ärgerlich Geräusch aus Motorraum, Thermostat im Ölkreislauf?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Monza
- Testfahrer

- Beiträge: 287
- Registriert: 09.06.2009, 21:39
- Fuhrpark: Audi 200 Turbo Quattro Oettinger Oceanblau, 1986 full option
Audi 200 Turbo Super-Treser 1986 teiletrager-edition.
Ford Escort RS Turbo S2 1990
DKW F91-4 Munga 195? - Wohnort: Zuid-Holland
ärgerlich Geräusch aus Motorraum, Thermostat im Ölkreislauf?
Hallo
Seit enige woche habe ich eine bizonderse ergerlich geraush , nachste aus dem motorraum.
Es ist eine hoho, enigzins jankend geraush.
Is klinken wie ein lager aber das ist es nicht
Beim stationair es ist weg, (nicht zu hohren) aber oben die 1000 rpm es ist dahr.
Das merkwurdige ist, es ist nicht da beim kalte motor.
Das geluid komst wahn isch 2 kilometer habe gefahren, und bleibdt dan continu hörbar wahn isch fahre.
Ich habe es auf einem garagebrucke gehad, und meines garageman hatte mihr gesagd das es gerausch ergens vun den doppel Öl-filter kommen, oder von die Öl-kuhler oder ergens in der nahe.
Wahrscheinlich ist er eine leidung oder ol-thermostat versteckt.
Ist das moglich, ist dahr eines ol-thermostat im das systeem ??
Oder hatte es eine andere ursache ???
Wieleich had iemand eines bild von das systeem ???
Es ist in einem 200 TQ von 1986 mit KG motor, mit standard olkuhler und doppel olfilter.
Gruss Niels
Seit enige woche habe ich eine bizonderse ergerlich geraush , nachste aus dem motorraum.
Es ist eine hoho, enigzins jankend geraush.
Is klinken wie ein lager aber das ist es nicht
Beim stationair es ist weg, (nicht zu hohren) aber oben die 1000 rpm es ist dahr.
Das merkwurdige ist, es ist nicht da beim kalte motor.
Das geluid komst wahn isch 2 kilometer habe gefahren, und bleibdt dan continu hörbar wahn isch fahre.
Ich habe es auf einem garagebrucke gehad, und meines garageman hatte mihr gesagd das es gerausch ergens vun den doppel Öl-filter kommen, oder von die Öl-kuhler oder ergens in der nahe.
Wahrscheinlich ist er eine leidung oder ol-thermostat versteckt.
Ist das moglich, ist dahr eines ol-thermostat im das systeem ??
Oder hatte es eine andere ursache ???
Wieleich had iemand eines bild von das systeem ???
Es ist in einem 200 TQ von 1986 mit KG motor, mit standard olkuhler und doppel olfilter.
Gruss Niels
-
gabi
- Testfahrer

- Beiträge: 164
- Registriert: 15.03.2007, 23:21
- Fuhrpark: .
Audi 100 C3 2.3E NF 136PS MJ 1990
Re: ärgerlich Geräusch aus Motorraum, Thermostat im Ölkreislauf?
Es klingt wie ein Heizkörper, wenn man den Thermostaten aufdreht? Ein Zischen oder Pfeifen?
Im Motorraum gibt es auch einen Thermostaten (also Temperaturregler, der eine Temperatur konstant halten soll).
Aber im Ölsystem oder im Kühlsystem pfeift oder zischt nichts. Der Thermostat schaltet den Lüfter ein und aus,
um das Kühlwasser und damit das Öl und den Motor auf Temperatur zu halten.
Im Motorraum gibt es auch einen Thermostaten (also Temperaturregler, der eine Temperatur konstant halten soll).
Aber im Ölsystem oder im Kühlsystem pfeift oder zischt nichts. Der Thermostat schaltet den Lüfter ein und aus,
um das Kühlwasser und damit das Öl und den Motor auf Temperatur zu halten.
-
Monza
- Testfahrer

- Beiträge: 287
- Registriert: 09.06.2009, 21:39
- Fuhrpark: Audi 200 Turbo Quattro Oettinger Oceanblau, 1986 full option
Audi 200 Turbo Super-Treser 1986 teiletrager-edition.
Ford Escort RS Turbo S2 1990
DKW F91-4 Munga 195? - Wohnort: Zuid-Holland
Re: ärgerlich Geräusch aus Motorraum, Thermostat im Ölkreislauf?
Hallo
Danke fur die antword.
Ich habe 4 monate zuruck eine neues radiateur und thermostat montiert, so das konte es nicht sein ich denke.
Das wagentemperatuur ist nicht extreem liedrige oder hohe.
Meines garagist hatte gehord am die motor mit eines stetoscoop, und gehore das meiste kleng bei der ol-filters, und leidingen zum ol-kuhler.
Seine Idee ist, dass eine leidung oder etwas fast geschlossen, gesperrt oder geschlossen sitzen.
Gleich wie ein zenralheizung-leidung die net nicht dicht ist, und wasser druckt zum einen kleine (lekkende) kran.
Und meine entschuldigungen fur meines werklich verschriklich slechtes deutch. Sorry
Danke fur die antword.
Ich habe 4 monate zuruck eine neues radiateur und thermostat montiert, so das konte es nicht sein ich denke.
Das wagentemperatuur ist nicht extreem liedrige oder hohe.
Meines garagist hatte gehord am die motor mit eines stetoscoop, und gehore das meiste kleng bei der ol-filters, und leidingen zum ol-kuhler.
Seine Idee ist, dass eine leidung oder etwas fast geschlossen, gesperrt oder geschlossen sitzen.
Gleich wie ein zenralheizung-leidung die net nicht dicht ist, und wasser druckt zum einen kleine (lekkende) kran.
Und meine entschuldigungen fur meines werklich verschriklich slechtes deutch. Sorry
-
Monza
- Testfahrer

