12er Sicherung fliegt immer und immer wieder??!!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
audi100sport90
12er Sicherung fliegt immer und immer wieder??!!
Bei meinem Audi 100 quattro sport fliegt alle 50 bis 100km die 12er Sicherung!!!
12er sicherung: ABS, Multifunktionsgeber, Rückfahrleuchten, Heizleistungserhöhung, Differentialsperre
In meiner Werkstatt wurde mir gesagt, dass das eventuell mit dem LIMA Regler zusammenhängt, weil wenn der schlecht umwandelt, dann fliegen zuerst die schwächsten Leuchten - somit die Rückfahrleuchten!!!!
Lima Regler wurde gewechselt, aber trotzdem nix gebracht!!!!
Was nun????
12er sicherung: ABS, Multifunktionsgeber, Rückfahrleuchten, Heizleistungserhöhung, Differentialsperre
In meiner Werkstatt wurde mir gesagt, dass das eventuell mit dem LIMA Regler zusammenhängt, weil wenn der schlecht umwandelt, dann fliegen zuerst die schwächsten Leuchten - somit die Rückfahrleuchten!!!!
Lima Regler wurde gewechselt, aber trotzdem nix gebracht!!!!
Was nun????
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: 12er Sicherung fliegt immer und immer wieder??!!
Moin
der Multifunktionsgeber ist der F76 oder auch Multifuzzi, dieser hängt bei den älteren 4-poligen F76 an 12V ...
isses noch ein 4-poliger (unwahrscheinlich) zieh den Stecker ab und guck ob es weg ist, bzw. überprüf mal die schwarz/blaue Leitung ob diese irgendwie Masse bekommen kann ...
im Kofferraum nach den Leitungen sehen welche ins linke Scharnier des Kofferraumdeckels verschwinden, ev. kommen dort ungewünschte Kontakte zustande (Kabelbrüche) ...
beim Avant in der Gummitülle der Heckklappe ...
diese Verdächtigen würde ich zuerst prüfen ...
Grüßle
der Multifunktionsgeber ist der F76 oder auch Multifuzzi, dieser hängt bei den älteren 4-poligen F76 an 12V ...
isses noch ein 4-poliger (unwahrscheinlich) zieh den Stecker ab und guck ob es weg ist, bzw. überprüf mal die schwarz/blaue Leitung ob diese irgendwie Masse bekommen kann ...
im Kofferraum nach den Leitungen sehen welche ins linke Scharnier des Kofferraumdeckels verschwinden, ev. kommen dort ungewünschte Kontakte zustande (Kabelbrüche) ...
beim Avant in der Gummitülle der Heckklappe ...
diese Verdächtigen würde ich zuerst prüfen ...
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
HPM15
jEPP::::
Mein erster Verdächtiger wäre der Kabelbaum Heckklappe.
Ingo
Mein erster Verdächtiger wäre der Kabelbaum Heckklappe.
Ingo
- MainzMichel
- Projektleiter
So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört.audi100sport90 hat geschrieben:In meiner Werkstatt wurde mir gesagt, dass das eventuell mit dem LIMA Regler zusammenhängt, weil wenn der schlecht umwandelt, dann fliegen zuerst die schwächsten Leuchten - somit die Rückfahrleuchten!!!!

Auch ich würde als erstes auf die Kabel in der Heckklappe tippen. Ziehe einfach den Stecker am Rückfahrschalter ab und fahre eine Zeit. Bleibt die Sicherung drin, ist der Kreis der weiteren Verdächtigen verdammt klein.
Allerdings fährst Du diese Zeit ohne Rückfahrscheinwerfer. Ist zu überleben...
Adios
Michael
-
hardfalcon
Genau, ne Sicherung fliegt nicht wegen zu hoher Spannung raus (die z.B. von nem defekten LiMa-Regler verursacht werden könnte), sondern wegen zu hohem Strom (z.B. bei nem Kurzschluss, oder nem blockierten/schwergängigen Elektromotor, der nen zu hohem Strom zum Anlaufen zieht).
Servus,
schau dir mal den 2-poligen Schalter (Rückfahrleuchte) am Getriebe an. Da gammeln gerne die Kontakte ab und jedesmal, wenn das Pluskabel an die Getriebeglocke kommt, gibts nen kurzen und die 12er Sicherung fliegt.
Grüßle,
Karl
schau dir mal den 2-poligen Schalter (Rückfahrleuchte) am Getriebe an. Da gammeln gerne die Kontakte ab und jedesmal, wenn das Pluskabel an die Getriebeglocke kommt, gibts nen kurzen und die 12er Sicherung fliegt.
Grüßle,
Karl
- golfzwofreak
- Entwickler
Genau, bei mir lags auch an nem blankgescheuerten kabelbaum an der getriebeglocke. Gott lob hat die sicherung ausgelöst und ich bei der fehlersuche immer ne schwache rein gemacht, sah schon übel aus und hätte sicher nicht viel gefehlt zum kabelbrand...Karl S. hat geschrieben:Servus,
Grüßle,
Karl
gesendet von meinem Siemens S6
Ich bin Sauer.... Auch ein werter Name.
