Servus,
nach kurzzeitigem Probeeinbau und anschließendendem Wiederherstellen des Originalzustandes eines zweiten N75 habe ich nun folgendes Phänomen:
Wenn man untertourig Gas gibt (Beispiel: 60 km/h und Beschleunigen im Dritten oder Vierten Gang), baut er viel Druck auf und schaltet dann bei 1,6 - 1,7 (lt BC) ab. Das ruckt halt dann.
Wenn man hochtourig Gas gibt (Beispiel: Vom Stand aus voll beschleunigen, also Gänge voll ausdrehen) hat er ganz normal 1,4 und nichts schaltet ab.
Natürlich kann man den Fuel cut off auch umgehen, indem man runterschaltet zum Beschleunigen, eben hohe Drehzahlen bringt.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass er etwas langsamer geworden ist (nach Tacho 210-220) und man ein kaum merkliches Nachlassen der Leistung bei ca. 4000 Umderheungen hat und nur noch bis ca. 4800 im 5. Gang kommt....
Wer weiß, woran das liegt?
Sonnigen Abend noch
Oli
Ladedrucküberschreitung - Drehzahl
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100turboquattro
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Ladedrucküberschreitung - Drehzahl
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quattro-fan
Re: Ladedrucküberschreitung - Drehzahl
Zum Teil liegt das an der Hitze, hohe Ansauglufttemperaturen mag der Turbo nicht so arg.
Aber auch bei 30°+ sollte schon etwas mehr "drin sein", nur ist das per Ferndiagnose und ohne Zuatzinformationen und Vorab-Prüfungen nicht zu ermitteln. Kann alles Mögliche sein, erste Maßnahme: Fehlerspeicher auslesen und Stellglieddiagnose. Vorher kann man nur im Nebel stochern.
Aber auch bei 30°+ sollte schon etwas mehr "drin sein", nur ist das per Ferndiagnose und ohne Zuatzinformationen und Vorab-Prüfungen nicht zu ermitteln. Kann alles Mögliche sein, erste Maßnahme: Fehlerspeicher auslesen und Stellglieddiagnose. Vorher kann man nur im Nebel stochern.