Audi 200 20v Ladedruck dauernd 1 bar

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hunter

Audi 200 20v Ladedruck dauernd 1 bar

Beitrag von hunter »

Hallo,

Nach langer Suche habe ich einen schönen Avant in Schwarz gefunden, unverbastelt. Nur müssen die Turboschläuche ein kleines Problem haben. Der Vorbesitzer (ein älterer Arzt in Südfrankreich) erklärte, dass vor ca 7 Jahren mal der Turbo überholt wurde.
POPOFF oder andere Schläuche wurden aber nie gewechselt.

Multifuzzi scheint in Ordnung zu sein, da die Kühlwassertemperatur immer ordentlich angezeigt wird.

Die Ladedruckanzeige zeigt dauernd 1 bar an, egal ob im 5. Gang bei 60 und Vollgas oder bergrunter beim ausrollen. Auch hat der Motor nicht seine volle Kraft, dem Vorbesitzer ist das allerdings nie aufgefallen er kannte sich nicht so aus, und war wohl auch kein Heizer ;-)

Nun weiß ich nicht genau wo das Problem liegt, ich denke ich werde zuerst das POPOFF prüfen, dann die Schläuche, Fehlerspeicher auslesen...

Wie würdet ihr vorgehen ?
serdar187
Entwickler

Re: Audi 200 20v Ladedruck dauernd 1 bar

Beitrag von serdar187 »

Wenn kein Überdruck herrscht, würde ich auf den Turbolader tippen.

Edit: Wenn bei Vollgas doch Druck aufgebaut wird, dann würde ich den Schlauch zum Steuergerät mal überprüfen.

Gruß
Serdar
Audi 100 CS MC2 K24-2480DXB6.12
hunter

Beitrag von hunter »

Glaube ich nicht, da der Wagen, als ich einmal Vollgas gegeben habe richtig geruckelt hat, Zeichen, dass irgendwo ein Leck ist, Luft austritt und die Motronic die Spritzufuhr unterbricht.
Und ohne jeglichen Überdruck müsste er richtig schwach sein und so wenig Kraft hat er auch nicht.
Ich denke die Anzeige ist nicht ganz genau..

Naja ich hoffe, es ist nicht der Turbo.
serdar187
Entwickler

Beitrag von serdar187 »

Dann bau doch mal ne analoge Ladedruckanzeige dazwischen, dann hast du Gewissheit.
Ein Drucktest ist natürlich unabdingbar.

Gruß
Serdar
Audi 100 CS MC2 K24-2480DXB6.12
Turbopaule
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Turbopaule »

Bei meinem Ehemaligen S4 C4 hatte ich auch mal das Problem.

Da hatte ich das Problem das der Schlauch von der Ansaugbrücke zum STg hin auseinander war.
Da war an der Spritzwand ein Leerer Benzinfilter der in der Leitung war.An dem War der schlauch ab.
Dann stand auch immer 1Bar(Umgebungsdruck)im Display.

Paul
Audi 200 Turbo Quattro MC2 EZ 8/90
Audi 80 1,8 8V Turbo EZ 3/83

Das Beste was man aus Abgas machen kann ist LEISTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hunter

Beitrag von hunter »

So, jetzt habe ich geschaut und siehe da hinter der Ansaugbrücke unter dem Leerlaufregler war ein Schlauch dessen eine Ende unter dem Ausgleichsbehälter für Hydraulikflüssigkeit in die Spritzwand zieht und am anderen Ende so eine kleine Plastikdose (sieht so wie ein Schubabschaltventil aus) mit einem abgeschnittenen ! kleinen Schlauch.
Was könnte das sein ?
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Stecks mal zusammen und guck was passiert,
wenn du den Motor anlässt und in die Leerlauf fallen lässt müsste dann auf dem BC 0,3 oder 0,4 stehn.
Antworten