-
audi100sport90
Gestern hab ich mir die Kabel an der Heckklappe durchgesehen und tatsächlich waren 2 Kabeln gebrochen und die anderen schon aufgescheuert!!!
Haben das Problem behoben und die Verbindungen neu gemacht!!!
Fuhr dann voller Freude nach Hause und dann passiert es wieder!! Die 12er Sicherung ist wieder geflogen!!!!
Schon langsam fang ich zum Verzweifeln an!!!!
Wenn es wirklich das Problem an der Getriebeglocke ist, dann hätte ich ein paar Fragen:
Was muss ich genau ausbauen im Innenraum?
Wo muss ich genau suchen?
Wie am besten?
Wie kann ich es beheben???
Bitte um Ratschläge!!!!
PS: Falls es vielleicht hilft, immer wenn ich das Licht ausschalte oder den Rückwärtsgang einlege leuchtet das ABS auf!!!!Vorher natürlich ist die Sicherung geflogen!!!
Haben das Problem behoben und die Verbindungen neu gemacht!!!
Fuhr dann voller Freude nach Hause und dann passiert es wieder!! Die 12er Sicherung ist wieder geflogen!!!!
Schon langsam fang ich zum Verzweifeln an!!!!
Wenn es wirklich das Problem an der Getriebeglocke ist, dann hätte ich ein paar Fragen:
Was muss ich genau ausbauen im Innenraum?
Wo muss ich genau suchen?
Wie am besten?
Wie kann ich es beheben???
Bitte um Ratschläge!!!!
PS: Falls es vielleicht hilft, immer wenn ich das Licht ausschalte oder den Rückwärtsgang einlege leuchtet das ABS auf!!!!Vorher natürlich ist die Sicherung geflogen!!!
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
Ausbauen musst du gar nix, einfach den wagen von unten begutachten, oder vom motorraum aus, aber von unten is besser dann siehst du schon den schalter, bei den alten bis 84 sind 2 schalter dran, wegen der schaltanzeige.
mfg
Peter
Ausbauen musst du gar nix, einfach den wagen von unten begutachten, oder vom motorraum aus, aber von unten is besser dann siehst du schon den schalter, bei den alten bis 84 sind 2 schalter dran, wegen der schaltanzeige.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- audiquattrofan
- Projektleiter
Servus
nun nicht lachen, habe jetzt das gleiche Problem
Werde berichten was es war, falls ich es finde
mfg
Peter
nun nicht lachen, habe jetzt das gleiche Problem
Werde berichten was es war, falls ich es finde
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- golfzwofreak
- Entwickler
Von oben/seitlich sieht man die Stelle die es bei mir war am besten, ist im prinzip genau am übergang zwischen getriebe und motor an so ner halteklammer für den kabelbaum/stecker gewesen.
gesendet von meinem Siemens S6
- audiquattrofan
- Projektleiter
Servus
Also Fehler gefunden, beide Kabel die nahe den Beiden Steckern (weiß und schwarz) sind waren angescheuert und hatten immer beim scharf Rechts Fahren die Sicherung fliegen lassen, beide Kabel isoliert nun gehts
mfg
Peter
Also Fehler gefunden, beide Kabel die nahe den Beiden Steckern (weiß und schwarz) sind waren angescheuert und hatten immer beim scharf Rechts Fahren die Sicherung fliegen lassen, beide Kabel isoliert nun gehts
mfg
Peter
-
audi100sport90
Endlich habe ich zeit gefunden mit einem guten Mechanikerfreund von mir, dass Problem mit der Sicherung nocheinmal anzuschauen!!!!!
Und siehe da, wir haben den Fehler gefunden und danke sehr herzlich, vor allem an PETER hier im Forum, der ober mir gepostet hat!!!!
Es war wirklich ein angescheuertes Kabel nebem dem Getriebe!! Jedesmal bei einer Kurve dürfte das Kabel am Getriebe angekommen sein und die Sicherung flog!!!!
Die Leute hier im Forum hab mir schon sehr oft geholfen, aber vor allem dieses Problem hier hat sehr an meinen Nerven gezert!!!!!
Deswegen herzlichen Dank den Leuten hier im Forum, und überhaupt einen Dank an den FORUMSGRÜNDER!!!
lg sebastian aus Österreich
Und siehe da, wir haben den Fehler gefunden und danke sehr herzlich, vor allem an PETER hier im Forum, der ober mir gepostet hat!!!!
Es war wirklich ein angescheuertes Kabel nebem dem Getriebe!! Jedesmal bei einer Kurve dürfte das Kabel am Getriebe angekommen sein und die Sicherung flog!!!!
Die Leute hier im Forum hab mir schon sehr oft geholfen, aber vor allem dieses Problem hier hat sehr an meinen Nerven gezert!!!!!
Deswegen herzlichen Dank den Leuten hier im Forum, und überhaupt einen Dank an den FORUMSGRÜNDER!!!
lg sebastian aus Österreich