Was ist das für ein Schlauch?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
gabi
- Testfahrer

- Fuhrpark: .
Audi 100 C3 2.3E NF 136PS MJ 1990
Was ist das für ein Schlauch?
Wie heißt dieser Schlauch?
Der Schlauch ist total schlaff. Wenn ich weiß, was das für ein Schlauch ist, kann ich gezielt suchen. Danke.
Der Schlauch ist total schlaff. Wenn ich weiß, was das für ein Schlauch ist, kann ich gezielt suchen. Danke.
Re: Was ist das für ein Schlauch?
Hi!
Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung.
Der Schlauch zersetzt sich mit der Zeit durch die Öldämpfe,wird zäh wie Kaugummi und fällt irgendwann auseinander.
"Beliebte" Falschluftquelle.
Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung.
Der Schlauch zersetzt sich mit der Zeit durch die Öldämpfe,wird zäh wie Kaugummi und fällt irgendwann auseinander.
"Beliebte" Falschluftquelle.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
Das Dingens nennt sich schlichtweg Entlüftungsrohr
VLG Pollux4
VLG Pollux4
-
gabi
- Testfahrer

Steht der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (Entlüftungsrohr) nicht normalerweise unter Druck?
Er ist in sich zusammengefallen.
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
So stark ist der Druck dort nicht, zusammenfall ist normal.
Gibt es bei Audi nur noch als Metal-Version vom C4, mit den Anschlußstücken und OHNE Schlauchschellen (gibt´s im Baumarkt günstiger) bist du bei ca. 30,-
Gibt es bei Audi nur noch als Metal-Version vom C4, mit den Anschlußstücken und OHNE Schlauchschellen (gibt´s im Baumarkt günstiger) bist du bei ca. 30,-
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
- barny
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000 - Wohnort: Lichtenfels
Oder hier kaufen, wenn der vom MC auch passt.
-
gabi
- Testfahrer

Mag sein, - irgendwas stimmt mit der Kühlung nicht - daß der Entlüftungsschlauch halt so schlaff ist.
Wegen der Kühlung habe ich alle Schläuche mal gedrückt, und den Entlüftungsschlauch halt praller in Erinnerung.
Da ist gar kein Druck drauf: Wenn ich den Schlauch von Hand zusammendrücke, bleibt er fast zusammengedrückt.
Der Schlauch wird nicht rund (Motor läuft).
Nach einer Fahrt war es so: Motor laüft weiter, Motorhaube auf: Der Motor schnauft, laüft unrund, als würde er um Luft ringen.
Zu den Kühlschläuchen. Wenn es Winter wäre, hätte ich gedacht, ich würde Eis zerdrücken. So hört und fühlt es sich an.
Und wenn dann noch der Entlüftungsschlauch nicht so ist, wie ich dachte, daß er sein sollte ...
Aber der Entlüftungsschlauch ist wohl so ok.
Wegen der Kühlung habe ich alle Schläuche mal gedrückt, und den Entlüftungsschlauch halt praller in Erinnerung.
Da ist gar kein Druck drauf: Wenn ich den Schlauch von Hand zusammendrücke, bleibt er fast zusammengedrückt.
Der Schlauch wird nicht rund (Motor läuft).
Nach einer Fahrt war es so: Motor laüft weiter, Motorhaube auf: Der Motor schnauft, laüft unrund, als würde er um Luft ringen.
Zu den Kühlschläuchen. Wenn es Winter wäre, hätte ich gedacht, ich würde Eis zerdrücken. So hört und fühlt es sich an.
Und wenn dann noch der Entlüftungsschlauch nicht so ist, wie ich dachte, daß er sein sollte ...
Aber der Entlüftungsschlauch ist wohl so ok.
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Hallo Gabi,
die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) steht bei dem Motor auch im leichten Unterdruck. Zugeführt wird die Entlüftung zwischen Stauscheibe und Drosselklappe.
Bei mir hab ich Den durch nen Plastikschlauch ersetzt (gab´s auch mal ein schickes Bild von auf´m Kölner Angrillen
)
Gruß
Bernd
die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) steht bei dem Motor auch im leichten Unterdruck. Zugeführt wird die Entlüftung zwischen Stauscheibe und Drosselklappe.
Bei mir hab ich Den durch nen Plastikschlauch ersetzt (gab´s auch mal ein schickes Bild von auf´m Kölner Angrillen
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Neh Gabi, normal nicht - jetzt aber & das ist nicht gut.gabi hat geschrieben:Steht der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (Entlüftungsrohr) nicht normalerweise unter Druck?
Da muss Unterdruck herrschen, sonst kostet es Leistung und Öl, wenn dieses an den Dichtungen vorbeigedrückt wird.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
- Testfahrer

