Buergi
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
mortimer_4
Buergi
Hey,
habe das Forum auf der Suche nach Buergi gegooglt und nun absolut neu dabei.
Bin auf der Suche nach Buergi.
Habe für meinen urquattro mit WX Motor in ebay ein Steuergerät( MAC 12, 857 905 383) mit Buergi-Chip ersteigert und zusätzlich einen 250 Kpa Sensor einbauen lassen.
Leider ist das Steuergerät aber für audi 100/200 und urquattro MB.
Nun suche ich den Kontakt um an einen Chip für mein Steuergerät (MAC 02) ranzukommen.
Das MAC 12 würde ich gerne wieder verkaufen.
Meine Hoffnung Buergi (olli W ?) zu finden ist nach Recherche des Forums stark gesunken.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
mortimer_4
habe das Forum auf der Suche nach Buergi gegooglt und nun absolut neu dabei.
Bin auf der Suche nach Buergi.
Habe für meinen urquattro mit WX Motor in ebay ein Steuergerät( MAC 12, 857 905 383) mit Buergi-Chip ersteigert und zusätzlich einen 250 Kpa Sensor einbauen lassen.
Leider ist das Steuergerät aber für audi 100/200 und urquattro MB.
Nun suche ich den Kontakt um an einen Chip für mein Steuergerät (MAC 02) ranzukommen.
Das MAC 12 würde ich gerne wieder verkaufen.
Meine Hoffnung Buergi (olli W ?) zu finden ist nach Recherche des Forums stark gesunken.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
mortimer_4
Re: Buergi
Hallo !
Olli W. ist NICHT Buergi. Und es würde einen 5er mit Zusatzzahl gleichkommen wenn sich Buergi bei dir melden würde bzw. auf eine PN antworten würde da er schon seit langem nicht mehr aktiv am Forumsleben teilnimmt zum "Leid" sehr vieler Leute.
Schick ihm eine PN und hoff das Beste, mehr kannst du nicht machen.
VLG Pollux4
Olli W. ist NICHT Buergi. Und es würde einen 5er mit Zusatzzahl gleichkommen wenn sich Buergi bei dir melden würde bzw. auf eine PN antworten würde da er schon seit langem nicht mehr aktiv am Forumsleben teilnimmt zum "Leid" sehr vieler Leute.
Schick ihm eine PN und hoff das Beste, mehr kannst du nicht machen.
VLG Pollux4
-
Udo-TQ 44
Hallo Mortimer_4?!?
Erstmal willkommen hier im Forum!
Ob das von dir gesuchte MAC02 wirklich für deinen Motor passt werden dir hier sicher andere Experten sagen können
.
Bürgi selbst war hier irgendwann '06 das letzte mal aktiv, kommt eigentlich aus der "Urgewalt"-Ecke und wird von 'hunderten' anderen Usern ebenso gesucht!
Olli W. hat damit IMHO nix zu tun...
Ich befürchte, dir bleibt nur die Möglichkeit auch in anderen Foren gezielt Suchanfragen zu stellen, fleissig die Bucht (ebay) abzusuchen,
oder du stellst mal 'ne Anfrage an MTM, die schreiben doch alle möglichen Datensätze...
Hoffe ich konnte helfen, Greetz, Udo
Erstmal willkommen hier im Forum!
Ob das von dir gesuchte MAC02 wirklich für deinen Motor passt werden dir hier sicher andere Experten sagen können
Bürgi selbst war hier irgendwann '06 das letzte mal aktiv, kommt eigentlich aus der "Urgewalt"-Ecke und wird von 'hunderten' anderen Usern ebenso gesucht!
Olli W. hat damit IMHO nix zu tun...
Ich befürchte, dir bleibt nur die Möglichkeit auch in anderen Foren gezielt Suchanfragen zu stellen, fleissig die Bucht (ebay) abzusuchen,
oder du stellst mal 'ne Anfrage an MTM, die schreiben doch alle möglichen Datensätze...
Hoffe ich konnte helfen, Greetz, Udo
-
mr.polisch
- Entwicklungsleiter
und warum ist das so mit herrn *****
jemand muss ihn doch persönlich kenen und mal nach fragen
warum das so ist.
damit endlich mal gewissheit da ist und es zur ruhe kommt.
oder er soll das einen anderen übergeben der ahnung hatt und
genauso zuferlässig.
jemand muss ihn doch persönlich kenen und mal nach fragen
warum das so ist.
