Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Eyk H.-J.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1176
Registriert: 23.12.2009, 17:34
Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE
Wohnort: 8643* nähe Augsburg

Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Beitrag von Eyk H.-J. »

Hallo,
Habe folgendes Problem bei meinem Audi 200 20V mit 3B Motor.
- Motorchecklampe leuchtet
- Fehler laut Fehlerspeicher: Unterbrechung / Kühlmitteltempfühler + Ansaugluftfühler
- Beide Fühler durchgemessen, sind i.O.
- Kabel vom Motorsteuergrät (gn/sw, laut Stromlaufplan) zu den Sensoren durchgemessen und Anzeige am Multimeter, !!unendlich Ohm!! :shock:
:arrow: :idea: Also Kabelbruch irwo :idea:

Hat das Problem schonmal jemand gehabt :?:
Wo fange ich am besten an zu suchen :?:
Bevor ich den kompletten Kabelbaum auftrennen darf, um den blöden Kabelbruch zu suchen und zu finden :kotz:
Den sie wissen NICHT, was DA fährt :!:

Bild
Benutzeravatar
BAUM4477
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1905
Registriert: 29.09.2007, 16:14

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Beitrag von BAUM4477 »

Wie hast Du das gemessen? Batterie ab, Stecker von den Sensoren ab, Stecker vom Stg.-Gerät ab und dann vorn gebrückt und am Stg.-Gerätestecker gemessen? (Falls zweipoliger Stecker) Ansonsten ist das ganze gegen Masse zu messen.

Ich würde vom Motorraum aus anfangen. Multimeter auf "Piep" stellen.
An einen Draht einen dünnen Nadel anlöten und das andere Ende des Drahts mit einer Seite der Kabelstrecke verbinden, wobei dazwischen das Multimeter in Reihe geschaltet ist. Dann kann man vorsichtig mit der Nadel durch die Isolation stechen und vom Stecker aus in Richtung Motorraum gehen. Wenn Du Glück hast piepst es, bevor die Leitung im Wust verschwindet. Dann hast Du die Bruchstelle.

Grüße,
BAUM4477
Benutzeravatar
Eyk H.-J.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1176
Registriert: 23.12.2009, 17:34
Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE
Wohnort: 8643* nähe Augsburg

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Beitrag von Eyk H.-J. »

Hallo Baum4477,
genauso wie Du es beschrieben hast.
ich habe die Batterie abgeklemmt,
dann habe ich die Stecker abgesteckt, zwischen dem Motorsteuergeräte-Stecker und den Steckern, versucht den Durchgang zu messen, der nicht da ist.
dann alles gegen Masse gemessen, da ist auch kein Durchgang da, also kein Masseschluß.

Dann werd ich wohl mal den Kabelbaum zerpflücken....... :scheisse:
Den sie wissen NICHT, was DA fährt :!:

Bild
Benutzeravatar
fourbee
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1508
Registriert: 05.11.2004, 16:45

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Beitrag von fourbee »

Servus,
marode Kabel sind was echt fieses, ich hab im letzten halben Jahr auch schon drei Kabelbrüche
im Motorraum gehabt. Generell verdächtig sind alle Stellen an denen ein Kabel mechanischen
und thermischen Belastungen ausgesetzt ist, also an Steckertüllen, Kabelbindern und Durchführungen
bzw. in der Nähe besonders heißer Teile.
Ich würde am "Verbraucherstecker" mit der Suche beginnen und mich dann an den o.g. neuralgischen
Punkten in Richtung Sicherungskasten bzw. Steuergerät vortasten. Wenn sich da nix findet kann man
immer noch den Kabelbaum komplett entblättern.....


Viel Glück

Gruss
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Beitrag von Klaus T. »

Hi,

mich hat es so weit gebracht, die "defekte Ader" vom Geber bis zum KI-Stecker zu ersetzen u. letztlich war es dann der KI-Stecker selbst :evil: ;) .
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Deleted User 5197

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,

zur Not könnte man auch eine neue Strippe paralell zum Kabelbaum verlegen u. die Alte ihrer Funktion entledigen.

Ist zwar nicht unbedingt die eleganteste Vorgehensweise, aber würde evtl. einiges an Arbeit ersparen (sezieren des Kabelbaum's).
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Beitrag von Klaus T. »

Michael turbo sport hat geschrieben:Hallo,

zur Not könnte man auch eine neue Strippe paralell zum Kabelbaum verlegen u. die Alte ihrer Funktion entledigen.