Ich habe das noch nicht verstanden. Wie sollte es sein, und wie kann ich ich prüfen, ob die Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung ist?Olli W. hat geschrieben:Neh Gabi, normal nicht - jetzt aber & das ist nicht gut.gabi hat geschrieben:Steht der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (Entlüftungsrohr) nicht normalerweise unter Druck?
Da muss Unterdruck herrschen, sonst kostet es Leistung und Öl, wenn dieses an den Dichtungen vorbeigedrückt wird.
Zu der Geschichte mit den Kühlschläuchen.
Diese beiden Schläuche habe ich mal gedrückt.
Ich weiß nicht - würde dazu ein neues Thema erstellen wollen - wie ich das Problem thematisieren könnte?
Kennt das jemand? Es ist, als würde man Eis in den Kühlschläuchen zerdrücken. Hört und fühlt sich so an.
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Ob die Entlüftung noch funzt, kannnst du leicht testen: zieh den Ölpeilstab ab - der Motor kriegt mehr Luft und fällt in der Drehzahl ab.
Dreh den Öldeckel ab - der Motor geht aus (zuviel Luft, die nicht von der Stauscheibe gemessen werden kann).
Gruß
Bernd
Dreh den Öldeckel ab - der Motor geht aus (zuviel Luft, die nicht von der Stauscheibe gemessen werden kann).
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
gabi
- Testfahrer

