"Knarzendes" Gefühl in der Lenkung & Warmstartprobleme

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
porschi

"Knarzendes" Gefühl in der Lenkung & Warmstartprobleme

Beitrag von porschi »

...das sind ja gleich zwei Dinge auf einmal! Noch nicht einmal habe ich den Bremsdruckspeicher gewechselt oder der den Bordcomputer repariert, drängen sich gleich zwei neue Probleme in den Vordergrund, die wohl erst einmal größerer Aufmerksamkeit bedürfen, da sie das Potenzial dazu haben, schlimmer zu werden:

1.Seit einiger Zeit fühle ich beim Lenken ein seltsames, leichtes "Knarzen", wenn ich das Lenkrad bei c.a. 50-70km/h um c.a. 5-10° hin- und herbewege.

2. Seit Kurzem springt der Wagen im Warmzustand nur noch nach dem 3. Start an ... oder mit zusätzlichem Gasgeben. Üblicher Fehler sind wohl - wie ich erfahren habe - die Einspritzdüsen. Jedoch konnte ich keinen erhöhten Durchschnittsverbrauch feststellen, eher im Gegenteil.
Könnte aber auch der Luftmengenmesser dafür verantwortlich sein, denn ich habe vor Kurzem den Luftfilterkasten ausgebaut und (vorsichtig!) mit Wasser gereinigt...?
Außerdem hatte ich vor einiger Zeit (relativ) den Schlauch vom Warmlaufregler abgeklemmt, da ersterer durchgegammelt war...Verbindungsstelle hatte ich geschlossen.

Vielleicht kennt einer von euch diese Mysterien. Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar...

Christian
Deleted User 5197

Re: "Knarzendes" Gefühl in der Lenkung & Warmstartprobleme

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,
porschi hat geschrieben:1. Seit Kurzem springt der Wagen im Warmzustand nur noch nach dem 3. Start an ... oder mit zusätzlichem Gasgeben.

wenn der Kaltstart i.O. ist, könnte dies evtl. auch auf Dampfblasenbildung in den Kraftstoffleitungen hindeuten - ist der Staubsauger noch funktionstüchtig?
porschi hat geschrieben:2. Seit einiger Zeit fühle ich beim Lenken ein seltsames, leichtes "Knarzen", wenn ich das Lenkrad bei c.a. 50-70km/h um c.a. 5-10° hin- und herbewege
im Bereich des oberen Federtellers befindet sich jeweils noch ein Drucklager (weiß grad nicht mehr wie sich das genau nennt :oops: ), evtl. sind diese gerade dabei ihr Zeitliches zu segnen.
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Michael turbo sport hat geschrieben:Hallo,
im Bereich des oberen Federtellers befindet sich jeweils noch ein Drucklager (weiß grad nicht mehr wie sich das genau nennt :oops: ), evtl. sind diese gerade dabei ihr Zeitliches zu segnen.
Axialrillenkugellager, und würde behaupten, das hat schon das Zeitliche gesegnet :wink:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
porschi

Beitrag von porschi »

Staubsauger ? Du meinst wohl den Benzinfilter? :wink: Daran hatte ich auch schon gedacht, der müsste wohl mal gwechselt werden... hatte diese Aktion vor längerer Zeit (relativ) schon einmal präventiv (nach Checkheftintervall) in Angriff nehmem wollen, aber die Muttern gingen nicht los. Das Ding müsste wohl noch irgendwo im Garagenschrank liegen...
Pollux4
Moderator
Moderator

Beitrag von Pollux4 »

porschi hat geschrieben:Staubsauger ? Du meinst wohl den Benzinfilter?
Mit STAUBSAUGER ist die ESV-Kühlung gemeint.

VLG Pollux4
porschi

Beitrag von porschi »

Kann man das Teil irgendwie testen? Wo bekomme ich ein neues her - nur vom "Freundlichen"? Was kostet es?

Mal noch ´ne andere Frage: Kennt hier irgendjemand im Raum Siegen/Gummersbach eine kompetente Werkstatt, besonders für ältere Audi-Modelle. Ich würde gerne nach rund 280Tkm den Motor mal - auch gerade, was die ganze Steuerungselektronik angeht, durchchecken lassen... ganz präventiv eben. Bin halt leider kein Fachmann... :cry: Der Motor hat mich zwar die letzten 8,5 Jahre nicht im Stich gelassen... aber so langsam kommt die Kiste eben ins kritische Alter.
Deleted User 5197

Hallo,
porschi hat geschrieben:Kann man das Teil irgendwie testen?
über dem Wastegate befindet sich ein Wärmeschutblech, in diesem ist ein 1-Poliger Thermoschalter eingeschraubt ist. Ziehe an diesem den Kabelschuh ab u. halte ihn an Masse, nun sollte das Gebläse eigentlich laufen (Zündung EIN ist dafür nicht notwendig, muß auch so laufen :D ).
Wenn nicht, wird wohl das Gebläse defekt sein, oder ein Kabelbruch vorliegen. Aber meistens ist es doch der Thermoschalter - wobei dieser meisst sein Sterben durch sporadische Aussetzer während des Gebläselaufs ankündigt.
porschi

Beitrag von porschi »

Danke, Michael. Werd´s mal testen. Hört sich ja nicht so kompliziert an. Aber wieso heißt dieses Ding u.a.i.d.W. "Staubsauger" :lol: ?
Wegen des Gebläses: Aussetzer konnte ich bisher nicht feststellen, doch läuft es nie nach, wie es bei meinem 924S der Fall ist. Den Multifunktionsthermoschalter hatte ich schon einmal getauscht...
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

porschi hat geschrieben:Danke, Michael. Werd´s mal testen. Hört sich ja nicht so kompliziert an. Aber wieso heißt dieses Ding u.a.i.d.W. "Staubsauger" :lol: ?
Wegen des Gebläses: Aussetzer konnte ich bisher nicht feststellen, doch läuft es nie nach, wie es bei meinem 924S der Fall ist. Den Multifunktionsthermoschalter hatte ich schon einmal getauscht...

Moin

der Multifunktionsthermoschalter (elektronischer Thermoschalter F76) hat mit dem Nachlauf so oder so nie nix zu tun, der ist nur für die Ladedruckregelunsabschaltung, Klimakompri.-Abschaltung wegen hoher Motorlast oder Übertemperatur 119°C, Wasseruhr im KI sowie Heisswarnung (über 119°C) im KI relevant ...

Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Deleted User 5197

porschi hat geschrieben:Aber wieso heißt dieses Ding u.a.i.d.W. "Staubsauger" :lol: ?
vergleiche mal die Fächerdüse des ESV-Gebläses mit einer Staubsaugerbürste... :lol:

Was den Multifuzzi betrifft: so hat dies Uwe ja schon erklärt.
porschi

Beitrag von porschi »

Man lernt die kuriosesten Teile immer dann erst kennen, wenn sie kaputt gehen.... :lol:
Antworten