3B im 200er ruckelt und geht aus

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
TheSinner

3B im 200er ruckelt und geht aus

Beitrag von TheSinner »

Moin!

Habe heute meinen 220V das erste Mal seit einigen Wochen wieder angelassen. Momentan geht bei mir irgendwie alles schief.

Es fingt damit an, dass ich Idiot meine Batterie verpolt habe (habe ne Banner Batterie mit 4 Anschlusspolen), als ich sie schnell im Dunkeln getauscht habe. Kabel waren so 2-3s falsch herum angeschlossen. Das war vor 2 Wochen.

Nun habe ich heute den Wagen das erste Mal danach wieder gestartet, da ich LLK und LuFi-Kasten ausgebaut hatte. Nachdem alles wieder eingebaut war sprang der 20V problemlos an, Lima brachte auch ihre 14,xV laut Anzeige. Anscheinend hat die Verpolung nix angerichtet auf den ersten Blick. Ich habe ihn dann 5min im Stand laufen lassen und aus der Garage gefahren. Als er dann etwas wärmer war, bin ich kurz auf die Straße. So ca. 100m gefahren und Drehzahl flott bis auf ca. 4000U/min beim Fahren erhöht. Ladedruck war i.O., alles lief problemlos. Dann habe ich gewendet, bin nochmal 100m gefahren, auch wieder so bis 4000U/min hoch und angehalten. Dann ging er auf einmal aus. Bei Anlassen sprang er sofort wieder an, aber nahm kein Gas mehr an und ging kurz darauf aus. Das habe ich noch ein paar mal versucht, aber es brachte keine Besserung. Ich dachte mir erst, dass er abgesoffen sei. Also Kerzen raus und Einspritzventile abgeklemmt. So kurz durchgeorgelt für ein paar Sekunden. Kerzen gereinigt, ausgebrannt und wieder alles zusammengebaut. Danach sprang er wieder besser an, aber die Drehzahl wankt so zwischen 800 und 2000U/min im Stand und er geht nach einigen Sekunden wieder aus. Gas nimmt er nur sehr zögerlich an und wenn ich über 3000U/min komme, geht er sofort aus. Zudem klingts so, als ob er nicht auf allen 5 Pötten läuft. Die Kerzen sahen schon echt mies aus, müssen dringend neu. Aber er lief halt davor problemlos.

Kann jemand mit der Beschreibung was anfangen und mir evtl. nen Tip geben? Ich bin schon wieder total abgenervt. Erst Unfall mitm 20V und nun wieder was neues. Argh! :evil:

Danke

Gruß
Frank
matze
Projektleiter

Re: 3B im 200er ruckelt und geht aus

Beitrag von matze »

beim lustfiltertausch auch wieder alle richtig zusammengebaut, bzw nichts vergessen anzuziehen könnte auch falsch luft sein
gruß matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
TheSinner

Beitrag von TheSinner »

Eigentlich sollte da nix Falschluft ziehen. Ist alles wieder soweit an seinem Platz. Ich kann leider erst am Freitag wieder nachschauen. Kann sowas auch passieren, wenn n Turboschlauch undicht/abgerutscht ist? Das Zeug hab ich nämlich ziemlich blind im Dunklen zusammengeschraubt.
UFlO
Projektleiter
Fuhrpark: Ehemals:
100 Sport TQ | 200 20V Avant |
200 10V Turbo-Aut. US | V8 D1

Aktuell:
VW Golf 3 |C124 230E | W124 500E |
Plymouth Roadrunner 1969

Beitrag von UFlO »

Tach Frank,

haste mal den Fehlerspeicher ausgelesen oder ausgeblinkt ?.
Drucktest gemacht ?.

So fängt die Suche eigentlich immer an, danach muß/kann man weitersehen.
Über den 3B findet man viel in bereits verfassten Beiträgen hier,
das Ausgiebige Stöbern mit der Suchfunktion konnte bisher immer helfen.
Und natürlich das hier :arrow: http://audi100.selbst-doku.de/Main/MotorUndAntrieb
:danke:

Sämtliche Geber und Nehmerchen, Zündanlage, Verschlauchung, da liegt gerne mal der Hund begraben...

Also lesen und weiterkämpfen.

Gruß aus der Südstadt.
Antworten