Hilfe zu Klimafehlern
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2935
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
Hilfe zu Klimafehlern
Moin,
ich hab jetzt mal vergeblich die Selbstdoku und die Suche bemüht und finde nichts ordentliches zum Thema Klappen. Hab folgende Fehler im Klimaspeicher:
7 Rückkoppelpotentiometer am Stellmotor für Temperaturregelklappe Unterbrechung
13 Bordspannung ist bzw. war einmal während der laufenden Fahrperiode kleiner 9,5V aber größer 5V
Werte kleiner 5V werden als offener Niederdruckschalter erkannt
15 Stellmotor für Temperaturregelklappe steht falsch
Wobei 15 ja klar ist, wenn 7 auch drin ist und sich die Klappen net bewegen. Die Feder, welche zwischen den Klappen ist, war kaputt und ist getauscht. Wie gehts jetzt weiter? Wo sitzts das Poti und wie kann man das reparieren? Und warum kommt da noch dauernd der Fehler 13?
Jemand ne idee?
ich hab jetzt mal vergeblich die Selbstdoku und die Suche bemüht und finde nichts ordentliches zum Thema Klappen. Hab folgende Fehler im Klimaspeicher:
7 Rückkoppelpotentiometer am Stellmotor für Temperaturregelklappe Unterbrechung
13 Bordspannung ist bzw. war einmal während der laufenden Fahrperiode kleiner 9,5V aber größer 5V
Werte kleiner 5V werden als offener Niederdruckschalter erkannt
15 Stellmotor für Temperaturregelklappe steht falsch
Wobei 15 ja klar ist, wenn 7 auch drin ist und sich die Klappen net bewegen. Die Feder, welche zwischen den Klappen ist, war kaputt und ist getauscht. Wie gehts jetzt weiter? Wo sitzts das Poti und wie kann man das reparieren? Und warum kommt da noch dauernd der Fehler 13?
Jemand ne idee?
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2935
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Da stellt sich gerade wieder die ober-gemeine Fangfrage.
Hat Deine Klimaanlage 22 oder 23 Diagnosekanäle? Und Dein Rlf beschreibt wie viele Kanäle?
Falls die Anlage 23 Kanäle hat, der Rlf aber 22 Kanäle beschreibt, kannst Du den Rlf leider voll vergessen. Bis auf Kanal 00 und die Bordspannungsanzeige haben die fast nix gemeinsam
Und jetzt kommt noch die Masterfrage: hat IRGEND JEMAND den Rlf für die 23-Kanal-Anlage?
Gruß,
Thomas
Hat Deine Klimaanlage 22 oder 23 Diagnosekanäle? Und Dein Rlf beschreibt wie viele Kanäle?
Falls die Anlage 23 Kanäle hat, der Rlf aber 22 Kanäle beschreibt, kannst Du den Rlf leider voll vergessen. Bis auf Kanal 00 und die Bordspannungsanzeige haben die fast nix gemeinsam
Und jetzt kommt noch die Masterfrage: hat IRGEND JEMAND den Rlf für die 23-Kanal-Anlage?
Gruß,
Thomas
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1500
- Registriert: 04.04.2006, 13:13
- Wohnort: Im Land der 1000 Berge
Zu der Fehlermeldung und dem Rlf kann ich dir nicht weiterhelfen, aber möglicherweise beim Poti:
Das besagte Poti befindet sich zusammen mit dem kleinen Motor, der die Warmluftklappe bewegt, in einem Gehäuse. Du findest es, wenn du auf der Fahrerseite in den Wasserkasten schaust ( Abdeckung abnehmen ). Am Lüftungsgehäuse, unmittelbar über den Schlauchstutzen für den Wärmetauscher der Heizung, ist ein weißer Plastikkasten, den du aufschrauben must. Dazu ggf. Scheibenwischermotor/Gestänge ausbauen.
In diesem Kasten sitzt ein schwarzes Gehäuse mit Bosch-Aufkleber; heraus kommen ein Hebel und ein Kabelbaum. Gehäuse abschrauben und schwenken, bis du den besagten Hebel von der übrigen Hebelei trennen kannst ( siehst du dann schon...). Kabel abstecken, Gehäuse dahin schleppen, wo man alles in Ruhe bei guter Beleuchtung bedoktern kann...
Wenn du die 4 Gehäuseschrauben entfernt hast, mußt du den Deckel ( mit dem Aufkleber) vom Gehäuse lösen, indem du mit einer Messerklinge zwischen Deckel und Unterteil fährst und ihn so langsam abhebelst. Vorsichtig und langsam nach oben wegziehen.
Jetzt guckst du auf einen Spielzeugmotor, der über ein Schneckengetriebe den besagten Hebel betätigt, wobei auf der Welle dieses Hebels das gesuchte Poti sitzt. Damit ist auch klar, dass das Steuergerät der Klimaanlage die Stellung des Betätigungshebels und damit der Warmluftklappe nur über den Wert erkennen kann, den das Poti meldet..
