Kraftstoffverlust / Was ist das für ein Teil ?

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Kraftstoffverlust / Was ist das für ein Teil ?

Beitrag von Frede »

Hi, habe seit kurzem einen Kraftstoffverlust an der Hinterachse, so ziemlich am vorderen Anschraubpunkt vom Dreieckslenker hinten rechts.
Ich habe ja auf den Druckspeicher getippt. Nur bin ich mir nicht sicher ob er es ist denn mein Schlachter, der bis auf die Klimaanlage zu 100% gleich ist und von dem ich das defekte Teil übernehmen wollte, hat dieses Teil nicht verbaut ! :shock: Und ... bei meinem Alltagsfahrzeug sieht das ganze irgendwie gebastelt aus....
Die Bilder sind miserabel, leider habe ich auch keine Möglichkeit auf die Schnelle bessere zu machen, vielleicht kann trotzdem jemand Auskunft geben.

Also, das Teil hat die Größe einer Photodose, drei Anschlüsse und seltsamerweise ist einer davon bei mir mit einer Schraube Blind gemacht.
Ich wollte die Bilder noch schön beschriften aber bei der Qualität spare ich mir das.

Gruß
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Re: Kraftstoffverlust / Was ist das für ein Teil ?

Beitrag von matze »

schaut nach einen kraftstofffilter aus
gruß matze
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Re: Kraftstoffverlust / Was ist das für ein Teil ?

Beitrag von hardfalcon »

Der Kraftstofffilter ist doch vorne am Domlager auf der Beifahrerseite (oder gibts da mehrere Filter?).
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Re: Kraftstoffverlust / Was ist das für ein Teil ?

Beitrag von BAUM4477 »

Das Teil kenn ich auch nicht und würde es weg rationalisieren. Mit dem Blindstopfen kann es sowieso keine sinnvolle Funktion mehr haben.

Viele Grüße,
BAUM4477

P.S. bitte um Korrektur, falls ich unrecht habe...
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Re: Kraftstoffverlust / Was ist das für ein Teil ?

Beitrag von Frede »

BAUM4477 hat geschrieben:Das Teil kenn ich auch nicht und würde es weg rationalisieren. Mit dem Blindstopfen kann es sowieso keine sinnvolle Funktion mehr haben.
Nun, das Teil hat einen Eingang und zwei Ausgänge von denen einer Blind ist. Also Funktion ist schon noch gegeben.
Mir ist noch ein Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen eingefallen, der Alltagswagen hat Standheizung (Webasto) aber die dürfte damit ja auch nichts zutun haben, oder ? Die hat ja nur die dünne Leitung zur Versorgung....
Gruß
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Re: Kraftstoffverlust / Was ist das für ein Teil ?

Beitrag von BAUM4477 »

An Zuführung zur Standheizung o.ä. hatte ich auch gedacht. Nur bringt das nichts, wenn dort statt einer Leitung ein Stopfen eingebaut ist.
Außerdem müßte da die Benzinpumpe laufen, damit überhaupt etwas rauskommen kann. (Macht die das, wenn die Standheizung läuft?)

Ein Eingang und zwei Ausgänge, wobei einer still gelegt ist, kann man auch mit einem Eingang und einem Ausgang realisieren.
Ein Stück Schlauch bietet dieses Funktion "per default" :D

Grüße,
BAUM4477
gusa
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Re: Kraftstoffverlust / Was ist das für ein Teil ?

Beitrag von gusa »

Hi.

Also original sieht der Kraftstoffspeicher so aus: klick
Also mit 2 Anschlüssen.

grüsse,
Martin
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Re: Kraftstoffverlust / Was ist das für ein Teil ?

Beitrag von level44 »

Moin

in welcher Leitung sitzt das Teil ?

Ev. ein selfmade-nachrüst-Rückschlagventil in der Vorlaufleitung, weil das RSV in der Pumpe (meist Pierburg mit eingebautem Rückschlagventil und so nur als ganzes mit Pumpe tauschbar) schon Fritte ist ...

Gruß Uwe
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Re: Kraftstoffverlust / Was ist das für ein Teil ?

Beitrag von Frede »

Außerdem müßte da die Benzinpumpe laufen, damit überhaupt etwas rauskommen kann. (Macht die das, wenn die Standheizung läuft?)
Ist mir noch nicht bewusst aufgefallen, ich sage mal nein.
Also original sieht der Kraftstoffspeicher so aus: klick
Also mit 2 Anschlüssen.
Der sitzt dann ja da, wo auf dem einen Bild die große Schelle blitzt bin ich der Meinung.
in welcher Leitung sitzt das Teil ?
Ich kann nur sehen das eine Leitung vom Tank oben kommt und die andere nach vorne geht, Ist alles etwas schwierig ohne Bühne oder Grube zu lokalisieren an der Stelle. :|

Also erstmal danke für die Tipps. Ich habe jetzt zur Auswahl :

Druckspeicher/Regler
Kraftstofffilter (wäre beim 4 Zylinder an der Stelle laut Akte)
Y-Stück für Standheizung (Wobei es mir dafür etwas überdimensioniert vorkommt)
Rückschlagventil

90% der Meinungen besagen : "Hau raus das Teil und versuchs ohne!"

Hmm, ich denke ich warte noch ein zwei Tage auf weitere Meinungen. Möchte ungern einfach was raus schmeißen, ohne zu wissen was es ist.

