Fensterdichtungen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Fensterdichtungen

Beitrag von Fabian »

Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Tipps bezüglich der Scheibendichtungen an den Türen.
Diese sind bei den ältesten meiner 44er schon sehr porös und reif für den Austausch.
Gestern hab ich an nem Teileträger mal "geübt".
Wie so oft ist der Ausbau der alten Dichtungen leicht.Aber die neuen Dichtungen hab ich nicht wirklich gut wieder hinbekommen.Die Gummiprofile werden nur in den Scheiben/Türrahmen reingedrückt.
Aber scheinbar bin ich zu blöd dafür :roll: Jedenfalls hab ichs nicht gescheit hinbekommen.
Wie macht ihr das???
Ach ja,kann mir jemand die Teilenummern für die vier Dichtungen nennen?

Dank und Gruß
Fabian
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Re: Fensterdichtungen

Beitrag von Blacky »

Fabian hat geschrieben: Ach ja,kann mir jemand die Teilenummern für die vier Dichtungen nennen?
Und ich wollte schon grade nach den Teilenummern für die blöden Dichtungen fragen ...

Jppp, ich fürchte da sind wir die Gelackmeierten, mal wieder...

Diese scheiss dichtungen habe ich vor wochen schonmal mit dem Teilefuzzi zusammen gesucht wie ein hirntoter Depp....

Pustekuchen.

eben habe ich auch mal den gesamten Katalog zum V8 durchgewühlt, da ich mir erhoffte da noch was zu finden.

Mal wieder Kuchen gepustet.

Wenn ich den Teilefuzzi richtig verstanden habe, dann gibt es diese schwulen Dichtungen nicht einzeln, nein, die scheissdinger gibt es nur zusammen (!!!) mit der Scheibenführung, von denen eine so grob geschaetzt nen mittelgroßen Zettel kostet.

Korrektur : beim V8 kostet so ne Fensterführung flockige 165 Eier, und zwar euro-eier.
fürn standart-audi-hunni kostet dat dingen dann 'nur' 98 Euro und ein paar zerquetschte.

Willste gründlich sein, multipliziere die Zahl mit 4 für alle Türen ...

tjo, noch fragen ?
ne, gelle .
ich auch net, fühle mich nur mal wieder sehr angepinkelt von Audi und diesem schwachsinn ...

Grüßle !

Blacky

*angesoffen* :D
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
fourbee
Entwicklungsleiter

Beitrag von fourbee »

Servus,
die Scheibendichtungen nennen sich Fensterführung, es ist auch nur der Gummi der in den Türrahmen reingedrückt wird und sonst nichts dazu.

Teilenummern / Preis
443 837 431 E / 432 E (Vorn li/re) 102,-EUR/Stck.
443 839 439 N / 440 N ( Limmo hinten li/re) 174,-EUR/Stck.
445 839 439 A / 440 A (Avant hinten li/re) ebenfalls 174EUR/Stck.

Okay, für das Geld bekommt man ab und zu schon einen kompletten 44er, aber wir haben´s ja :wink:

Man kann die Dichtungen aber auch erstmal wieder etwas geschmeidiger bekommen wenn man sie mehrfach mit ArmorAll behandelt oder noch besser eine Zeitlang darin einlegt. Ist zwar bei der Grösse nicht so einfach, in Anbetracht der Neuteilpreise aber durchaus überlegenswert. Um die Dichtungen wieder in ihren Sitz flutschen zu lassen ist Silikonspray hilfreich, zur Not tuts auch Glycerin oder (Achtung, Insider :wink: ) Lederfett.

Gruss
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

Moin !
die Scheibendichtungen nennen sich Fensterführung, es ist auch nur der Gummi der in den Türrahmen reingedrückt wird und sonst nichts dazu.
Wer hat sich denn diesen Fuppes ausgedacht :D ?
Scheibendichtung = Fensterführung ....
*argh*
*Haare rauf*

Damit man auch ja nicht das richtige Ersatzteil identifizieren kann ...

Das Problem bei der Fahrertürdichtung bei mir ist, daß die Dichtung mittlerweile fast komplett porös ist und an einigen Stellen auseinanderbröselt, da wir armorall auch nicht mehr helfen :-( .

Naja, ich denke ich werde es mal riskieren und das Teil für vorne links bestellen und mal sehen was ankommt.
Wenn es eine komplette Fensterführung aus Metall samt Dichtung ist, dann isses auch gut :D, die vorhandene ist auch schon gut vom zurückfliegenden sicherheitsgurt gebeutelt ...

Bin mir aber irgendwie unsicher.
Die Zeichnungen im ET-Katalog sind alles andere als eindeutig, und ich frage mich da grade, ob die gesamte Fensterführung ein großes Teil ist, welches zusätzlich an die Tür gedübelt ist und separat aufgeführt ist ( sieht aber eher nach ganzer Tür aus, wie es da abgebildet war ) .
Bin daher leicht verwirrt ..

Oki, danke für diese Info :-)

Grüße !

Roland

diesmal nicht angesoffen, waere ja auch ein bisserls früh ..
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Fourbee hat geschrieben:Teilenummern / Preis

Okay, für das Geld bekommt man ab und zu schon einen kompletten 44er, aber wir haben´s ja :wink:

Ach du Scheixxe :shock: Was ist das für Geld für n paar Gummiprofile.
Aber man sollte das evtl. von der positiven Seite sehen:Es gibt die Dichtungen wenigstens noch.Noch ein paar Jahre und die Dinger sind entfallen.Dann wär ich froh überhaupt Geld bezahlen zu dürfen :roll:
Muss ich eben jetzt in den sauren Apfel beißen und die "Fensterführungen" ordern.Denn die alten sind schon der Länge nach fast aufgerissen.Da hilft auch Lederfett nichts :)

Viele Grüße
Fabian
Avant
Entwicklungsleiter

gangbar machen und halten

Beitrag von Avant »

Hallo Zusammen,

zum Ärger meiner Frau schmiere (tränke) ich immer alle Gummies :D und Dichtungen mit Waffenöl (Balistrol). Die gibt es als kleine Sprühflaschen oder auch als Litterflasche (hilft auch bei Margenbeschwerden). Das Zeug stinkt wie die Pest, läst aber alte Gummies und besonders Leder richtig aufleben.

Gruß

Mathias

Ach ja, ich kauf das immer im Waffengeschäft meiens Vertrauens.
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
fourbee
Entwicklungsleiter

@ Blacky

Beitrag von fourbee »

schau dir die Sache mal im Katalog vom Nachface an, da ist die Abbildung etwas übersichtlicher.

Gruss
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

hier im Forum erklärt mich wohl wenigstens niemand für verrückt, wenn ich schreibe das ich demnächst vor habe bei Kiesow (norddeutschlands größter Schrottplatz) einen ganzen Einkaufswagen voll Gummidichtungen zu kaufen.
Ein ganzer Wagen voll dürfte je nach Laune höchstens 50 Euro kosten, und dann vernünftig eingelagert die Dinger im dunklen, kühlen Keller und vorher mit Pflegemittel eingesprüht.

Gruß
Christian S.
freddy
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: .
Audi 200 20V Avant
Audi A8 3.7
Audi (ur) quattro

Re: Gummidichtungen Türen

Beitrag von freddy »

fourbee hat geschrieben:Servus,

Teilenummern / Preis

Gruss
Helge
Servus!

Habe diesen älteren Beitrag mal wieder hochgeholt! Weiß jemand, ob es die äusseren Gummidichtungen für einen 20v Avant noch gibt?? Wenn ja, passen diese Teilenummern auch, oder hat der 20v andere??
Meine sind ca. 2 cm eingegangen, d.h. sie sind jetzt zu kurz und es regenet in die Tür!
Kann mir hier jemand helfen? (evt. auch brauchbare gebrauchte)
gruß FREDDY
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst wars übersteuern." Walter Röhrl

Audi 200 20V Avant
Audi A8 3.7
Audi (ur) quattro
siehe auch: http://www.urquattro-club.de
Udo
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Avant Typ44Q

Beitrag von Udo »

Also neu wirst du die wohl nicht mehr bekommen.Sind bestimmt schon EOE.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei ?
Richtig, Chuck Norris
AudiZ!TA
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Chrysler 300C
Kawa ZX 636
Yamaha TDM 850

Beitrag von AudiZ!TA »

Also People,melde ich mich auch hier gleich nochmal...
Gelesen habe ich bereits,dass die Fensterführungen nicht mehr zu kaufen gibt,oder bzw. für verdammt viel Geld :oops:

Naja,wie ich auf das Thema komme...
Nunja ich habe das dumpfe Gefühl da hat sich so einiges an klitzekleinen Steinchen und Dreck angesammelt,ich sollte sie mal ausbauen und säubern=>Womit?Hatte gelesen ''ArmorAll''macht sich da gut?!

Also erneuern brauch ich die eig noch nicht,weil sie soo porös noch nicht sind,aber dennoch hätte ich das gern behoben==>
Es nervt nämlich ziemlich,wenn mir hier langsam die Scheiben unterm Ar****Wegzerkratzen :twisted: :twisted:
Ich mache deshalb in letzter Zeit auch nur noch das Schiebedach auf :evil:

Naja also meine EINFACHE Frage,wie baue ich die Dinger aus??
Also Aussen,wo auch die Chromleisten auch dran sind??!!
Einfach abhebeln und hinterher(gesäubert)wieder ''Aufstecken''??
hab ich damit so ungefähr Recht :lol: :lol:

MfG°
Hoffe auf schnelle Antwort,will mich möglichst bald darum kümmern :wink: :wink:
Erstes Auto: Audi 100 Typ 44 ,90er,Automat,133PS/Komfort/NFL,Gletschersilbermet.(V)
AUDI==>Außergewöhnlich unbeschwerter Durchzug(Immer)
AudiZ!TA
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Chrysler 300C
Kawa ZX 636
Yamaha TDM 850

Beitrag von AudiZ!TA »

AudiZ!TA hat geschrieben:
Hoffe auf schnelle Antwort,will mich möglichst bald darum kümmern :wink: :wink:

:D
Kommt schon Leute,da müsst ihr euch doch auskennen :wink:
Lange hab ich nicht mehr frei,jetzt habe ich noch bisschen Zeit,also kommt schon,helft mir weiter und seht euch mal meine Fragen an,ok :b :wink:

MfG°
P4tricK
Erstes Auto: Audi 100 Typ 44 ,90er,Automat,133PS/Komfort/NFL,Gletschersilbermet.(V)
AUDI==>Außergewöhnlich unbeschwerter Durchzug(Immer)
Antworten