zündschlüssel drehen, nix leuchtet
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
vargas
zündschlüssel drehen, nix leuchtet
Hallo.
Habe ein Problem mit meinem Audi 100 ,Bj. 1989, 2,3 E.
Wenn ich den Zündschlüssel drehe, leuchte im KI kein einziges Lämpchen, auch läuft die Benzinpumpe nicht an.
Nachdem ich das Ki ausgebaut habe und von hinten am Zündschloß und dem Stecker gewackelt habe ,waren auch alle lämpchen wieder an und auch die Benzinpumpe lief.
Mein Auto sprang auch wieder an. Bis ich ihn aus machte, dann ging wieder alles von vorne los. Ki raus, wackeln und er lief wieder.
Da das aber auf dauer nervig ist, wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, ob es am Schloß oder am Stecker liegt.
Hatte vielleicht schon mal jemand das selbe Problem?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich nicht einfach auf Verdacht das Schloß oder den Stecker neu kaufen will.
Habe gehört ,daß das ein öfter auftretendes Problem sein soll.
Bin über jede Antwort dankbar.
Danke und Grüße an alle.
Günter
Habe ein Problem mit meinem Audi 100 ,Bj. 1989, 2,3 E.
Wenn ich den Zündschlüssel drehe, leuchte im KI kein einziges Lämpchen, auch läuft die Benzinpumpe nicht an.
Nachdem ich das Ki ausgebaut habe und von hinten am Zündschloß und dem Stecker gewackelt habe ,waren auch alle lämpchen wieder an und auch die Benzinpumpe lief.
Mein Auto sprang auch wieder an. Bis ich ihn aus machte, dann ging wieder alles von vorne los. Ki raus, wackeln und er lief wieder.
Da das aber auf dauer nervig ist, wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, ob es am Schloß oder am Stecker liegt.
Hatte vielleicht schon mal jemand das selbe Problem?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich nicht einfach auf Verdacht das Schloß oder den Stecker neu kaufen will.
Habe gehört ,daß das ein öfter auftretendes Problem sein soll.
Bin über jede Antwort dankbar.
Danke und Grüße an alle.
Günter
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: zündschlüssel drehen, nix leuchtet
Moin Günter
Dein Zündanlassschalter (Elektrikteil an dem der Stecker des Kabelbaums steckt) ist fritte, das ist ein altbekannter Defekt ...
Gruß Uwe
Dein Zündanlassschalter (Elektrikteil an dem der Stecker des Kabelbaums steckt) ist fritte, das ist ein altbekannter Defekt ...
Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
vargas
Hallo Uwe
Danke für die Antwort.
Und wie kann ich das am besten beheben?
zündanlasschalter, ist das ,wo der Schlüssel rein kommt?
entschuldige, bin nicht so versiert beim Auto reparieren.
Gruß Günter
Danke für die Antwort.
Und wie kann ich das am besten beheben?
zündanlasschalter, ist das ,wo der Schlüssel rein kommt?
entschuldige, bin nicht so versiert beim Auto reparieren.
Gruß Günter
- kaspar
- Entwickler
level44 hat geschrieben:Moin Günter
Gruß Uwe
Hallo,
der Witz dabei ist, dass bereits beim Neuteil
Ist auch kein Wunder wenn man die Feder, mit der Wandstärke des Kunststoffs vergleicht.
Betrifft nur Zündanlassschalter der Farbe Weiss (VAG Altbestände u. aus der Bucht)
Bei den neuen (schwarz) wurde der Kunststoff an dieser Stelle verdickt.
Nachteil dabei ist allerdings, dass sich der Schlüssel jetzt überhaupt nicht mehr bewegen lässt wenn der Schaden auftritt.
Gruß
Roland, der seinen Zündanlasschalter beim A8 erst letzte Woche ausgewechselt hat.
Identischer Schalter aber Montage = beim A8 wesentlich einfacher
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
- level44
- Abteilungsleiter
Das ist der Plastikteil in hell oder schwarz hinter dem Zündschloss, an dieses Teil kommt der Kabelbaumstecker ...
• Lenkrad ab (muß nicht, ist aber bequemer wenn nicht gerade ein Airbag drin ruht)
• Kombiinstrument raus
• Stecker hinten dran abziehen (schwer)
• die Schraubensicherung (meist roter Lack) von den Madenschrauben kratzen
• Madenschrauben mit Schlitzschraubendreher lösen (nicht rausdrehen)
• Zündanlassschalter abziehen
• neuen Zündanlassschalter aufstecken
• usw. rückwärts ...
in der Haltbarkeit geben die sich beide nix
• Lenkrad ab (muß nicht, ist aber bequemer wenn nicht gerade ein Airbag drin ruht)
• Kombiinstrument raus
• Stecker hinten dran abziehen (schwer)
• die Schraubensicherung (meist roter Lack) von den Madenschrauben kratzen
• Madenschrauben mit Schlitzschraubendreher lösen (nicht rausdrehen)
• Zündanlassschalter abziehen
• neuen Zündanlassschalter aufstecken
• usw. rückwärts ...
in der Haltbarkeit geben die sich beide nix
Zuletzt geändert von level44 am 12.08.2010, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
vargas
Super und wie bekomme ich das am einfachsten ausgetauscht, wie geht das und wo bekomme ich so ein Teil her?
-
vargas
ups, zu lange zum schreiben gebraucht und dann war schon die antwort von uwe da. danke
- level44
- Abteilungsleiter
Woher ?vargas hat geschrieben:Super und wie bekomme ich das am einfachsten ausgetauscht, wie geht das und wo bekomme ich so ein Teil her?
zB. als Originalteil oder übers Web.
-
vargas
Und was kostet so ein Teil?
Will ja nicht mehr zahlen, als das Auto noch wert ist.
Gruß Günter
Will ja nicht mehr zahlen, als das Auto noch wert ist.
Gruß Günter
Original von Audi kostet er 27,55 unter der Teilenummer 4A0 905 849 B, zu bekommen bei jedem Vertragshändler mit Teiledienst.
Gruß
Frede
Gruß
Frede
Gruß
Frede