damit endlich mal gewissheit da ist und es zur ruhe kommt.
oder er soll das einen anderen übergeben der ahnung hatt und
genauso zuferlässig.
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
A geh, bittschön...
Ich bin nicht Buergi und habe auch keine Chips zu verkaufen, geschweige denn, dass ich wüsste wie man Buergi erreichen könnte, oder wüsste, wieso, weshalb, warum.
Buergi hatte auch nie was mit der UG zu tun mangels Typ 81/85 - der fuhr immer nur 10VT im Audi 200.
Hier - in diesem Forum - geht´s ja hauptsächlich um den Audi 100/200, daher vermutl. die falsche Adresse.
Das hätte man vorher bei einem Blick ins Originalsteuergerät doch sehen können.
Somit war doch klar, dass das ebay Angebot nicht tauglich für Dein Vorhaben war.
Dementsprechend...
Deswegen wurde bei diesen Motoren (WR/WX/KG, usw) ja auch soviel mit Dampfrad, etc.. rumgepfuscht, weil keine vernünftige elektr. Ladedruckregelung vorhanden, die man umprogrammieren konnte - das ging erst später mit der 3. Gen. und den Motoren MB, 1B, 2B & MC.
Gruss,
Olli
EDIT:
2sek. Google und schon hat man Buergi -> http://www.movil-nav.de/team.html
Ich bin nicht Buergi und habe auch keine Chips zu verkaufen, geschweige denn, dass ich wüsste wie man Buergi erreichen könnte, oder wüsste, wieso, weshalb, warum.
Nein, der Buergi kommt aus Karlsruhe, nicht aus der Wuppertaler Ecke, wo der Netzmeister vom Urgewalt Forum herkommt - auch das sind 2 versch. Paar Schuhe, die nix miteinander zu tun haben.Udo-TQ 44 hat geschrieben:Bürgi selbst war hier irgendwann '06 das letzte mal aktiv, kommt eigentlich aus der "Urgewalt"-Ecke
Buergi hatte auch nie was mit der UG zu tun mangels Typ 81/85 - der fuhr immer nur 10VT im Audi 200.
Richtig - ist weder mit mir verwandt, noch habe ich ihn verschwinden lassen, noch bin ich am Bohrloch von BP dran beteiligt.Udo-TQ 44 hat geschrieben:Olli W. hat damit IMHO nix zu tun...
Einwohnermeldeamt, Xing, Gesichtsbuch, Mein Raum, Stehfreunde, Google oder im Internet (da findet man alles, sagt mein Vater)...Udo-TQ 44 hat geschrieben:Ich befürchte, dir bleibt nur die Möglichkeit auch in anderen Foren gezielt Suchanfragen zu stellen
Oder so, aber das kostet, und wer weiss, ob die dazu noch Lust haben.Udo-TQ 44 hat geschrieben:oder du stellst mal 'ne Anfrage an MTM, die schreiben doch alle möglichen Datensätze..
Schon mal im urquattro Forum versucht?mortimer_4 hat geschrieben:Nun suche ich den Kontakt um an einen Chip für mein Steuergerät (MAC 02) ranzukommen.
Hier - in diesem Forum - geht´s ja hauptsächlich um den Audi 100/200, daher vermutl. die falsche Adresse.
WX & WR haben keinen Chip in Gestalt von einem EPROM (Datensatz ist auf´m Festspeicher) - ergo auch in dem Sinne kein Chiptuning möglich.mortimer_4 hat geschrieben: Habe für meinen urquattro mit WX Motor in ebay ein Steuergerät( MAC 12, 857 905 383) mit Buergi-Chip ersteigert und zusätzlich einen 250 Kpa Sensor einbauen lassen.
Das hätte man vorher bei einem Blick ins Originalsteuergerät doch sehen können.
Somit war doch klar, dass das ebay Angebot nicht tauglich für Dein Vorhaben war.
Dementsprechend...
wird das nix werden, da kein Chip/EPROM in der MAC 2.mortimer_4 hat geschrieben:Nun suche ich den Kontakt um an einen Chip für mein Steuergerät (MAC 02) ranzukommen.
Deswegen wurde bei diesen Motoren (WR/WX/KG, usw) ja auch soviel mit Dampfrad, etc.. rumgepfuscht, weil keine vernünftige elektr. Ladedruckregelung vorhanden, die man umprogrammieren konnte - das ging erst später mit der 3. Gen. und den Motoren MB, 1B, 2B & MC.
Gruss,
Olli
EDIT:
2sek. Google und schon hat man Buergi -> http://www.movil-nav.de/team.html

