NF2 liegengeblieben - Standzeit? Abgesoffen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
lfir

NF2 liegengeblieben - Standzeit? Abgesoffen?

Beitrag von lfir »

Liebe Community,

heute bin ich mit meinem NF2 liegengeblieben (und nicht mehr weggekommen ;-) )Also... von vorne:

Wagen ist ca. 3-4 Wochen gestanden - im freien. Heute hingekommen, Zündung, Start, läuft - auf anhieb. Direkt ein paar Meter weiter muss man durch eine ca. 15cm tiefe Pfütze (ca. 10m lang. Ich bin ehrlichgesagt mit unverminderten Tempo durchgedüst (ca. 15-20 km/h). Auf die Straße raus, ok, Gasannahme ist sehr schlecht und es fühlt sich so an als würde der Motor auf nur 3-4 Zyl laufen. Vom gasgegangen, wieder langsam Sachte gasgegeben, ok, phänomän ist weg.

Sobald ich wieder mehr Gasgegeben hab hat es wieder angefangen. Bei hohen Drehzahlen gab es dieses Problem nicht (3500 + ) Nach ca. 2-3km soweit schöner Lauf passt alles, geparkt, Sachen erledigt, 10 min später gestartet weggefahren, gleiches Phänomän wie vorher - nur etwas stärker Motordrehzahl im LL bricht stark ein, unteres ende am Drehzahlmesser, Motor blubbert und ruckelt - wieder so gut wie keine Gasannahme. An der Kreuzung stehen geblieben, um die Kurve gefahren, Motor aus.

Gut, wollte den Motor wieder starten, springt auch an, wenn auch wiederwillig und läuft auf 2-3 Zylinder, geht nach ein paar sec wieder aus. Während dem starten habe ich ein paar mal das Gaspedal gepumt, ist aber eher schlechter geworden, als besser. Dann geht gar nichts mehr. Starter dreht schön durch, aber Motor springt nicht mehr an, keine Chance. Fremdstarten haben wir auch eine Zeitlang probiert, no chance - nicht mal ein Ansatzweises anspringen.

Bisher getestet:
Zahnriemen Ok
Funke am verteilerfinger Ok
Benzinpumpe läuft --> Ok

Was kann da defekt sein?

lG Florian
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Re: NF2 liegengeblieben - Standzeit? Abgesoffen?

Beitrag von kevin's100er »

Hi,
behandel mal alle möglichen Kabel und Stecker mit Kontaktspray und schau dannn mal weiter. Villeicht ist ja das Zündgeschirr nass geworden. Also wenns denn überhaupt an der Pfütze liegt :wink: Villeicht auch nur WIEDER ZUFALL??

MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin Florian

lies den Fehlerspeicher nach dem Startversuch bei eingeschalteter Zündung aus ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Fünfzylinderfahrer
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Fünfzylinderfahrer »

Moin,

genau so was ähnliches is uns vor ca. 3 Jahren mal mit unserem ehemaligen KZ passiert: Inner Kurve Mitten durch ne mindestens 15 cm tiefe Pfütze, lief aber weiter ganz normal. Nachem Einkauf solltes es wieder los gehen und nix geht. Er hat total komisch gezündet und is nich angesprungen. Abgeschleppt und das Ende vom Lied war Zündgeschirr und Zündverteiler restlos abgesoffen.

Dass Wasser muss total unglücklich vonner Seite durch den Spalt Motorhaube-Koti reingekommen sein.

Naja vllt hilfts dir ja.

Grüße

Jörn
Audi 100 Baujahr 1984, WH Motor, Gobimetallic, Nullausstatter.
lfir

Beitrag von lfir »

Guten Abend,

zu hoffen wäre es sehr, dass es "nur" das Zündgeschirr ist. Ich werde gleich mal morgen meinen Vater beauftragen das abzumontieren (--> Alle Zündkabel abstecken + Verteilerkappe weg? Oder was könnte da noch sein? LG

Wie siehts mit dem Mengenteiler aus, könnte der ein Rad abhaben? Wobei - Dass der 3km einwandfrei läuft und dann auf einmal nicht mehr mag wär schon sehr verwunderlich. Das gleiche gilt für die ESV - alle auf einmal defekt?...

Naja, ich werde mal sehen - Bitte um alle möglichen Inputs und ideen sonst.

@Uwe, zum Fehlerspeicher komme ich momentan nicht ran, leider

lG Florian

PS: Neben dem 100er ist mir heute auch der 200 20v verreckt - auf der Autobahn bei ca. 120 km/h hat es "klong" gemacht und danach hat er geklungen wie ein Traktor. Ich befürchte schlimmstes - mit etwas glück hat sich "nur" ein Hydrostößel verabschiedet, mit etwas pech ist ein Ventil gebrochen *ahrg* --> Motorschaden?

