Steinschlag im Lack ausbessern

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Eiswolf
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 459
Registriert: 24.11.2009, 18:22
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Steinschlag im Lack ausbessern

Beitrag von Eiswolf »

Mal ne Frage an die Lackspezies.

Ich habe an der Vorderkante der Motorhaube einen recht großen steinschlag. Der ist vom Vorbesitzer bereits mit Lackstift überpampt worden... 1 Cent Steinschlag, 2 Euro Lackstift von der Größe her.

Da der rest der Haube eigentlich noch gut ist, würde ich mir natürlich gern eine komplette Lackierung sparen.

Seht ihr da Chancen?

Ich dachte an Schleifen 400, 800, 1000, bis das drumherumgepampe weg ist, dann ggf. beispritzen, nochmal schleifen, nochmal spritzen, dann Schleifpaste, Lackreiniger, Politor und Versiegelung.

Mache ich da mehr kaputt, oder kann das funktionieren?
In der Kraft liegt die Ruhe.

Bild Audi A6 C4 Avant 2,8 30V
Bild Audi 200 Avant Turbo Quattro 20V
Benutzeravatar
turbaxel
Projektleiter
Beiträge: 4433
Registriert: 06.05.2004, 21:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag im Lack ausbessern

Beitrag von turbaxel »

Versuch es mal mit Aceton-Verdünnung und einem damit getränkten, weichen Baumwoll-Geschirrspültuch ;)

Der Lackstift sollte 1K sein, die (originale!) Motorhaube 2k Lack.

Dem originalen 2K Lack macht das Aceton kurzfristig gar nichts, die Ausbesserung sollte (je nach Dicke, Typ und Alter) nach 3...4 Durchgängen weg sein.

Auf diese Weise habe ich meinen ersten Oldtimer teilrestauriert ;)
Zuletzt geändert von turbaxel am 07.10.2010, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Benutzeravatar
Eiswolf
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 459
Registriert: 24.11.2009, 18:22
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag im Lack ausbessern

Beitrag von Eiswolf »

Das werde ich mal probieren. Klingt plausibel. Und da der Lack eh verwittert ist und ich die Haube poliere wäre es auch nicht sooo schlimm, wenn er ein wenig angegriffen würde.
In der Kraft liegt die Ruhe.

Bild Audi A6 C4 Avant 2,8 30V
Bild Audi 200 Avant Turbo Quattro 20V
Benutzeravatar
turbaxel
Projektleiter
Beiträge: 4433
Registriert: 06.05.2004, 21:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag im Lack ausbessern

Beitrag von turbaxel »

Hallo,

wie gesagt, bei meinem 30 Jahre alten Einschicht Unilack wurde gar nichts angegriffen. Lediglich die beilackierten/beigepinselten Farbtöne wurden angelöst.

Polieren und VERSIEGELN danach ist natürlich immer gut ;)

Anmerkung: Ich würde persönlich an einer von Aussen nicht/kaum sichtbaren Stelle zuerst mal prüfen, ob ggf. jemand die Motorhaube schon mal in 1k nachlackiert hat. Das kann original/halbwegs vernünftig aussehen, aber trotzdem schon mal nach-lackiert worden sein.

Dann kannst du vorne loslegen ;)
Zuletzt geändert von turbaxel am 07.10.2010, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Benutzeravatar
Eiswolf
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 459
Registriert: 24.11.2009, 18:22
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag im Lack ausbessern

Beitrag von Eiswolf »

Joah... die kotflüge habe ich schon in 3 Arbeitsgängen durch... Reiniger, Politur und Versiegelung... Mir grauts vor dem Dach... aber die Schrauben der ersten Reling habe ich schon los... Ohne Reling poliert es sich leichter, und es soll ja eh die neue drauf.
In der Kraft liegt die Ruhe.

Bild Audi A6 C4 Avant 2,8 30V
Bild Audi 200 Avant Turbo Quattro 20V
Antworten