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
Hi Olli,Olli W. hat geschrieben:, noch bin ich am Bohrloch von BP dran beteiligt.
Gesichtsbuch, Mein Raum, Stehfreunde
erfrischender Beitrag.
Viele Grüße
Jörn
-
matze
- Projektleiter
die mac02 hat schon einen rom (2732) speicher der auch verändert werden kann, aber man kann nur zündung, maxdrehzahl, ladedruck bei cut off... tunen.
Ladedruck geht nicht (nur mechnisch bis zum cut off wert)
Gruß Matze
Ladedruck geht nicht (nur mechnisch bis zum cut off wert)
Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
-
quattro-fan
Auf emails dorthin reagiert er auch nicht (Stand Anfang Mai). Er hat wohl keinerlei Interesse mehr an den "ollen Kamellen"Olli W. hat geschrieben:2sek. Google und schon hat man Buergi -> http://www.movil-nav.de/team.html
-
Olli W.
- Moderator

Focht Streetka
Ok - wusste ich nicht.quattro-fan hat geschrieben:Auf emails dorthin reagiert er auch nicht (Stand Anfang Mai). Er hat wohl keinerlei Interesse mehr an den "ollen Kamellen"Olli W. hat geschrieben:2sek. Google und schon hat man Buergi -> http://www.movil-nav.de/team.html
Aber sowas soll vorkommen, das sich Interessen ändern, etc...
Und wer weiss, was da vorgefallen ist, weswegen er vielleicht die Faxen dick hat - auch sowas kommt vor.
Muss ihn ja nur einer angepöbelt haben, dessen Motor hops gegangen ist oder so ähnlich.
Also muss wohl jemand anderes das Chipschreiben lernen - sind doch genug Computerfreaks hier.
Gruss,
Olli

Aber sowas soll vorkommen, das sich Interessen ändern, etc...
Mal so zusammenfassend:
a) Wir sollten wohl bei Tuningwünschen nicht mehr pauschal an Buergi verweisen, weil er das nicht mehr tut.
(warum er es nicht mehr tut, ist seine Sache; ist ja niemand verpflichtet, sowas anzubieten, oder dafür zu Sorgen, dass es jemand anders übernimmt)
b) Für den hier betroffenen Motor (WX & Co.) ist der Ansatz über Chip den LD zu modifizieren eh untauglich (und damit Buergi als Ansprechpartner ungeeignet).
Insofern dürfte sich mortimers Anfrage dann eher in die Richtung verändern, ob ihm ggf. jemand bei Modifikationen in Richtung Dampfrad helfen kann (oder das Tuningvorhaben wird eingestampft).
Nebenbei: ein ROM kann man nicht verändern
Ciao
André
(Diplom-Pedant)
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Ist ein heißes Eisen. Wer das öffentlich anbietet machts ja bereits gewerblich mit allen rechtlichen Konsequenzen. Wer nicht grad Recht studiert hat tappt da schnell in eine Falle.Olli W. hat geschrieben: Muss ihn ja nur einer angepöbelt haben, dessen Motor hops gegangen ist oder so ähnlich.
Also muss wohl jemand anderes das Chipschreiben lernen - sind doch genug Computerfreaks hier.
Gruss,
Olli
Drum wird das hier auch keiner an die große Glocke hängen. Aber es gibt nach wie vor Leut hier die es draufhaben, schnell, zuverlässig und günstig, kann ich aktuell bestätigen.
Schönen Gruß
Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
-
Olli W.
- Moderator

Focht Streetka
Nöh - stimmt so nicht.isar12 hat geschrieben:Wer das öffentlich anbietet machts ja bereits gewerblich mit allen rechtlichen Konsequenzen.
Nur wer es gewerblich anbietet, für den gelten die diesbezüglichen Regeln von Garantie, Gewährleistung, etc.
Wer die als Privatmann verkauft, ist grundsätzlich fein raus, und bis zu einer best. Obergrenze (ein paar Tausend Euro pro annum) kann man privat dazuverdienen, ohne dass dies versteuert werden muss. Das muss zwar beim FA als sonstige Einnamen angegeben werden, aber ist bis Summe X steuerfrei.
Geht der Betrag darüber, wird esx vom FA als gewerblich gezählt und es fallen Steuern an.
Ausserdem sollte dann die Tätigkeit auch (unabhängig vom FA) beim Gewerbeamt angemeldet werden.
Wer im Jahr 10 oder 20 (mehr werden es in der Praxis kaum sein) Chips verkauft, kann dies als Privatmann tun (aus steuertechn. Sicht und weil nicht gewerbsmässig).
Ausserdem hat man als Privatmann den Wettbewerbsvorteil, dass man keine Mwst. berechnen muss (man kann auch keine absetzen), was die Ware ja schonmal 19% günstiger macht.
Nur durch "öffentliches Anbieten" handelt man jedenfalls noch nicht gewerblich, sonst wäre auch jeder bei ebay, Lokalteil der Tageszeitung, Flohmarkt oder hier im Teilemarkt ein Gewerbetreibender.
Insofern ist das auch kein heisses Eisen.
Gruss,
Olli

- Crashtest-Dummy

Hi,
mein Freund fährt einen WX mit gemachtem Stg von Lehmann,und das Teil geht RICHTIG gut!
Bleibt wohl nur der Weg zu Lehmann,dann ists aber auch optimal
Gruss
Kai
mein Freund fährt einen WX mit gemachtem Stg von Lehmann,und das Teil geht RICHTIG gut!
Bleibt wohl nur der Weg zu Lehmann,dann ists aber auch optimal
Gruss
Kai
Mein Bekannter hat ein Chipcopiergerät.
Damit hat er auch meine 3B Chips kopiert und die funktionieren.
Falls da jemand ein Bürgigerät zur Verfügung stellen würde, wäre das evtl. ne Alternative.
MfG Mike
Damit hat er auch meine 3B Chips kopiert und die funktionieren.
Falls da jemand ein Bürgigerät zur Verfügung stellen würde, wäre das evtl. ne Alternative.
MfG Mike