:? :( :(
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin Florian

zum NF ...

einfach mal die Verteilerkappe/Finger abnehmen und (innen) auswischen ...

sowas hatte ich schon nach ner ungünstigen Motorwäsche, als ich das Gedöns nicht abgedeckt hab ...

wobei, mitlerweile sollte es trocken sein :roll:

warum kommste nicht an den FS ran, versteh ich nicht ...

keine Prüflampe ?

zum 220V viel Glück *Daumendrück*

Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
lfir

Beitrag von lfir »

level44 hat geschrieben:Moin Florian

zum NF ...

einfach mal die Verteilerkappe/Finger abnehmen und (innen) auswischen ...

sowas hatte ich schon nach ner ungünstigen Motorwäsche, als ich das Gedöns nicht abgedeckt hab ...

wobei, mitlerweile sollte es trocken sein :roll:

warum kommste nicht an den FS ran, versteh ich nicht ...

keine Prüflampe ?

zum 220V viel Glück *Daumendrück*

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

das Auto steht in Tirol, ich in Wien <-- deshalb komm ich nicht an den FS. Das gleiche Problem habe ich mit dem 20v... der steht auch in the Tyrol :P..... Ich lasse das morgen probieren (mit dem auswischen) und melde mich dann ob es das war ;-)

lG Florian

ps: Danke für die 20v-Glückwünsche, wenngleich es nix bringen wird - schätzomative wird es bei einem Pleullagerschaden bleiben :-(
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt

Beitrag von audiquattrofan »

Servus
Wie siehts mit dem Mengenteiler aus, könnte der ein Rad abhaben? Wobei - Dass der 3km einwandfrei läuft und dann auf einmal nicht mehr mag wär schon sehr verwunderlich. Das gleiche gilt für die ESV - alle auf einmal defekt?...
Ich hatte bei meinen MC neulich das Problem das er nicht mehr angesprungen ist nachdem er warm war, das erste mal als sie das gemacht hat war ich in der Waschanlage (nur Aussen, keine Motorwäsche), weis nicht ob es damit was zu tun hatte. aber sie sprang warm sehr schlecht bis gar nicht an, habe die esv´s geprüft den mt ersetzt (und einen guten zu schrott verwandelt) und am ende war es die Benzinpumpe, schau mal in der Suche da steht der Beitrag (MC sprint warm nicht an) habe sehr viele teile getauscht, versucht, erneuert. Die Benzinpumpe war der Übeltäter, im kalten Zustand super angesprungen, wenn sie warm war nicht mehr. Benzindruck gemessen im kalten Zustand, alles super.

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
j.r.
Entwickler

Beitrag von j.r. »

hallole

ich würde spontan auch sagen, daß die symptomatik von nassem zündgeschirr verursacht wird. liegen deine zündkabel auch in so einem kabelkanal seitlich vom ventildeckel? mach den mal auf, hatte schon wasser drin nach einer motorwäsche. kabel trockenreiben und mit silikonöl einsprühen.
daß er jetzt gar nicht mehr anspringt kann daran liegen, daß er nach den startversuchen mit pumpen abgesoffen ist. kerzen raus, gucken ob sie naß sind, kraftstoffpumpenrelais außer betrieb setzen und motor ohne kerzen drehen lassen. dann alles wieder zusammenbauen und probieren.
möglich wäre auch ein schaden an zündspule, zündsteuergerät oder hallgeber (war der funken kräftig und hell oder war's eher ein fünkchen?)
wenn du das geprüft hast, würde ich mir als nächstes die esvs ansehen. wenn die ein ordentliches sprühbild haben, kann man den mt fast ausschließen, da dann druck und menge stimmen sollten.

viele grüße
jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km

humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
lfir

Beitrag von lfir »

Grazies Leute!

Das Problem hat sich quasi verflüchtigt ;-). In den 5 Tagen, wo der Wagen jetzt gestanden ist, trocknete er offenbar so weit, dass er heute wieder problemlos ansprang. Kein Mengenteiler, keine kaputten ESV... +freu+

2/3 meiner Fahrzeuge laufen wieder...

lG Florian
StefanR.
Projektleiter

Beitrag von StefanR. »

Das ist das Zündgeschirr. Hatte ich auch tausche es komplett aus gegen neue Markenware dann sollte das Problem gegessen sein.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Beitrag von kevin's100er »

Hi,
also, villeicht weiß es ja noch keiner :b :mrgreen: aber hier, der sucht dir den besten Preis im Web: www.daparto.com

:P
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Antworten