C4 Automatik Getriebe Umbau

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
crossroad
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 36
Registriert: 29.08.2009, 22:21
Wohnort: Kaff bei Bremen

C4 Automatik Getriebe Umbau

Beitrag von crossroad »

Hallo,

kann einen C4 mit AAR Motor bekommen, der allerdings einen Automatikgetriebeschaden hat.

Jetzt ist meine Frage wie sich mit einem Umbau auf Schaltgetribe verhält. Hat einer von euch sowas beim C4 schon mal gemacht ?
Ein Schaltgetriebe vom C2/C3 2,0 CN Diesel hätte ich noch liegen. An den Motor passen müsste es ja, Nadellager, Schwungrad und Kupplung nachrüsten ist klar. Muss an der Elektrik was geändert werden ?
Und vor allem was ist mit der Pedalerie ? Beim C2 z. B. war ja ein breiterer Tunnel drin, so daß die Pedalerie nicht in den Fußraum passte. Ist das beim C4 genauso ? Wenn dem so ist kann man den umbau sicherlich vergessen.

Gruß Micha
Fuhr bzw. Standpark:
1994er Audi A6 2.5 TDI; 520.000 km
1994er Audi 100 C4 2,0 AAE; 380.000 km
Benutzeravatar
MainzMichel
Projektleiter
Beiträge: 2801
Registriert: 08.02.2006, 08:47
Wohnort: Selzen bei Mainz

Re: C4 Automatik Getriebe Umbau

Beitrag von MainzMichel »

Keine direkte Antwort, aber zwei Fakten, die mir bekannt sind:
Da ich gerade meinen Tempomat (GRA) im AAR Automatik nachgerüstet habe und deshalb kopfüber im Fussraum hing, weiss ich, dass die Pedalkonsole für die Aufnahme eines weiteren Pedals links ausgelegt ist. Daher nehme ich an, dass der Platz identisch ist.
Der Kabelbaum an der Drosselklappe ist unterschiedlich. Der Schaltgetriebemotor hat zwei Schalter, der Automatikmotor einen Schalter und einen Poti. Oder umgekehrt, auf jeden Fall unterschiedlich.

Was machst Du mit dem toten Getriebe? Was hat es für eine Kennung?

Adios
Michael
Dem niemals einfallen würde, sein heissgeliebtes Automatikgetriebe auszubauen.
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Benutzeravatar
Roger_58
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1113
Registriert: 24.01.2006, 17:34
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
Wohnort: Niederurnen GL

Re: C4 Automatik Getriebe Umbau

Beitrag von Roger_58 »

Der Umbau ist nicht allzu problematisch, das passt alles 1:1, problematischer sind die unterschiedlichen Kabelbäume; das Automatikgetriebe hat ein Steuergerät im Beifahrerfussraum, und dieses Steuergerät kommuniziert mit dem Motorensteuergerät, es wird der Zündzeitpunkt verstellt beim Schaltvorgang, zur Drehmomentreduzierung und Schonung des Getriebes. Elektrisch gesehen ist ein Umbau viel problematischer als von der Mechanik her. Die C4 haben nach meiner Erfahrung sonst schon viel mehr elektrische Probleme als die älteren 44er.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3051
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: C4 Automatik Getriebe Umbau

Beitrag von StefanS »

Hallo Roger,
ist das Spendergetriebe aus einem Vfl oder NfL Typ 44?
Die Bodelle bis 12/87 hatten ja eine Tachowelle, danach den Impulsgeber für elektronischen Tacho.
Ob man den Impulsgeber einfach so "reinsetzen" kann, konnte mir bis heute niemand sagen. so weit ich weiß, allerdings nicht.

Der Umbau dürfte beim 012er Getriebe etwas einfacher sein als bei dem älteren 016er.
Schaltgestänge, Aufhängungspunkte usw. sind anders.

Die 012er Getriebe gibt es dann wiederrum mit Aufnahme procon-ten und ohne procon-ten....

Das Elektrik problemist sicherlich mit einem Steuergerät für AAR Schaltegtriebe am einfachsten zu lösen

Gruß s.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Benutzeravatar
Roger_58
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1113
Registriert: 24.01.2006, 17:34
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
Wohnort: Niederurnen GL

Re: C4 Automatik Getriebe Umbau

Beitrag von Roger_58 »

im 44er passen die Getriebe vom C4 nicht.
beim 44er gibts für die Tachowelle einen Impulsgeber Adapter, der wird dort aufgesteckt wo sonst die Tachowelle hinkommt, ist beim 200er so gelöst.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
GTE Quattro

Re: C4 Automatik Getriebe Umbau

Beitrag von GTE Quattro »

Und warum baut man nicht einfach einen anderen Automat ein ?

Bei der Vielzahl der geschlachteten C4 Modelle dürfte es ja nicht sonderlich schwer sein günstig an Ersatz zu kommen .

Alles was ich gehört habe ist der Umbau Automat auf Schaltgetriebe mit sehr viel Arbeit verbunden .



Ingo

8)
Antworten