Problemthread KG<=>MC Unterschiede? Was geändert?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Problemthread KG<=>MC Unterschiede? Was geändert?

Beitrag von SI0WR1D3R »

Hallo Kollegen,

ich hab da ein paar Fragen beüglich meines MC1´s und KG´s:

Warum besitzt der Warmlaufregler am KG einen Unter-/Überdruckanschluss (welcher verschlossen worden ist...) im Gegesatz zu meinem MC1?
Im KG:
Bild
Im MC:
Bild

LLRV KG<=>MC1

In meinem KG ist das LeerLaufRegelVentil anderselben Stelee, nämlich hinten an der Ansaugbrücke wie bei meinem MC. Hat der KG normalerweise nicht extra den Abgang im LLK dafür, oder wieso hab ich hier ne Mischung? (übrigens ist bei meinem KG kein "KG-LLK" verbaut... :roll:
Im KG:
Bild Bild
Im MC:
Bild


Für was ist da am Mengenteiler-Gummihutze so ein Sensor drinnen? Serienmässig? Beim MC geht dieser doch zum Aktivkohlebehälter?!?
Im KG: Bild

Welcher HBZ ist dies? (In meinem MC1 Bj 06/87)
Bild
Welcher HBZ ist dies? (In meinem KG Bj (05/87)
Bild

Sensor/Fühler "hinten am Zylinderkopf" bei meinem KG; Für was ist(bzw war) dieser zuständig?
Bild

Da es sich bei meinem KG um einen von ABT "bearbeiteten" Kopf, bzw angeblich nur Nockenwelle handlen soll... Für was dieser Übergang/Mutter an der eig Blindstelle die nur beim Typ89/b4 für die Unterdruckpumpe zuständig war: Umgebauter Saugerkopf?!?
Bild

Am Ventildeckel; Dieses Gummi-Verteilerstück hat bei mir 4 Anschlußstellen, wieso? Und wieso ist einer ( der bei meiner Hand welcher mittels einen Bogens richtung ESV zeigt) offen? Ölabscheider?!?
Bild

Die Einstellschraubenöffnung zum CO-Gehalt verstellen... Gehört diese nicht verschlossen, da sonst Falschluft angesaugt wird?
Im KG:
Bild
Im MC1 ist mittels des Verschlussstopfens aus nem MC2-Mengenteiler dieses Loch verschlossen.

Und so sieht er aus, der kleine ABT:

Bild

Ich warte auf die erste Frage wieso mein KG das Messrohr zum CO vor Kat messen hat ;) Ebenso hat der KG ne Lambdasonde ;)
Ich hab nen KG mit KAT, eventuell hängt dies auch mit meinen Fragen zusammen?!?

Grüße

Woifal
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Deleted User 5197

Re: Problemthread KG<=>MC Unterschiede? Was geändert?

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,
Die Einstellschraubenöffnung zum CO-Gehalt verstellen... Gehört diese nicht verschlossen, da sonst Falschluft angesaugt wird?
verschlossen gehört diese schon, allerdings dazu, dass kein Schmutz eindringen kann.

Bzgl. Falschluft hat dies keine bedeutung, da die Luft die durch diese Bohrung angesaugt wird sich vor der Stauscheibe befindet u. somit zu der durch den Luftfilter angesaugten Luftmasse gehört (aber halt nicht gefiltert).
Falschluft bezieht sich auf undichtigkeiten oberhalb der Stauscheibe, z.B. ein Riss in der Lufthutze, usw...
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: Problemthread KG<=>MC Unterschiede? Was geändert?

Beitrag von SI0WR1D3R »

Danke Michael...

da hatte ich wohl nen Systemfehler.... :mrgreen:
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Deleted User 5197

Re: Problemthread KG<=>MC Unterschiede? Was geändert?

Beitrag von Deleted User 5197 »

Für was ist da am Mengenteiler-Gummihutze so ein Sensor drinnen? Serienmässig? Beim MC geht dieser doch zum Aktivkohlebehälter?!?

Bild
Beim MC geht dieser Anschluss/Schlauch zum SAS-Ventil u. nicht zum Aktivkohlefilter.
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: Problemthread KG<=>MC Unterschiede? Was geändert?

Beitrag von SI0WR1D3R »

Okay.... dann hat mein KG wohl keine SAS mehr..


