Hoher Spannungsabfall wenn Gebläse aktiviert
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Hoher Spannungsabfall wenn Gebläse aktiviert
Hallo Leute,
habe gerade ein Auto hier, welches ein komisches Symptom hat.
Ladespannung bei Leerlauf ohne jegliche Verbraucher liegt bei 13.8 Volt. Schaltet man das Licht ein, sinkt die Spannung auf 13.6 Volt. Soweit okay. Schaltet man nun den Gebläsemotor über die Klimaanlage ein, sinkt die Spannung auf 11 Volt. Was könnte die Ursache dafür sein? Jemand eine Idee?
Grüßle,
Karl
habe gerade ein Auto hier, welches ein komisches Symptom hat.
Ladespannung bei Leerlauf ohne jegliche Verbraucher liegt bei 13.8 Volt. Schaltet man das Licht ein, sinkt die Spannung auf 13.6 Volt. Soweit okay. Schaltet man nun den Gebläsemotor über die Klimaanlage ein, sinkt die Spannung auf 11 Volt. Was könnte die Ursache dafür sein? Jemand eine Idee?
Grüßle,
Karl
- TurboMicha
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1118
- Registriert: 21.05.2008, 10:38
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Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
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Re: Hoher Spannungsabfall wenn Gebläse aktiviert
Grüße Karl,
ich tippe da auf den Lima regler der wird wo am ende sein. Hatte ich auch ganz am anfang wo ich mir meinen gekauft habe. Neuen rein und dann steht die Nadel wie angenagelt bei 13,8V
dor Micha
ich tippe da auf den Lima regler der wird wo am ende sein. Hatte ich auch ganz am anfang wo ich mir meinen gekauft habe. Neuen rein und dann steht die Nadel wie angenagelt bei 13,8V
dor Micha
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
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Husqvarna AM415X
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Re: Hoher Spannungsabfall wenn Gebläse aktiviert
...oder aber einfach Keilriemen locker...
-
matze
- Projektleiter
- Beiträge: 3193
- Registriert: 06.11.2004, 16:48
- Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Re: Hoher Spannungsabfall wenn Gebläse aktiviert
mh oder der Lüftermotor geht sehr stram und zieht viel strom dadurch wobei aber dann die Sicherung fliegen sollte.
Was passiert wenn du die Heckscheibenheizung einschaltest
Gruß Matze
Was passiert wenn du die Heckscheibenheizung einschaltest
Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
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Re: Hoher Spannungsabfall wenn Gebläse aktiviert
Hi Leute,
danke für die Antworten. Lima Regler ist ein neuer drin, Riemen werde ich morgen mal überprüfen, ebenso den Spannungsabfall bei aktivierter Heckscheibenheizung.
Grüßle,
Karl
danke für die Antworten. Lima Regler ist ein neuer drin, Riemen werde ich morgen mal überprüfen, ebenso den Spannungsabfall bei aktivierter Heckscheibenheizung.
Grüßle,
Karl
-
quattro-fan
Re: Hoher Spannungsabfall wenn Gebläse aktiviert
Eine fertige Batterie kann auch solche Symptome haben, und im Winter ist das Batteriesterben ja nicht grade selten 
Re: Hoher Spannungsabfall wenn Gebläse aktiviert
genau das war auch mein erster Gedanke.mh oder der Lüftermotor geht sehr stram und zieht viel strom dadurch wobei aber dann die Sicherung fliegen sollte.
Als weitere möglichkeit bliebe da noch kalte Lötstelle bzw. ein hoher Übergangswiderstand.
Die Sicherung für den Kühlerlüfter ist ja von Haus aus sehr hoch ausgelegt. Es muss also nicht sein das diese sofort durchbrennt.
Und wenn der Motor selbst nen Kurzschluss hätte wäre die Sicherung bestimmt schon geschmolzen.
Gruß
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
Re: Hoher Spannungsabfall wenn Gebläse aktiviert
du kannst mal noch nachmessen mit 2 multimetern, was bei der lima rauskommt, also gehäuse&pluspol, und was an der batterie ankommt. eventuell hast da ein Leitungsproblem.
Ändert sich die Spannung bei höheren Drehzahlen? , also ob nun 1500 oder 2500?
Was hat die Batterie denn für ne Spannung nach nem Tag Standzeit ?
Ändert sich die Spannung bei höheren Drehzahlen? , also ob nun 1500 oder 2500?
Was hat die Batterie denn für ne Spannung nach nem Tag Standzeit ?
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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-
alain lime
- Entwickler
- Beiträge: 504
- Registriert: 25.12.2004, 14:18
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Re: Hoher Spannungsabfall wenn Gebläse aktiviert
Hallo alle,
es ist nicht sehr plausibel, daß die Spannung beim Einschalten des Lichtes (ich gehe davon aus, daß wir von Abblend- oder Fernlicht reden wobei dann die verbrauchte leistung bei ca. 110 Watt liegt), daß die Spannung aber absackt (und das wohl OHNE daß die Sicherung anspricht), wenn man den Lüfter der Klima einschaltet.
Es stellt sich dringend die frage: Wo ist die Spannung gemessen worden?
Wahrscheinlich nicht an dem Pluspol der batterie oder gar direkt am Ausgang der Lichtmaschine.
Wenn die Spannung wo anders gemessen worden ist, deutet der Sachverhalt auf einen Spannungsabfall in der Leitung zwischen Generator und Meßpunkt. Wenn dem so ist, ist der Fehler in diesem Zusammenhang zu suchen und nicht bei der Lichtmaschine selbst oder Regler oder Spannung der Keilriemen.
