So eine scheiße (Antriebswelle)
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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So eine scheiße (Antriebswelle)
Moin
wollte gerade an meinem 220V vorne links das Außengelenk abmontieren (so wie es hier mir geschrieben wurde, Zentralschraube eindrehen und abziehen, Sicherungsring sollte sich dann ja von allein herausziehen, so sagte es auch die Werkstatt und ging sonst immer super) diesesmal aber war der Ring wohl stärker, trotz vorherigem lockern und aufweiten hat es mir das Innenleben zersprengt (den äußeren Kranz der vorm Sicherungsring liegt) schöne scheiße...Dabei wollt ich doch mal eben die Achsmanschette tauschen =(
(Siehe Teilemarkt)
Gruß
wollte gerade an meinem 220V vorne links das Außengelenk abmontieren (so wie es hier mir geschrieben wurde, Zentralschraube eindrehen und abziehen, Sicherungsring sollte sich dann ja von allein herausziehen, so sagte es auch die Werkstatt und ging sonst immer super) diesesmal aber war der Ring wohl stärker, trotz vorherigem lockern und aufweiten hat es mir das Innenleben zersprengt (den äußeren Kranz der vorm Sicherungsring liegt) schöne scheiße...Dabei wollt ich doch mal eben die Achsmanschette tauschen =(
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Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
- Mike NF
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das is echt ärgerlich aber bevor der kranz nachgibt sollte der ring dreimal nachgegeben haben
sicher dass da nicht doch schon ein edefekt oder ne materialermüdung vorlag ? falls doch haste glück es jetzt auf diese weise gefunden zu haben, bei 250 kommt das immer ungut
Grüße
der Mike
kopf hoch, ich hab auch schon beim "mal eben" sachen kaputtgemacht und hab dadurch mehrere tage (und euros) verloren. die summe aller fehlschläge nennt der fachmann erfahrung
Grüße
der Mike
kopf hoch, ich hab auch schon beim "mal eben" sachen kaputtgemacht und hab dadurch mehrere tage (und euros) verloren. die summe aller fehlschläge nennt der fachmann erfahrung
- Ralf-200q85
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past das gelenk vom 89er MC2 quattro?
wenn ja da hab ich 2
mfg ralf
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85er Audi 200 Turbo quattro Avant KG VVFL,auf 07
82er Audi Coupe KE VFL ,auf 07
12er amarok highline alltagswagen
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci 1452-1519
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JörgFl
Re: So eine scheiße (Antriebswelle)
...Wer macht denn sowas???Phili MC hat geschrieben:Moin
wollte gerade an meinem 220V vorne links das Außengelenk abmontieren (so wie es hier mir geschrieben wurde, Zentralschraube eindrehen und abziehen, Sicherungsring sollte sich dann ja von allein herausziehen, so sagte es auch die Werkstatt und ging sonst immer super) diesesmal aber war der Ring wohl stärker, trotz vorherigem lockern und aufweiten hat es mir das Innenleben zersprengt (den äußeren Kranz der vorm Sicherungsring liegt) schöne scheiße...Dabei wollt ich doch mal eben die Achsmanschette tauschen =(
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man man man... das konnte nur schiefgehen...
Das nächste mal meldest dich vorher....
-
Petrus
KeuleMike NF hat geschrieben:das is echt ärgerlich aber bevor der kranz nachgibt sollte der ring dreimal nachgegeben habensicher dass da nicht doch schon ein edefekt oder ne materialermüdung vorlag ? falls doch haste glück es jetzt auf diese weise gefunden zu haben, bei 250 kommt das immer ungut
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der Mike
kopf hoch, ich hab auch schon beim "mal eben" sachen kaputtgemacht und hab dadurch mehrere tage (und euros) verloren. die summe aller fehlschläge nennt der fachmann erfahrung
Erinnert du dich noch, als ich von dir das Aussengelenk bekam und ich dir meins zuschicken wollte, wenn es nicht daran gelegen hätte?