Weiß denn sonst niemand was zu den anderen Problemen?

Grüße

Woifal
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Deleted User 5197

Re: Problemthread KG<=>MC Unterschiede? Was geändert?

Beitrag von Deleted User 5197 »

SI0WR1D3R hat geschrieben:Weiß denn sonst niemand was zu den anderen Problemen?
Das Interesse an nicht funktionierenden Hupen scheint wohl etwas höher zu sein... :mrgreen: :duck:
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: Problemthread KG<=>MC Unterschiede? Was geändert?

Beitrag von SI0WR1D3R »

Tja..

Ich warts mal ab, so bressian duards ma ja nochand a wieda ned :D

Aber über kurz oder lang möcht ich doch etwas weiterkommen....
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: Problemthread KG<=>MC Unterschiede? Was geändert?

Beitrag von SI0WR1D3R »

SI0WR1D3R hat geschrieben:Tja..

Ich warts mal ab, so bressian duards ma ja nochand a wieda ned :D

Aber über kurz oder lang möcht ich doch etwas weiterkommen....

:müde61:
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: Problemthread KG<=>MC Unterschiede? Was geändert?

Beitrag von SI0WR1D3R »

Leute, kann mir denn echt niemand weiterhelfen?

Sind denn sowenig KG´s unterwegs oder will niemand?

:cry:
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: Problemthread KG<=>MC Unterschiede? Was geändert?

Beitrag von SI0WR1D3R »

So, heute mal wieder etwas am geschraubt, und siehe da....

Im Fahrzeug auf dem Aufkleber steht dass es sich um einen MC handelt... Na toll, sauber verarscht worden... Wenigstens erklärt dies dann die ganzen "MC-spezifischen" Anbauteile...
Trotzdem isses wohl einer von momentan 62 Stück, meiner davon war bei ABT... Hört sich zwar immer noch gut an, aber n KG wär mir lieber gewesen.

So dann geht die ganze Fragerei also nicht um einen KG sondern um einen MC ...

Wie blöd konnte ich nur sein :oops: :oops:

Grüße

Woifal (der rausgefunden hat dass unter "myA_U_D_I" mein Modell als "Audi Kei" benannt und Nautic Blau ist. Weder Motordaten noch jegliche andere Angabe wird dort rausgespuckt. Liegt dies an der "Liebe" zu unseren Altautos seitens Audis oder hab ich eventuell doch was ganz spezielles? :mrgreen: :mrgreen: )
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Benutzeravatar
logancane
Projektleiter
Beiträge: 3030
Registriert: 19.02.2007, 12:56
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Problemthread KG<=>MC Unterschiede? Was geändert?

Beitrag von logancane »

Moin,

wenn du Daten zu dem Audi willst, brauchst du nicht über die Intersex plattform von denen gehen, sondern mußt wohl ober übel bei der Tradition anfragen.

Die sind nicht so ganz Blöd !

Markus
Ich hasse Toiletten mit automatischer Spülung, noch bevor du deinen Erfolg begutachten kannst, isses schon wieder weg !

Some say that the outline of his left nipple is exactly the same shape as the Nürburgring, and that if you give him a really important job to do, he’ll skive off and play croquet… all we know is, he’s called the Stig.
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: Problemthread KG<=>MC Unterschiede? Was geändert?

Beitrag von SI0WR1D3R »

Okay,...

Tradition... Komm ich da dann über die normale Audi-Hotline hin oder gibts ne eigene Nummer?

Ich weiß nur noch vom A4 dass ich damals beim Freundlichen dort die Sachen ausgedruckt bekommen hab. Was Wann bei welchem KM und Warum gewechselt wurde.... Ich werds mal probieren,

Besten Dank,

Woifal
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Benutzeravatar
logancane
Projektleiter
Beiträge: 3030
Registriert: 19.02.2007, 12:56
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Problemthread KG<=>MC Unterschiede? Was geändert?

Beitrag von logancane »

Ruf bei Audi in der Zentrale an, und lass dich zur Tradition verbinden !

Gruß

Markus
Ich hasse Toiletten mit automatischer Spülung, noch bevor du deinen Erfolg begutachten kannst, isses schon wieder weg !

Some say that the outline of his left nipple is exactly the same shape as the Nürburgring, and that if you give him a really important job to do, he’ll skive off and play croquet… all we know is, he’s called the Stig.
Antworten