NF Problem

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Dragon

NF Problem

Beitrag von Dragon »

Servus Audi Gemeinde.

Ich hab folgendes Problem: ich hab heut Morgen meinen 44er nf bj 90 gestartet.
Er ist normal angelaufen. Ich fahr los so ca 500m und dann plötzlich geht er aus.
Alle Startversuche bleiben erfolglos. Ich konnte ihn noch bis zu meinem Kumpel rollen lassen um ihn dort abzustellen.
Als ich nach ca 8 std. von der Arbeit kam binn ich zu meinem Auto zurück, hab mich reingestetzt, und er startet ganz normal.
Dann hab ich gewendet und wollte grad weiterfahren und plötzlich ging er wieder aus. Er starb nicht einfach langsam ab sondern ganz plötzlich ohne irgend welche Anzeichen.
Hab ihn dann zu mir nach hause geschleppt setzt mich rein und er startet wieder ganz normal.
Ich hab ihn dann langsam warmllaufen lassen, binn dann nochmal gefahren und er lief als ob nichts gewesen wäre.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: NF Problem

Beitrag von level44 »

Moin

hört sich nach sterbendem Hallgeber an, dieser sitzt an der Zündverteilung bzw. im Verteiler ...

trotzdem bei angelassener Zündung gleich den Fehlerspeicher ausblinken, wie, siehe SD ...

eine im Mj.90 nicht vorhandene Prüflampe selber bauen, siehe ebenfalls in der SD ...

mfG.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
audiraudies
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von audiraudies »

Hallo Dragon,
prüfe doch mal, wenn der Motor ausgegangen ist und nicht mehr anspringen will, ob Du noch Zündfunken hast.
Wenn nicht, können es natürlich viele Elemente der Zündanlage sein. Aber in der engeren Wahl stehen dann erstmal der Hallgeber im Zündverteiler oder der Stecker am ZV.
Ist es nicht die Zündung musst Du wohl in Richtung Kraftstoffversorgung weitersuchen. Z.B. Kraftstoffpumpenrelais.
Viel Glück und Geduld bei der Suche!
Stefan

Ahhh... Level44 war schneller.
Seit 1986 nur Typ 43 und 44.
Und das ist gut so!
quattro-fan

Beitrag von quattro-fan »

Dragon hat geschrieben: Er starb nicht einfach langsam ab sondern ganz plötzlich ohne irgend welche Anzeichen.
Das hört sich nach Zündung an, die Zündspule vielleicht. Schlagartiges Aussetzen passt eher zu Elektrik als zu Spritmangel, und das Motorsteuergerät fällt nicht so schnell aus.

Schau dir als Erstes mal das kurze Zündkabel auf der Spule an, und die anderen Leitungen dort. Vielleicht ist da nur was korridiert, oder vom Marder angenagt. Und auch die Verteilerkappe ist einen Blick von innen wert.
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Beitrag von kevin's100er »

Das ist ziemlich sicher der Hallgeber!!! Es gibt eine Methode, ihn kurzzeitig wiederzubeleben! Aber du musst ihn aber trotzdem dann Austauschen!! :P

MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Dragon

Beitrag von Dragon »

danke für eure schnellen antworten.
Die Zündkabel sind erst ca. 4 Monate alt.
Wenn der Fehler wieder auftritt werde ich nachschauen ob ich n Zündfunke hab oder net.
BAUM4477
Entwicklungsleiter

Beitrag von BAUM4477 »

Dragon hat geschrieben:danke für eure schnellen antworten.
Die Zündkabel sind erst ca. 4 Monate alt.
Wenn der Fehler wieder auftritt werde ich nachschauen ob ich n Zündfunke hab oder net.
...und das Ausblinken nicht vergessen (siehe auch Hinweis von Level44)

Grüße,
BAUM4477
Dragon

Beitrag von Dragon »

Hallo Audianer.

Ich hab n neuen Zündverteiler eingebaut und einstellen lassen. er leuft jetzt wieder wie ne Eins.
Vielen Dank nochmal für eure Tips.
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Beitrag von kevin's100er »

Wir haben es dir gesagt, der Hallgeber :wink: Abrr Klasse, dass er jetzt wieder läuft!!

Viel Spaß
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Antworten