Kupplung/Getriebe Pfeift/Quitscht

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
MoonCow

Kupplung/Getriebe Pfeift/Quitscht

Beitrag von MoonCow »

Mahlzeit zusammen,

nachdem sich der "Wert" meines Audis (100, Bj98, MC, 165PS) mittlerweile durch diverse Reparaturen (Bremsen Vorne / Hinten, Zusatzwasserpumpe, Wischwasserpumpe und div. anderen Kram) fast verdoppelt hat :roll: kündigt sich jetzt wohl das nächste Problem an. Wenn der Wagen warm ist quitscht/pfeift wohl das Getriebe / die Kupplung.
Soweit ich in Threads was finden konnte könnte es das ausrücklager sein... Nun wäre meine Frage, kann man grob sagen wie lange das ding noch hält ? (Schalten und Kupplen geht leichtgängig wie zuvor.)

Gruß & Danke (auch für die anderen Tipps bisher)

Michael
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Re: Kupplung/Getriebe Pfeift/Quitscht

Beitrag von mAARk »

Hallo Michael,

Zur Klärung: pfeift/quietscht es bei getretener Kupplung (ausgekuppelt) oder wenn man das Pedal loslässt (eingekuppelt)?

Warum ich frage: mein kleiner VW macht nämlich seit geraumer Zeit dasselbe, und zwar eingekuppelt.

Normalerweise sagt man, dass das Ausrücklager nur hörbar wird, sobald man das Pedal tritt - und genau das ist bei meinem anders herum: sobald ich es ca. 5 cm hineingetreten habe, wird es STILL.

Ich vermute also irgendein Lager an der Eingangswelle vom Getriebe...

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Benutzeravatar
serdar187
Entwickler
Beiträge: 508
Registriert: 19.05.2008, 18:37
Wohnort: Nagold

Re: Kupplung/Getriebe Pfeift/Quitscht

Beitrag von serdar187 »

Hallo,

die Symptome sind mir durchaus bekannt.

Das hier http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... ering.html
könnte dir eventuell weiterhelfen. Hab zwei von den Dingern bei mir drinnen.

Bei mir ist es so, dass dieses Geräusch bei niedrigerem Ölstand öfter vorkommt, wenn der Motor warm ist. Schalte ich den Motor kurz ab
und starte ihn danach, ist das Geräusch weg. Daher ist bei mir Ölstand nahe Maximum. Wenn mein Motor kalt ist, hört man ein auch ein Pfeifen
seit kurzem, verschwindet aber auch schnell wieder.


Gruß
Serdar
Audi 100 CS MC2 K24-2480DXB6.12
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Re: Kupplung/Getriebe Pfeift/Quitscht

Beitrag von mAARk »

Also, wenn es tatsächlich Falschluft an einem Simmerring ist, dann kann das Geräusch unmöglich vom Treten oder Loslassen des Kupplungspedals abhängig sein. (Und bei meinem HM ist es deutlich an's Treten/Loslassen der Kupplung gekoppelt.)

Michael, wie ist es bei deinem MC?
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
MoonCow

Re: Kupplung/Getriebe Pfeift/Quitscht

Beitrag von MoonCow »

Moin zusammen,

Gestern auf der Heimfahrt hat ers nicht gemacht, deswegen erst jetzt die Antwort :)
Also bei mir, bzw. beim Audi, quitscht es wenn die Kupplung getreten ist oder kein Gang eingelegt ist und kurz
nachdem ich die Kupplung mit eingelegtem Gang kommen gelassen habe. Danach ist ruh.

Gruß

Michael
Antworten