder 0,35er Fühlerlehre eingelegt und mit dem Gummihammer gestreichelt... 8)

Gruß
Thorsten
inge quattro
Projektleiter

Wenn du 0,4mm Abstand haben willst muß die Fühlerlehre aber etwas kleiner sein, weil die Masseelektrode ja wieder etwas zurück federt...

Gruß
Thorsten
audibert13

Beitrag von audibert13 »

Ja klar...danke. Aber die Frage war ob ich die bedenkenlos im 3B einsetzen kann. Danke Dir. Gruß Hubert
inge quattro hat geschrieben:Wenn du 0,4mm Abstand haben willst muß die Fühlerlehre aber etwas kleiner sein, weil die Masseelektrode ja wieder etwas zurück federt...

Gruß
Thorsten
Antworten