Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
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Mein C4 100er Quattro AAR braucht nächsten Winter neuen Tüv.
-Mich würde interessieren, ob man die Querlenkerlager auch einzeln kaufen kann, oder ob man unbedingt für 300 Euro neue Querlenker kaufen muss?
-Desweiteren würde mich mal interessieren, ob man 2 nicht mehr so gut gangbare Handbremsseile wieder locker bekommt (Ja,die Seile, nicht die Sättel).
-Sind die Handbremsseile vom Quattro gleich wie die vom Fronti?
-Sind die hinteren Bremsscheiben gleich wie die vom Fronti?
Ich möchte das Auto so billig wie nur irgendwie möglich unter einem gewissen Sicherheitsaspekt übern Tüv bringen, da im Moment diese Autos im Schnitt für 300 euro weggehen und ich ihn dann eben behalten will und nochmal nen Winter fahren möchte (ich wollte eigentlich fürn nächsten Winter ein Auto mit nem Verbrauch unter 7 Litern)
Die Querlenker bekommt man auch guenstiger bei noch gutere Qualitaet ..... die Handbremsseile fuer meinen 2,8 Quattro Avant haben re+li 18,00 EURO (Bosch) beim freien Teilehaendler (Wuetschner) gekostet ....
Gruss
Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)
Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
Woher hast du denn die billigeren Querlenker? Also ich möchte keine Querlenker aus ebay für 30,-/Stück, da hol ich lieber die einzelnen Lager und press die rein
... von Autel z.B. ...... Ich hatte die Teile von Autel bezogen, Heiko Weiduschadt kann Dir die Querlenker in verschiedenen Qualitaets-/Preisstufen anbieten ..... die Teile gibt es aber auch bei jedem sonstigen Teiledealer .....
Gruss
Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)
Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
Bei ebay gibt es auch Meyle Querlenker eine klasse Qualität und kosten um 60 € das Stück .
Wenn Du billig billig warum dann nicht die 30 € Teile ? Ich habe die auch verbaut und nur einer war nach zwei Jahren wieder kaputt der zweite ist schon 5 Jahre drinnen so schlecht sind die nicht !
Najaaa, weil billig billig nicht gleich heißen soll gefährich gefährlich;)
Und da an nem 30,-QL nunmal auch Traggelenke dran sind, will ich dsa nich riskieren irgendwann ohne Vorderrad dazustehen...
Da sieht man mal was für Spannen es da gibt , die Meyle für 65 € sind erste Güte und warum Audi für seinen 150 € will das Stück möchte ich auch mal gerne wissen .
Ich habe das gleich vor. Bei mir sind die Stabi-Lager im arsch. Und da das eine Traggelenk schon rissig ist, hab ich gedacht ich mach die Querlenker gleich mit rein. Aber Orginal ist viel zu teuer. Hab ja kein Geldscheißer.
Was könnt ihr mir nun empfehlen, Meyle oder autel (wobei autel find ich nirgends)???
Oder hat jemand die PN vom Heiko Weiduschadt wenn er die auch vertreibt?
Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90 Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut Zum Transport: Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........ Audi A8 VFL mit Gasanlage BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE
Jo mach Meyle rein die sind besser wie die Originale .
Kosten bei ebay um die 63 € es gibt auch billige für 17 € und ich hatte die auch schon rechts war nach zwei Jahren wieder futsch aber links ohne Probleme jetzt gut 4 Jahre und ich fahre viel in 4 Jahren bestimmt 100 000 km .
Fuhrpark: -> 1993er Audi 100 S4 20VT Avant 1997er Audi A6 2.6E Avant quattro 1989er BMW 525i 2013er Porsche Cayenne V8 Diesel 2006er Mini ONE 2004er Mini Cooper 93er Kawasaki KLE500
Bei den Querlenkern sollte man bedenken, dass es sich bei den Originalen um Schmiedeteile handelt. Bei einem Preis von 17€ kann ich mir nicht vorstellen, dass dem auch so ist. Diesen Preis bekommt man nur durch das billigste Gußverfahren hin. Und da kommen mir echte Zweifel bezüglich der Festigkeit...