Habe ich gemacht. Genauso ist es.Bernd F. hat geschrieben:Ob die Entlüftung noch funzt, kannnst du leicht testen: zieh den Ölpeilstab ab - der Motor kriegt mehr Luft und fällt in der Drehzahl ab.
Auch wenn ich den Entlüftungsschlauch zudrücke: "Der Motor kriegt mehr Luft und fällt in der Drehzahl ab." Und erholt sich, wenn ich den Entlüftungsschlauch nicht mehr zudrücke (aus der Erinnering). Auch aus der Erinnerung: Der Motor schnauft. Die Drehlzahl schwankt. So, als würde er rhythmisch durch die Nase ein- und ausatmen.
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Die Entlüftung wird mit dem Ansaugtrakt verbunden, damit im Kurbelgehäuse ein leichter Unterdruck von ca. 20-50mbar herrscht, und somit die Gase, die am Kolben vorbeigehen (unvermeidlich) abgesaugt & wieder der Verbrennung zugeführt werden.gabi hat geschrieben:Ich habe das noch nicht verstanden. Wie sollte es sein, und wie kann ich ich prüfen, ob die Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung ist?
Das sind etwa 50-70l Luft/min, um mal eine Hausnummer zu nennen.
Macht man das nicht, drückt diese Luft von unten gegen die Kolben und z.B. die Ölwannendichtung.
Der Gasdruck gegen den Kolben kostet Leistung, da er ja der Zündung quasi entgegen wirkt und die Abwärtsbewegung erschwert - ganz so, als hätte der Motor keine Kompression.
Natürlich ist die Exposionskraft immer noch stärker als der Gegendruck von unten, weswegen dann bei verstopfter Entlüftung, Gas und Öl aus den Dichtungen herausgedrückt wird (an der Ölwanne z.B.).
Der Schlauch wird - durch den Unterdruck, Hitze, Alter & Ölnebel - irgendwann so weich, das er zusammenfällt - > Folge = Überdruck & keine Entlüftung mehr.
Wissenschaftlich gesehen, mit einem Barometer - 20-50mbar unter Atmosphäre wären korrekt.gabi hat geschrieben:wie kann ich ich prüfen, ob die Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung ist?
Grössere Unterdrücke beschädigen langfristig die Wellendichtringe - Überdruck, siehe oben.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
Hallo, Gabi
meine Empfehlung: mach nicht lang rum, sondern tausche das Entlüftungsrohr. Wenn es noch nicht ganz hinüber ist, wird es bald hinüber sein. Der Ärger macht die 30 Euro bei weitem nicht wett.
Wegen der Kühlschläuche: hört sich an wie massiver Kalkbefall. Wenn du da dran rümdrückst, werden Bröckchen gelöst, die dann die Kühlkanäle verstopfen.
Als günstige Gegenmaßnahme: Kühlwasser ablassen, die Schläuche ausbauen, und ein paar Stunden in Essig einlegen. Dann kannst du mit drücken, und mit einer Flaschenbürste und Spülungen den Kalk aus den Schläuchen bekommen. Mit dem Behälter kann man ebenso verfahren, oder sich für ca. 25 Euro einen neuen kaufen (sieht gleich besser aus
Aus dem Kühler und den Wasserkanälen im Motor bekommst du den Kalk nur mit (mehreren) Reinigungs- und Spülvorgängen raus. Dabei beachten: die besten Kalklöser greifen auch Alu an (Zylinderkopf), deshalb zügig nach Abkühlung der Flüssigkeit mehrmals mit klarem Wasser spülen.
Wenn das erledigt ist, unbedingt das Kühlsystem mit G12+ und destilliertem Wasser füllen. Es wird günstig von der Firma Ravenol angeboten, und ist ebenso gut wie das doppelt so teure von Audi.
meine Empfehlung: mach nicht lang rum, sondern tausche das Entlüftungsrohr. Wenn es noch nicht ganz hinüber ist, wird es bald hinüber sein. Der Ärger macht die 30 Euro bei weitem nicht wett.
Wegen der Kühlschläuche: hört sich an wie massiver Kalkbefall. Wenn du da dran rümdrückst, werden Bröckchen gelöst, die dann die Kühlkanäle verstopfen.
Als günstige Gegenmaßnahme: Kühlwasser ablassen, die Schläuche ausbauen, und ein paar Stunden in Essig einlegen. Dann kannst du mit drücken, und mit einer Flaschenbürste und Spülungen den Kalk aus den Schläuchen bekommen. Mit dem Behälter kann man ebenso verfahren, oder sich für ca. 25 Euro einen neuen kaufen (sieht gleich besser aus
Aus dem Kühler und den Wasserkanälen im Motor bekommst du den Kalk nur mit (mehreren) Reinigungs- und Spülvorgängen raus. Dabei beachten: die besten Kalklöser greifen auch Alu an (Zylinderkopf), deshalb zügig nach Abkühlung der Flüssigkeit mehrmals mit klarem Wasser spülen.
Wenn das erledigt ist, unbedingt das Kühlsystem mit G12+ und destilliertem Wasser füllen. Es wird günstig von der Firma Ravenol angeboten, und ist ebenso gut wie das doppelt so teure von Audi.
So sehe ich das auch. Wenn dir nicht klar ist, was dieser Schlauch macht, sorge einfach dafür, dass er nciht undicht ist und trotzdem den Luftstrom darin nicht durch Zusammenfallen behindert.mach nicht lang rum, sondern tausche das Entlüftungsrohr.
Den Schlauch kannst du dir abtrakt wie ein Ofenrohr vorstellen, er befördert die Verbrennungsgase die an den Kolbenringen vorbeigehen zurück in den Ansaugtrakt. Dabei herrscht (wie beim Ofen) kein fühlbarer Über- oder Unterdruck. Wichtig ist aber, dass der Schlauch dicht und stabil ist.
- Typ44
- Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
Mal als Überlegung zu den Wasserschläuchen:
defekter Deckel vom Ausgleichsbehälter > macht nicht auf > zuviel Druck im KWS > irgendwann platzt das derzeit schwächste Teil im KWS (ein Schlauch oder Kühler oder Heizung)
defekte Zylinderkopfdichtung > Luftblasen im Kühlwasser/harte Schläuche
Zum Entlüftungsschlauch: wechsel ihn endlich

defekter Deckel vom Ausgleichsbehälter > macht nicht auf > zuviel Druck im KWS > irgendwann platzt das derzeit schwächste Teil im KWS (ein Schlauch oder Kühler oder Heizung)
defekte Zylinderkopfdichtung > Luftblasen im Kühlwasser/harte Schläuche
Zum Entlüftungsschlauch: wechsel ihn endlich
MfG, Oli