Ist zwar nicht unbedingt die eleganteste Vorgehensweise, aber würde evtl. einiges an Arbeit ersparen (sezieren des Kabelbaum's).
So hatte ich es auch gemeint, aber an den KI-Stecker wagt sich der Ungeübte dann doch nicht so ran :wink:
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Benutzeravatar
Eyk H.-J.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1176
Registriert: 23.12.2009, 17:34
Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE
Wohnort: 8643* nähe Augsburg

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Beitrag von Eyk H.-J. »

Hab einen Teil gefunden. Der Ladelufttempfühler war nimmer der beste. Also ersetzt und die verbindung war nicht so toll!
Hab aber immer noch die Fehler :kotz:

Jetzt hab ich mir vom 'Fabo10V' sein Steuergerät geliehen und siehe da, keine Fehler mehr im Fehlerspeicher!

Hat das schon mal jemand gehabt? Steuergerät defekt? Kann man das nachlöten lassen?
Den sie wissen NICHT, was DA fährt :!:

Bild
Benutzeravatar
fabo10v
Entwickler
Beiträge: 703
Registriert: 06.11.2008, 18:39
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89
Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88
Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84
Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94
Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94
Audi 80 B4 Competition Quattro
Willys Jeep Bj 53
Wohnort: 82256 Fürstenfeldbruck

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Beitrag von fabo10v »

Hi Eyk.

Meinst du, dass sich evtl an deinem KPA Sensor im Steuergerät ne Lötstelle gelöst hat? Müssten drei Lötpunkte sein, denke ich mal...

Oder dein KPA Sensor an sich ist im Eimer??

Gruß Fabian
Benutzeravatar
Brucky
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 150
Registriert: 21.06.2010, 22:45
Fuhrpark: Audi 100 Avant quattro BJ89 grau
Wohnort: Böheimkirchen (AUT)

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Beitrag von Brucky »

hmmm das kenn ich ... mir gehts mom. so bei meinen heckwischermotor beim 89er avant....
motor ist ok , wenn ich ihn direkt 12v reinjage .... also .... kabelbruch .... die sicherung war kaputt jetzt neue drinn -> nichts rührt sich .... und ich will nicht den ganzen himmel zerlegen ... gibts da eine andere möglichkeit ???
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
fabo10v
Entwickler
Beiträge: 703
Registriert: 06.11.2008, 18:39
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89
Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88
Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84
Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94
Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94
Audi 80 B4 Competition Quattro
Willys Jeep Bj 53
Wohnort: 82256 Fürstenfeldbruck

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Beitrag von fabo10v »

In der beweglichen Gummitülle zwischen Kofferraumdeckel und Karosserie wirst du einen Kabelbruch haben.

Aus dem Grund fliegt auch die Sicherung, denk ich mal.

Schau da lieber zuerst mal nach, bevor du alles zerlegst!



Gruß Fabian
Benutzeravatar
Brucky
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 150
Registriert: 21.06.2010, 22:45
Fuhrpark: Audi 100 Avant quattro BJ89 grau
Wohnort: Böheimkirchen (AUT)

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Beitrag von Brucky »

ahhh das klingt doch mal "logisch" ;)
danke , werd da mal nachschauen ... :roll:
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3056
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: Kabelbruch nur WO anfangen zu suchen....

Beitrag von StefanS »

Hallo,
also ganz verdächtige Stellen sind:
1. Der Übergang im Stecker Temperaturfühler - an der Crimpstelle - die Isolierung sieht noch i.O. aus, aber die Kupferlitzen sind inen gebrochen...
Ruhig mal Gummitülle entfernen und dann an der Isolierung ziehen... wenn sich das ganze "längt" oder "abreißt" ist der Fehler gefunden...

2. der Durchgang des Motorkabelbaums durch die Spritzwand - da macht der Kabelstrang einen 180 Grad Knick und ich hatte dort schon zwei Kabelbrüche.

Die Sache mit der Nadel ist nicht so wirklich optimal, weil danach dann feuchtigkeit in den Leiter kommt und der Kupferfraß für neue Probleme sorgt...

Ich tippe auf den Übergang am Crimpkontakt...

Gruß0 S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Antworten