2x Audi 100 Avant quattro Sport 2,3E (NF) 1x Audi 90 Fronti (NG) 1x Golf II mit 55PS
Frede

2x Audi 100 Avant quattro Sport 2,3E (NF) 1x Audi 90 Fronti (NG) 1x Golf II mit 55PS
-
vargas
Hallo!
Der Preis wäre ja noch ok.
Aber seit ihr euch sicher, das es an dem( zas) liegt?
Will einfach nicht mehr so viel in den alten Bock stecken(zas,bremsen, Kupplung spinnt, usw) er muß ja nur noch etwa ein halbes jahr halten, bevor ich endlich wieder mein Liebling zurück bekomme (kostet schon genug!).
Ist zwar ein gutes Auto, aber eben nur als übergangs- vehickel.
Oder kann es auch noch etwas anderes sein, das man reparieren kann?
günter
Der Preis wäre ja noch ok.
Aber seit ihr euch sicher, das es an dem( zas) liegt?
Will einfach nicht mehr so viel in den alten Bock stecken(zas,bremsen, Kupplung spinnt, usw) er muß ja nur noch etwa ein halbes jahr halten, bevor ich endlich wieder mein Liebling zurück bekomme (kostet schon genug!).
Ist zwar ein gutes Auto, aber eben nur als übergangs- vehickel.
Oder kann es auch noch etwas anderes sein, das man reparieren kann?
günter
Ich würde auch sagen as es zu 99,5% daran liegt, wenn dir 27€ zuviel sind, nimm den hier klick, ein halbes Jahr wird der schon halten ....
Gruß
Frede

Frede

-
vargas
Hallo Frede.
Sieht ja ganz gut aus, aber der ist doch weiß und ich dachte der soll schwarz sein.
Oder ist das anhand von den Nummern nur schlecht beschrieben?
Günter
Sieht ja ganz gut aus, aber der ist doch weiß und ich dachte der soll schwarz sein.
Günter
Hallo vargas.kaspar hat geschrieben:
Betrifft nur Zündanlassschalter der Farbe Weiss (VAG Altbestände u. aus der Bucht)
Der ist halt nicht von der besten Qualität aber die darfst du beim Auktionshaus auch nicht erwarten zu dem Preis
Frede
EDIT: Zumindest zum ausprobieren kann man die 20€ mal investieren bevor man sich ewig rumärgert oder gar den Wagen aufgibt.
Gruß
Frede

Frede

- level44
- Abteilungsleiter
Ob schwarz oder weiss ist völlig wurscht, beide werden keine 10 Lenze mehr halten ...vargas hat geschrieben:Hallo Frede.
Günter
mfG.
-
vargas
Super, klasse, danke euch.
Dann werde ich das Teil mal bestellen und hoffen das es passt und auch funktioniert.
Gibt also keine andere möglichkeit das zu reparieren?
Ok, das Auto ist ja nicht schlecht, größe wie mein Dicker, aber eben nicht dasselbe.
Vielen Dank an euch,ihr seit echt hilfsbereit und man fühlt sich gut aufgehoben hier.
Viele liebe Grüße und Beulenfreie Fahrt allen.
Hi Hi. Und noch das!!!
Audi for ever!!!!
Günter
Dann werde ich das Teil mal bestellen und hoffen das es passt und auch funktioniert.
Gibt also keine andere möglichkeit das zu reparieren?
Ok, das Auto ist ja nicht schlecht, größe wie mein Dicker, aber eben nicht dasselbe.
Vielen Dank an euch,ihr seit echt hilfsbereit und man fühlt sich gut aufgehoben hier.
Viele liebe Grüße und Beulenfreie Fahrt allen.
Hi Hi. Und noch das!!!
Audi for ever!!!!
Günter
-
Mario20v
Blöde frage, was fährst du für gewöhnlich?
-
vargas
Hallo Mario
Eigentlich fahre ich eine V8. Der ist aber gerade nicht angemeldet, weil ich noch ein paar Sachen machen muß.
Gruß Günter
Eigentlich fahre ich eine V8. Der ist aber gerade nicht angemeldet, weil ich noch ein paar Sachen machen muß.
Gruß Günter
-
mr.polisch
- Entwicklungsleiter
v8.....
und er ist nicht so am laufenten wegen einen anlass schalter.
das wird noch ein wenig dauern bis der lauft.
nur so am rande..........
und er ist nicht so am laufenten wegen einen anlass schalter.
das wird noch ein wenig dauern bis der lauft.
nur so am rande..........
-
Mario20v
Zündanlassschalter?
Is nur ein haufen Arbeit aber nicht unmöglich.
Is nur ein haufen Arbeit aber nicht unmöglich.