Deswegen ist es wichtig, vor irgendwelchen weiteren Maßnahmen sowohl die Stellung des Potis ( kleiner Pfeil auf der Oberseite> Stellung mit Filzstift auf der Platine markieren ) sowie die Position des Hebels ( am besten Umriss auf der Gehäuseunterseite mit Filzstift abzeichnen ) festzuhalten.
Das besagte Poti sitzt, wie du dann siehst, auf einer Platine, die man mit etwas Mühe ( Plasik-Haltenasen nicht abbrechen! ) herausnehmen kann.
Dann siehst du, ob auch da die üblichen Nachlöt-Aktionen nötig sind ( meist ist das der Grund, warum das Steuergerät keine plausiblen Werte mehr bekommt ).
Weitere Reinigungsaktionen sollte man allenfall mit ein wenig Druckluft ( dosiert! ) machen, dabei auch auf den Kollektor des Spielzeugmotors halten ( die Kohlebürstenführungen verschmutzen gerne, dann klemmen die Kohlen und der Motor läuft nicht mehr ).
Beim Zusammenbau unbedingt anhand der vorher gemachten Markierungen prüfen, ob die Stellung des Potis zu der Stellung des Hebels noch stimmig ist.
Und wichtig: Probelauf nur mit Steuergerät!
Viel Glück.
Gruß Wolfgang
Das besagte Poti befindet sich zusammen mit dem kleinen Motor, der die Warmluftklappe bewegt, in einem Gehäuse. Du findest es, wenn du auf der Fahrerseite in den Wasserkasten schaust ( Abdeckung abnehmen ). Am Lüftungsgehäuse, unmittelbar über den Schlauchstutzen für den Wärmetauscher der Heizung, ist ein weißer Plastikkasten, den du aufschrauben must. Dazu ggf. Scheibenwischermotor/Gestänge ausbauen.
In diesem Kasten sitzt ein schwarzes Gehäuse mit Bosch-Aufkleber; heraus kommen ein Hebel und ein Kabelbaum. Gehäuse abschrauben und schwenken, bis du den besagten Hebel von der übrigen Hebelei trennen kannst ( siehst du dann schon...). Kabel abstecken, Gehäuse dahin schleppen, wo man alles in Ruhe bei guter Beleuchtung bedoktern kann...
Wenn du die 4 Gehäuseschrauben entfernt hast, mußt du den Deckel ( mit dem Aufkleber) vom Gehäuse lösen, indem du mit einer Messerklinge zwischen Deckel und Unterteil fährst und ihn so langsam abhebelst. Vorsichtig und langsam nach oben wegziehen.
Jetzt guckst du auf einen Spielzeugmotor, der über ein Schneckengetriebe den besagten Hebel betätigt, wobei auf der Welle dieses Hebels das gesuchte Poti sitzt. Damit ist auch klar, dass das Steuergerät der Klimaanlage die Stellung des Betätigungshebels und damit der Warmluftklappe nur über den Wert erkennen kann, den das Poti meldet..
Deswegen ist es wichtig, vor irgendwelchen weiteren Maßnahmen sowohl die Stellung des Potis ( kleiner Pfeil auf der Oberseite> Stellung mit Filzstift auf der Platine markieren ) sowie die Position des Hebels ( am besten Umriss auf der Gehäuseunterseite mit Filzstift abzeichnen ) festzuhalten.
Das besagte Poti sitzt, wie du dann siehst, auf einer Platine, die man mit etwas Mühe ( Plasik-Haltenasen nicht abbrechen! ) herausnehmen kann.
Dann siehst du, ob auch da die üblichen Nachlöt-Aktionen nötig sind ( meist ist das der Grund, warum das Steuergerät keine plausiblen Werte mehr bekommt ).
Weitere Reinigungsaktionen sollte man allenfall mit ein wenig Druckluft ( dosiert! ) machen, dabei auch auf den Kollektor des Spielzeugmotors halten ( die Kohlebürstenführungen verschmutzen gerne, dann klemmen die Kohlen und der Motor läuft nicht mehr ).
Beim Zusammenbau unbedingt anhand der vorher gemachten Markierungen prüfen, ob die Stellung des Potis zu der Stellung des Hebels noch stimmig ist.
Und wichtig: Probelauf nur mit Steuergerät!
Viel Glück.
Gruß Wolfgang
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2935
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1500
- Registriert: 04.04.2006, 13:13
- Wohnort: Im Land der 1000 Berge
Rlf = Reparaturleitfaden...Corrado45 hat geschrieben: @Opa Horch
Ach du meine Güte... ich hoffe das ist net so aufwendig wie es sich liest....![]()
Da wirds wohl am WE ne längere Aktion geben....
