Kupplungsbetätigung NF-Q

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Deleted User 849

Kupplungsbetätigung NF-Q

Beitrag von Deleted User 849 »

Hi friends

Gestern hatte ich einen schweren Transport mit 1600 kg am Haken des NF - Quattro bei 30 Grad Hitze. Als ich Schalten musste, merkte ich, dass das Kupplungspedal kraftlos war und in der gedrückten Stellung verblieb. Konnte es zurückziehen, es ging aber sofort wieder von Selber in die gedrückte Stellung zurück. Vermute, dass sich durch die Hitze eine Dampfblase bildete und dadurch Luft ins System geriet. Ölverlust habe ich weder am Geber - noch am Nehmerzylinder festgestellt. Nach Abkühlen des Motors funktionierte die Kupplungsbetätigung wieder einwandfrei ohne Entlüften. Hat jemand von euch einen ähnlichen Vorfall schon erlebt. Macht es Sinn die Zylinder zu wechseln, obwohl noch einwandfrei dicht? Habe gedacht, die Bremsflüssigkeit zu wechseln, um einen weiteren solchen Vorfall zu verhindern. Wenn ich aber die Bremsflüssigkeit wechsle, wird wahrscheinlich nicht automatisch auch die Flüssigkeit in der Kupplungsbetätigung ersetzt. Gibt es da einen Trick?
Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe.
Gruss aus Jaberg Sam
Pollux4
Moderator
Moderator

Re: Kupplungsbetätigung NF-Q

Beitrag von Pollux4 »

SAM hat geschrieben:Ölverlust habe ich weder am Geber - noch am Nehmerzylinder festgestellt.

Nach Abkühlen des Motors funktionierte die Kupplungsbetätigung wieder einwandfrei ohne Entlüften.

Hat jemand von euch einen ähnlichen Vorfall schon erlebt.
Hallo und JA,

sowas hatte ich auch schon und bei mir wars der Kupplungsschlauch der "genässt" hat. Nach einiger Standzeit (und abkühlen) war alles wieder OK.
Taste den Schlauch mal ab und wenn der feucht ist solltest du dich um Ersatz bemühen !

VLG Pollux4
Deleted User 849

Beitrag von Deleted User 849 »

Hallo Pollux 4

Vielen Dank für deine Antwort. Die Schläuche sind bisher trocken, welchen würdest du aus deiner Erfahrung vorbeugend eher wechseln. (Zum Behälter Bremsflüssigkeit, oder den zum Geber- Nehmerzylinder?
Gruss Sam
Pollux4
Moderator
Moderator

Beitrag von Pollux4 »

SAM hat geschrieben:Hallo Pollux 4

Vielen Dank für deine Antwort. Die Schläuche sind bisher trocken, welchen würdest du aus deiner Erfahrung vorbeugend eher wechseln. (Zum Behälter Bremsflüssigkeit, oder den zum Geber- Nehmerzylinder?
Gruss Sam
Wenn alles trocken ist brauchst du da nix auf Verdacht austauschen und ich würd eher mal die Kupplung entlüften denn
die Bremsflüssigkeit die sich quasi im Kupplungssystem befindet wird eben NICHT mit erneuert wenn man im Behälter neue einfüllt und die Bremse entlüftet. Da bleibt die alte Pampe drin und altert vor sich hin und dann kommts zu solchen "Ausfallerscheinungen".

VLG Pollux4
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Zeug bei allen Baugleich ist?

Frage zur Teilenummer:
Geberzylinder:
Bosch 0 986 486 024 / Audi/VW 4A0 721 01

Nehmerzylinder:
Bosch 0 986 486 532 / Audi/VW 4A0 721 261
=>stimmt letzteres? Fahrgestellnummer hinten bei mir 202900 also von der nummer her jedenfalls die bauform nach dem Facelift.. ?

Danke!

Habe das Problem aktuell auch, aber mit deutlichen mechanischen Quietschgeräuschen im Fussraum. => http://forum.group44.de/viewtopic.php?p ... 1#p1291411

Bei mir ist aber auch alles trocken da untenrum.. :-(
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Antworten