Sogar die DRUCKgusspedale der Typ44/C4 brechen bei ständiger Belastung. Oft auch ohne dassdie Kupplung schwer ging.
Ich würde jedenfalls keinen Gussquerlenker kaufen,wenn die förmliche Ausführung der des Schmiedeteils entspricht. das is je nach Material und Bauweise bis zu 100% erhöhte Bruchgefahr!
Bau doch mal ne gegossene Kurbelwelle und Pleuel ein, mal schauen wie lange die halten Ein Schmiedeteil aus zb. Grauguss mit Kugelgraphit kannst du auf den Boden knallen und drüber fahren, das zerbricht nicht! Mach das mal mit dem gleichen Teil aus stinknormalen Lammellengraphitguss. Ich weiß ned genau aus was die Querlenker sind (ich denke Alu, hab se mir noch nich wirklich angeschaut?) aber da is mir meine Sicherheit wirklich wichtiger. Und vergiss nicht: Auch die Pfannen der Traggelenkkugelköpfe sind wichtig, wenn die billig sind, fahr ich lieber mit nem alten rostigen rum als mit nem neuen billigen, ich vertrau solchen 17 euro dingern einfach nicht. Da kann soviel brechen, das muss nicht sein.
Ja nun die Teile sind alle Bauartgenehmigt und habe auch noch nie gehört das so ein Teil gebrochen wäre !
Wenn dem so wäre würde da ganz schnell ein Warnaufruf erfolgen und die Teile müssten vom Markt .
Das ist auch kein Alu sondern Stahl das m,erkt man am Gewicht .
Ein billiges Teil musst ich nach zwei Jahren schon erneuern und habe dann Meyle verbaut ich spanne dieses alte welches nur der Gummi ausgeschlagen war gerne mal in den Schraubstock und gehe mal mit einem schweren Hammer dran mal sehen was passiert .
Fuhrpark: -> 1993er Audi 100 S4 20VT Avant 1997er Audi A6 2.6E Avant quattro 1989er BMW 525i 2013er Porsche Cayenne V8 Diesel 2006er Mini ONE 2004er Mini Cooper 93er Kawasaki KLE500
Nur noch mal eine Anmerkung zur Festigkeit von Grauguss: Zug-u.Druckbelastungen stellen nicht das Problem dar. Kurvenfahrten sind daher unkritisch. Einfedern belastet den Querlenker auch kaum, da die Krafteinleitung direkt ins Federbein geht und lediglich die Dämpfung eine (leichte Biege-)Beanspruchung hervorruft. Schwieriger wird es bei höheren Biegebeanspruchungen, die z.B. beim starken Bremsen auf den Hals vom Traggelenk wirken. Kommt dann noch eine Überhöhung z.B. in Form eines Schläglochs oder einer Bordsteinkante dazu, wird das reine Gussteil möglicherweise eher brechen als das Schmiedeteil. Das muss nicht zwangsläufig unsicher sein, aber im Falle einer Überbeanspruchung bricht eben der vielleicht Gusslenker, das Rad schlägt in den Radkasten und macht das Auto zum Totalschaden. Beim Schmiedeteil verbiegt sich das Teil nur und das Ganze ist mit einem Austausch des Querlenkers erledigt. Wenn man also unbedingt sparen will, sollte man das bedenken. Am Ende hat man eventuell höhere Kosten als wenn man gleich das teurere Teil gekauft hätte. Aber das ist bei vielen Dingen so.
Ob die 17 Euro Teile aus ebay ne Genehmigung haben sei mal dahingestellt. Oder hat jede Fernost-Bremsscheibe ne Genehmigung, nur weil se aussieht wie ne originale?? Mitnichten!
Nun ja wir brauchen auch nicht in einen Glaubenskrieg auszubrechen lassen wir es dabei .
Ich kaufe auch keine mehr für 17 € kaufe die von Meyle und da weis man das die Qualität stimmt , man hilft sich dann mal schnell aus das erste was man findet wäre ich vor drei Jahren gleich auf Meyle gestossen wären die nun drinnen , so ist es nur der Rechte weil dieser eben schnell verschlissen war aber der linke ist gut nun schon 4 Jahre und über 100 000 km und das für 17 € .