-
gabi
- Testfahrer

Der Entlüftungsschlauch ist weich. OK, und wird gewechselt.Typ44 hat geschrieben: Zum Entlüftungsschlauch: wechsel ihn endlich![]()
![]()
Übrigens: Aufgefallen ist der Schlauch, weil das Rohr (nach links abgehend) anders mit Kabelbindern befestigt wurde.
Das Rohr (nach links abgehend) ist dadurch nach unten gedrückt worden und der Entlüftungsschlauch liegt nun auf dem Rohr zum Wärmetauscher auf,
und zwar genau dort, wo sich so ein fixierter Kabelbinder befindet, der den Schlauch von unten eindrückt.
Zu der Kühlung: Kann dazu weiter nichts sagen, weil ich nicht weiß, wie was sein sollte.
Die Temperaturanzeige ist auch defekt.
Den oberen Gummischlauch habe ich mir angesehen und in Wasser gespült.
Innen Rost (rostiger Kalkstein?), der sich duch Massieren löst. Das Wasser wurde braun und es setzten sich Partikel ab: hauchdünn und bis 3mm lang.
- Typ44
- Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
Wenn Du schreibst, die beiden oberen Schläuche (auf Deinem Bild die gekennzeichneten) sind Hart, wie fühlt sich dann der Untere vom Kühler abgehend zum Motor an???
Meinst Du mit hart, da ist Druck auf dem Schlauch, oder das Gummi fühlt sich nur hart an???
...............und der Entlüftungsschlauch hat NICHTS mit der Kühlung zu tun, Kühlerschläuche und Entlüftungsrohr sind 2 verschiedene Baustellen.
Mit Deiner Beschreibung, welcher Kabelbinder wo was eindrückt, und welches Rohr wo aufliegt, kann ich nicht wirklich etwas anfangen, würde aber so pauschal mal empfehlen, wenn Du das neu machst, so zusammenbauen , das nichts mehr drückt
Sorry, hört sich jetzt böser an, wie es gemeint ist
>>> also, ist nicht böse gemeint 
Meinst Du mit hart, da ist Druck auf dem Schlauch, oder das Gummi fühlt sich nur hart an???
...............und der Entlüftungsschlauch hat NICHTS mit der Kühlung zu tun, Kühlerschläuche und Entlüftungsrohr sind 2 verschiedene Baustellen.
Mit Deiner Beschreibung, welcher Kabelbinder wo was eindrückt, und welches Rohr wo aufliegt, kann ich nicht wirklich etwas anfangen, würde aber so pauschal mal empfehlen, wenn Du das neu machst, so zusammenbauen , das nichts mehr drückt
Sorry, hört sich jetzt böser an, wie es gemeint ist
MfG, Oli

-
gabi
- Testfahrer

Weich ist der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch.
Die Wasserschläuche - die beiden markierten - und auch der untere Wasserschlauch sind hart.
In den Kühlerschläuchen befindet sich Kühlwasser, fühlbar. Und ausgebaut sind die Kühlerschläuche auch fest.
Im Unterschied zu den Kühlerschläuchen ist der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch weich, fast so weich wie ein (nicht aufgepumpter) Fahrradschlauch.
Der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch liegt zur Zeit auf. Auf einem Rohr, genau an der Stelle, wo sich ein Kabelbinder befindet,
der dort am Rohr eine Befestigung hat. Und dieser Kabelbinder drückt gegen den Entlüftungsschlauch bzw der Entlüftungsschlauch liegt auf dem Kabelbinder auf.
Dar Rohr, in das der Entlüftungsschlauch mündet, ist neulich mit zwei Kabelbindern mit einem parallel laufendem Kabel und dem Lambda-Kabel (wohl wegen dem Lambda-Kabel) zusammengebunden worden, so daß sich die Führung des Entlüftungsschlauches geändert hat.
Das Rohr zwischen Ansaugtrakt und Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch verläuft dadurch nicht waagerecht oder leicht schräg, sondern sehr schräg.
OK, auch das wird wieder in den Originalzustand versetzt.
(Wohl zwangsläufig, weil sich der neue, feste Schlauch sich dieser Führung widersetzt.)
Die Wasserschläuche - die beiden markierten - und auch der untere Wasserschlauch sind hart.
In den Kühlerschläuchen befindet sich Kühlwasser, fühlbar. Und ausgebaut sind die Kühlerschläuche auch fest.
Im Unterschied zu den Kühlerschläuchen ist der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch weich, fast so weich wie ein (nicht aufgepumpter) Fahrradschlauch.
Der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch liegt zur Zeit auf. Auf einem Rohr, genau an der Stelle, wo sich ein Kabelbinder befindet,
der dort am Rohr eine Befestigung hat. Und dieser Kabelbinder drückt gegen den Entlüftungsschlauch bzw der Entlüftungsschlauch liegt auf dem Kabelbinder auf.
Dar Rohr, in das der Entlüftungsschlauch mündet, ist neulich mit zwei Kabelbindern mit einem parallel laufendem Kabel und dem Lambda-Kabel (wohl wegen dem Lambda-Kabel) zusammengebunden worden, so daß sich die Führung des Entlüftungsschlauches geändert hat.
Das Rohr zwischen Ansaugtrakt und Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch verläuft dadurch nicht waagerecht oder leicht schräg, sondern sehr schräg.
OK, auch das wird wieder in den Originalzustand versetzt.
(Wohl zwangsläufig, weil sich der neue, feste Schlauch sich dieser Führung widersetzt.)
- Typ44
- Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
Kühlschläuche hart wie, da ist richtig Druck vom Kühlwasser drauf (wäre unnormal, und da wäre ein Fehler), oder hart wie fest und läßt sich noch eindrücken, man merkt einen leichten Druck vom Kühlwasser (wäre normal).
Wenn ersteres in Frage kommt, würde ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter wechseln, dann macht der bei Überdruck nicht mehr auf.
Wäre erstmal einfachste und billigste Lösung.
Wenn ersteres in Frage kommt, würde ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter wechseln, dann macht der bei Überdruck nicht mehr auf.
Wäre erstmal einfachste und billigste Lösung.
MfG, Oli

