elektr. fensterheber defekt ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
screw220v

elektr. fensterheber defekt ?

Beitrag von screw220v »

hi,

ich hab folgendes problem mit meinen fensterhebern. auf der beifahrerseite vorne wie auch hinten funktionieren die fensterheber nur begrenzt. das heißt vorne kann ich die scheibe nur heben aber nicht absenken, und hinten funktioniert garnix mehr. ich hab schon nach kabelbruch in der kabeldurchführung der türen geguckt. ich mein vorne kann es ja eigentlich kein kabelbruch sein, weil er ja noch teilweise funktioniert. sind die schlater nur defekt ?

schonmal danke im vorraus.

gruß dominik
Neuwagenschreck
Entwickler

Re: elektr. fensterheber defekt ?

Beitrag von Neuwagenschreck »

Moin.

Das Kann schon ein Kabelbruch sein, wenn ich mich grad nicht allzusehr irre was die Schaltung angeht. Das hat etwas damit zu tun, dass die Fensterheber sowohl von der Fahrer-, als auch von der Beifahrerseite zu betätigen sind. Ich hatte es letztes Wochenende am C4 von meinem Bruder ausgemessen, hab die Schaltung aber nicht mehr im kopf. In Schaltern sind jedenfalls zwei Wechslerkontakte. Von der Fahrerseite liegen die Steuerleitungen normalerweise (also wenn der Schalter nicht gedrückt ist) auf Masse und auf der Beifahrerseite direkt auf den Motor durchgeschalten. Alle Klarheiten eseitigt? 8)

......Fahrerseite.......................................................Beifahrerseite
Masse ___o___o_________________________________________o___o_________________ ... Auf
.......+ ___o.........................................................+___o.............................|
............................................................................................................|
............................................................................................................M
............................................................................................................|
.......+ ___o.........................................................+___o.............................|
Masse ___o___o_________________________________________o___o________________| ...Ab

oder so in der art...

Gruß, Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! ;)

100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
Bauplatzgangster
Entwickler
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG

Beitrag von Bauplatzgangster »

Was des Öfterem ist:

Kontaktabbrand in den Schaltern. Hatte ich schon ein paar Mal, dass die Fensterheber nur noch in eine Richtung funktionierten.

Schalter ausbauen, öffnen und die Kontakte mit Schleifpapier reinigen.

Was auch vorbeugen ist und eigentlich jetzt nach 20 Jahren eh gemacht werden sollte: Fensterheber alle mal ausbauen und wenigstens die Schienen + Seile säubern, neu fetten/ölen. Und zum Schluß die Führungsschienen der Scheiben im Türrahmen mit Silikonspray einsprühen. Wirkt absolut Wunder, die Scheiben sausen danach wieder richtig schnell rauf und runter.

BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi :-D

Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Minge
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Minge »

Ziemlich sicher Kabelbruch.....
Wie Gerrit sagt ist das so geschalten das auch ein Kabelbruch in der Fahrertür der Fehler sein kann.
Und ehe du die Schalter zerlegst, tausch sie doch einfach mal quer an eine stelle wo es funktioniert!
Audi 200 Avant Quattro Turbo, EZ 07/1988, MC1, Vitamin B, Perlmutt Weiß
Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik
Bild
Mazel

Beitrag von Mazel »

Hi,
also ich tippe da auch eher auf die Schalter... also kannstes dir aussuchen... ich hatte bei mir alles,sprich alle Schalter kaputt,einige Kabelbrüche,verschmorten Motor und zuguterletzt hab ich nochmal einige Schalter ausgetauscht,bei denen die Lämpchen net mehr richtig funzten,was aber aufgrund des Timers net immer sofort auffiel...
Übrigens hab ich alles durchprobiert und auch alles durchgemessen!Jetzt funktioniert erstmalig wieder alles was es anElektronik gibt bis auf die Klima...

Die alten Schalter habe ich fachgerecht unter meinen Schuhen entsorgt...nachdem mal wieder ein Schalter in die Türpappe gefallen ist und ich ma wieder die Verkleidung ausbauen durfte... :evil:

Vertausche einfach mal die Schalter,das ist am einfachsten und laß dich net täuschen... wenns beim ersten net geht,teste noch n weiteren Schalter... ;)

Greetz
Antworten