- Beiträge: 287
- Registriert: 09.06.2009, 21:39
- Fuhrpark: Audi 200 Turbo Quattro Oettinger Oceanblau, 1986 full option
Audi 200 Turbo Super-Treser 1986 teiletrager-edition.
Ford Escort RS Turbo S2 1990
DKW F91-4 Munga 195? - Wohnort: Zuid-Holland
Re: ärgerlich Geräusch aus Motorraum, Thermostat im Ölkreislauf?
Hallo
Danke fur die pdf.
Verwalte ich nicht auf einige Zeichnungen zu machen, um hier zu posten.
Auf blz 15 und 16 siehe ich eine thermostaat ventil.
Is est moglich das die ventil bleiben hange / stecken ?
Danke fur die pdf.
Verwalte ich nicht auf einige Zeichnungen zu machen, um hier zu posten.
Auf blz 15 und 16 siehe ich eine thermostaat ventil.
Is est moglich das die ventil bleiben hange / stecken ?
-
ben.seifert
- Testfahrer

- Beiträge: 338
- Registriert: 15.01.2010, 18:21
- Fuhrpark: Audi 100 Turbo MC1 VFL
Audi A4 Avant 2,6 - Wohnort: Bremen / Schortens, bei Wilhelmshaven (am Wochenende)
- Kontaktdaten:
Re: ärgerlich Geräusch aus Motorraum, Thermostat im Ölkreislauf?
Ich glaube ja fast, das ist das selbe geräusch, wie hier: http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=137106
Wenn da tätsächlich aus dem Ölkreislauf kommt, hab ich da schon mal was dazu geschrieben, ein Experte aus der Oldtimermarkt wurde wegen der selben geschichte an nem Daimler mal gefragt, und da sind das wohl tatsächlich gerausche, die das Öl beim Durchströmen verursacht. Meiner macht ja auch so ein Geräusch...
Gruß Ben
Wenn da tätsächlich aus dem Ölkreislauf kommt, hab ich da schon mal was dazu geschrieben, ein Experte aus der Oldtimermarkt wurde wegen der selben geschichte an nem Daimler mal gefragt, und da sind das wohl tatsächlich gerausche, die das Öl beim Durchströmen verursacht. Meiner macht ja auch so ein Geräusch...
Gruß Ben
Audi 100 CS Turbo (MC1), Bj.86, Steingrau Metallic, fast im Originalzustand
Audi A4 Avant B5, 2,6 V6 (ABC) mit Autronic Autogasanlage, als Bahnalternative und Turboschoner
Mini Cooper, Bj.97, derzeit stillgelegt wegen Korrosionsbeseitigung... Vollverzinkung ist toll...
In der Familie fahren noch: Audi Cabrio 2.3E (NG), Bj. 91 + VW LT 28 "Florida" Bj. 89 + Scirocco GT2
Audi A4 Avant B5, 2,6 V6 (ABC) mit Autronic Autogasanlage, als Bahnalternative und Turboschoner
Mini Cooper, Bj.97, derzeit stillgelegt wegen Korrosionsbeseitigung... Vollverzinkung ist toll...
In der Familie fahren noch: Audi Cabrio 2.3E (NG), Bj. 91 + VW LT 28 "Florida" Bj. 89 + Scirocco GT2
-
gabi
- Testfahrer

- Beiträge: 164
- Registriert: 15.03.2007, 23:21
- Fuhrpark: .
Audi 100 C3 2.3E NF 136PS MJ 1990
Re: ärgerlich Geräusch aus Motorraum, Thermostat im Ölkreislauf?
Wieviele Zustände hat das Ventil? Geschlossen und offen. Und halboffen?
Wenn das Ventil gar nicht öffnet, bleiben die Ölkühler-Schläuche kalt. Müßte man erfühlen können.
Zunächst ist es geschlossen: Das Öl vom/zum Ölkühler ist kalt.Is est moglich das die ventil bleiben hange / stecken ?
Wenn das Ventil gar nicht öffnet, bleiben die Ölkühler-Schläuche kalt. Müßte man erfühlen können.
Also schon ziemlich laut, sehr laut?Das geluid komst wahn isch 2 kilometer habe gefahren, und bleibdt dan continu hörbar wahn isch fahre.
Ist das Pfeifen leicht drehzahlabhängig, je mehr U/min desto lauter oder höher?Beim stationair es ist weg, (nicht zu hohren) aber oben die 1000 rpm es ist dahr.
-
Monza
- Testfahrer

- Beiträge: 287
- Registriert: 09.06.2009, 21:39
- Fuhrpark: Audi 200 Turbo Quattro Oettinger Oceanblau, 1986 full option
Audi 200 Turbo Super-Treser 1986 teiletrager-edition.
Ford Escort RS Turbo S2 1990
DKW F91-4 Munga 195? - Wohnort: Zuid-Holland
Re: ärgerlich Geräusch aus Motorraum, Thermostat im Ölkreislauf?
Nehmen wir den Ölkreislauf des Klangs.
Was wird die Lösung sein? Einfach die Schrauben mit dem Ölfilter und sauberes Haus, einschließlich Thermoventil Bestellung?
Oder sollte ich in einem anderen Thermostat oder etwas zu tun?
Ist das noch bestellt werden, und was kostet es?
Jemand gibt Tipps oder Ideen für?
Was wird die Lösung sein? Einfach die Schrauben mit dem Ölfilter und sauberes Haus, einschließlich Thermoventil Bestellung?
Oder sollte ich in einem anderen Thermostat oder etwas zu tun?
Ist das noch bestellt werden, und was kostet es?
Jemand gibt Tipps oder Ideen für?