Kühlung Problem Motor wird zu schnell heiß !! Audi 200 20v

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hunter

Kühlung Problem Motor wird zu schnell heiß !! Audi 200 20v

Beitrag von hunter »

Hallo,

Seit Tagen plagt mich ein Problem mit der Kühlung und ehe ich es nicht im Griff habe, werde ich mich auch hüten den Wagen länger als ein paar Minuten laufen zu lassen.

Und zwar kam es nach den Spülung vom Kühlsystem, (mit eingebauten Thermostat, Rostbrühe und -partikel im Ausgleichsbehälter)
Ich füllte regulär auf, fuhr nachhause (ca. 10km Stadt) und merkte schon während der Fahrt, dass der Motor relativ schnell warm wurde, (Kühlwasser innerhalb von 3 Minuten auf 90° und das Motoröl innerhalb von 10min hinterm 2. Strich) dabei fahre ich immer defensiv und Spritsparend.

Angekommen, dann der Schreck : Ich hörte das Kühlwasser im Motor brodeln und kochen.. Dabei kam die Anzeige im Amaturenbrett nie über 95°

Nun habe ich einen undichten Kühlwasserschlauch getauscht und auch den Deckel von Ausgleichsbehälter, nochmal gespült und probeweise laufen lassen.
Dabei kam keine Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufschlauch oben vom Kühler zum Ausgleichsbehälter, die Kühlwasserschläuche zum Motor hin wurden relativ schnell richtig warm aber die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter blieb so kalt wie eingefüllt.

Meine Frage:

Ich denke die Wasserpumpe hat den Geist aufgegeben, doch wie kann ich das noch testen ohne gleich alles auszubauen ?
Was denkt ihr ?
Audi-200-20V-Avant

Re: Kühlung Problem Motor wird zu schnell heiß !! Audi 200 20v

Beitrag von Audi-200-20V-Avant »

ich denke eher das Thermostat klemmt/hängt also macht den großen Kühlkreislauf nicht auf
als erstes würde ich das selbige ausbauen und nocheinmal einen Probelauf machen
wenn sich nichts ändert kannst du immer noch die Pumpe tauschen
Gruß René
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Audi-200-20V-Avant hat geschrieben:ich denke eher das Thermostat klemmt/hängt also macht den großen Kühlkreislauf nicht auf
als erstes würde ich das selbige ausbauen und nocheinmal einen Probelauf machen ...

Moin

dito, und wennst das Thermostat dann schon draussen hast, kannst mal durch die Öffnung versuchen zu fühlen wie es um die Schaufeln der WaPu bestellt ist ...

*dernenkaltenMotorbevorzugenwürrde* :mrgreen:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Audi-200-20V-Avant

:roll:

Moin

dito, und wennst das Thermostat dann schon draussen hast, kannst mal durch die Öffnung versuchen zu fühlen wie es um die Schaufeln der WaPu bestellt ist ...
...auch ein guter Hinweis
evtl. dabei noch mal den Motor kurz von Hand durchdrehen un schauen ob die Pumpe (Schaufeln) sich mitbewegen
hunter

Beitrag von hunter »

Das werde ich machen.

Doch wie bekomme ich den Thermostat am schnellsten raus ?
Ausbauen von Kühler und Servopumpe ?
Oder frimeln mit Ratsche und Co. ?
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Audi-200-20V-Avant hat geschrieben:
:roll:
Zum testen der WaPu :!: :roll:

wassn los, zu heiss draussen :?:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Audi-200-20V-Avant

wassn los, zu heiss draussen :?:
definitiv ja :wink:
Audi-200-20V-Avant

Doch wie bekomme ich den Thermostat am schnellsten raus ?
Ausbauen von Kühler und Servopumpe ?
Oder frimeln mit Ratsche und Co. ?
wie du es am besten kannst
aber ich würde die zweite Variante wählen zwecks Aufwand
kommt aber auch auf dein Werkzeug an was du zur Verfügung hast

Irgendjemand schrieb mal seit er an 200 20v und V8 schraubt weiß er das, das Wohnzimmer durchs Schlüsselloch zu tapezieren, eine kleinigkeit ist! :D :D :D

in diesem Sinne viel Erfolg
Gruß René
hunter

Beitrag von hunter »

So,

Jetzt habe ich den Thermostat ausgebaut. Stoßstange weg, Kotflügel weg, Elektrolüfter weg und dann kam der Kühler raus und dann der Thermostat. ;-)
Gestern Abend noch schnell im heißen Wasser getestet, und er macht auf. Auf den ersten Blick ist der in Ordnung.
Dann den Kühler gespült, der hat auch Durchlauf.

