Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
...wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn ... Vor uns liegt ein weites Tal... Die Sonne scheint mit Glitzerstrahl...Die Fahrbahn ist ein graues Band... Weisse Streifen, gruener Rand... Jetzt schalten wir ja das Radio an... Aus dem Lautsprecher klingt es dann... Wir fah'rn auf der Autobahn... - Kraftwerk
Gehen tut das schon denke ich. Hat das noch keiner gemacht? Das V8 Heckdiff ist ja viel besser weil selbstsperrend.
Aber beachte die Achsübersetzung.
Die vom ABH 6 Gang Schalter hat glaub ich auch die 4.11er Übersetzung wie der 3B.
Automatik ist anders. Aber mit passendem Schaltgetriebe geht das dann auch wieder.
Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90 Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut Zum Transport: Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........ Audi A8 VFL mit Gasanlage BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE
Mit der Achsübersetzung hast nicht recht, Mike.
Es gibt nur 2 Hinterachsdiffs (KBS: AVF oder AXZ) im V8 und die haben beide den gleiche Triebling mit Tellerrad drin und eine Übersetzung von 37:9 also 4,11. Egal ob Automatik oder Schalter (laut AKTE).....
MFG Eyk
Wenn ich DAS früher drin gehabt hätte, wäre der letzte "Ausrutscher" nicht passiert.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Eyk hat recht. Alles hat 4.11er Übersetzung. Zumindest lt. AKTE (*Produktname ersetzt*).
Ich hab aber einen Testbericht von einem Audi V8 4.2 Automatik von vor 20 Jahren aus der Zeitschrift AUTO, MOTOR und SPORT.
Da steht bei Achsübersetzung 3.89 beim 4 Gang Automatik ABH.
Aber Edeka ist wohl genauer.
Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90 Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut Zum Transport: Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........ Audi A8 VFL mit Gasanlage BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE
ich hab jetzt nen 3.8 4 Gang Automatik V8 vor dem Haus (schlachter) ... passt es auf ein MC2 Getriebe?
...wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn ... Vor uns liegt ein weites Tal... Die Sonne scheint mit Glitzerstrahl...Die Fahrbahn ist ein graues Band... Weisse Streifen, gruener Rand... Jetzt schalten wir ja das Radio an... Aus dem Lautsprecher klingt es dann... Wir fah'rn auf der Autobahn... - Kraftwerk
Ich hab das Torsen vom 4.2er ABH in ein Typ 89 Diff gebaut und unter den Uri gepflanzt, paßt Plug and Play.
Wichtig ist das du ein 4.11er Getriebe dazu nimmst dann paßt das 1:1 im 44er, brauchst nur die Diffs zu tauschen.
Alle 44er Quattros haben übrigens 4.11er Getriebe-Übersetzung also Tauschen und gut ist:-)
Ja wenns in einen Uri reinpaßt und in den Typ 89, dann paßt das doch auch in das Diff vom Passat 32B Syncro!????
Hat ja auch eine 4.11er Achse.
Wie geschieht da der Umbau genau? Muß man da den Deckel aufmachen, dann kommt einem das Ding entgegen und fertig oder wie muß ich mir das vorstellen?
Passen tut das nur in ein Gehäuse welches geschraubte Halter hat, also die Diffsperre schon im Deckel und nicht im Diff selber.
Wenn der 32B ein 4.11er Diff hat sollte das ohne weiteres Passen.
Du machst den Deckel auf und Ziehst das Torsen raus.
Im 32B einfach das Normale Diff inen tauschen gege´n das Torsen.Die Sperrmechanik (Gabel) hab ich drin gelassen, kannst aber auch raus nehmen, stören tut Sie nicht.
Aber: du mußt die Großen Steckachsen vom V8 verwenden da hier die Verzahnung eine andere länge hat.
Desweiteren mußt du auf einer Seite den Großen Simmerring vom V8 einsetzen da der vom 32B nicht paßt durch die V8 Steckachse.
Beim Uri paßt das mit den Steckachsen, beim 32B wirst du kleinere Steckachsen haben, also mußt du warhscheindlich die Antriebswellen oder zumindest die Inneren Gelenke tauschen, außer du hast schon Uritechnik oder ähnlich drin.
Desweiteren kann es sein das du das Zahnflankenspiel einstellen mußt, meißt aber nicht der Fall oder zu vernachlässigen, sollte sich halt Speilfrei leicht drehen.
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Habe da mal ne kleine Frage zwischendurch.
Habe 2004 auf der A7 das Hinterachsdiff. von meinem 20020VTQ geschrottet.
Hatte aber damals ein Diff vom S4/C4 unterm Bett liegen (kein Witz das hat da wirklich rumgelegen)
Habe das Ding dann in den 200derter einbauen lassen, funktioniert auch bisher einwandfrei, aber wo ich jetzt dieses
Thema hier lese frage ich mich ob sich durch das Ding irgendwas verändert haben sollte? Bemerkt hab ich jedenfalts nichts.
Danke Manfred fürs Erste.
Ich werd mir das dann mal am WE in Ruhe anschauen.
Wäre doch bestimmt ganz lustig, wenn ich ohne gesperrtes Mitteldiff
mit dem Gasfuß das Torsen in der Hinterachse aktiviere
DeeDee_KL hat geschrieben:ich hab jetzt nen 3.8 4 Gang Automatik V8 vor dem Haus (schlachter) ... passt es auf ein MC2 Getriebe?
Passt, willst den Motor in den 100er bauen?
Btw. es ist ein 3,6 oder 4,2er.
neee schlecht gefragt
ich will den Hintendiff auf ein MC2 getriebe einpassen - das konnte passen oder?
und es ist ein 3.6-er laufft super ... wird aber in die Presse gehen ... weil niemand will ihn ...
tchja .. wir haben das auto nur wegen der Leder Austatung gekauft .. und noch paar Blechteile (350 Euro ganzes auto ) ... der Rest ist eigentlich uberflussig ...
Ich hab das Torsen vom 4.2er ABH in ein Typ 89 Diff gebaut und unter den Uri gepflanzt, paßt Plug and Play.
Wichtig ist das du ein 4.11er Getriebe dazu nimmst dann paßt das 1:1 im 44er, brauchst nur die Diffs zu tauschen.
Alle 44er Quattros haben übrigens 4.11er Getriebe-Übersetzung also Tauschen und gut ist:-)
Gruß
Manfred
hallo Gemeinde,
das stimmt nicht ganz, das AES vom 85er 200q hat eine 3,89 verbaut, das passt gut in den urq, der hat ein 3,89er Diff, der 200er quattro von 85 natürlich auch, in Verbindung mit dem KG Motor
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot
Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
hallo,
kein problem habs sowahl mal in einem 100 tq eingebaut wie auch in einem 200 20v, ist echt super zu fahren, es funktioniert nur ein bischen zeitverzögert, aber im winter supi!!!!