Hallo Leute,
hab hier einen 200er mit KG Motor stehen und leider macht der ein paar Zicken. Wenn der Motor kalt ist, springt der Wagen ohne Gasgeben nicht an und lässt sich auch nur mit 1/4 geöffneter Drosselklappe im Leerlauf halten. So bald der Motor warm ist, läuft das Auto soweit gut, außer das die Leerlaufdrehzahl bei etwas 600 U/min ist.
Habe auf Verdacht erst mal das Kaltstartventil und den dazugehörigen Thermozeitschalter überprüft. Beide soweit in Ordnung.
Dann schaute ich mir das LLRV an und hier gibt es anscheinend ein Problem.
Messe ich die Spannung an den beiden Pins (angesteckt ans LLRV) habe ich im Leerlauf maximal 2,4 Volt und die Spannung ändert sich auch nicht großartig. Der Motor geht fast aus und es hat den Anschein, dass das LLRV überhaupt nicht regelt. Gebe ich Gas ändert sich die Spannung kurzzeitig auf 1,6 und geht dann wieder auf die 2,4 Volt zurück, sobald der LLRV-Schalter betätigt wird.
Ganz anders verhält sich die Spannungsmessung bei abgestecktem Stecker. Hier pendelt die Spannung schön hin und her, und Werte von fast 6 Volt sind zu messen. Gebe ich Gas geht die Spannung runter, wird der LLRV-Schalter aktiviert, pendelt die Spannung wieder bei 6 Volt.
Hatte das LLRV bereits ausgebaut und mit 2, 4, 6 und 8 Volt getestet. Der Steller im Inneren verändert soweit auch passend zur Spannung die Öffnung.
Jemand eine Idee?
Grüßle,
Karl
LLRV Problem KG-Motor
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Klaus T.
- Projektleiter
- Beiträge: 3269
- Registriert: 17.11.2004, 17:53
- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Re: LLRV Problem KG-Motor
Hi Karl,
die Pins am MSG sind oxidationsfrei ?
die Pins am MSG sind oxidationsfrei ?
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Re: LLRV Problem KG-Motor
Das Problem ist wohl der 2-polige Temperaturgeber unten am Kühlwasserflansch.
Dieser hat 45Mega Ohm Widerstand. Mal sehen, ob es diesen überhaupt neu gibt.
Grüßle,
Karl
Dieser hat 45Mega Ohm Widerstand. Mal sehen, ob es diesen überhaupt neu gibt.
Grüßle,
Karl
Re: LLRV Problem KG-Motor
Das war ja klar.
Entfallen ohne Ersatz. Selbst der Stahlgruber hat nix mehr da...
Hat jemand vielleicht die Widerstandstabelle für den Sensor? Dann kann ich mich nach einem Ersatz umschauen.
Nummer wäre: 049 919 501 E
Grüßle,
Karl
Edith sagt: Classic-Parts hat das Teil noch, wenigstens eine gute Nachricht. Kommt aber erst nächste Woche Mittwoch.
Entfallen ohne Ersatz. Selbst der Stahlgruber hat nix mehr da...
Hat jemand vielleicht die Widerstandstabelle für den Sensor? Dann kann ich mich nach einem Ersatz umschauen.
Nummer wäre: 049 919 501 E
Grüßle,
Karl
Edith sagt: Classic-Parts hat das Teil noch, wenigstens eine gute Nachricht. Kommt aber erst nächste Woche Mittwoch.
-
Olli W.
- Moderator

- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Re: LLRV Problem KG-Motor
Hi Karl,
ich hätte den Sensor auch für 12,-.
Gruss,
Olli
ich hätte den Sensor auch für 12,-.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________
"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Re: LLRV Problem KG-Motor
Hi Oliver,
verdammt, das kam 30 Minuten zu spät. :/
Teil ist schon bestellt.
Trotzdem Danke!
Grüßle,
Karl
P.S.: Lass mir bitte noch deine Kontoverbindung zukommen.
verdammt, das kam 30 Minuten zu spät. :/
Teil ist schon bestellt.
Trotzdem Danke!
Grüßle,
Karl
P.S.: Lass mir bitte noch deine Kontoverbindung zukommen.