hilfe , "leichtes" motor problem...

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hilfe , "leichtes" motor problem...

Beitrag von Brucky »

hallo leute ´, bitte um tipps , hilfe, etc.

also seitdem ich heute meinen geliebten avant eine motorwäsche (ja ich weis, ich bin ein idiot :oops: ) verpasst habe,
läuft der motor im kalten zustand sehr unrund,... keine leistung und , ich sag mal er blubbert hört sich an wie ein traktor ,.... und nach einer kurzen weile stirbt er ab ......
nachdem ich heute ein service gemacht habe, dachte ich mir ... ok wennst du die zündkerzen auswechselst wird das wieder .... neeeeee denkste hab jetzt gecheckt zündkerzenstecker und den verteiler ..... an was kann das liegen ..... überhaupt weil es erst wenn der motor warm ist ... läuft er ganz normal .... ist er aber kalt bzw. lauwarm..... stottert er ....

bitte um eure hilfe !!!!! danke !! :roll:
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level44
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Re: hilfe , "leichtes" motor problem...

Beitrag von level44 »

Moin

erstmal nur das komplette Zündgedöns trocknen lassen oder trocken wischen (Verteilerkappe ect.) ...

nicht vergessen, Geberstecker/Kontakte mit "Kontakt 60" o.ä Kontaktspray ebenfalls vom Wasserfilm befreien ...

das wird sich dann normal wieder geben ...

wenn nicht, mehr Fahrzeugdaten :roll:

Grüßle
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Re: hilfe , "leichtes" motor problem...

Beitrag von isar12 »

Nach der Motorwäsche mach ich immer die Verteilerkappe ab, und die Zündkerzenstecker runter. Bei warmen Motor trocknet dann alles ganz schnell aus.
Besser natürlich über nacht in der Garage, Haube offen lassen.
Wenns dafür die Zeit fehlt, einfach mit Pressluft ausblasen.


Oxidierte Steckerkontakte kämen aber auch als Ursache in Frage.

Servus,
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Re: hilfe , "leichtes" motor problem...

Beitrag von Brucky »

Ja danke mal fürs erste ....
es handelt sich hier um einen 2.3E Quattro NF
werd nach der arbeit weiter gucken ....
danke mal,
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Re: hilfe , "leichtes" motor problem...

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Ha, das Problem hatte ich auch mal! Ins VW zentrum gefahren und ne Motorwäsche gemacht (der Motor war total versifft) und wohlweislich nicht driekt auf Verteilerkappe und Zündkabel gehalten und extra den Motor laufen lassen. Als ich rüber zu Audi fahren wollte kam ich gerade noch so auf den Hof weil auf den 50m Distanz die die Häuser auseinander liegen immer mehr Zylinder ausgefallen sind.

Verteilerkappe runter, ausgeblasen, wieder drauf gesteckt dann lief er kurz und ging wieder aus. Die Prozedur noch zweimal und es war vergessen. Der 5-Ender reagiert da ziemlich empfindlich drauf. Der 4-Zylinder der Eltern hat das Problem nicht. Auch meine beiden Rotarier nicht. Aber wenn man weiß wie man es handhaben muss ist das kein Problem.

Es kann halt sein, dass ein einmaliges Ausblasen nicht ausreicht. Dann einfach noch 1-2 Mal nachhelfen und auch die Kerzenstecker ausblasen. Wenn der Motor vorher anständig lief und nach der Motorwäsche das Problem besteht liegt es schlichtweg am Wasser im Zündgeschirr und wahrscheinlich hauptsächlich am Verteiler/Verteilerkappe. Dabei kann man sich die Kappe auch gleich angucken wie die vom Abbrand her ist.

Das wird schon!

viel Erfolg
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Re: hilfe , "leichtes" motor problem...