Gegen nachträglich gebastelt oder Standheizung spricht dann wieder, das ein Halter dafür an der Stelle vorgesehen scheint. (beim Schlachter fehlt der ebenfalls oder ist zumindest nicht zu sehen)
Für gebastelt spricht die Tote Leitung....


Gruß
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Re: Kraftstoffverlust / Was ist das für ein Teil ?

Beitrag von kevin's100er »

Das Teil habe ich auch bei meinem NF; es ist aber keine Leitung bei mir Blind gemacht!

Mfg
Kevin
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Re: Kraftstoffverlust / Was ist das für ein Teil ?

Beitrag von Frede »

Hi,
hast du ne Standheizung ? Kannst du sagen wo die Leitungen hinführen ? Oder sogar ne Teilenummer erkennen ?

Gruß
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Re: Kraftstoffverlust / Was ist das für ein Teil ?

Beitrag von kevin's100er »

Hi,
Nee ist ein Kassengestell. Habe leider gerade keine Möglichkeit nachzuschauen. :-/
Mfg
hardfalcon

Re: Kraftstoffverlust / Was ist das für ein Teil ?

Beitrag von hardfalcon »

Habs grad mal in der AKTE rausgesucht, da ist auf der Zeichnung ein ähnliches Teil zu sehen, das soll ein "Entlüftungsventil" sein.

Das Teil scheints scheints mit 2 Teilenummern zu geben:
- 443 201 146 A (lt. AKTE nur für den MC-Motor, ist EOE am 01.11.2005)
- 895 201 146 (im Gegensatz zu der anderen Teilenummer ist diese nicht mit der Zeichnung "verknüpft", und da steht auch sonst nix dabei, für welchen Motor es wäre. Das Teil steht nur als "Entlüftungsventil" drin für 20,20€ + Märchensteuer)

//EDIT: Hmm, könnte auch der Aktivkohlebehälter sein (auf dem Screenshot ist das Position 1). Allerdings sitzt der doch normalerweise im Motorraum, auf dem Schlauchsalat zwischen Ansaugbrücke und Mengenteiler... :?

//EDIT2: Hab auch mal nen Screenshot vom Aktivkohlebehälter dazugesetzt...

//EDIT3: Oder isses doch der Kraftstoffspeicher (*noch* ein Screenshot :D )
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aktivkohlebehaelter.png
entlueftung.png
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Re: Kraftstoffverlust / Was ist das für ein Teil ?

Beitrag von Frede »

Moin,

danke für die Mühe :-)
In der Akte hab ich auch schon geguckt, das Entlüftungsventil geht doch aber in die Atmosphäre und laut Akte nur beim MC, der Druckspeicher sitzt 10cm weiter und der Aktivkohlebehälter ist nicht Kraftstoff geflutet, der fängt ja nur die Dämpfe auf. Dieses Teil ist jedoch durchströmt. Leider hat auch keines der Teile drei Anschlüsse :-(


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Re: Kraftstoffverlust / Was ist das für ein Teil ?

Beitrag von Frede »

Sorry das ich nen Doppelpost mache aber ich muss den Thread nochmal nach vorne holen bevor mein Tank leer ist :|
Hat noch irgendwer weitere Ideen ?
Ansonsten muss ich mal zusehen das ich die Woche mal auf ne Bühne komme um genauer nach zu Forschen wo die Leitungen hin gehen. Mit dem Wagenheber (`selbst wenn er vom Touareg ist) kommt man an der Stelle nicht weiter ..... :?
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Re: Kraftstoffverlust / Was ist das für ein Teil ?

Beitrag von hardfalcon »

Du legst dich nicht ernsthaft unter dein Auto, wenn es auf so nem billigen Reifenwechsel-Wagenheber liegt?! Ich würde mich da nichtmal drunter legen, wenn es auf dem Rangierwagenheber liegt, wenigstens Böcke auf beiden Seiten sind Pflicht, dazu möglichst noch die Räder als Sicherheit unters Auto legen, falls du mal unverhofft am Unterboden einbrichst.
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Re: Kraftstoffverlust / Was ist das für ein Teil ?

Beitrag von Frede »

Ich habe zusätzlich nen Bock drunter aber das Problem ist, das die Stelle um die es geht genau hinter der Aufnahme für Heber/Bock liegt.
Zudem waren die Räder zu dem Zeitpunkt dran ;-)
Die Gefahr das die Karre abrutscht oder sogar ein Touareg Wagenheber unter dem Gewicht nach gibt ist mir bewusst. Leider sind Hebebühnen für ein "kurz mal gucken" nicht immer erreichbar.

Aber wie gesagt, keine Sorge, ich lege mich da nicht drunter ohne ausreichend Vorsorge zu treffen.
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Re: Kraftstoffverlust / Was ist das für ein Teil ?

Beitrag von Frede »

Und noch ein Doppelpost, diesmal aber der letzte, denn heute habe ich endlich den entscheidenden Tipp bekommen.
Es ist ein nachträglich eingebauter, falsch montierter, Gasblasenabscheider !! Da dieses Teil so wie verbaut, völlig sinnlos ist, suche ich auch vorerst keinen Ersatz und schmeiße das Ding bei der nächsten Gelegenheit raus. Lange Strecken fahre ich sowieso äußerst selten.

Danke für eure Mühe :-)

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