Nun, wie kann ich den Motor von Hand durchdrehen ? (Zündkerzen raus, aber wo ansetzen? ) Oder ist es besser wenn ich die Sicherung der Zündung an der Drosselklappe herausnehme und dann den Elektrostarter bemühe ?
fabo10v
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89
Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88
Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84
Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94
Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94
Audi 80 B4 Competition Quattro
Willys Jeep Bj 53

Beitrag von fabo10v »

Bloß nicht den Anlasser betätigen und dann deine Griffel an die WaPu-Schaufeln!!!!! :!:

Außer du willst paar Finger weniger!!!!???

Unten vorne an der Kurbelwelle ne 27 Nuß drauf und drehen... aber wenn die Stoßstange eh schon weg ist, dann mach gleich noch den Zusatzwasserkühler weg, dann kommste auch besser an die KW-Schraube ran!!!

Gruß Fabian
hunter

Beitrag von hunter »

So, heute habe ich den Test mit der durchdrehen der kurbelwelle per Hand (15cm Ratsche und 27er Nuss) gemacht, die Wellenräder der WaPu drehen sich mit und scheinen auch soweit fest mit der bewegung der Kurbelwelle gekoppelt zu sein, zumindest kann ich mit den Fingern nicht entgegenwirken, wenn ich den Motor durchdrehe.
Aber das durchdrehen des Motors ging relativ leicht (eine Hand reicht locker aus) obwohl die Zündkerzen drinn waren. Wenig Kompression ?

Dann habe ich auch noch ein Foto von dem Thermostat gemacht, weil ich so eine Konstruktion noch nie gesehen habe. Er hat sozusagen 2 Klappen.

Bild

Ich habe gelesen er muss 8mm aufmachen. Bezieht sich die Angabe auch die Gesamte Länge oder nur auf die Große Klappe bis zum Steg ?

Und so schaut der Thermostat nach 5min Wasserkocher aus:

Bild
Audi-200-20V-Avant

Mach einen neuen rein.
Koste ja nicht die Welt und du weißt das er neu ist und als Fehlerquelle ausscheidet.
Gruß René
hunter

Beitrag von hunter »

Habe aus dem alten eine Thermostat Dummy gebaut (nur der äußere Ring) so kann ich in Ruhe spülen und prüfen.

Wie befüllt ihr das Kühlsystem, wenn absolut nichts mehr drin ist ? Nicht dass Blasen entstehen...
Audi-200-20V-Avant

Einfach auffüllen und dann ab und zu die dicken Schläuche pulsierend zuasammendrücken. So kriege ich immer noch etwas Luft nach oben. Wenn dann erstmal nichts mehr reingeht Motor an und leicht gas geben so das die Pumpe mehr zieht. Wenn bedarf noch was nachfüllen bis aus dem Bypassschlauch (der dünne) Flüssigkeit in den Ausgleichbehälter läuft. So mache ich es immer.
Gruß René
hunter

Beitrag von hunter »

Gut, dass werde ich dann morgen in Angriff nehmen. Mal sehen.

Wenn er immernoch zu heiß wird, dann kann es wohl nur die Zylinderkopfdichtung sein, schätze ich mal.
Audi-200-20V-Avant

ok wenn alle Stränge reissen und du am verzweifeln bist dann sag bescheid
werd dann mal vorbeikommen wenn du magst und mir die Sache vor ort ansehen ist ja besser als immer die Ferndiagnosen
vielleicht ist es aber wirklich nur ein Thermostatfehler und die Sache ist geritzt
las aber nicht zu lange pures Wasser drinnen
Gruß René
Antworten