Wie Trapezlenker in Nulllage anziehen?
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- typ44quattro
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Wie Trapezlenker in Nulllage anziehen?
Hallo Jungs
Bekanntlich sollten ja alle Schrauben (ausser Lagerbock an Lenker und Stütze an Karosserie) am Trapezlenker in Nulllage angezogen werden. Ich habe also alles handfest angezogen, die Räder moniert und den Wagen abgelassen. Nun sind aber zwei Schrauben gar nicht mehr zugänglich: Die Schraube zum Radlagergehäuse (Felge ist im Weg) sowie die Schraube im Bereich der Stütze (Falz der Karosserie ist im Weg). Die Schraube im Bereich der Stütze macht mir am meisten Sorgen, muss ich den Trapezlenker wieder ausbauen um die Schraube festzuziehen?
Hat jemand eine Idee, ich bin ratlos!
Bekanntlich sollten ja alle Schrauben (ausser Lagerbock an Lenker und Stütze an Karosserie) am Trapezlenker in Nulllage angezogen werden. Ich habe also alles handfest angezogen, die Räder moniert und den Wagen abgelassen. Nun sind aber zwei Schrauben gar nicht mehr zugänglich: Die Schraube zum Radlagergehäuse (Felge ist im Weg) sowie die Schraube im Bereich der Stütze (Falz der Karosserie ist im Weg). Die Schraube im Bereich der Stütze macht mir am meisten Sorgen, muss ich den Trapezlenker wieder ausbauen um die Schraube festzuziehen?
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audi 90 typ89 NG Fronti
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
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audi90fan
Re: Wie Trapezlenker in Nulllage anziehen?
Hallo,
nimmst einfach einen Wagenheber am besten Rangierwagenheber und drückst den Lenker hoch und wenn du es ganz genau machen willst misst du wenn er auf den rädern steht den abstand vom Lenker zur Karosserie und dann weißt du wie weit man es hochpumpen muss so mach ich es zumindest immer
mfg christopher
nimmst einfach einen Wagenheber am besten Rangierwagenheber und drückst den Lenker hoch und wenn du es ganz genau machen willst misst du wenn er auf den rädern steht den abstand vom Lenker zur Karosserie und dann weißt du wie weit man es hochpumpen muss so mach ich es zumindest immer
mfg christopher
- typ44quattro
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Re: Wie Trapezlenker in Nulllage anziehen?
danke für den Tipp! Für die Schraube an der Stütze klappt diese Methode aber nicht, dort ist nicht das Rad, sondern ein Falz unten an der Karosserie im Weg...wie hast Du dieses Problem gelöst?audi90fan hat geschrieben:Hallo,
nimmst einfach einen Wagenheber am besten Rangierwagenheber und drückst den Lenker hoch und wenn du es ganz genau machen willst misst du wenn er auf den rädern steht den abstand vom Lenker zur Karosserie und dann weißt du wie weit man es hochpumpen muss so mach ich es zumindest immer
mfg christopher
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- level44
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Re: Wie Trapezlenker in Nulllage anziehen?
Moin
wäre meine Lösung ...
Gruß Uwe
das Mass von Radnabenmitte zur oberen Kotflügelkante bei abgesetztem Wagen messen, den Wagen anheben, das Rad runter und mit zweitem Wagenheber die Hinterachse auf gemessenes Niveau (also ca. Nulllage) anheben und Schraube anziehen ...typ44quattro hat geschrieben:Die Schraube zum Radlagergehäuse (Felge ist im Weg)
wennst anders nicht gescheit beikommst um das Drehmoment einzuhalten, dann allerdings vorher am Trapezlenker und an der Stütze die Nullage zueinander markieren ...typ44quattro hat geschrieben:Die Schraube im Bereich der Stütze macht mir am meisten Sorgen, muss ich den Trapezlenker wieder ausbauen um die Schraube festzuziehen?
wäre meine Lösung ...
Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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mr.polisch
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Re: Wie Trapezlenker in Nulllage anziehen?
auto auf die bühne
lagen leicht gebognen ring schlüssel und ein halber meter rorhr drauf und voll gas anziehen.
so hab ich es gemacht. ohne bühne geht das nicht
und auto leicht runter gelassen auf ein 10x10 vierkant holz 1,80 meter lang
man sollte vorher ein paar runden fahren mit nur leicht angezognen schrauben
und die metal buchsen leicht fetten sonst verspannt sich alles eventuell
bei mir hatt es sogar knack gemacht und der wagen war dann so tief wie vorher.
weil die buchse sich verspannt hatte.........
lagen leicht gebognen ring schlüssel und ein halber meter rorhr drauf und voll gas anziehen.
so hab ich es gemacht. ohne bühne geht das nicht
und auto leicht runter gelassen auf ein 10x10 vierkant holz 1,80 meter lang
man sollte vorher ein paar runden fahren mit nur leicht angezognen schrauben
und die metal buchsen leicht fetten sonst verspannt sich alles eventuell
bei mir hatt es sogar knack gemacht und der wagen war dann so tief wie vorher.
weil die buchse sich verspannt hatte.........
Re: Wie Trapezlenker in Nulllage anziehen?
Habe eine Knarre mit Knickgelenk genommen, ging wunderbar
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
- typ44quattro
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Re: Wie Trapezlenker in Nulllage anziehen?
ich glaube für eine herkömmliche Knarre mit Knickgelenk ist bei mir zuwenig Platz. Ich werde es wohl mal mit einem 22er Ringschlüssel und einer Rohrverlängerung versuchen, bis zur nächsten Hebebühne kann ich sicher auch so fahren (Spur ist ja auch noch nicht vermessen)...
danke für Eure Tipps, werde berichten ob es geklappt hat (wenn nicht solls die vertragsverkstätte erledigen)...
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Re: Wie Trapezlenker in Nulllage anziehen?
Weiß jemand von euch zufällig das Maß zwischen Radnabenmitte und Kotflügelkante vom 20V Avant? Ich hab mein Auto grad so schön und aufwendig aufgebockt und möchte nicht erst die Räder draufbauen ablassen und dann wieder aufbocken müssen. Viele Grüße
Steve
Steve
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Re: Wie Trapezlenker in Nulllage anziehen?
Moinsteewax hat geschrieben:Weiß jemand von euch zufällig das Maß zwischen Radnabenmitte und Kotflügelkante vom 20V Avant? Ich hab mein Auto grad so schön und aufwendig aufgebockt und möchte nicht erst die Räder draufbauen ablassen und dann wieder aufbocken müssen. Viele Grüße
Steve
das wird Dir nix bringen wenn es was richtiges werden soll, besser wäre es die Arbeit auf sich zu nehmen ...
die reale Fahrzeughöhe Deines Wagens ist Ausschlag gebend (ev. vorh. Tieferlegung, gesetzte Federn etc.), ein Lager stirb auch bei minimaler Verspannung, wenn auch langsamer !
m.M., aber muß jeder für sich entscheiden
Grüße
Uwe
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- steewax
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Re: Wie Trapezlenker in Nulllage anziehen?
Ok das klingt plausibel. Dann werde ich den Wagen lieber doch nochmal auf die Räder stellen. Am besten mit nur leicht angezogenen Fahrwerksteilen. Und dann nochmal genau messen.
Danke!
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Acki
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Fiat Uno Turbo
Wie Trapezlenker in Nulllage anziehen?
Ich habe den Querlenker und das Lager gerade ausgerichtet. So stand und steht es bei mit auch.
Dann habe ich den Querlenker hinten eingehangen und die Schraube reingesteckt.
Erst dann konnte ich den Achsschenkel anbauen.
Andersherum ging es gar nicht.
Dann habe ich den Querlenker hinten eingehangen und die Schraube reingesteckt.
Erst dann konnte ich den Achsschenkel anbauen.
Andersherum ging es gar nicht.