Genau sowas ist mir auch an dem Gelenk passiert.
Vorher auch dutzende Gelenke so abmontiert. Klappte immer einwandfrei.
Aber hier war wohl ein Grat o.ä. der Grund, wieso sich der Ring nicht wegdrücken ließ.
Folge war, dass etwa 5-6 Zähne von der Welle weggebrochen sind. Gelenk war Schrott.
Bei 1 oder 2 fehlenden Zähnen ist das kein Problem, aber bei größeren Stellen schon.
Seitdem zerstöre ich den Ring vorher. Ein neuer kommt sowieso rein.
Hey, das ist mein Spruch!
Jörg =) habe es ja schon so 5mal gemacht (nicht nu bei meinem)
Ich schätze mal dass sich beim abziehen der Ring versetzt hat oderso und nicht richtig aufging oder schon Dreck oderso reingelangte was sich zwischensetzte oderso...
Hab ja nur kein Bock das ganze wieder auszubauen *grmpf* musste ja alles wieder zusammenhaben um ihn in die Garage zubekommen kann ihn ja nicht mitten auf dem Hof stehen lassen bei Muddi und Vaddi *g* Und Muddi darf nun erstmal zu Fuß gehen da muss ich ja den Polo nehmen *tü tü tü*
Achja, bei mir sind alle Zähne oberum angebrochen
Ich schätze mal dass sich beim abziehen der Ring versetzt hat oderso und nicht richtig aufging oder schon Dreck oderso reingelangte was sich zwischensetzte oderso...
Hab ja nur kein Bock das ganze wieder auszubauen *grmpf* musste ja alles wieder zusammenhaben um ihn in die Garage zubekommen kann ihn ja nicht mitten auf dem Hof stehen lassen bei Muddi und Vaddi *g* Und Muddi darf nun erstmal zu Fuß gehen da muss ich ja den Polo nehmen *tü tü tü*
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Petrus
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Langschläfer
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Re:
HalloPetrus hat geschrieben: Seitdem zerstöre ich den Ring vorher. Ein neuer kommt sowieso rein.
wie zerstörst du den denn genau? Kann man den einen Bügel abclipsen und an dem anderen den Ring herausziehen?
Ich war gestern auch dabei und es wollte einfach nicht runter, hing an der großen Schraube mit Knebel und langem Rohr...Meine Vermutung ist, dass der Ring unten herum sich nicht aufspreitzt und sich verkantet...
Naja werde nachher mal was anderes versuchen...
-
mr.polisch
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Re: So eine scheiße (Antriebswelle)
werde auch nie mehr das aussere gelenk lösen.
das hintere geht sehr einfach abzuklopfen.
sprengring auf und weg damit.
dann die manschette von innen mit weng öl drüber ziehen
nach aussen-----------
dauert nur halb so lange ung get dann sehr einfach.
das hintere geht sehr einfach abzuklopfen.
sprengring auf und weg damit.
dann die manschette von innen mit weng öl drüber ziehen
nach aussen-----------
dauert nur halb so lange ung get dann sehr einfach.
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ben.seifert
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Re: So eine scheiße (Antriebswelle)
Ja, volle Zustimmung! 
ich hab das mit dem Gelenk am Samstag auch hinter mich gebracht, hab auch schön den Sicherungsring aufgespreizt, aber das Teil wollte echt nicht runter. Mit der Methode: Wenn's mit Gewalt nicht geht, nimm nen größeren Hammer" hat's dann funktioniert... Aber schön ist was anderes, braucht man dazu immer nen Fäustel? Geht das innen wirklich leichter? Ich hab's nicht Probiert, weil der "Etzold" was von ner Presse zur Montage gesagt hat. Die Buchsen vom Hilfsrahmen vorne wieder einzubauen ist genausowenig lustig find ich. Hatte bis gestern Muskelkater deswegen.
