Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
ich habe mich nach einem gut erhaltenem Audi umgeschaut und bin zufällig sogar auf einen gestoßen.
Allerdings hat dieser Rost am Windschutzscheibenrahmen, im sehr fortgeschrittenen Stadium
Meine Frage an Euch:
Kann man diesen Windschutzscheibenrahmen noch retten ohne zuviel Zeit- sowie Geldaufwand. Es soll wenn dann
fachmännisch behoben werden, und lackmässig auch wieder dazupassen.
Anbei die Bilder:
Freu mich auf Antworten, Ratschläge, Hilfestellungen sowie Erfahrungsberichten bei solcher ausgebreiteten brauner Pest.
Grüße,
Euer Woifal
PS.: Es soll nachher kein Alltagsfahrzeug werden sondern Liebhaberwagen, welches auch in 6 Jahren das H-Kennzeichen sowie die Zukunft erleben soll. Kurzum: Wie neu solls aussehen.
Dateianhänge
MfG
Woife... ...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Da ist ja sogar das Dach betroffen, und zwar nicht wenig.
Wenn du das nicht selber machen kannst (und da sollte man schon Profi-Lackierqualitäten haben), laß besser die Finger weg. Als Bis-daß-der-TÜV-uns-scheidet-Mobil vielleicht erwägenswert, als Liebhaberfahrzeug nur aufwändig (und teuer) herzurichten.
Wenn es nicht grade ein superseltenes Modell ist, laß es sterben. Da gibt es sinnvollere Objekte.
PS: wie du auf "gut erhalten" kommst, ist mir ein Rätsel. Wer sowas entstehen lässt, hat auch nach dem Rest nicht gesehen.
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Das "gut erhalten" kommt deswegen, da der Innenraum wie neu ist, der Motor wie "neu" dreht und Leistung hat, und der Rest passt, bzw "nur noch Kleinigkeiten " und eben dieses Manko.
Naja, dann heißts wohl weitersuchen...
Hat noch jemand Berichte darüber, der sowas schonmal erledigt hat?!?
MfG
Woife... ...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Ist eher die Frage, warum der Scheibenrahmen so übel aussieht! Wenn da vor ein paar Jahren "nur" ne neue Scheibe eingebaut wurde, und die dabei am Scheibenrahmen Lack- und Zinkschickt komplett verhunzt haben, kann das schon so aussehen, und der Rest trotzdem erhaltenswert sein.
Auf jeden Fall muss die Scheibe raus und evtl. geschweisst werden. Wenn's so aufgeblüht ist, wird's sehr wahrscheinlich irgendwo durch sein, und untendrunter wo anders auch so aussehen. Machbar ist das auf jeden Fall, muss aber gut gemacht und dann konserviert und lackiert werden. Traust Du Dir das selbst zu?
Originale Minis sehen (oder sahen irgendwann mal) fast alle so aus, wenn man die wegschmeissen würde deshalb, gäb's nur noch ne Hand voll Museumsautos...
Gruß Ben
Audi 100 CS Turbo (MC1), Bj.86, Steingrau Metallic, fast im Originalzustand
Audi A4 Avant B5, 2,6 V6 (ABC) mit Autronic Autogasanlage, als Bahnalternative und Turboschoner
Mini Cooper, Bj.97, derzeit stillgelegt wegen Korrosionsbeseitigung... Vollverzinkung ist toll...
In der Familie fahren noch: Audi Cabrio 2.3E (NG), Bj. 91 + VW LT 28 "Florida" Bj. 89 + Scirocco GT2
Meiner war beim Kauf auch TOP Rostfrei und wurde z. B. noch von Audibirne hochgelobt, tja nun ist die A-Säule rott und der Scheibenrahmen blüht hoch dank eines fuschers beim Scheibentausch...so schnell kanns gehen
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA