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Vorgeschichte ist jene, als ich gestern Abend zur Nachschicht gefahren bin, hab ich ganz normal mein Auto ins Parkhause gestellt, Motor machte keine Probleme und auch sonst keine Anzeigen für Fehlerquellen.
Als ich jedoch heute morgen, nach meinem Dienst, zum Auto ging, fiel mir schon eine große Wasserlache unter meinem Auto auf....nunja, leider waren auch unter den anderen Fahrzeugen Wasser und so konnte ich nichts speziell meinen Wagen zuweisen. Als ich jedoch ca. 5km gefahren bin, schaute ich nochmal nach und sah wie regelrecht Kühlflüssigkeit rausströmte....diese jedoch nicht tropfend, sondern ein kontinuierlicher Strom. Okay, Wasser aufgefüllt und langsam nach Hause(sorry, anders ging es nicht). Zu Hause angekommen konnte ich es diagnostinzieren wo es her kommt, und zwar hier:
...beim Adapterstück zum Öldruckgeber.
Der wurde jedoch samt Rückhalteventil vor einiger Zeit erneuert. Was könnte denn hier schon wieder defekt sein?
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Beim Adapterstück kommt jedenfalls kein Wasser raus, soviel ist zieeeemlich sicher
An dieser Ecke gibt es einen ganzen Sack Möglichkeiten, und weil alles so "schön" eng und verwinkelt ist, täuscht man sich leicht beim Ermitteln der Quelle.
Einen kontinuierlichen Strom, zumal plötzlich auftretend, würde ich am ehesten der Wasserpumpe zuordnen. Allerdings passt das nicht recht zu deiner "Fundstelle", und so gebe ich den Vorrednern recht: ein Anschluß am Thermostatgehäuse oder die Wasserführung zur Heizung.
sicher nicht ebbes drüber, am Anschlussschlauch zum Metall-Kühlwasserrohr des kleinen Kühlkreislaufs ... ?
Schäm, du hast recht.
Jetzt wo der Wagen über die Nacht stand(dem nach, hautfreundlich kalt ), hab ich meine Suche erneut gestartet....nunja, jetzt sah man es deutlicher:
So, nun bräuchte ich, fals mir jemand weiterhelfen könnte, die Teilenummer von dem Anschlussschlauch, sowie die Füllmenge der Kühlflüssigkeit, sprich wie viel rein passt?
So, ich habe gerade den Schlauch gewechselt und Kühlflüssigkeit aufgefüllt, kurz angemacht und ca. 5min laufen lassen.....nun ging jedoch die Temp.(Flüssigkeit) direkt auf 90-110° hoch. Mir ist bewusst, dass das Kühlmittel ersteinmal sich ins gesamte System verteilen muss, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob alles seinen normalen Weg geht. Normal müsste er sich doch selber nach der Zeit entlüften, oder?
ja macht er auch alleine, aber es kommt doof wenn mal eben die Warnlampe kommt weil mehr als 0,75l im Ausgleichsbehälter fehlt und Du nicht soviel Wasser mitführst ...
also einfach die Schläuche kneten und so ein bissl nachhelfen ...
mfG.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.