Gruß Ben
ich hab das mit dem Gelenk am Samstag auch hinter mich gebracht, hab auch schön den Sicherungsring aufgespreizt, aber das Teil wollte echt nicht runter. Mit der Methode: Wenn's mit Gewalt nicht geht, nimm nen größeren Hammer" hat's dann funktioniert... Aber schön ist was anderes, braucht man dazu immer nen Fäustel? Geht das innen wirklich leichter? Ich hab's nicht Probiert, weil der "Etzold" was von ner Presse zur Montage gesagt hat. Die Buchsen vom Hilfsrahmen vorne wieder einzubauen ist genausowenig lustig find ich. Hatte bis gestern Muskelkater deswegen.
Gruß Ben
Audi 100 CS Turbo (MC1), Bj.86, Steingrau Metallic, fast im Originalzustand
Audi A4 Avant B5, 2,6 V6 (ABC) mit Autronic Autogasanlage, als Bahnalternative und Turboschoner
Mini Cooper, Bj.97, derzeit stillgelegt wegen Korrosionsbeseitigung... Vollverzinkung ist toll...
In der Familie fahren noch: Audi Cabrio 2.3E (NG), Bj. 91 + VW LT 28 "Florida" Bj. 89 + Scirocco GT2
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hardfalcon
Re: So eine scheiße (Antriebswelle)
Dumme Frage: Wie wäre denn die Vorgehensweise um so nem Fehlschlag wie hier vorzubeugen?JörgFl hat geschrieben:...Wer macht denn sowas???
man man man... das konnte nur schiefgehen...
Das nächste mal meldest dich vorher....
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JörgFl
Re: So eine scheiße (Antriebswelle)
Gelenk mit gutem Schlag auf die Welle schieben, Ring muß lose sein- sonst nochmal.
Dann Schraubendreher oder ähnliches benutzen um den Ring aufzuhalten, gleichzeitig mit beherztem schlag Kopf runterziehen.Am besten Welle in Schraubstock arretieren.
Habe da noch nie ne Welle bei zerstört- wenns klemmt alles nochmal von vorne bis es geht... oder Ring rausziehen, aber niemals drin lassen und mit Gewalt alles abscheren
Dann Schraubendreher oder ähnliches benutzen um den Ring aufzuhalten, gleichzeitig mit beherztem schlag Kopf runterziehen.Am besten Welle in Schraubstock arretieren.
Habe da noch nie ne Welle bei zerstört- wenns klemmt alles nochmal von vorne bis es geht... oder Ring rausziehen, aber niemals drin lassen und mit Gewalt alles abscheren
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yabba18
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Re: So eine scheiße (Antriebswelle)
Moje,JörgFl hat geschrieben:Gelenk mit gutem Schlag auf die Welle schieben, Ring muß lose sein- sonst nochmal.
Dann Schraubendreher oder ähnliches benutzen um den Ring aufzuhalten, gleichzeitig mit beherztem schlag Kopf runterziehen.Am besten Welle in Schraubstock arretieren.
Habe da noch nie ne Welle bei zerstört- wenns klemmt alles nochmal von vorne bis es geht... oder Ring rausziehen, aber niemals drin lassen und mit Gewalt alles abscheren
GENAU so mach ich es auch, habe noch NIE Probleme gehabt geht aber komischer weiße nur mit EINEEM Schraubendrehe/Schraubenzieher, habe bestimmt 30 verschiedene Schlitz, aber nur mit EINEM geht es 100%ig, total komisch, aber naja!
Habe ja bei mir vor kurzem ein neues Gelenk rein gemacht, dort war beim NEUEN Gelenk ein Span drin=Ring geht nicht ganz auf, dieser SPan war aber noch FEST, also Dremel genommen und raus geschliffen=passt wie angegossen!
Mach ich jetzt bei JEDEM neuen Gelenk was ich hole, erstmal mit einem Dremel rundrum bisschen schleifen, natürlich keinen ganzen Milimeter oder so, sondern nur einmal leicht drüber!
Mfg