Öhm... der Öffnungsdruck des Deckels liegt bei etwa 1 bar, richtig? Da wird ein Schlauch unter einer potenziell zarten Frauenhand vielleicht doch schon fühlbar "hart". Leider lässt sich hier ja kaum beschreiben, was "hart" und was "weich" ist. Vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe, der die Erfahrung hat und mal "drücken" kann?
Was ich mich viel mehr Frage ist: Wie sieht es denn mit dem Frostschutz aus? Bei korrektem Frostschutz im Kühlwasser sollte es doch eigentlich weder nennenswerte Kalk- noch Rostablagerungen geben...?
Was ich mich viel mehr Frage ist: Wie sieht es denn mit dem Frostschutz aus? Bei korrektem Frostschutz im Kühlwasser sollte es doch eigentlich weder nennenswerte Kalk- noch Rostablagerungen geben...?
-
quattro-fan
Wenn der Kühlschlauch schon flächendeckend mit "Rostkalk" bedeckt ist, gab´s da in der Vergangenheit wohl die eine oder andere kleine SündeEiswolf hat geschrieben:Was ich mich viel mehr Frage ist: Wie sieht es denn mit dem Frostschutz aus? Bei korrektem Frostschutz im Kühlwasser sollte es doch eigentlich weder nennenswerte Kalk- noch Rostablagerungen geben...?
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
gabi hat geschrieben:Die Wasserschläuche - die beiden markierten - und auch der untere Wasserschlauch sind hart.
Moin Leutz
dieser Satzteil sollte doch schon die Antwort zum Zustand der Kühlwasserschläuche sein !
Und ja, die Kühlerschläuche sind i.d.R. hart im gegensatz zum völlig fertigen knatschigen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ...
Eiswolfs Ansatz mit dem Frostschutz ist dagegen mal nachzugehen, wäre nicht der erste Wagen mit zu wenig bis gar nix an Frostschutz im Wasser
Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
gabi
- Testfahrer

Habe jetzt mal drücken lassen. Nach 10km Fahrt. Eine Männerhand kann den oberen Wasserschlauch mit Daumen und Zeigefinger nicht viel aber sichtbar zusammendrücken. Das Drücken ist einige Male gemacht worden und es schoß Wasser aus dem Deckel.Eiswolf hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe, der die Erfahrung hat und mal "drücken" kann?
Frostschutz: Der Frostschutz wird gelegentlich überprüft. Vor 2 Jahren ist der Vorratsbehälter gereinigt worden (mit Soda),
weil er sich innen braun "verfärbt" hat. Das abgelassene Kühlwasser aus dem Behälter war aber ansonsten sauber. Aufgefüllt mit G11 (50:50).
Im Vorratsbehälter ist nur ein brauner Schmier. Die Gummischläuche aber sind innen "verrostet". Die Schicht ist vielleicht 0,5mm oder 1,0 mm stark.
-
quattro-fan
Es müsste/sollte G12+ sein. Pink statt neongrüngelbgabi hat geschrieben: Aufgefüllt mit G11 (50:50).
-
gabi
- Testfahrer