Gruß
Alain
es ist nicht sehr plausibel, daß die Spannung beim Einschalten des Lichtes (ich gehe davon aus, daß wir von Abblend- oder Fernlicht reden wobei dann die verbrauchte leistung bei ca. 110 Watt liegt), daß die Spannung aber absackt (und das wohl OHNE daß die Sicherung anspricht), wenn man den Lüfter der Klima einschaltet.
Es stellt sich dringend die frage: Wo ist die Spannung gemessen worden?
Wahrscheinlich nicht an dem Pluspol der batterie oder gar direkt am Ausgang der Lichtmaschine.
Wenn die Spannung wo anders gemessen worden ist, deutet der Sachverhalt auf einen Spannungsabfall in der Leitung zwischen Generator und Meßpunkt. Wenn dem so ist, ist der Fehler in diesem Zusammenhang zu suchen und nicht bei der Lichtmaschine selbst oder Regler oder Spannung der Keilriemen.
Gruß
Alain
Re: Hoher Spannungsabfall wenn Gebläse aktiviert
tach auch
also wenn ich das richtig verstanden habe,liegt das dann nicht an der lima???
denn ich habe das gleiche problem... ohne licht alles ok,wenn licht an voltmeter runter....
lüftung an,kommt nach einiger zeit die batterieanzeige im BC,lüftung aus geht die anzeige wieder weg.....
springt der kühlerlüfter an geht die anzeige bis 12volt runter...keine anzeige im BC......lüfter wieder aus geht anzeige wieder hoch
heckheizung an,kommt nach langer langer zeit die batterieanzeige im BC....aus alles wieder ok
habe nämlich auch schon den regler getauscht und es ist keine verbesserung eingetreten.....
gemessen lima ausgang 14,1.....bei batterie 13,8 volt....zu wenig???
also ist es möglich das die leitung von der batterie zur lima einen defekt hat???
was mir aufgefallen ist das die anzeige im BC nur erscheint wenn licht an ist am wagen.....
was soll man denn nun erneuern????
danke für eure hilfe
gruß
flutschi
also wenn ich das richtig verstanden habe,liegt das dann nicht an der lima???
denn ich habe das gleiche problem... ohne licht alles ok,wenn licht an voltmeter runter....
lüftung an,kommt nach einiger zeit die batterieanzeige im BC,lüftung aus geht die anzeige wieder weg.....
springt der kühlerlüfter an geht die anzeige bis 12volt runter...keine anzeige im BC......lüfter wieder aus geht anzeige wieder hoch
heckheizung an,kommt nach langer langer zeit die batterieanzeige im BC....aus alles wieder ok
habe nämlich auch schon den regler getauscht und es ist keine verbesserung eingetreten.....
gemessen lima ausgang 14,1.....bei batterie 13,8 volt....zu wenig???
also ist es möglich das die leitung von der batterie zur lima einen defekt hat???
was mir aufgefallen ist das die anzeige im BC nur erscheint wenn licht an ist am wagen.....
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Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht!!!
Audi A4 1,8 Turbo
heute fitschi wegen forum umstellung = früher flutschi
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- Typ44
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-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
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- Kontaktdaten:
Re: Hoher Spannungsabfall wenn Gebläse aktiviert
Ich hatte schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, das ich letztens aus 2 Lima´s eine gebaut habe (die alte hatte Keilriemen gefressen wegen defekter Lager, Laufflächen für Schleifkohlen waren extrem eingelaufen): Gehäuse der Keilriemenfressenden, Innenleben von einem Gebrauchtteil vom RT (RT-Halter passte nicht an NF, daher der Umbau). Natürlich wurde alles gesäubert vor zusammenbau, Laufflächen für Schleifkohlen massiv weniger eingelaufen.
Seit dem wurde der Keilriemen nicht mehr gefressen, und positiver Nebeneffekt ist, das Batterieanzeige bei ca. 14V angenagelt ist, selbst wenn ich ALLE elektr. Verbraucher gleichzeitig an habe.
Welche dieser Aktionen nun dazu geführt haben, kann ich nicht sagen, würde aber auf die Laufflächen der Schleifkohlen tippen.
Vorher hatte ich selbes Phänomen, sobald ich Licht an machte, fiel die Spannung, je mehr Verbraucher, desto weniger Spannung (alle Verbraucher an = Schätzeisen knapp/1mm über 12V). Hierbei habe ich mir nichts gedacht, da meine Limo dieses macht, seit dem Schätzeisen nachgerüstet, war für mich normal
Seit dem wurde der Keilriemen nicht mehr gefressen, und positiver Nebeneffekt ist, das Batterieanzeige bei ca. 14V angenagelt ist, selbst wenn ich ALLE elektr. Verbraucher gleichzeitig an habe.
Welche dieser Aktionen nun dazu geführt haben, kann ich nicht sagen, würde aber auf die Laufflächen der Schleifkohlen tippen.
Vorher hatte ich selbes Phänomen, sobald ich Licht an machte, fiel die Spannung, je mehr Verbraucher, desto weniger Spannung (alle Verbraucher an = Schätzeisen knapp/1mm über 12V). Hierbei habe ich mir nichts gedacht, da meine Limo dieses macht, seit dem Schätzeisen nachgerüstet, war für mich normal
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
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AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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