Beitrag von Frede »

Jep, kann ich auch nur bestätigen. Bin mit meinem (ebenfalls NF Quattro) nach nem Unwetter mal spaßeshalber auf nem großen Parkplatz durch noch größere Pfützen gefahren, so ca 20-30cm tief, ca 15 Minuten und 50 Meter lang. Danach bin ich noch gut 5 Km weit gekommen bis das Wasser die richtige falsche Stelle erreicht hat und ich im strömenden Regen mitten auf ner Kreuzung stand :oops: . War mir aber schnell klar was los ist, einmal die Kappe ausgewischt und gut war. Ebenso nach ner Motorwäsche, da hab ich aber garnicht erst versucht los zu fahren, man lernt ja zumindest ein wenig dazu :wink: .
Also meiner ist da extrem anfällig, manchmal ruckelt er sich die ersten Minuten sogar nach ner normalen Waschstraßendurchfahrt einen zurecht.

Gruß
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Re: hilfe , "leichtes" motor problem...

Beitrag von Brucky »

also leute .... danke... ich hatte schon ein bisschen bedenken .... lichtmaschine,....aber gott sei dank is nichts.. :lol:
hab heute noch als abschluss eine flasche CERATEC hineingegeben ...ich weiß da werden jetzt einige meinungsverschiedenheiten auftauchen ... aber ich denke das es sicher sinn macht !!! :mrgreen:
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Re: hilfe , "leichtes" motor problem...

Beitrag von quattro-fan »

Das Ruckeln nach der Motorwäsche bekommt man los, wenn man Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel tauscht. Die Kerzen kann man lassen. Wenn man an die Verteilerkappe (Auflagefläche) einen dünnen Fettfilm aufträgt, spart man sich auch ziemlich dauerhaft (bisher 3 Jahre) das Auswischen der Kappe. Seit ich alle o.a. Teile -vor allem auch die Kabel !!- getauscht habe, kann ich meinen Motorraum problemlos abdampfen und danach ohne jedes Ruckeln weiterfahren.
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Re: hilfe , "leichtes" motor problem...

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Servus,

:D Beim Ro80 mit BHKZ gab es ab Werk eine Plastikfolie mit Gummiband über dem Zündverteiler was verhindern sollte das Feuchtigkeit eindringt und u.a. auch an den Unterbrecherkontakt kommt. Not macht erfinderisch. Als ich das zum ersten mal sah hielt ich es für eine nachträglich selbst gebastelte Lösung war aber Original so!! Was es nicht alles gibt. Der Verteiler quittiert aber auch ohne Plastikkappe nicht seinen Dienst. Von unseren Fahrzeugen reagiert da der 5-Ender am empfindlichsten drauf. Na so lange man weiß was man machen muss....

Den Tipp mit dem Fett am Rand der Verteilerkappe werde ich mal ausprobieren.

schöne Grüße
Matthias
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Re: hilfe , "leichtes" motor problem...

Beitrag von Brucky »

Ja das mit den erneuern ist ne gute idee.... kabel etc.
aber an welches spez. öl hast du da gedacht ?!?! oder kann es ein WD-40 auch sein ?!?!
was mich aber noch beunruhigt :

Motor kalt , aussentemperatur kalt..... motor springt sofort an ...... ohne probl.

motor "kalt" bzw seit 5 std nicht gefahren ,
aussentemp. warm bzw heiß .... motor braucht länger zum starten... ca. 3-5 sec bis das er läuft ?!?!

was kann das sein ??? irgendwas an der benzinleitung ?? pumpe etc. ????
danke schon mal leute !!!
:verlegen:
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Re: hilfe , "leichtes" motor problem...

Beitrag von Brucky »

Brucky hat geschrieben:Ja das mit den erneuern ist ne gute idee.... kabel etc.
aber an welches spez. öl hast du da gedacht ?!?! oder kann es ein WD-40 auch sein ?!?!
was mich aber noch beunruhigt :

Motor kalt , aussentemperatur kalt..... motor springt sofort an ...... ohne probl.

motor "kalt" bzw seit 5 std nicht gefahren ,
aussentemp. warm bzw heiß .... motor braucht länger zum starten... ca. 3-5 sec bis das er läuft ?!?!

was kann das sein ??? irgendwas an der benzinleitung ?? pumpe etc. ????
danke schon mal leute !!!
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