Eine Ablaßschraube gibt es nicht? (2.3E 5 Zylinder)quattro-fan hat geschrieben:Das zieht jetzt freilich die Notwendigkeit einer recht aufwendigen Reinigung, Entkalkung und Spülung nach sich, wenn man noch lange Freude am Auto haben möchte.
In "So wird's gemacht" heißt es, man entleere über den Schlauch zum Kühlmittelrohr.
Der Kühler müßte also ausgebaut werden, wenn man ihn ausschütten wollen würde.
Zum Zitronen-Peeling ein interessanter Link: http://www.superpanda.de/inhalt.php?inh ... 0&pstart=0quattro-fan hat geschrieben:Dabei beachten: die besten Kalklöser greifen auch Alu an (Zylinderkopf), deshalb zügig nach Abkühlung der Flüssigkeit mehrmals mit klarem Wasser spülen.
Wirkzeit ca 1 Tag.
Zylinderkopf ist aus Alu und der Kühler ist aus Alu. Und wo kommt der Rost her?
Die Partikel aus dem oberen Schlauch, die sich im Eimer abgesetzt haben, sahen nicht wie Rostkrümel aus, sondern eher wie Lacksplitter.
Leider neingabi hat geschrieben:Eine Ablaßschraube gibt es nicht? (2.3E 5 Zylinder)
Bzgl. Spülen des Kühlkreislaufs gibt es hier im Forum viele Threads. Vom Gartenschlauch bis zum Zitronen-Klo-Reiniger sind alle Varianten dabei. Einfach mal suchen. Ausbauen brauchst Du den Kühler zum Spülen jedenfalls nicht zwangsläufig.
Grüße,
BAUM4477
-
quattro-fan
Aus dem unteren Teil des Motors, Block oder Fuß geheißen. Auch das Kühlmittelrohr ist aus Eisen und kann rosten.gabi hat geschrieben:Zylinderkopf ist aus Alu und der Kühler ist aus Alu. Und wo kommt der Rost her?
Der Rost ist aber weniger das Problem als die Kalkablagerungen. Ob die nun vom Rost gefärbt sind oder nicht, sie schaden der Funktion.
Der Kühler läuft von alleine leer, den muß man nicht ausschütten. Verbleibende Reste von Reiniger/Entkalker (ich verwende auch Zitronensäure, weil günstig und wirksam) im Kühlkreislauf werden beim Spülen auf ein unschädliches Maß verdünnt.
Einen ganzen Tag würde ich die Zitronensäure aber nicht drinlassen, wenn der Motor wegen Umwälzung läuft, wird sie erhitzt und reagiert dann wesentlich stärker als bei Zimmertemperatur. Drinlassen, bis der Lüfter anspringt (Heizung anmachen, damit auch der Wärmetauscher geputzt wird), dann auf 50° oder so abkühlen lassen, und dann raus damit. Wenn der Motor dann ganz abgekühlt ist, durchspülen. Oder 2-3 mal mit klarem Wasser durchlaufen lassen, abkühlen, ablassen, weiter abkühlen, wieder auffüllen ..... Vermutlich sind 2 oder 3 Durchgänge mit Zitronensäure nötig, damit der ganze Kalk raus ist.
Das Ablassen ist in der Tat nicht elegant, da immer die darunterliegenden Bereiche eingenässt werden und die Plörre recht weiträumig runterläuft. Eine möglichst große Auffangwanne ist kein Fehler
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
quattro-fan hat geschrieben:(Heizung anmachen, damit auch der Wärmetauscher geputzt wird)
Moinsen
keine Ahnung warum dieser Tip immer kommt ...
der WT wird immer durchlaufen, da er zum kleinen Kühlkreislauf gehört ...
bei Fzg. mit Klima kann es mal sein dass das Kühlmittelabsperrventil (wenn nicht eh vom Vorbesitzer schon wegoptimiert) zumacht, aber dass ist vernachlässigbar wenn die Klima (falls vorhanden) auf OFF bzw. ECON steht ...
ich lass mich gern zerpfücken wenn´s Schrott ist was ich grad geschrieben hab
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Dann ist die Wärmeregelung Luftklappengeführt? Kam mir bisher nicht so vor...
Das hab ich bisher nur in meinem kleinen 106er Peugeot erlebt.
Ich muss da aber ehrlich gesagt auch passen. Der Tipp schadet aber zumindest nicht.
Das hab ich bisher nur in meinem kleinen 106er Peugeot erlebt.
Ich muss da aber ehrlich gesagt auch passen. Der Tipp schadet aber zumindest nicht.