Hört sich schlimmer an, als es ist ( wie immer, wenn man an sich simple Handgriffe ausführlich beschreiben muß ). Die meiste Zeit geht mit Aus-/Einbau drauf, aber natürlich hat der Erfolg auch was damit zu tun, wie gründlich, geschickt und sorgfältig man vorgeht. Immerhin kannst du dabei rd. 100 EUR sparen, und auch beim Neuteil wäre Aus-/Einbau nötig... Ich finde, das motiviert!
Gruß Wolfgang
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2935
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
Jo. Das motiviert durchaus
Wenn es funktioniert isses was für die SelbstDoku. Mal sehen, vielleicht mach ich mal paar Bilder wenn ich dran denk
PS: @Thomas
Hab in der Liste in der Selbstdoku geschaut. Also der Rlf der da online ist
Wobei Rlf ist wohl etwas übertrieben. Ne Lösung für die erkannten Fehler gibts da ja net...
Wenn es funktioniert isses was für die SelbstDoku. Mal sehen, vielleicht mach ich mal paar Bilder wenn ich dran denk
PS: @Thomas
Hab in der Liste in der Selbstdoku geschaut. Also der Rlf der da online ist
Wobei Rlf ist wohl etwas übertrieben. Ne Lösung für die erkannten Fehler gibts da ja net...
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2935
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
@OPA_HORCH
Hab das Teil heute zerlegt. Muß sagen die Anleitung ist genial. Hat einwandfrei funktioniert. Hab das Boschgerät aufgemacht und festgestellt, daß einfach die Räder fest sind. Hab das erste zahnrad am Motor direkt rausgenommen und mit WD 40 das Ding wieder gängig bekommen. Danach schön mit Achsmanschettenfett eingeschmiert und wieder eingebaut. Was soll ich sagen.... Optimal. Anlage läuft nun fehlerfrei. Thx
Hab das Teil heute zerlegt. Muß sagen die Anleitung ist genial. Hat einwandfrei funktioniert. Hab das Boschgerät aufgemacht und festgestellt, daß einfach die Räder fest sind. Hab das erste zahnrad am Motor direkt rausgenommen und mit WD 40 das Ding wieder gängig bekommen. Danach schön mit Achsmanschettenfett eingeschmiert und wieder eingebaut. Was soll ich sagen.... Optimal. Anlage läuft nun fehlerfrei. Thx
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1500
- Registriert: 04.04.2006, 13:13
- Wohnort: Im Land der 1000 Berge
Glückwunsch!
Das freut mich sehr! Offenbar gibt es dann im Antrieb 3 mögliche Fehlerquellen:
1. Der "Spielzeugmotor" bzw. seine Schleifkohlen + Kollektor
2. Das Poti bzw. seine Anschlüsse ( wohl eher seltener )
3. Ein schwergängiges Getriebe
Also eigentlich alles kein Problem ( nur wenn das Poti selber dahin ist, wäre das dann ggf. aufwändig ).
Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Schmierstoff ( da kann ich es einfach nicht lassen, obwohl ich da neulich beim Thema "Öl in Schließzylinder-tut man nicht" sicher eine sehr extreme Position vertreten habe ): Überall da, wo Kunststoff zu schmieren ist ( ich glaube, das Zahnrad, das in die Schnecke am Motor eingreift, ist aus Kunststoff ) schmiere ich sicherheitshalber mit Silikonfett ( auch Hahnfett genannt und im Sanitärhandel erhältlich ), das verträgt sich garantiert mit Kunststoff und ist überdies ein sehr hochwertiges Schmiermittel.
Aber keine Angst, dein gutes Moly-Fett wirds ganz sicher auch tun.
Gruß Wolfgang
1. Der "Spielzeugmotor" bzw. seine Schleifkohlen + Kollektor
2. Das Poti bzw. seine Anschlüsse ( wohl eher seltener )
3. Ein schwergängiges Getriebe
Also eigentlich alles kein Problem ( nur wenn das Poti selber dahin ist, wäre das dann ggf. aufwändig ).
Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Schmierstoff ( da kann ich es einfach nicht lassen, obwohl ich da neulich beim Thema "Öl in Schließzylinder-tut man nicht" sicher eine sehr extreme Position vertreten habe ): Überall da, wo Kunststoff zu schmieren ist ( ich glaube, das Zahnrad, das in die Schnecke am Motor eingreift, ist aus Kunststoff ) schmiere ich sicherheitshalber mit Silikonfett ( auch Hahnfett genannt und im Sanitärhandel erhältlich ), das verträgt sich garantiert mit Kunststoff und ist überdies ein sehr hochwertiges Schmiermittel.
Aber keine Angst, dein gutes Moly-Fett wirds ganz sicher auch tun.
Gruß Wolfgang
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2935
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V